|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hab das doch editiert im Post wo das Zitat herkommt. |
|
||||
|
||||
Ixy,
hab dich wohl verstanden und eigentlich auf den Post von Cyrus geantwortet
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Knoten kein Thema!
Zierknoten? nee nee mir reits schon wenn ich die whuuling von Leinen entörnen muß. Und spleißen hab ich noch nicht probiert Aber einnen sehr Brauchbaren und beliebten Knoten hab ich bisher vermisst: den Stoppersteg! Ideal zum Leinen spannen, wenns mal wieder dicke von oben kam Alexander
Was kann sich ein Mann vom Leben erhoffen? Heisches Wascher, gute Schahnärtschte und weichesch Toilettenpapier - frei nach Terry Pratchet www.aerzte-unter-segeln.de Helfen wo sonst keiner Hilft! www.kulinarisches-blog.de Weltweit gut Essen |
|
||||
|
||||
Kennt Ihr den auch?
Knoten waren gestern. Für die hardcore Seebären unter euch - war a Spässle
|
|
Zitat:
Gespleißtes Tauwerk ist mit fertigen Ösen bzw Augen drann. Und das kann man fertigt kaufen, das muß man nicht selber machen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Wenn wir grade beim gespleißten Tauwerk sind. Hat jemand eine Quelle im Netz, wo das Spleissen von geflochtenem Tauwerk einigermassen verständlich beschrieben ist? Bittedanke.
|
|
||||
|
||||
Also über mein gestörtes Verhältnis zu Bindfäden und Knoten will ich mich besser nicht auslassen, nur so viel, wenn ich ein Bindfaden oder Tau
in die Hand nehme, habe ich garantiert, ohne das ich es will, einen Knoten im Tau. Wilfried
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.dpb1911.de/feuer/basteln/...spleissen.html Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Schäm Dich, Willy !
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
das Spleissbuch habe ich mir auch zugelegt. Mit Hilfe dieser Anleitung konnte ich dann auch gleich Augen in meine neuen Fallen einspleissen. Ging wirklich sehr einfach und den zweiten Spleiss konnte ich schon in der hälfte der Zeit vom ersten herstellen. Trotz kauf dieses Buches und der passenden Werkzeuge (Fid und Pusher) war es günstiger, als hätte ich fertige Fallen gekauft oder die Augen einspleissen lassen. Den Fid hätte man sich auch selber aus einem Stück Alustange selber herstellen können. Egal, jetzt habe ich ihn. Und noch etwas zur Ausgangsfrage: Den Palstek brauche ich wirklich sehr häufig. Ist schon fast ein Allroundknoten bei mir. Den Webleinstek brauche ich für meine Fender.bDer ist mir auch schon in Fleisch und Blut übergangen, solange ich ihn immer in die gleiche Richtung schlagen kann. Kreuznoten brauche ich ziemlich selten, aber trotzdem beherrsche ich ihn so, dass die Enden nach dem knoten auf der richtigen Seite heraus kommen. Und das Belegen einer Klampe (mit Kopfschlag) sollte eigentlich jeder beherrschen. Jörg |
|
||||
|
||||
Mal ne andere Frage: Benutzt eigentlich niemand von Euch den Webleinstek zum Festmachen an einem Pfahl? Das hat nämlich gegenüber dem Palstek z.Bsp. den Vorteil, daß er am Pfahl nicht nach unten rutscht.
Und gesichert mit 2 halben Schlägen hält er genau so gut. Ist bei uns eigentlich allgemein so üblich. |
|
||||
|
||||
Mensch Willy,
da müssen wir uns doch mal wieder treffen: Ich geh mit Deiner Frau shoppen und ANdreas macht den Knotenkurs Oder wir machen das zusammen nach der Shoppingrunde bei einem Glas Rotwein Gruß auch an Dagmar miki |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gabs denn keine Bewährung ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Andi
|
|||
|
|||
Zitat:
Schau mal hier: http://www.seil-frey.de/produkt/html...ch_tauwerk.htm http://www.seil-frey.de/produkt/html...squareline.htm http://www.seil-frey.de/produkt/html...schot_fall.htm http://www.seil-frey.de/html/Produkte/textilseile.htm http://www.seil-frey.de/Produkt/html...MIDTAUWERK.htm da findet man dann unter den Produkteigenschaften unten einen Link zu den Spleißanleitungen. So is da denn auch bei anderen Leinen und Materialen. Einfach mal durchklicken |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das war nicht Santa Fe. Ich wurd dafür recht gut bezahlt. Und Bierchen war auch griffbereit. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim Ankern mit Landleinen um Bäume mach ich es mir einfach: zwei mal drumgeschlungen und dann mit mehreren (4-5) halben Schlägen gesichert, das hält auch gut. Das Problem mit den Landleinen ist nämlich, dass die Ankerkette das Boot nämlich wegzieht und ich unter Zug keinen Palstek hinkriege. Zudem zieht sich der Knoten beim Palstek doch ganz gut zu, das schafft beim Ablegen wieder Probleme, denn ein Palstek, auf dem Zug ist, kriegt man nämlich auch kaum wieder auf. Webleinstek ist da auch oft blöd zu machen, zumal beim Ankern in Buchten die Bäume sowieso im dicksten Dickicht stehen . Da ist es so am einfachsten, wie ich es mache |
|
||||
|
||||
Hallo !
Habe gerade das Spleissbuch von Gleistein als .pdf heruntergeladen. Wenns bei euch nicht funzt einfach ne mail (keine PN). Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Vorteile: 1. Kein Knoten unter Zug zu machen oder lösen. 2.Im Notfall schnell unter Verzicht des kurzen Landstückes, ggfs nur aus dem Beiboot zu lösen. 3. Die gute Landschwimmleine scheuert am Baum nicht durch, das kurze Stück kann man ab und zu wechseln
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin aber zugange, den Palstek kann ich schon wieder, jedenfalls für den Augenblick. Grüß Andreas, Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das einzige Hindernis bei uns ist: wir chartern. Kurze Leinen mit entsprechendem Durchmesser gibts da nicht (abschneiden will ich natürlich auch nicht ) und zwei etwa 4m lange und 2,5 cm starke Festmacher nehmen ganz gut Platz weg im Fluggepäck, vom Gewicht nicht zu reden. Dazu kommen noch zwei entsprechend kräftige Karabinerhaken mit etwa 300 gr /Stück. Das restliche Reisegepäck besteht dann nur noch aus Schwimmweste mit Leine (auch schwer) und Badehose. Reicht ja auch für die Türkei PS apropos Türkei: Dein Reisebericht über die Türkei hat mir gut gefallen. Hassan in Kekova hat außer gutem Essen übrigens noch einen Brotbringdienst. Nachdem wir dort gegessen hatten, fragte er unaufgefordert, ob wir für den nächsten Morgen frisches Brot haben wollten. Als ich dann irgendwann morgens wach war, lagen 5 oder 6 Brote bei uns im Cockpit, ohne Berechnung, einfach so als Sevice des Hauses. Nette Geste. (Wir hatten allerdings auch mit 8 Personen am Abend vorher dort ausgiebig gegessen, da ist sowas dann wohl auch drin) |
|
|