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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Bord-PC und Kw-Empfang
Hallo AFU-Freaks ! ? !
was kann man mit einem ICOM IC-PR1000 anstellen ?
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beste Grüße Stefan |
#2
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Wetterfax, Wettertext, Navtex, ...
Ziemlich viel Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#3
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Re: Bord-PC und Kw-Empfang
Zitat:
Fall, dass jemand danach gugeln möchte). Mit Amateurfunk hat dieser Breitband-Empfänger nicht viel zu tun, auch wenn er alle wichtigen Betriebsarten beherrscht (siehe auch die Antwort von Bernd). Der PCR1000 ist auf Kurzwelle besser als die meisten Scanner, kommt an einen Amateurfunktransceiver jedoch nicht heran. Auf den UKW- Seefunkkanälen ist er sehr brauchbar und liegt nur wenig unter der Leis- tungsfähigkeit portabler AFU-FM-Transceiver. Mit der passenden Software (empfehlenswert ist die Shareware Talk-PCR anstelle der originalen ICOM-Software) kann man bequem interessante Überwachungs- und Aufzeichnungsaufgaben automatisch durchführen lassen. Sein Nachteil auf einem Schiff ist in meinen Augen die (gewollte) Tatsache, dass der PCR1000 nur zusammen mit einem PC betrieben werden kann. Ich würde mein Exemplar, das ich stationär nutze, nur sehr ungern wieder hergeben. Belem |
#4
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Re: Bord-PC und Kw-Empfang
Zitat:
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#5
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Re: Bord-PC und Kw-Empfang
Zitat:
Beste Grüße Masti |
#6
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Ja, Gerd, so kennen wir dich. Kurz, knapp, präzise.... aber so wirklich weiter hilft das nicht.
Klaro - Kataloginfos habe ich hier, aber wenn man Wetterfax empfangen kann, heisst das dann, das mit diesem Teil die Dateien des DWD sofort auf dem PC vorhanden sind ? Kriegt man damit auch NAVTEX ? Dann wäre diese Kiste nämlich durchaus Preisinteressant. Oder müssen weitere Anschaffungen gerechnet werden ? Gibt es weitere sinnvolle Anwendungen - informativer Art - für den Skipper - ausser den obigen ? Gibt es preisliche Alternativen, die sowas auch beherrschen ? Sangean, Sony oder so ? ( also Voraussetzung: Empfang und Anzeige der DWD Dateien auf dem PC). Muss man eigentlich für den Betrieb eines Empfängers auch irgendwas an Scheinen oder so haben ?
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beste Grüße Stefan |
#7
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na ja, warn bischen flapsig, aber was willst du an Bord mit einem Teil, dass nur mit einem PC läuft.
Und zu Hause kommt er an einen ordentlichen AFu Transceiver auch nicht ran. Eine nette Spielerei aber mehr nicht. Für KW an Bord würde ich mir einen kleinen Transceiver kaufen, der KW und UKW kann. Ein bischen Tuning und der kann auch Seefunk in allen Bereichen. Und zum Dekodieren der Wettermeldungen so man das will dann temporär den PC.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#8
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Zitat:
ad1. man braucht zusätzliche Software für NAVTEX und Wetterfax ! Und die vorhandene Antenne ist eher eine Notlösung. ad2. Das Gerät hat einen durchgehenden Frequenzbereich u. ist somit für alle Scanner- und Weltempfängerfunktionen tauglich. Unbegrenzte Speicherplatzanzahl ist sicher auch nicht von Nachteil. ad3 Preisliche alternativen als" Black-Box-Gerät" gibt es wohl nicht , aber unzählige andere Kombinationen , die dann das gleiche (besser) können ad4. Scheine braucht man keine zum betreiben von zugelassenen Empfangsgeräten . MfG Masti |
#9
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Also ich werde noch konkreter. Wir sind ja nun permanent auf der Suche nach Alternativen.
Wäre ich jetzt ein Skipper, der vorhätte, sein Boot mit Empfangstechnik auszurüsten würde ich folgende Fragen stellen: Ist ein Empfang der DWD-Wetterdateien (GRID ? ) damit möglich ? Was brauche ich, um selbige lesbar entschlüsseln zu können ? Kann NAVTEX empfangen und im Klartext gelesen werden und wenn jein, welche Zusatzanschaffungen wären notwendig ? Gibt es ähnliche Wettermeldungen z.b. vom schwedischen Radio oder englischen Sendern auf anderen Frequenzen ? Kriegt man damit dann auch Satellitenbilder ? ( müsste ja eigentlich bei dem Empfangsbereich ). Software dafür ? Wie sind die Empfangseigenschaften der Stummel-Antenne ? Statt dessen lieber Achterstagkoppler ? Klar kann das RC8500 oder ein Transceiver wesentlich mehr, die liegen aber irgendwie auch wesentlich höher. Uniden Bearcat ? Kann der sowas auch ? Vielen vielen Dank.
