boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.03.2011, 06:44
Joerg1976 Joerg1976 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 15
Boot: Reinell 170/488er Merc
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard stößelstange merc 488

hallo zusammen, gestern boot aus dem winterlager geholt, gewachst und poliert, dann der grosse moment...läuft der motor noch....er läuft ..aber auf 2-3 zylindern...resultat..das auslaßventil vom 4ten zylinder blieb offen hängen...nach etwas drehen machte es klick und ventil ging zu. nun das problem, das mindestens eine stößelstange krumm ist, hat jemand noch gebrauchte stangen zu liegen?
kann mir jemand sagen ob die ventile die kolben knutschen wenn sie sich treffen?
mir schwant übles....

grüsse aus hannover

matthias jörg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.03.2011, 07:49
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joerg1976 Beitrag anzeigen
hallo zusammen, gestern boot aus dem winterlager geholt, gewachst und poliert, dann der grosse moment...läuft der motor noch....er läuft ..aber auf 2-3 zylindern...resultat..das auslaßventil vom 4ten zylinder blieb offen hängen...nach etwas drehen machte es klick und ventil ging zu. nun das problem, das mindestens eine stößelstange krumm ist, hat jemand noch gebrauchte stangen zu liegen?
kann mir jemand sagen ob die ventile die kolben knutschen wenn sie sich treffen?
mir schwant übles....

grüsse aus hannover

matthias jörg
Warum ist eine Stößelstange krumm wenn das Ventil offen hängen blieb?
Ich würde an deiner Stelle eh den Kopf runter nehmen und mir die Ventile anschauen.Dann siehst du auch gleich was los ist.Wobei ich nicht glaube das das Ventil den Kolben getroffen hat.Dann wäre es nicht wieder zu gegangen.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.03.2011, 07:58
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Aufsetzten kann das Ventil nicht. Aber es muss einen Grund geben warum das Ventil hängen geblieben ist !!
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.03.2011, 08:10
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.313
Boot: Windy 22 DC
2.972 Danke in 1.916 Beiträgen
Standard

festgerostet oder gegammelt würde ich vermuten
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.03.2011, 12:07
Joerg1976 Joerg1976 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 15
Boot: Reinell 170/488er Merc
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

ich hoffe es, als ich am ventil teller drehte machte es "klong" also so als wenn ein ventil satt in seinen sitz fällt und es war zu. habe nun die stangen probehalber von zyl. 1 und 2 auf zyl 3 und 4 getauscht und den motor ohne kerzen per hand durchgedreht. alle 4 ventile gingen brav auf und zu ohne erneut hängen zu bleiben. habe dabei noch eine 2te verbogene stange entdeckt. sollte der motor das überstehen drehe ich das ding kommenden winter alle 4 wochen per hand durch und tränke ihn mit konservierungsöl....eigentlich wollte ich grade jetzt aufm wasser sein.....iwas ist ja immer.
den kopf möchte ich eigentlich nicht runternehmen..so wie die schrauben aussehen....oha....never touch a runnig systhem

habe mich erkundigt ein überholter motor liegt bei 3500 euro....
naja...hoffen wir mal....mehr als geld kanns nicht kosten...

grüsse matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.03.2011, 13:31
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joerg1976 Beitrag anzeigen
ich hoffe es, als ich am ventil teller drehte machte es "klong" also so als wenn ein ventil satt in seinen sitz fällt und es war zu. habe nun die stangen probehalber von zyl. 1 und 2 auf zyl 3 und 4 getauscht und den motor ohne kerzen per hand durchgedreht. alle 4 ventile gingen brav auf und zu ohne erneut hängen zu bleiben. habe dabei noch eine 2te verbogene stange entdeckt. sollte der motor das überstehen drehe ich das ding kommenden winter alle 4 wochen per hand durch und tränke ihn mit konservierungsöl....eigentlich wollte ich grade jetzt aufm wasser sein.....iwas ist ja immer.
den kopf möchte ich eigentlich nicht runternehmen..so wie die schrauben aussehen....oha....never touch a runnig systhem

habe mich erkundigt ein überholter motor liegt bei 3500 euro....
naja...hoffen wir mal....mehr als geld kanns nicht kosten...

