boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.03.2011, 18:37
logic88 logic88 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 541
149 Danke in 88 Beiträgen
Standard Rechtslage für bestimmte motorisierte Boote

Hallo Leute!

Ich habe nun mal eine Frage zwecks der Rechtslage für bestimmte motorisierte Boote:

Es geht um Fahrzeuge, deren Motorisierung "galvanisch getrennt" vom Wasser sind, sodass die Abgase nicht im Schraubenwasser o.ä. mit dem Wasser in Berührung kommen.
Damit meine ich zum Beispiel einen Eigenbau (ich nenne wieder zu gerne einen Dieselmotor), der seinen Auspuff nach "oben" und nicht "durch' Wasser" hat.

Ein anderes Beispiel: Darf man mit einem Elektroboot (mit Elektro-AB) und Stromerzeuger, welcher sich an Bord befindet auf einem Gewässer fahren, wo "benzinbetriebene Fahrzeuge" nicht erlaubt sind?

Genau die gleiche Frage gilt für Dampfboote und solchen Gewässern....


Ich bin mal auf Antwort gespannt

Gruß
Joh
__________________
Sie föhnt die Lockenwelle, er frönt der Nockenwelle.

- Mit dem Wissen wächst der Zweifel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.03.2011, 19:34
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn Du ein Befahrensverbot mit Verbrennungsmotoren durch den Einbau eines Diesel-Elektrischen Antrieb umgehen willst, dann kann Dir nur die Behörde Auskunft geben, die das Verbot ausgesprochen hat.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass es klappen wird. Darauf wären schon andere vorher gekommen.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.03.2011, 20:44
logic88 logic88 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 541
149 Danke in 88 Beiträgen
Standard

ok...danke erstmal.


Naja interessant wäre eben, wann ein verbrennungsmotorgetriebenes Fahrzeug als solches gilt, denn sobald ich Batterien als Zwischenspeicher der Energie verwende, wird es ja nicht wirklich mit Benzin betrieben
__________________
Sie föhnt die Lockenwelle, er frönt der Nockenwelle.

- Mit dem Wissen wächst der Zweifel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.03.2011, 22:26
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von logic88 Beitrag anzeigen
ok...danke erstmal.


Naja interessant wäre eben, wann ein verbrennungsmotorgetriebenes Fahrzeug als solches gilt, denn sobald ich Batterien als Zwischenspeicher der Energie verwende, wird es ja nicht wirklich mit Benzin betrieben
Mit Logik ist gaaaanz schlecht gegen Verordnungen anzustinken
da kommt dan das Argument :auf dem (speziellen)Wasser ist die Gewinnung der Antriebsenergie aus oder mit zuhilfenahme von Verbrennungsmotoren verboten.


Leider
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.03.2011, 22:33
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Du bist mit der Idee nicht allein, danach hatte ich auch schon mal im BF gefragt

Und dabei kann man auch noch weiter schwelgen : es ist durchaus zulässig, einen Dieselgenerator mit Heizöl zu betreiben...

Im Zweifelsfall hat man in beiden Fällen eventuell eine gerichtliche Klärung vor sich, aber zumindest bei einem indirekten Betrieb (Fahren mit Akkuenergie, Nachladen beim Ankern) sollte man auf der sicheren Seite sein - oder ?
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.03.2011, 22:33
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Du fährst ein Elektroboot, Antrieb durch Akkumulatoren, die an Land geladen werden.
Wenn Du einen "Hondagenerator" auf Deinem Boot mitführst, ist der doch sicher nur zum Betrieb Deines Laptops, Fernsehers, usw. bestimmt. Oder habe ich das falsch verstanden?
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.03.2011, 22:50
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Deine drei grünen Grinser denken genaso wie meine !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.04.2011, 07:24
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Ich denke, dass man damit nicht durch kommt. Diese Verbote werden ja nicht ohne Grund ausgesprochen. Meist sind es ja Trinkwassertalsperren oder Natruschutzgebiete, die sehr empflindlich sind.

Also geht es wohl nicht nur um den Antrieb, sondern darum, dass die Boote keine Betriebsstoffe, die das Wasser verschmutzen können, mitführen. Die Betriebsstoffe können natütlich auch mit einer Havarie ins Wasser gelangen.

Ich würde auch mal mit der zuständigen Behörde sprechen. Eine Rückmeldung, wie es ausgegangen ist, wäre fein.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.04.2011, 07:46
Benutzerbild von The_Boy
The_Boy The_Boy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Magdeburg
Beiträge: 235
299 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich denke, dass man damit nicht durch kommt. Diese Verbote werden ja nicht ohne Grund ausgesprochen. Meist sind es ja Trinkwassertalsperren oder Natruschutzgebiete, die sehr empflindlich sind.

Also geht es wohl nicht nur um den Antrieb, sondern darum, dass die Boote keine Betriebsstoffe, die das Wasser verschmutzen können, mitführen. Die Betriebsstoffe können natütlich auch mit einer Havarie ins Wasser gelangen ...
So sehe ich das auch, hinzu kommt noch die Vermeidung der Geräuschemission.
Einen E-Motor hört man nicht … einen Generator hingegen schon.

