![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Forum-Gemeinde!
Ich bin neu in Dresden und möchte in der nächsten Saison mit meinem Motorboot auf der Elbe fahren. Leider habe ich weder im Internet noch auf Gewässerkarten die Informationen über Slipp-Möglichkeiten in Dresden gefunden. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand Informationen geben kann, ob, wo und zu welchen Bedingungen man die Slippstellen in Dresden benutzen kann. Beste Grüße! |
|
||||
|
||||
![]()
hmm.... ich kann mich noch erinnern, in DD auf der neustadtseite ein paar yachthäfen gesehn zu haben, die auch slipstellen hatten. ich meine, wir sind über "das blaue wunder" drüber und auf der andern seite waren die dann.... versuchs mal auf gut glück, bin an einigen stellen vorbeigekommen, ohne danach zu suchen.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Also, entlang der Elbe gibt es diverse Vereine für MoBo-Fahrer oder Elb-Segler. Oberhalb des Blauen Wunders in Wachwitz (mit Slipp-Möglichkeit) - dort sind jedoch vorwiegend Segler, aber auch MoBo-Fahrer ........... Direkt unterhalb des Blauen Wunder gibt es auf der Neustädterseite eine Art kleinen Hafen mit Slipp-Möglichkeit. Du fährts übers Blaue Wunder und am Körnerplatz sofort (scharf) links rum (die Straße sieht man kaum), dann entlang der Elbe ca. 200 - 300 m und dann musst du halt schauen. Vom Wasser aus ist es nicht einsehbar !!! Stromabwärts (nach der Altstadt) Richtung Meißen gibt es einen Verein mit "nur" MoBo-Fahrer und Slipp-Möglichkeit ![]() Ansonsten stromabwärts nach der Flügelwegbrücke ist der Hafen und da vielleicht .............. ![]() Kleiner Tipp: Nimm das Fahrrad und fahr auf der Altstadtseite den Elbradweg von Pillnitz an stromabwärts - na da wirst du schon das finden was du suchst ![]() ![]() ![]() Kirsten |
|
|||
|
|||
![]()
Danke erstmal und Grüße aus dem Elbflorenz!
![]() Nun gesehen habe ich auch schon einige Slippstellen aber wie sieht es mit deren Benutzung aus? Sind die öffentlich und darf man da einfach ranfahren oder muss man in einem Verein sein oder Gebühren zahlen? Die von mir aus nächstgelegene Slippstelle ist am Fuße des Mercury-Hotels, dort wo die Weißeritz in die Elbe mündet, gleich daneben. Da gibt es einen abgesperrten Steg aber die Slippanlage ist nicht beschildert. @ Kirsten: Was machst Du so, auch MoBo? Grüße, spirit |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Kirsten |
|
|||
|
|||
![]()
Ja, dort ist ein Kanuverein... na mal sehen was ich dort rausfinde. Allerdings ist die Slippstelle nicht ultimativ, da sie wegen einem Absatz unter einem Pegel von 200 nicht mehr zu benutzen ist.
Darum wäre ich sehr dankbar, wenn jemand noch weitere Tipps für mich hat oder sogar in einem der Dresdner MoBo-Vereine ist. Beste Grüße, spirit |
|
||||
|
||||
![]() ![]() setz dich doch einfach mal in bewegung und lerne deinen neuen wohnort kennen ![]() du kennst keine slipstellen, weißt aber wann welche nicht zu nutzen sind ![]() mfg frank |
|
|||
|
|||
![]()
Hö, wer hat den den alten Beitrag wieder aufgewärmt
![]() Inzwischen habe ich längst eine geeignete und öffentliche Slipstelle gefunden und dort auch schon geslipt (sagt man das so?). Beste Grüße! |
|
|||
|
|||
![]()
Wo ist es denn nun möglich zu slippen? Komme aus Zwickau und würde gerne in/ um Dresden slippen um elbaufwärts zu fahren.
VG |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Du fährst bis Abfahrt Neustadt und dann zur Moritzburger Straße . Dort rechts runter zum Wasser und Schifffahrtsamt und bist vor Ort ! Großer Platz zum Parken und breite Slippe . lg Frank |
|
||||
|
||||
![]()
... und wo ist die Slippe?
|
||||
|
||||
![]()
...hat die Slippe auch einen Steg, sodass Mitfahrer zusteigen können? Oder welche Slippe ist dazu besser geeignet im Raum Dresden ( auch gern kostenpflichtig für Trailer und Pkw Stellplatz)?
|