boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.03.2011, 14:00
Howa Howa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Niederbayern
Beiträge: 299
Boot: Silver Hawk 540 mit 90Etec
126 Danke in 67 Beiträgen
Standard CE Kennzeichnung und Konformitätserklärung von Skandinavischen Booten!!!

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten Motorboot der Marke Silver Hawk 520. Da für diese Boote der Markt in Deutschland nicht vorhanden ist, wollte ich das Boot in Schweden kaufen.

Ich habe im Netz auch ein paar Interessante Boote gefunden, mit dem Baujahr 2003 und 2004!

Leider hat die Werft Silver am Boot kein CE Zeichen angebracht und auch keine Konformitätserklärung in der Bedienungsanleitung gedruckt, obwohl die Boote in der EU Produziert worden sind und auch im EU Markt (Schweden) verkauft worden sind.

In der Bedienungsanleitung steht nur bei den technischen Daten das das Boot nach CE Norm für Küstengewässer C ist und das die Sportbootrichtlinien eingehalten sind!!!

Ich habe immer Gedacht, das es ein EU Gesetz gibt was das Regelt, aber anscheinend wird das nicht genau in anderen EU Staaten beachtet. Erst bei den neueren Modelen ist die Konformitätserklärung in der Bedienungsanleitung gedruckt.

Wer kennt sich da aus, was die CE Kennzeichnung von Skandinavischen Booten betrifft!
Was könnte man machen, wenn man trotzdem so ein Boot kaufen sollte!

Gruß Walter

Geändert von Howa (29.03.2011 um 14:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.03.2011, 14:13
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.726
2.936 Danke in 1.299 Beiträgen
Standard

Ich habe soeben einen ähnlichen Fall gehabt, ein finnisches Boot aus 2006. Ich habe in der Werft angerufen, und mit der dem Skandinavier offensichtlich eigenen Freundlichkeit hat man mir die Konformitätserklärung umgehend gemailt und am nächsten Tag als Hardcopy zugestellt.
Also alles kein Problem.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.03.2011, 07:18
Howa Howa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Niederbayern
Beiträge: 299
Boot: Silver Hawk 540 mit 90Etec
126 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Danke schon mal für deine Erfahrung,

Laut den Deutschen Importeur ist das kein Problem, ich brauche nur die Bootsummer mitteilen und bekomme dann die Konformitätserklärung.

Hoffe es klappt dann wirklich alles so gut.

Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.