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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Glastron V174 Neuaufbau
Hallo zusammen,
hier kommt der nächste Glastron Neuaufbau. Zunächst einmal zu mir, ich heiße Tobias, bin 18 Jahre alt und lerne Industriemechaniker. Desweiteren mache ich einen Techniker Fachrichtung Maschinenbau. Erfahrungen mit Booten habe ich keine, Grundkentnisse in GFK und Holzverarbeitung habe ich durch Segelflug und entsprechene Werkstattarbeit. Das Boot habe ich Freitag bereits komplett zerlegt gekauft. Den Motor (wohl ein 3Liter V6 it ca. 200 PS) muss ich noch abholen. Die Bodenlatten und Spanten wurden sohl Teilweise schon angefangen auszutauschen, da aber in der Bilge Regenwasser oder sowas steht, kann ich derzeit nichts über den Zustand der ausgeführten Arbeiten sagen, wenn ich das Boot trocken habe muss ich schauen, ob ich da alles neumachen muss. Teilemäßig sieht alles Vollständig aus, aber größtenteils in einem miserablen Zustand. Neuer Teppich(Farbe gefällt) und neues Leder(gefällt meiner Freundin nicht) sind dabeigewesen, ansonsten ein neues (wirklich hübsches weißes) Lenkrad und Boxen. Ein paar Glasfaser Roverings und ein eingeschweißtes 20m² Paket GFK Matte. Noch ein Paar Bilder: Ich hoffe auf eure Resonanz und Mithilfe bei meinem Projekt ;) Gruß Tobias Geändert von houseboot (03.04.2011 um 20:39 Uhr) Grund: Fotos Vergessen;) |
#2
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Hallo Tobias,,
schau mal hier : dann weist du was die noch bevorsteht. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=109360 Gruß Jörg
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#3
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Hallo Jörg,
deinen Thread kenne ich natürlich und ich habe größten Respekt vor deiner Arbeit! Am meisten Sorgen macht mir der Motor, der war so nochnie in dem Boot verbaut und ich denke der Kabelbaum muss da angepasst werden. Der Tank ist Original im Bereich vor dem Cokpit unter dem Betankungsdeckel eingebaut oder? Er ist nach momentanen Stand das einzige was mir fehlt. Grüße Tobias
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#4
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Hallo Tobias,
stimmt Tank ist vorn, Motorkabelbaum sollte sich machen lassen, hab ich grad hinter mir, kanns noch fast auswendig Gruß Jörg |
#5
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#6
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Na da bin ich aber mal gespannt ob du den unter die Haube kriegst.
... oder war der schon mal drin? Habe noch nie von einer Bayflite mit V8 gehört. Viel Glück. Frank |
#7
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Nein, der war nochnie drin.
Ich bin selber mal gespannt. In 2 Wochen habe ich Urlaub und kann mit dem Boden anfangen. Zwischendurch habe ich viel zu wenig zeit um was am Boot zu machen, da ich Abends immer zur Technikerschule muss. Gruß, Tobias |
#8
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Heute mittag habe ich die Bilge vom Wasser befreit. Läuft teilweise immer noch Wasser nach, aus dem Mittlerem Längsspanten.
Keine Ahnung ob da jetzt schonmal jemand nachgearbeitet hat oder ob das Original ist, sieht jedenfalls so aus alsob teilweise zu wenig Harz benutzt wurde und die Holzteile nicht komplett Einlaminiert wurden. Also aufjedenfall alles wieder raus. Ist die Bauweise, wie auf den Bilder zu sehen, original? Also nur Spanten in Längsrichtung(oder wie ist der Begriff dafür im Bootsbau?) und Quer keine Spanten sondern Latten? Ich werde aufjedenfall eine Verkastung aus längs und Querspanten aufbauen, um die nötige Stabilität bei der verwendeten Motorisierung zu erlangen. Gruß, Tobias |
#9
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#10
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Hallo Tobias,
schraub dir hinten am Deckel eine Quertraverse ein. Dann kannst du ihn mit 2 Mann abnehmen. Und den Rumpf gut aufbocken, der wird sofort richtig weich !! Kannst du dir bei mir im Trööd abschauen. Aber ansonsten schon gute Arbeit. Gruß Jörg
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#11
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das sich leute so ne arbeit antun, echt respekt, ich hätte nicht den kopf, zeit etc. dafür!!
