boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.04.2011, 08:42
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 963
Boot: Sealine F34
659 Danke in 315 Beiträgen
Standard Austausch des Bowdenzugs für den Ruderlageanzeiger beim Volvo Z-Antrieb

Hallo,

wer hat schon mal an seinem Volvo Penta DPH Z-Antrieb (Motor D4 -210) den Bowdenzug für den Ruderlageanzeiger ausgetauscht.
Wir kriegen den neuen Bowdenzug nicht durch den vorgesehenen Schlauch im Z-Antrieb durchgezogen. Blockiert auf halber Länge.
...und es ist doch so schönes Wetter und das Boot soll ins Wasser...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.04.2011, 21:56
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 630
Boot: Cranchi Atlantique 48
451 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Guten Abend,
wenn der Schlauch nicht gerade verläuft, sondern im Bogen (kurz vor der Transumplatte) wird das nichts werden, da der Bowdenzug ein Stück am Ende besitzt, das nicht flexibel ist.
Du mußt Teile des Motorcovers demontieren um ihn von innen nach außen durchzuschieben.
Gruß Ralle
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.04.2011, 10:46
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 963
Boot: Sealine F34
659 Danke in 315 Beiträgen
Standard

Hallo Ralle,

vielen Dank für deinen Tip. Ich hatte mir das Ganze an dem Demomotor auf der Boot angesehen - und da sah es relativ einfach aus. Die Firma Volvo hatte leider vor Dir den tollen Tip, man müßte das schon mit etwas höherem Druck machen - das ginge halt schwer.
Leider haben wir diesen Tip geglaubt und "mit etwas mehr Druck" den Schlauch etwa 8 cm hinter der Hohlschraube durch die Transomplatte mit dem Endstück des Bowdenzugs perforiert!
Jetzt haben wir erstmal einen Bolzen in dem Schlauchrest mit Schlauchschellen befestigt - und fahren diese Saison erstmal ohne Ruderlageanzeiger.
Nächstes Jahr werden wir dann den Bolzen durch ein passendes Messingrohrstück ersetzen. Die Hohlschraube in der Transomplatte am Ende des Schlauchs dürfte ja wahrscheinlich so verkalkt sein, daß sie bei einem Lösungsversuch abreissen wird - und dann hätten wir erst recht ein Riesenproblem.

mangusta
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.04.2011, 19:36
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 630
Boot: Cranchi Atlantique 48
451 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Ja, auf Messen stehen eben oft nur Theoretiker,
an der Front draußen sieht die Lage oft anders aus.
Grüß Ralf
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.