Gruß Maik
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.04.2011, 07:57
LittleBoat LittleBoat ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Nordhessen
Beiträge: 95
Boot: Bayliner
75 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hallo,

sieh mal das Beispiel hier: http://segelclub-edersee.de/images/s...verordnung.pdf

§3(1).1. Da ist das gleich direkt ausgeschlossen.

Gruß Andi
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.04.2011, 09:01
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Und dabei kann man auch noch weiter schwelgen : es ist durchaus zulässig, einen Dieselgenerator mit Heizöl zu betreiben...
Achtung, das gilt nur, wenn der nicht bewegt wird. Sobald er auf einem in Bewegung befindlichen Fahrzeug ist, darf er nur mit Diesel betrieben werden. Das soll unter anderem ausschließen, dass jemand ein Auto mit dieselelektrischem Antrieb baut und das dann mit Heizöl betreibt.
Also: im Stand Batterien laden mit dem Heizölgenerator, den dann ausschalten und elektrisch fahren ...
Meine Heizung darf ich übrigens auch während der Fahrt mit Heizöl betreiben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.04.2011, 11:32
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Genauso war meine Grundüberlegung, Wohnbus (wie ist eigentlich Dein Vorname ??), danke für die Info.

Ohnehin soll ja die Emission auf dem Wasser ja verhindert werden ... fast lautlos fahren. Schön.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.04.2011, 13:28
logic88 logic88 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 541
149 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Zitat:
Deine drei grünen Grinser denken genaso wie meine !
Jap und genauso wie meine

So doof war dann anscheinend meine Frage garnicht . . .

Also müsste es ein Gesetz geben, welches verbietet, zur Stromgewinnung für an Bord befindliche Verbraucher einen Stromerzeuger mit Verbrennungsmotor mitführen zu dürfen.

Wenn dieses dann nicht existiert, wäre man quasi aus dem Schneider und ich könnte mit meinem dieselelektrischen ...ähh...ich meine natürlich mit meinem Elektro-AB mit biologisch abbaubaren Schleifkohlen auf einem grasgrünen See fahren


Gruß
jOh.
__________________
Sie föhnt die Lockenwelle, er frönt der Nockenwelle.

- Mit dem Wissen wächst der Zweifel
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.04.2011, 15:43
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Dann binde dir doch ein Fahrrad unters Boot - dann fährst du nichtmal Boot!

Mal ganz ehrlich: Was soll das? Jeder versteht, warum die Gesetze so sind und welcher Schutzzweck verfolgt wird.. Dann geht so eine Geschichte los. Hinterher heißt es dann mal wieder: Typisch deutsch. Alles muß geregelt werden. Scheinbar ist es aber so.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.04.2011, 16:01
logic88 logic88 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 541
149 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mal ganz ehrlich: Was soll das? Jeder versteht, warum die Gesetze so sind und welcher Schutzzweck verfolgt wird
Wenn ich mir beispielsweise Japan und die Katastrophen anschaue frage ich mich, wann die Gesetzgeber denn endlich mal erkennen, wo die Relation zwischen einer Kernschmelze und einem Miefquirl in einem geschützten Gewässer ist, der in der Saison vielleicht eine Kaulquappe köpft, oder mit Verbrennungsmotor: ...qualvoll ersticken lässt.



Zitat:
Hinterher heißt es dann mal wieder: Typisch deutsch. Alles muß geregelt werden. Scheinbar ist es aber so.
Dem kann ich leider nicht zustimmen. Denn da stelle ich mir die 'Henne-Ei'-Frage.
Sind wir aufgrund der Anzahl derart vieler Verbote/Gesetze so querdenkend geworden um die Gesetze auszumerzen oder sind die Gesetze prophylaktisch deswegen so streng, weil wir Deutschen so uuunglaublich gscheit und clever sind und jede Gesetzeslücke erkennen

Ich glaube eher an Ersteres.
__________________
Sie föhnt die Lockenwelle, er frönt der Nockenwelle.

- Mit dem Wissen wächst der Zweifel
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.04.2011, 16:02
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

ich schätze mal, dass die (meisten) Behörden schon einen Passus für solche Überlegungen in ihren Verordnungen verankert haben. Siehe Post #10.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.04.2011, 17:36
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Was ich mir so denke ist das da evtl.eine Brennstoffzelle geduldet wird. (Leise und nicht wassergefährdent beim Untergang.)
Aber so einen Benzingenerator kennen die Beamten sicherlich und haben da schon entsprechend gegengewirkt.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.04.2011, 18:40
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.681
Boot: Stahlverdränger
1.462 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Hallo
Es gibt auch Generatoren, die mit Propangas betrieben werden. Ich habe auf der Messe sowas schon gesehen. Dann ist die Sache mit der Verschmutzung kein Thema mehr.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.04.2011, 20:18
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Sind faszinierend leise und rauchfrei.
Video dazu.
Noch ein Video dazu.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !

Geändert von xtw (01.04.2011 um 20:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 02.04.2011, 20:19
Benutzerbild von Shira
Shira Shira ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 802
Boot: Beneteau Antares 7OB + Bayliner 175 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: Mich kriegst Du nie!
289 Danke in 216 Beiträgen
Shira eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Super dinger aber da hat man dann 1 KW oder?
__________________
Gruß Shira

Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.04.2011, 20:57
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Der Vorsatz hat genug Kapazität für 4kW-Geräte und es gibt auch größere Vorsätze.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.