![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo mal ne Frage
mein AB ( 55PS Chrysler 2takt ) raucht ziemlich stark. Normal fährt der Motor mit 1:50, ich habe 1:40 gemischt. Kann das schon der Grund sein, oder liegt das an der Vergasereinsellung ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo.
Welches Oel Fährst du.TcW 3 ?.Am 1-40ger wird es kaum liegen.Es sei den du verbläst normales Motoroel.Vergaser ist möglich.Gemischregulierrung. Solltest du als erstes kontrollieren. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Ja ich Fahre mit TcW 3 öl. Wie stelle ich am besten die Gemischregulierung ein ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Da Du keinen Selbstmischer hast (was Manni wohl meinte): gar nicht.
![]() Probiere, ob er auch raucht, wenn Du 1:50 fährst. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Je mehr Öl man zumischt, um so mehr qualmts halt. Misch mal 1:25 und er qualmt noch mehr...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
1:50 nehmen, da ist sogar schon der "Angstzuschlag" schon drin. Wenn dann noch viel Tuckerfahrt und geringer Vollgasanteil vorliegt, dann qualmt es auch schon bei 1:50. Viele Motoren neuerer Bauart laufen auch mit 1:100, dann qualmt es fast nicht mehr, jedenfalls mit einem TCW-III-Öl. Wenn der mit 1:50 angegeben ist, wird er bei normalem Betrieb, also nicht mit Dauervollgas, auch mit 1:75 noch ausreichend Schmierung erhalten.
Also keine Panik und Notoperation am Motor, erst mal einwandfreien Sprit mit 1:50 rein und fahren. Passieren kann erst mal nichts. Wenn es dann immer noch dicke dampft, dann nehmen wir uns der Sache nochmals an. ![]() BON
|
|
||||
|
||||
![]()
Nachtrag: Ich sehe gerade Chrysler. Die wurden als FORCE später noch vermarktet. Mein 75er (Dreizylinder, Einvergasermotor, 50er Merc-Schaft) qualmte trotz bestem Synthetik TCW-3. Hinter vorgehaltener Hand verriet mir ein Werkstechniker, dass ich auch 1:80 mischen könnte, 1:100 schloss er jedoch aus. Wie beschrieben, meiner lief 700 Stunden 1:75 bestens. Dauervollgas kam allerdings nicht vor, aber viel Wasserski und Tourenfahren bei 2/3 bis 3/4 Gas, natürlich auch mal ein Stücksgen Voll Voraus. Qualm gab es keinen mehr, ganz zart und kurz nach dem Kaltstart ein wenig, ein Wölkchen nach längerer Leerlaufphase beim Anfahren. Aber alles sehr dezent.
BON
|
|
||||
|
||||
![]()
Ok super danke, werde mal 1:50 mischen und probieren. Vollgasfahrten werden bei mir eher selten vorkommen, also wenn er danach immer noch qualmt Versuch ich's mit 1:75. Danke für den Tipp.
MFG Harry |
![]() |
|
|