boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Antriebe findet ihr besser?
OMC 5 17,86%
Mercuriser 10 35,71%
Volvo Penta 13 46,43%
Teilnehmer: 28. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.03.2011, 16:21
Bastler Bastler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2010
Ort: NRW Deutschland
Beiträge: 492
Boot: 1996 Four Winns 205 Sundowner mit 250 Volvo Pferdchen
321 Danke in 179 Beiträgen
Standard Sind OMC Antriebe schlechter als andere??

Hallo,
ich habe jetzt häufig gehört, das viele Bootsbesitzer der Meinung sind, das OMC Antriebe schlechter als andere sind.(Jetzt habe ich ein OMC KING COBRA)
Ich selber habe auch ein OMC Antrieb an meinem Boot, das einzige was mich stört, das der nur so verdammt schwer ist.
Aber bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit diesen Antrieben.Hatte OMC Antriebe bis jetzt schon bei 4 Booten.
Was meint ihr dazu?

Geändert von Bastler (28.03.2011 um 18:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.03.2011, 16:35
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.358
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.156 Danke in 20.208 Beiträgen
Standard

Ich hatte auch einen OMC. 5,8l V8 mit Cobra Antrieb.

Der Antrieb ist gut und der Motor nicht schlechter als andere.
Das einzige was mich stört ist die Ersatzteilbeschaffung. Das wirdi mmer schwieriger.
Meine Bekannten haben einen Volvo. Da ist das abbauen des Z-Antriebes recht kompliziert.
Bei meinem Neuen Boot ist wieder ein Mercruiser dran. Bin mal gespannt. Aber was ich bisher gesehen habe ist die Wartung wohl einfacher als bei Volvo.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.03.2011, 16:45
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.830
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.571 Danke in 3.995 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bastler Beitrag anzeigen
Aber bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit diesen Antrieben.Hatte OMC Antriebe bis jetzt schon bei 4 Booten.
Was meint ihr dazu?

Hast deine Frage schon selbst beantwortet

Ich sage immer ,die Wartung bestimmt ob ein Antrieb gut oder schlecht ist
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.03.2011, 16:48
Bastler Bastler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2010
Ort: NRW Deutschland
Beiträge: 492
Boot: 1996 Four Winns 205 Sundowner mit 250 Volvo Pferdchen
321 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Teilweise schon..
Aber wenn ich sage, das an meinem Boot nen Antieb von OMC drann ist, sagen die meisten, ach du scheiße nicht son sch. Teil !!! Ein Stegnachbar von mir behauptet, das ihm mal einer auseinander gefologen ist.(Schwer zu glauben)
Ich wollte ja auch nur mal die meiung anderer wissen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.03.2011, 17:36
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 3.264
Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.409 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard

So lange die alten OMC laufen sind Sie gut, nur wenn der Fall x Eintritt

Und soweit ich informiert bin, ist der SX Volvo Antrieb aus dem OMC King Cobra Antrieb entstanden.
__________________
Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.03.2011, 19:28
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.358
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.156 Danke in 20.208 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kaptainkoch Beitrag anzeigen
So lange die alten OMC laufen sind Sie gut, nur wenn der Fall x Eintritt

Und soweit ich informiert bin, ist der SX Volvo Antrieb aus dem OMC King Cobra Antrieb entstanden.
da bist du richtig informiert. aberiwe das bei jeder entwicklung ist neu Teile passen nicht für den alten Cobra. Wer allerdings einen Cobra dran hat kann mit einem Adapter sich nen VOLVO SX dranmachen falls es keine Ersatzteile mehr gibt oder diese zu teuer sind.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.03.2011, 19:04
Bastler Bastler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2010
Ort: NRW Deutschland
Beiträge: 492
Boot: 1996 Four Winns 205 Sundowner mit 250 Volvo Pferdchen
321 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Ist das auch so bei dem von 1994 ?(Mein Boot is Baujahr 1994)
Gibt es neuere von OMC King Cobra??
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.03.2011, 19:37
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.502
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.528 Danke in 1.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bastler Beitrag anzeigen
Ist das auch so bei dem von 1994 ?(Mein Boot is Baujahr 1994)
Gibt es neuere von OMC King Cobra??
Hallo!
1994 hat VOLVO OMC übernommen und den Antrieb dann als SX vermarktet mit einigen Änderungen. Mir ist kein neuerer OMC Motor bekannt als 1993/94.

liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.03.2011, 08:43
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bastler Beitrag anzeigen
Ist das auch so bei dem von 1994 ?(Mein Boot is Baujahr 1994)
Gibt es neuere von OMC King Cobra??
Was Hast Du für einen Motor davor ??

1994 wurde der King Cobra nur noch mit dem 7,4 Liter ausgelifert.
alle anderen hatten bereits einen SX Cobra.

den King Cobra kannst Du nicht gegen den SX mit Adapter Austauschen.

Pflege Ihn achaue das kein Wasser ins Öl kommt und er hält ewig. Nachteil von King Cobra Ersatzteile wenn Lieferbar sauteuer.
Vorteil ist, gibt nichts vergleichbar Stabiles auf dem Markt.
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.03.2011, 18:36
Bastler Bastler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2010
Ort: NRW Deutschland
Beiträge: 492
Boot: 1996 Four Winns 205 Sundowner mit 250 Volvo Pferdchen
321 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Ich habe einen OMC King Cobra mit 5,7 L
Und das mit den Ersatzteilen stimmt, hatte mal in Kroatien nen Impellerschaden, in Kroatien war kein Impeller aufzutreiben, da mussten Bekannte mit den Impeller (aus Deutschland mitbringen)mit runter bringen. (Und das obwohl der Impeller angeblich beim Kauf erneuert wurde(zu dem Zeitpunkt besaß ich das Boot erst 3 Wochen)
Meine anderen Ersatzteile die ich bis jetzt benötigte kamen alle aus der USA (laut meinem Händler) und die Teile waren sündhaft teuer, deswegen pfleg und warte ich alles ganz genau
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.