grüsse matthias
Die frage ist aber warum sie hängengeblieben sind?
Wie sehen deine Kerzen aus?
Nicht das du Wasser drin hattest und dir deshalb die Ventile festgegammelt sind.
Öl ok?
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.03.2011, 17:41
Joerg1976 Joerg1976 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 15
Boot: Reinell 170/488er Merc
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

es ist geschafft, der motor läuft wieder wie immer, neue stößelstangen rein, per hand durchgedreht und anschliessend kerzen rein und starten...boah... das war der schöste sound denn ich mir heute vorstellen kann
das eigentliche problem ist zwar nicht behoben...nämlich warum hingen die 2 auslass ventile fest, darum muss der motor schon noch zerlegt werden...aber er läuft und es ist kein grösserer schaden entstanden.
weiß jemand ob die ventile im grauguss laufen oder on bronze o.ä. ventilführungen verbaut sind?
der motor ist baugleich mit dem 470 und einigen anderen, ansonsten ists ein 84´er 488 mercruiser 4 zylinder mit 188 ps.

fröhliche grüsse

matthias
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.03.2011, 18:20
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joerg1976 Beitrag anzeigen
weiß jemand ob die ventile im grauguss laufen oder on bronze o.ä. ventilführungen verbaut sind?

fröhliche grüsse

matthias
Moin!

Sind nur Bohrungen im Grauguss

Hattest Du den Motor korrekt eingewintert, mit FoggingOil und so
Haste mal das Riser/Reservoir runter genommen und in den Manifold geschaut

Die Ventile klemmen in der Regel nur durch Überhitzung und Korrosion.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 31.03.2011, 19:09
Joerg1976 Joerg1976 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 15
Boot: Reinell 170/488er Merc
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

ok... ich gebs zu, ich habe mein boot mehr als schlampig eingewintert. korrosionsschutz habe ich NICHT verwendet. denke das es daran liegt. nächstes jahr wird das ding mit öl vollgegossen bis es überläuft...(sinnbildlich)
letztes jahr bei der abschlussfahrt lief der motor wie eine eins, bin auch nicht zuschnell gefahren. aufm mlk sind eh nur 15 km/h erlaubt. ok 1km gleiten war drin. temperatur wa aber immer ok, öldruck ebenso. das motoröl ist auch supersauber. selbst jetzt noch. sobald mein filter eintrudelt kommt aber neues rein.
darf man in so einem motor 15W40 für autos nehmen? oder sollte mann besser marinemotoren öl verwenden?
der manifold ist sozusagen der abgaskrümmer? dazu muss ich nur die 6 schrauben oben am ausgleichsbottich abmachen?...neeee....hab ich natürlich nicht gemacht. werd ich gleich nächste we in angriff nehmen. wie muss der aussehen wenn er kaputt ist? kühlmittelverlust habe ich nicht und der druck ist auch nicht zu hoch im kühlsysthem.

fröhliche grüsse

matthias
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.03.2011, 19:11
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Moin!

Sind nur Bohrungen im Grauguss

Hattest Du den Motor korrekt eingewintert, mit FoggingOil und so
Haste mal das Riser/Reservoir runter genommen und in den Manifold geschaut

Die Ventile klemmen in der Regel nur durch Überhitzung und Korrosion.
Da muß ich mal nachhacken,warum durch Überhitzung?Ausdehnung des Schaftes?oder Verformung des Selbigen?
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.04.2011, 09:25
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joerg1976 Beitrag anzeigen
ok... ich gebs zu, ich habe mein boot mehr als schlampig eingewintert. korrosionsschutz habe ich NICHT
Das ist schlecht, nächstes Mal das FoggingOel verwenden

Zitat:
Zitat von Joerg1976 Beitrag anzeigen
darf man in so einem motor 15W40 für autos nehmen? oder sollte mann besser marinemotoren öl verwenden?
Ich hab Jahrelang auch das 15W40 gefahren, besser wäre jedoch das 25W40 von Mercruiser und kosten tut das eigentlich nicht mehr.

