boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.11.2004, 11:21
Benutzerbild von noboat
noboat noboat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Otterndorf
Beiträge: 30
3 Danke in 1 Beitrag
Standard Waterland 850 aufrüsten

Hallo auch

Habe einmal eine grundsatzfrage,
Habe letzt mit einem Bootshändler gesprochen, der meinte ich könne in meine Waterland ( Verdränger ) auch einen 150 PS motor einbauen.

Er meint das, wegen des relativ flachen Rumpfes, sollte das Schiff gut in schnelle Verdrängerfahrt kommen.

Da ich in einem Tidengewässer liege, is das für mich ein netter gedanke.

Wollte einmal fragen, ob jemand damit erfahrung hat oder was generell eure meinung dazu ist.

noboat
__________________
Bootfahren ist einfach schön
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.11.2004, 11:55
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
keine Ahnung, wie den Unterwasserschiff aussieht, bei der Waterland 700 sollte das möglich sein.
Sie läuft ohne den ganzen Krempel, den man so mit sich rumschleppt, glatte 9 Kn. Wenn das Boot Urlaubsmäßig beladen ist, immer noch 7 - 8 Kn. Für einen reinen Verdränger eindeutig zuviel.....

Gruß Willy
PS. 38 PS hab ich....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.11.2004, 12:01
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Auch die große Waterland scheint recht schnell laufen zu können, so zumindest konnte ich bei Bekannten beobachten.

Die Frage ist nur, halten die Verbände und Fundamente eine so hohe Leistung aus. Vielleicht in holländischen Foren die Frage stellen, auf nederländisch. Evtl. gibt es hier jemand mit entsprechenden Sprachkenntnissen. Oder ein Holländer fährt durch Deine Schleuse?
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.11.2004, 12:19
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nachtrag,
ich meine, 58 oder gar 82 PS gabs in der Serie...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.11.2004, 16:23
Benutzerbild von noboat
noboat noboat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Otterndorf
Beiträge: 30
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo auch

Allso maximal wurde die grosse Waterland mit 62 PS ausgerüstet,
aber das mit den Fundamenten könnte man ja sicher noch ändern.

Ich komme auf die Idee, weil ich ja immer noch in arbeit stehe und hier immer so schlecht wegkomme.

Und habe von einem Freund die möglichkeit einen grossen Motor zu bekommen.

Aber haltet ihr das den überhaupt für machbar, aus einem Verdränger einen schnellen Verdränger zu machen. Weil wegen der Rumpfgeschwindigkeit.
Wie sieht bei einem schnellen Verdränger eigentlich der Rumpf aus.

Gruss
noboat
__________________
Bootfahren ist einfach schön
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.11.2004, 16:35
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,
hast du kein Bild von deinem Rumpf?
Sagen wir es vorab mal so, eine Badewanne wird, egal wieviel PS, nie schneller als Rupfgeschwindigkeit, eine Seifendose könnte sogar ins Gleiten kommen....
Willy
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.