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beste Grüße Stefan |
#10
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Die Steuerung über einen Computer kann heute fast jeder billige KW-Empfänger oder Transceiver, dazu braucht man diese Blackbox nicht.
Durchstimmbar sind die meisten auch, evtl mit etwas Tuning, aber die Bereiche die man an Bord braucht können sie alle. Software zum Dekodieren für Navtex, Wetter wie DWD FAx oder Funkfernschreiben , etc kostet fast nicht oder gar nicht, z:B jvfax oder Seatty. Nur ein Verbindungskabel Empfänger-PC erforderlich. (Kopfhörer-line in) Läuft in 5 Min. (siehe meine HP) Mit dem Empfänger kann ich mal schnell reinhören ohne den PC anzuschmeissen. Wenn der PC hin ist kann ich auch nicht mehr empfangen. Ich sehe keinen einzigen Vorteil in der Blackbox und für den Bordgebrauch nur Nachteile. Und das was man an Bord für Wetter braucht kann der billigste KW Empfänger. Nachtrag für Stefan: Das findest du alles im Yachtfunkdienst. Es gibt jede Menge Stationen weltweit. (Auch etwas auf meiner HP)
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#11
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Zitat:
aber auch nicht ganz billige Kurzwellentransceiver an Bord haben. Die ha- ben exzellente Empfangseigenschaften, je nach Modell auch bis in den UKW- Seefunkbereich hinein, können allein und per PC betrieben werden und dekodieren alles, was uns vor die Antenne kommt. Aber wozu braucht jemand ohne Amateurfunklizenz einen Transceiver, dessen teuren Sendeteil er nicht nutzen darf. Für den stellt sich die Frage nach einem passenden Empfänger, mit dem er RTTY, Wetterfax, Navtex und vielleicht die Satellitenbilder der NOAA-Satelliten empfangen will. Für diese Empfangsarten muss der PC ohnehin laufen, so dass eine Black Box wie der PCR1000 keinen wirklichen Nachteil bedeutet. Preisgünstigeren SSB-fähigen Empfängern wie den üblichen Verdächtigen aus den Häusern Sangean und Sony fehlen die umfangreichen Steuerungsmöglichkeiten per PC, wie sie der PCR1000 und die AFU-Transceiver aufweisen. Für den Nord- und Ostseebereich haben die portablen SSB-Weltempfänger auch allesamt den Nachteil, den DWD-Langwellensender auf 147,3 kHz nicht empfangen zu können. Die PCR1000-Software erlaubt es zudem, eine beliebige Anzahl von Seefunk- kanälen zu überwachen und Sendungen auf dem PC aufzuzeichen, was so einfach auch keine andere Lösung bietet. Gerade im Mittelmeer mit den vielen per UKW verbreiteten Wetterberichten kann das ein Argument sein: Man nimmt den Bericht automatisch auf und verpasst ihn nicht, auch wenn man zur Sendezeit mit völlig anderen Dingen beschäftigt ist. Bei schwer ver- ständlichen fremdsprachigen Wetterberichten kann man sich die Sendung später beliebig oft anhören. Zitat:
Belem |
#12
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da muss ich dir wiedersprechen.
Ich würde mir auch als nicht AFU einen KW Transceiver an Bord tun. Damit kann ich Wetter bekommen und auf KW senden. Man bekommt alle easy so hin, dass sie für AFU und Seefunk gehen. Im Notfall immer zu brauchen und auf Seefunk fragt keiner nach Rufzeichen. Die automatische Überwachung der UKW Kanäle halte ich für Spielerei. Bei mir läuft UKW ohnehin und die Meldungen werden auf CH 16 angekündigt und du kannst umschalten. Alle relevanten Wettersender im MM sind mit einfachen Empfängern zu empfangen. Wenn die LW-Frequenz vom DWD nicht geht, na und, gibt doch genug andere und die kann man auch im Norden bekommen. Aber mal grundsätzlich: Ich würde Wetter überhaupt nicht über KW holen, nur Navtex. Wetter würde ich über Internet holen.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#13
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Hallo Belem und Gerd,
sicher ist die Fragestellung für Amateurfunker eine ganz andere als für "Nichtamateurfunker". denn ob wir als AFU`s nun das x`te Gerät haben oder nicht ist doch egal, denn unser Grundequipment haben wir ja sowieso. Ich denke die Ausgangsfrage sollte doch eher für den "Nichtamateurfunker" beantwortet werden der wissen will ,ob ihm so eine Black-Box hilfreich sein kann und wozu. . Wollen wir nun wirklich jedem raten einen Transceiver an Bord zu haben - ohne Lizenz? Was sagen wir dem denn , wenn er das schöne Teil bei der nächsten Kontrolle konfisziert bekommt ? Ich denke das Teil ist sicher nicht optimal - deshalb besitzte ichs auch nicht- aber für jemanden der schon einen Computer an Bord hat ists eine Überlegung wert. MfG Masti Amateurequipment : Yaesu FT 767 mit Antennentuner , Yaesu FT 817 , Yaesu FRG 100 ; Div. Scanner , Weltempfänger , 10 u. 11- Meter-Transceiver und Hafu`s etc... |
#14
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für die nicht AFU´s ziehe ich da jetzt mal die Preisschiene mit rein.