Zitat:
Zitat von Joerg1976 Beitrag anzeigen
der manifold ist sozusagen der abgaskrümmer? dazu muss ich nur die 6 schrauben oben am ausgleichsbottich abmachen?...neeee....hab ich natürlich nicht gemacht. werd ich gleich nächste we in angriff nehmen. wie muss der aussehen wenn er kaputt ist? kühlmittelverlust habe ich nicht und der druck ist auch nicht zu hoch im kühlsysthem.
Sind eigentlich nur 4 Schrauben mit denen das Riser/Reservoir auf den Manifold geschraubt wird.
Kühlmittelverlust muss nicht sein, wenn das Riser/Reservoir auf der Seeseite durchgegammelt ist, läuft das Wasser in den Manifold und dann weiter in die Auslaßkanäle, dort gammeln dann die Ventile fest. Speziell das vom 4. Zylinder.
Also mal abschrauben und schauen ob da ne Pfütze im Abgaskanal steht. Die Wandstärken der Dichtflächen am Manifold und auch den Riser auf Lochfraß untersuchen. Wenn alles i.O. dann Dichtflächen sauber kratzen und mit ner neuen Dichtung wieder zusammenbauen.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.04.2011, 09:38
Benutzerbild von SSV Fahrer
SSV Fahrer SSV Fahrer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Kirchheim u. Teck
Beiträge: 434
Boot: -b€zahlt- Glastron SSV 173 - Bavaria 270 Sport
2.413 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joerg1976 Beitrag anzeigen
manifold ist sozusagen der abgaskrümmer? wie muss der aussehen wenn er kaputt ist?
So ähnlich kann der Sammler aussehen wenn er kaputt ist

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	krümmer.jpg
Hits:	184
Größe:	59,7 KB
ID:	273874

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 01.04.2011, 09:43
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Da muß ich mal nachhacken,warum durch Überhitzung?Ausdehnung des Schaftes?oder Verformung des Selbigen?
Beides
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.04.2011, 14:24
Joerg1976 Joerg1976 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 15
Boot: Reinell 170/488er Merc
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

mom...nu bin ich irritiert, ich dachte immer das das seewasser lediglich durch den wärmetauscher gepumpt wird. es kommt also auch durch den abgasskrümmer?...oha...mir kommen so ganz böse vorahnungen hoch. dieses teil gibbet es doch nur noch in geänderter variante und mit nem anderen teil dazu weil es sonst alles nicht mehr passt....
grossartig....na ich werd mir das ding mal anschauen.
danke zunächst für die information, ich werde weiterberichten sobald ich mir das ding angeschaut habe.

leicht bedrückte grüsse

matthias
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.04.2011, 14:47
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joerg1976 Beitrag anzeigen
mom...nu bin ich irritiert, ich dachte immer das das seewasser lediglich durch den wärmetauscher gepumpt wird. es kommt also auch durch den abgasskrümmer?...
matthias
Ja klar, oder wo soll das angesaugte Seewasser aus dem Wärmetauscher
denn sonst wieder rausfließen, wenn nicht durchn Auspuff

Haste vielleicht in der vergangenen Saison weißen Qualm hinterm Boot gehabt
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.04.2011, 21:19
Joerg1976 Joerg1976 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 15
Boot: Reinell 170/488er Merc
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

kein bisschen, er lief und läuft wie ein uhrwerk....auch beim probelauf mit den neuen stößelstangen...absolut keine rauchfahne....nicht das kleinste anzeichen das etwas nicht stimmt. nagut...mein leerlauf liegt bei 1000 upm. aber ich denke bei nem 3,7 l motor mit nem grossen schwarzen loch als vergaser ist das normal. ich habe ihn gestern auch mit 3000 upm laufen lassen und auch gasstösse auf nenndrehzahl...nicht mal ne schwarze wolke kam da raus (wäre ja kraftstoff) geschweige denn ne blaue oder gar weisse.
ich werd sonntag morgen das dingens mit dem kühlmittel drin mal abnehmen. mal schauen was mich da erwartet.

