boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.03.2011, 19:14
Michael W. Michael W. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort: Witten
Beiträge: 172
Boot: Nidelv 690 Sport
Rufzeichen oder MMSI: DK5540 / MMSI 211497100
36 Danke in 25 Beiträgen
Standard Verbraucher oder Starter

Hallo zusammen,
keine Angst..... ich fange jetzt nicht den 1000sten Thread bzgl. Ladestromverteilung an, aber meine Frage geht in diese Richtung.
Was gehört für Euch zur Starterbatterie / Starterkreis, soll heissen, Blower ja/nein, Bilgenpumpe ja / nein, Trimm ja/nein, usw. .
Bedanke mich im voraus bei Euch und wünsch Euch einen schönen Abend

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.03.2011, 19:25
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,
sagt das nicht schon der Name?
Starterbatterie für den Motor, sonst nix.
So mach ich das immer, erfolgreich.
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.03.2011, 19:29
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Blower: nein
Bilgepumpe: nein
Trim: Nein
Usw. : Nein

Nur der Starter....

Ist aber meiner Meinung nach egal, ob Dinge, die zur Antriebselektrik gehören, an Starter- oder Verbraucherbatterie angeschlossen sind.
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->


Geändert von chris24 (22.03.2011 um 19:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.03.2011, 19:48
Michael W. Michael W. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort: Witten
Beiträge: 172
Boot: Nidelv 690 Sport
Rufzeichen oder MMSI: DK5540 / MMSI 211497100
36 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo Ihr Zwei,
Danke erstmal, im Prinzip sagt das Wort "Starter" alles, nur man kann das ja auch so sehen, dass alles was zum Betrieb des Motors wichtig ist, sollte an die Starterbatterie, sprich ohne Blower, kein Starten des Motors oder nach dem Kranen ins Wasser muss der Antrieb runter. usw.
Möchte nur mal wissen, wie Ihr das Handhabt.


Gruß

Michael
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.03.2011, 19:53
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

an die Starterbatterie sollte alles ran, was Du zum starten und für den Betrieb des Motors benötigst.

Blower und Trimm würde ich mit an die Starterbatterie anklemmen. Alles andere an die Verbraucherbatterie. Auch die Posis, Funk, Bilgenpumpe usw. an die Verbraucherbatterie.

Über den Trimm kann man diskutieren, über den Blower m.M. nach nicht.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.03.2011, 19:55
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Also: Wenn der Motor läuft, sollte auch die Lima die Batterien wieder laden, dann geht auch der Trimm wieder usw. Ausserdem sind ja die 2 Batterien so verschaltet, das im Notfall alles geht, oder
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.03.2011, 19:57
Benutzerbild von peterle
peterle peterle ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: 9000 km von der Donau entfernt
Beiträge: 886
Boot: Keines mehr
3.123 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Blower, Trimmklappen, Navibeleuchtung ohne Ankerlicht, Horn alles auf Starterbatterie
Innenbeleuchtung; Kühlschrank, Ankerlicht, Radio usw auf Verbraucherbatterie
Funke und Bilgepumpe mit Schwimmschalter laufen bei mir nicht über den Haupschalter sondern direkt mit sicherungen und separaten Schaltern über die Batterie
Mit der Ankerwinsch bin ich noch am zweifeln
Starterbatterie denn die Winsch wird nur bedient wenn der Motor läüft
__________________
gruß peter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.03.2011, 20:12
Michael W. Michael W. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort: Witten
Beiträge: 172
Boot: Nidelv 690 Sport
Rufzeichen oder MMSI: DK5540 / MMSI 211497100
36 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Meine Vorstellung von dem, was an die Starterbat gehört oder nicht kommt der Vorstellung vom Jörg recht nahe. Grauzonen gibts glaube ich auch bei diesem Thema.

@Sunnyxxl: Nur das im Notfall beide Batterien zusammengeschaltet werden, so das alles geht, da bin ich anderer Meinung. Wenn die Eine einen Zellenschluss hat, so wird die Andere auch nicht lange "leben.

Den Schwimmschalter würde ich auch direkt an die Batterie klemmen, aber an die Verbraucherbank. Da im Falle eines Falles nur die Verbraucherbatterie leer gesaugt wird.

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.03.2011, 20:19
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

@Michael:
Ich habe nicht geschrieben, das im Notfall die Batterien zusammengeschaltet werden. Du hast Recht, das wäre in dem von Dir skizzierten Fall dumm. Deshalb macht man das ja auch anders
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.03.2011, 20:22
Michael W. Michael W. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort: Witten
Beiträge: 172
Boot: Nidelv 690 Sport
Rufzeichen oder MMSI: DK5540 / MMSI 211497100
36 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Upps, dann habe ich es mißverstanden bzgl. des Zusammenschaltens.

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.03.2011, 20:23
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Michael W.,

Starterbatterie:
Blower
Bilgenpumpe
Powertrimm
Funk

der Rest kommt an die Verbraucherbatterie
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.03.2011, 20:25
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Ausserdem sind ja die 2 Batterien so verschaltet, das im Notfall alles geht, oder
....das hatte ich geschrieben und auch gemeint (und mache das auch so)
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.