Möglichkeit 1: NASA PC Antenne incl. Software für DWD auf KW und NAVTEX Antenne mit Software. schlappe 500 EURO futsch ( nich ganz, aber is egal ). Die Navtex Antenne empfängt nur 518 khz. Möglichkeit 2: NAVCODE USB Wettermaus für DWD KW mit internem Speicher und Navtex Antenne. So lang und bei ergibt das schlappe 700 EURO incl. Softwaremodulen. Möglichkeit3: Fastnet Radio oder MRD NAV10, das ergibt so irgendwas von roundabout 800 - 1000 EURO für 1 / 2 Wetter- Frequenz plus eine NAVTEX Frequenz. Möglichkeit 4: obiger KW-Empfänger mit ein bischen Software dazu. ALLE Wetterfrequenzen weltweit - nicht nur DWD - ALLE NAVTEX Frequenzen, sogar TV-analog. Kostenpunkt: so etwa wie 1. Wenn das technisch gesehen geht, ist es für diejenigen, die keine AFU-Lizenz haben doch eine ideale Sache, oder ? Wetterberichte mehrerer Stationen, Navtex auch regional und noch ein bischen Spielerei durch z.B. das Mitlauschen der KW-Stationen roundtheworld und evtl. sogar die Möglichkeit, Satellitenbilder zu empfangen. Und das alles abspeicherbar, keine Probs mit Papierrollen etc. Klar, es gehen auch andere Empfänger, aber der ICOM ist sicherlich nicht von schlechten Eltern. Klar, Wetter über I-Net geht schneller und ist Klartext, aber nicht jeder hat immer und überall ´ne I-Net-Verbindung ( oder den wunsch dazu ).
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beste Grüße Stefan |
#15
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Hallo Stefan,
Variante 4 ist sicher eine Überlegung wert. Rel. preisgünstig , legal und schnell realisierbar . Nur eine Zusatzantenne würde ich empfehlen. Da würde ich noch mal Belem ansprechen , denn der besitzt ja das Gerät. MfG Masti |
#16
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der Besitz eines KW Transceivers ist legal auch ohne Lizenz, nur Senden halt nicht. Beschlagnahme ist nicht.
Aber lassen wir das Afu Thema weg, wir Afus haben sicher besseres Equipment, aber wie ist die Praxis und wie bekomme ich Wetter und Meldungen an Bord: 1. Navtexfrequenz 518 khz reicht, aber die muss ständig überwacht werden, also müßte der PC Tag und Nacht auf dieser Frequenz laufen. Irgendwann stürzt das PC Betriebssystem ab. Für Navtex gehört eigentlich ein eigener abgesetzter Empfänger. 2. Alle DWD Frequenzen mit Ausnahme LW auf die ich verzichten kann. Bekomme ich mit jedem billigen, na sagen wir nicht ganz billigen (SSB muss schon gehen). 3. Einen PC den ich nur einschalte wenn ich dekodiere. Die automatische Steuerung klingt zuhause gut, an Bord zu unsicher. 4. UKW- Seefunk wird jeder haben und kann damit Wetter hören. Ich habe 3 PCs an Bord und kenne das Thema Absturz nur zu gut, obwohl es mit XP etwas besser geworden ist; aber zuverlässig ist es nicht. Ich lasse sie oft durchlaufen, aber der einzige der immer geht ist mein Fastnet. 5. Wenn der PC nicht mehr geht kann ich gar kein Wetter mehr bekommen, wenn ich nur mit Blackbox habe. Fazit: Mit einem konventionellen KW-Empfänger habe ich alle Vorteil ohne die Nachteile der Blackbox zu haben und ich habe redundante System. Mein Vorschlag dazu: Wenn nicht Transceiver dann Löwe 150 oder Yaesu FRG 100 und Achterstag oder kleine Antenne, evtl Aktiv. Angeschlossen an PC zur Steuerung und Dekodierung. Damit kann ich alles und die bekomme ich für wenig Geld neuwertig zu kaufen. Beides Spitzenempfänger. Der Löwe sitzt auch im Fastnet FMD. Wenn der PC nicht mehr geht geht immer noch der Empfänger. Ich möchte die Blackbox nicht schlecht machen, eine nette Spielerei für zuhause aber für mich persönlich wäre sie an Bord fehl am Platz. Höchstens dazu zum Spielen.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#17
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Sorry Belem, ich schätze Dein fachliches Wissen zum Thema Funk sehr, aber in diesem Fall unterschreibe voll und ganz Gerds Meinung, wie er sie in seinem letzten Beitrag äußert.