eine gute nacht

matthias
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.04.2011, 21:35
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joerg1976 Beitrag anzeigen
kein bisschen, er lief und läuft wie ein uhrwerk....auch beim probelauf mit den neuen stößelstangen...absolut keine rauchfahne....nicht das kleinste anzeichen das etwas nicht stimmt. nagut...mein leerlauf liegt bei 1000 upm. aber ich denke bei nem 3,7 l motor mit nem grossen schwarzen loch als vergaser ist das normal. ich habe ihn gestern auch mit 3000 upm laufen lassen und auch gasstösse auf nenndrehzahl...nicht mal ne schwarze wolke kam da raus (wäre ja kraftstoff) geschweige denn ne blaue oder gar weisse.
ich werd sonntag morgen das dingens mit dem kühlmittel drin mal abnehmen. mal schauen was mich da erwartet.

eine gute nacht

matthias
Lass vorher das Kühlwasser ab,nicht das es dir in die Ventile läuft.
Am besten ziehst du den Schlauch am Wärmetauscher ab.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 02.04.2011, 16:11
Joerg1976 Joerg1976 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 15
Boot: Reinell 170/488er Merc
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

konnt nicht warten und hab eben (vorm grillen^^) mal die kerze vom 4ten zyl rausgedreht und in den zylinder geschaut. der kolben ist knochentrocken, ebenso nach dem ich ihn per hand durchdrehte und mit anlasser das gleiche trockene ergebnis. hab mir schon mal dichtpapier und silikon zurechtgelegt für morgen.


ich möchte mich an dieser stelle zunächst einmal für die netten und hilfreichen beiträge ganz herzlich bedanken !!!!!!
ich bin zwar schrauber mit leib und seele, aber von bootsmotoren und erst recht von amerikanischen maschienchen habe ich kaum ahnung.

sonnige grüsse

matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 03.04.2011, 10:11
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joerg1976 Beitrag anzeigen
konnt nicht warten und hab eben (vorm grillen^^) mal die kerze vom 4ten zyl rausgedreht und in den zylinder geschaut. der kolben ist knochentrocken, ebenso nach dem ich ihn per hand durchdrehte und mit anlasser das gleiche trockene ergebnis. hab mir schon mal dichtpapier und silikon zurechtgelegt für morgen.


ich möchte mich an dieser stelle zunächst einmal für die netten und hilfreichen beiträge ganz herzlich bedanken !!!!!!
ich bin zwar schrauber mit leib und seele, aber von bootsmotoren und erst recht von amerikanischen maschienchen habe ich kaum ahnung.

sonnige grüsse

matthias

Was hast du mit Silikon und Dichtpapier vor?
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.04.2011, 14:25
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Beim 470er ist der Krümmer im inneren Kreis. Der gammelt normal nie durch. Nur das Knie (Riser) ist im Seekreis !!
Freu Dich das er wieder läuft ist eigentlich kein schlechter Motor.
Die Teilepreise sind nur abnormal
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.04.2011, 17:45
Joerg1976 Joerg1976 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 15
Boot: Reinell 170/488er Merc
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

hallo zusammen, aufgrund des schlechten wetters bei uns musste ich die untersuchung leider verschieben...
ist das mit dem knie beim 488er auch so?..soweit ich weiss haben beide motoren unterschiedliche abgasskrümmer. ich habe die kommende we spätschicht und hoffe das petrus ein einsehen hat und halbwegs trockenes wetter beschert.
das der motor wieder läuft freut mich ungemein...sollte dennoch wasser (welches auch immer) in einen oder mehrere brennräume gelangen und ich bekomm es nicht mit, ist beim drauffolgendem startversuch sicherlich mehr kaputt als ein oder 2 stösselstangen... muss ich eben ein wenig abwarten.

fröhliche grüsse

matthias
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.04.2011, 20:10
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joerg1976 Beitrag anzeigen
...ist das mit dem knie beim 488er auch so?..soweit ich weiss haben beide motoren unterschiedliche abgasskrümmer.
Unterschiede in den Abgasanlagen zum 470er waren Baujahrbedingt.
Soll heißen Dein 488er aus 83-84 ist im Grunde Baugleich mit dem 470er aus 83-84.

Der einzige Unterschied zum 470er liegt in der größeren Ansaugbrücke,
dem darin integrierten Oelkühler und selbstverständlich dem größeren 4BBL Vergaser
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.