boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.04.2011, 15:27
rolf3457 rolf3457 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 207
Boot: Derzeit ohne
135 Danke in 92 Beiträgen
Standard Ober- und Unterschale abdichten

Nach den Austausch der Scheuerleiste stehe ich vor der Frage welches das beste Dichtmittel zum Abdichten der Oberschale auf der Unterschale ist. Wir wollten erst verschrauben, aber werden jetzt mit Monel-Nieten arbeiten und dazwischen muß das Dichtmittel. Die alten Löcher haben wir verspachtelt.

Welches Dicht-/Klebemittel eignet sich am Besten? Irgendwo habe ich mal eine Empfehlung von Sika 221 oder auch Sika 292 gelesen um die Unter- mit der Oberschale zu verkleben. Auch Pantera soll sehr gut sein wegen der hohen Elastizität. Allerdings ist das auch doppelt so teuer...

Welche Erfahrungen habt Ihr? Bitte keine Grundsatzdiskussion Pantera oder Sika. Wenn Sika Euer Erfahrung nach völlig ausreicht, warum etwas anderes nehmen. Oder gibt es noch andere Alternativen. Es sind ca 19m rundum zu verkleben. Vorher war Silikon da reingeschmiert .

Ich kann leider nur schwer schätzen wieviel Tuben man dafür braucht. Die Fuge ist relative schmal. Vielleicht hat einer eine Faustregel oder einen Erfahrungswert parat.

Muß man einen Primer nehmen? Oder wie sieht die Vorbehandlung aus? Das alte Silikon habe ich bereits mechanisch entfernt. Die Unterschale hat außen eine Lackierung, die Oberschale ist innen rohes GFK.

Viele Fragen ich weiß aber bin mal wieder für jeden Tipp dankbar.
__________________
Gruß,

Rolf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.04.2011, 17:10
Benutzerbild von curtiss_1
curtiss_1 curtiss_1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Nähe Hannover
Beiträge: 795
Boot: Glastron V 174
1.822 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf,

warum verkleben wenn du es danach zusammen nietest,
das bekommst du nie wieder auseinander,

Nimm dieses Dichtband hab ich auch drunter, gibt es auch in anderen
Abmessungen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=250669884092 (PaidLink)

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.04.2011, 21:58
spsh10 spsh10 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.03.2008
Ort: Graz-Umgebung, Stmk, A
Beiträge: 403
Boot: Custoca IGH Speed II (Selbstbau)
362 Danke in 159 Beiträgen
Standard

hey, rolf!!

wenn du nen spengler in deiner nähe hast, frag einmal nach nem scheiben-kleber.... die dichten wunderbar, kleben/halten absolut gut und ... ein riesen-vorteil... werden nicht hart und sind auch salzwasserbeständig!!! das mit ner presse in den spalt, dann nieten oder schrauben (je nach lust) und gut ist!!! so werde ich das bei mir in bälde auch machen!! ;)

lg,
herwig

PS: das zeug hält bei meinen fenstern jetzt schon die zweite saison und ist wirklich zu empfehlen!!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.04.2011, 11:07
rolf3457 rolf3457 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 207
Boot: Derzeit ohne
135 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von curtiss_1 Beitrag anzeigen
Hallo Rolf,

warum verkleben wenn du es danach zusammen nietest,
das bekommst du nie wieder auseinander,

Nimm dieses Dichtband hab ich auch drunter, gibt es auch in anderen
Abmessungen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=250669884092 (PaidLink)

Gruß Jörg
Mit dem Dichtband ist eine gute Idee, nur das ist eine Bayliner. Die haben Fertigungstoleranzen wie im Häuserbau. Ich fürchte ich bekomme nicht alles dicht.

Das war ja das Hauptproblem, dass an einigen Stellen Wasser eintrat. Ich hoffe auch, dass ich das nie wieder auseinander nehmen muß...
__________________
Gruß,

Rolf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.04.2011, 13:57
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

Sika 221 langt vollkommen. Bekommst Du auch im KFZ-Zubehör. Ich würde mir so 4 Tuben besorgen, aber halte Dir bei der Arbeit die Option offen, auf die schnelle noch weitere Tuben zu besorgen.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.