Ein Amateurfunk-Transceiver ist gebraucht und gut erhalten ab etwa 300 Euro zu bekommen (Kenwood TS-430 etc). Einen manuellen Antennentuner (den man ohnehin braucht) bekommt man ab etwa 100 Euro. Natürlich ist auch der Lowe eine ausgezeichnete Alternative. An Bord sollte mehr noch als an Land gelten: Keep it simple! Ich habe auf längeren Törns schon 2 Totalschäden bei Laptops gehabt, aber noch nie ein Problem mit meinen betagten Yaesu 747 (für 250 Euro gekauft) und Icom IC725 (bei eBay von einem Amateur für 270 Euro gekauft) Ansonsten: s.Gerds Statement. |
#18
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Zitat:
16:03, in dem ich versucht habe, die Leistungsfähigkeit des IC-PCR1000 in Relation zu Amateurfunk-Geräten darzustellen. Anscheinend bin ich hier bislang der einzige, der das Gerät besitzt und damit Erfahrungen hat. Ich habe dabei versucht, zunächst einmal nur die Eigenschaften des Geräts darzustellen und die Bewertung der Nützlichkeit zurück zu stellen. Diese hängt nämlich sehr von den eigenen Anforderungen, dem eigenen Segel- revier und den eigenen Törngewohnheiten, aber auch den Vorlieben ab. Der Tagessegler, der sein Notebook ohnehin dabei hat, weil es ihm Spaß macht, darauf herumzuspielen, wird dabei zu ganz anderen Ergebnissen kommen als der Langfahrer, der sich eine robuste Kommunikationsein- richtung zusammenstellt. Daher hielt und halte ich Gerds initiales "in die Mülltone stecken" für ein wenig zu undifferenziert. Der PCR1000 ist ein durchaus leistungsfähiger Empfänger mit spezifischen Stärken und Schwächen, der halt stets einen PC erfordert. Ich selbst ver- zichte nach Möglichkeit auf einen Rechner an Bord. Nach inzwischen 32 Jahren alltagstäglicher Beschäftigung mit solchen Kisten brauche ich das nicht unbedingt noch in meiner Freizeit, aber das soll jeder halten wie er will. Belem P.S.: Wer bereits einen hat oder ein älteres Exemplar gebraucht erwirbt, sollte sich mal die spezielle Version von Bonito für den PCR1000 ansehen, z.B. bei Thiecom http://www.thiecom.de/radiocom4.5.htm Bei neuen PCR1000 wurde/wird Bonito wohl gleich mitgeliefert, ggfs. gegen einen geringen Aufpreis. |
#19
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Vielen Dank für die erschöpfenden Antworten, auch hier gibt es scheinbar nicht "die" absolute Antwort - aber wo gibt es das schon.
Das PC´s und Laptops an Bord verrecken ist ein weit verbreitetes Phänomen und letztendlich verständlich, fehlt Ihnen doch sowas wie vergossene Elektronik. Das soll nun aber nicht die Diskussion um das für und wieder beenden.
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beste Grüße Stefan |
#20
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Guten Morgen zusammen und Danke an Peter, der auch aus Bordpraxis weiß wovon er spricht.