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lg Manuel |
#12
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Hallo Jörg,
Danke für den Tipp, aber ich hab den Deckel schon ab. Mit dem Freund meiner Mutter, Mutter und Schwester haben wir den Deckel auf die Garage gelegt. Der Freund meiner Mutter hat von unten Gedrückt, ich hab den Deckel auf der Garage angenommen, Mutter und Schwester haben das Heck ein bisschen geführt. Meine Freundin ist leider zu klein um da ordentlich zu helfen Hallo Manuel, die Zeit habe ich leider auchnicht wirklich, dan Arbeit, Techniker Schule ( 4 mal pro Woche 4 Stunden) und Freundin. Den Kopf muss man sich selber machen, ich wollte erstmal was kleines restaurieren bevor ich mich an einen Selbstabu rantrau. Gruß, Tobias |
#13
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Hallo Leute,
es ging weiter. Dienstag ist mir meine Flex abgeraucht, danach sah es so aus: Gestern dann eine Flex auf der Arbeit mitgenommen und weitergemacht: Heute ist meine neue Flex gekommen, diesmal ne blaue und keine grüne mehr von BOSCH. Heute werde ich wohl nichtmehr ans Boot kommen, Morgen geht ja schlecht und Samstag muss ich arbeiten. Mal gucken wann es weitergeht. Gruß, Tobias |
#14
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Hallo Tobias,
Du machst einen guten Job, und bist bei Deiner Auslastung auch noch schnell. Respekt! Bleib dran, hier hilft Dir jeder, wo er kann! Grüße Volker |
#15
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Hallo Tobias,
achte darauf das sich der Rumpf nicht verzieht, sonst passt das Deck nicht mehr. Gruß Jörg |
#16
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#17
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Hallo Tobias,
lass bloß die Kästen hinten drin, bis wieder Stringer und Spanten drin sind, sonst verzieht sich der Kahn und dein Deck passt nie wieder. Zum Thema Schaum ! N E I N !!!!!!!!!!!!!!!!!! Gruß Jörg
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#18
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Danke für den Rat Jörg!
Bei dem scheiß Wetter konnte ich heute nichts machen, zum Glück...Sonst wären die Kästen jetzt raus. Wieso nein zum Schaum? Wegen der leichten Wasseraufnahme? Wie werden neue Boote denn gebaut? Geschäumt oder nicht? Jörg könntest du mir vielleicht die Maße für das Staufach im Boden geben? Die Idee finde ich super, muss ich auch unbedingt haben. Gruß, Tobias |
#19
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Hallo Tobias,
das Staufach ist 1000 mm Lang und 660 Breit, die breite muß du deiner Sitzbreite anpassen, sonst bekommst du sie nicht auf. Schaum ! zieht immer Wasser, also lass ihn weg ! Gruß Jörg |
#20
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So, heute wieder 3 Stunden geschliffen. Der Mittlere längs-Spant sowie der rechte sind sogut wie glattgeschliffen und der größte Teil vom Schaum ist aus den Kästen.
Desweiteren habe ich die Löcher im Rumpf( durch Flexen verursacht) angeschliffen und von aussen mit 800er Matte dicht gemacht. Wenn der spaß ausgehärtet ist, kommt von innen die Füllung mit Glasschnitzel und ner Deckschicht. Gruß, Tobias |
#21
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Hi Jörg.
Zum Schaum hab ich auch ein etwas zwiespältiges Verhältnis. Aber was ist mit auf Maß geschnittenen und einlaminierten Styroporplatten? Klar, ist auch Schaum... ok. Aber bei Schaum (schäumen) denke ich zuerst immer an die Verwendung von Bauschaum, und von dem bin ich im Bootsbau nicht überzeugt.
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Gesendet von meinem C64 mit Datasette und Akustikkoppler. |
#22
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Wie werden den neue Werftbauten ausgeliefert? Was ist da momentan der Stand der Technik was Auftriebskörper angeht? Oder fahren die alle ohne?
Gruß, Tobias |
#23
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So, heute wieder etwas weitergekommen. Spanten und längs-Spanten sind ausgesägt. Stichsäge hat dabei den gest aufgegeben, schon das 2. Gerät an dem Boot.
Naja, neue Stichsäge liegt jetzt schon in Garage. Um Arbeit am Rumpf nicht direkt auf die Klebestellen der Spanten zu Übertragen liegen dort jetzt 800er und 450er Matten. Die Löcher im Rumpf sind jetzt zum Großteil auch zu. Gruß, Tobias
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#24
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Hallo Leute,
ihr müsst mir mal helfen. Ich bin seit Tagen über die passende Motorisierung für die Glastron am nachdenken. Der V8 ist zu schwer denke ich ( muss mal gucken wie ich ihn wiegen kann). Der Originale Volvo Penta wiegt etwa 180 KG, oder? Derzeit bin ich am rumüberlegen mit einem om 602 oder sowas? Das buch über Marinisierung von Lehmann habe ich. Die Frage ist reichen so um die 90-100 PS eines Dieselmotors aus, um die Glastron ordentlich bewegen zu können? Oder auf einen Aussenborder Umsteigen? Oder doch den V8 da rein? Könnte das vom Schwerpunkt her klappen? Ich bin bei der wahl der richtigen Motorisierung derzeit echt überfragt, hab zwar noch genug zutun, aber das soll alles frühzeitig vorbereitet werden können. Ich bitte um eure Hilfe!!! Gruß, Tobias |
#25
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Hallo houseboot,
mit 100 PS könnte es gerade noch so eben klappen wenn du für deinen Antrieb einen passenden Propeller bekommst, was ich kaum glaube wenn du was kleineres suchst, baue da einen 3.0 Motor rein, der ist viel leichter und hat noch genug Power
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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