![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
1.
Ich habe ein Sportboot mit den Maßen 3,40m x 1,50m. Ich möchte damit eine Tube ziehen. Was müsste man man bei einem Prop. denn für eine Steigung nehmen, damit die Kraft (35PS) ausreicht. Ich komm mit den ganzen Daten nicht zurecht. ![]() ![]() 2. Ich nehme an, eine Steigung von 7" ist für mehr Kraft, aber weniger Speed und je höher die Steigung, desto weniger wird die Kraft und desto höher wird die Topspeed - richtig? ![]() Dann wäre 10"-11" Steigung bei meinem 3,4m Boot doch ein gutes Maß? Das Gesamtgewicht incl. 2 Personen und dem ganzen drumherum ist ca. 250kg. 3. Woran kann man erkennen, dass der Prop. für eine 22er Welle mit 13 Zähnen ist. (Mercury 350 mit größerer Welle). Nirgens steht da etwas, sondern immer nur der Durchmesser und die Steigung. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mike,
Zu 1: Die Steigung soll so gewählt werden, dass der Motor bei Vollgas ausdreht. Neben den Maßen spielt dabei auch die Rumpfform und das Gewicht des Boots eine Rolle, so dass mit Deinen Angaben keine konkrete Steigung empfohlen werden kann. Hast Du einen Drehzahlmesser? Wenn nicht --> nachrüsten oder zumindest für die Propellerauswashl zeitweise einen anschließen. Wenn ja, was sagt der bei Vollgas mit der Tube? Zu 2: Das Prinzip hast Du richtig verstanden. Was für eine Steigung hast Du denn momentan drauf und was sagt der Drehzahlmesser bei Vollgas mit der Tube? Zu 3: Normalerweise wird bei Propellern auch angegeben, für welche Motoren sie passen. Wenn Dein Mercury 350 mit eine nicht standardmäßigen Propellerwelle ausgestattet ist, wird's da natürlich schwieriger. Bei welchen Motoren wird eine solche Propellerwelle normalerweise verwendet? Oder kannst Du von der Teilenummer des derzeit montierten Propellers auf die Motortypen schließen, für die auch Dein neuer Propeller passen muss? Ich weiß, alles nicht so einfach, vor allem, wenn man mehr Rückfragen als Antworten kriegt... Grüße von Horst |
|
|||
|
|||
![]()
Danke Horst für deine Antworten.
Mein Boot: Class Sprint 340 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=117380 Ich habe mich entschlossen, das Boot diese Saison fertig zu machen und zu fahren. Jetzt habe ich einen Mercury 350 gekauft, der noch keinen Propeller hat. Schaltbox und Züge sind da. Ich habe mal nach dem angebauten UWT gefragt - Es ist ein UWT von einem 40 PS Mercury. Nun soll ein Propeller dazu kommen. Da kommt jetzt die "Qual der Wahl" auf mich zu. Die Tube soll also erst diese Saison das erste mal mit dem Boot gezogen werden. Erfahrung=0 (SBF-See diesen Winter gemacht)
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mike,
unter den von Dir geschilderten Umständen würde ich versuchen, mir einen gebrauchten Propeller billig auf ebay zu schießen, Durchmesser 11-12 Zoll, Steigung die von Dir angepeilten 10-11 Zoll. Probier' mal diesen Link: http://sport.shop.ebay.de/Propeller-Teile-/78528/i.html?_nkw=%2810*%2C%2011*%29%20mercu*%20-anod*Grüße von Horst |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mike,
mit dem gebrauchten Prop kannst Du dann erst mal probieren, ob das ungefähr passt. Wenn Du dann mehr Geld für einen neuen Prop ausgibst, weißt Du schon welche Steigung Du brauchst. Und einen Reserveprop sollte man sowieso haben. Bei dem ist es nicht schlimm, wenn er älter ist oder von der Steigung her nicht so genau passt... Grüße von Horst
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke Horst,
ich habe mir hier mal 2 Stück organisiert. Am Wochenende wird getestet. Wir sollen ja fast sommerliche Temperaturen bekommen!! ![]()
|