Eine Einschränkung allerdings: Die Bonito Wetter-Software ist die schlechteste die es gibt. Ich habe sie weggeschmissen. Ehrlich - und ich möchte auch sagen warum: Zu Beginn und am Ende einer Wettersendung werden sog Kennungen ausgestrahlt. Empfängt nun die Bonitosoftware diese Kennung nicht 100% exakt speichert sie die ganze folgende Wettermeldung nicht ab. Ich habe mit den Bonito-Entwicklern lange Diskussionen darüber gehabt. Es ist nun mal Praxis an Bord das KW_Empfang mal kurz aussetzt, sei es durch atmosphärische Störungen, sei es durch ein anlaufendes Gerät an Bord. 1 Minute Störung und die ganze automatische Aufzeichnung ist für die Katz. Ich bin der Meinung die Meldung muss von Beginn bis Ende lückenlos aufgezeichnet werden und wenn sie verstümmelt ist fehlt vielleicht der Teil Mallorca aber wenn ich in der TR bin macht das nichts, wen TR übertragen wird. Lieber verstümmelt als überhaupt nicht. Meine Lieblingssoftware ist daher jvcomm oder seatty. Beide als Demo voll funktionsfähig. Sollte sich das bei Bonito ändern oder inzwischen haben wäre sie auch brauchbar, aber trotzdem nicht 1.Wahl
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#21
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Zitat:
Version 2.12. Leider ist Mscan Meteo Pro das teuerste dieser Programme. Es enthält allerdings im Gegensatz zu JVComm und SeaTTY auch eine ein- gebaute Empfängersteuerung für eine Reihe von Geräten. Das braucht man nicht unbedingt, ist aber ganz bequem. Interessant ist auch Zorns Lemma, ein Programm, das nicht nur Synop- Wetterberichte dekodieren kann - das tut auch JVComm -, sondern diese auch auf einer Karte darstellt und Isobaren daraus generieren kann. (Für jemanden, der sich intensiv mit dem Wetter beschäftigt, ist das durchaus mehr als eine Spielerei, im sommerlichen Mittelmeer mit seinen meist langweiligen Drucksystemen aber vermutlich wenig spannend.) Zitat:
unfair den Entwicklern gegenüber. Das sind in Geiz-ist-geil-Zeiten aber vermutlich völlig antiquierte Argumente :-( Belem |
#22
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Zitat:
Belem |
#23
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Morgen Belem, selbstverständlich habe ich bezahlte Vollversionen, aber für Newcomer zum Testen sind die Demos nicht schlecht. Ich bin der gleichen Meinung, dass die Entwicklungsarbeiten der beiden auch honoriert werden müssen und die ständige Benutzer von Demos sind für mich Schnorrer.
Meteoscan und Zors Lemma habe ich auch. Wie du schreibst ist Meteoscan nicht schlecht aber viel zu teuer, Zors Lemma kann zwar in der jetzigen Version mehr als früher, aber für die (meine) Bordpraxis auch nicht zu empfehlen. Noch ein Wort zur automatischen Steuerung: Die klingt gut. Theoretisch Schaltet um 17:00 den DWD auf 14... Mhz ein und dekodiert. Dummerweise kommt aber auf Grund von atmoshärischen Bedingungen der WX an diesem Tag nicht gut auf 14... sondern auf eine der anderen Frequenzen. Wenn ich mit der Hand einstell kann ich mal schnell durchschalten, oder ein bischen nachregeln. Ich benutze die grundsätzlich nicht. Nachtrag zu Bonito: Wie gesagt weggeschmissen, war vor ca 2 Jahren die aktuelle.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#24
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Zitat:
ihren gleichbleibenden Ausbreitungsbedingungen sehr zu schätzen. Von den fünf DWD-Kurzwellenfrequenzen sollte zwar normalerweise je nach Tages- und Jahreszeit immer eine zu empfangen sein, aber für manchen Segler bleibt es doch eine umständliche und mitunter unverständliche Sache, immer die passende Frequenz suchen zu müssen. Zudem sind atmosphärische Störungen auf Kurzwelle deutlich stärker als auf der mit 15 kW Sendeleistung ausgestrahlten Langwelle (Von den KW-Frequenzen wird nur die 10.100,8 kHz mit 10 kW ausgestrahlt, alle anderen mit 1 kW). Hier im Norden würde ich auf eine Empfangsmöglichkeit für Langwelle jedenfalls nicht verzichten, im Mittelmeer kann das anders aussehen. Belem |
#25
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für die Ost-und Nordsee hast dur Recht, da habe ich auch u.a.die LW gehört, aber in meinem jetzigen Gebiet MM brauche ich die natürlich nicht.
Aber grundsätzlich. Meinst du wirklich jemand der Probleme mit der Frequenzeinstellung oder Abstimmung hat kommt mit der automatischen Steuerung klar ? Neulich war ich mal bei jemandem an Bord, erfahrener Segler, der damit Probleme hatte. Was war das Thema. Keine Einstellung auf UTC: Ach und die Leistung auf LW und KW willst du doch nicht als Maßstab nehmen, dass wissen wir Afus doch, wie man mit kleiner Leistung weit kommt.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
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