boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.04.2011, 21:33
Speedy70 Speedy70 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.04.2011
Beiträge: 20
Boot: Jeanneau Cap Camarat 555 style
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard Cap Camarat - Einbau Funkgerät

Hallo,

ich möchte in unsere Cap Camarat 555 style ein Funkgerät einbauen. Denke da an ein Garmin VHF100i. Hat jemand eine Idee, wo man das Gerät am Besten einbaut? Hat jemand Erfahrungen mit dem genannten Garmin-Gerät?

Danke, Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.04.2011, 08:08
ruediger013 ruediger013 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 47
Boot: Beneteau Flyer Sun Deck 550
Rufzeichen oder MMSI: DG 5740, 211449460
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard Einbau Funkgerät

Hallo Martin,

fahre eine Beneteau Flyer SD 550, ich glaube, beide Boote sind fast baugleich. Habe mein Funkgerät unterhalb der Schaltung/Gas zur Aussenwand hin eingebaut.
Komme von meiner Schlupfkabine jederzeit durch eine Revisionsöffnung an die Verkabelung, d.h. Rückwand des Gerätes.
Mein Steuerstand ist so "rund", ein Einbau hier, oberhalb oder unterhalb des Lenkrades war daher nicht möglich. Hier sitzt im direkten Blickfeld schon ein Lowrance Plotter.
Die genannte, von mir gewählte Einbauörtlichkeit hat den kleinen Nachteil, dass ich keinen direkten Blick auf das Display des Funkgerätes habe. Das ist jedoch nicht problematisch, da ich meine Kanäle, die Lautsprecherregelung pp. über das Mikro regeln und schalten kann. Das Gerät "Northstar 710" hat eine Kanalvorauswahl (3 Kanäle), die ich für das jeweilige Revier vorab schalte. 10 und 16 sind ohnehin vorprogrammiert.
Mein Boot ist aus 2010.

Grüße aus dem Saarland

Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.04.2011, 18:42
Speedy70 Speedy70 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.04.2011
Beiträge: 20
Boot: Jeanneau Cap Camarat 555 style
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard Einbau Funkgerät - Alternativen?

Hallo Rüdiger,
vielen Dank für deinen Vorschlag - leider kann ich diesen bei mir nicht umsetzen.
Gehe ich recht in der Annahme, dass deine Flyer SD 550 eine "Walk Arround" ist? Bei unserer Style ist rechts neben der Konsole auch ein Durchgang nach vorn. Deshalb bietet das Cockpit nicht genügend Einbautiefe für das Gerät an der von dir vorgeschlagenen Stelle. Außerdem müsste es wegen der Schaltbox auch sehr (zu) weit unten eingebaut werden.
Ich überlege nun, es rechts unterhalb des Steuers einzubauen, ggf. mit einem Einbaurahmen, der eine schräge (45 Grad) Montage des Gerätes erlaubt. Damit könnte das Display auch besser abgelesen werden.
Vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Idee.

Grüße aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SDC18531.jpg
Hits:	230
Größe:	32,4 KB
ID:	274595  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.04.2011, 18:09
ruediger013 ruediger013 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 47
Boot: Beneteau Flyer Sun Deck 550
Rufzeichen oder MMSI: DG 5740, 211449460
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard Einbau Funkgerät

Ja, Martin SD steht für Sun Deck. Mein Steuerstand läßt rechts keinen Durchgang zu. Er liegt unmittelbar an der Steuerbordseite/Außenwand. Ich habe zudem einen eingebauten Einhebel.......

Gruß aus dem Saarland

Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.