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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 22.03.2011, 14:18
holger hb holger hb ist offline
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Standard Lichtmaschine Ladebeginn erst bei Drehzahl

Moin Moin,

die Lichtmaschine an meinem Volvo TMD 41 beginnt erst bei relativ
hoher Drehzahl zu laden, d.h. nach dem Starten einmal kurz Vollgas
und alles ist gut.

Ich war geneigt Lima einschl. Regler zu erneuern- nur ein Vereinskamerad
mit dem selben Problem hat es getan, geändert hat sich nichts, das Problem besteht weiter.

Aus meiner Sicht als Halblaie kann es aber nur Lima und oder Regler
sein. Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt und die Lösung
gefunden?

Für Informationen hierzu jetzt schon mal Vielen Dank

Holger
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  #2  
Alt 22.03.2011, 15:25
Benutzerbild von BgTheMac
BgTheMac BgTheMac ist offline
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Standard

koennte sein, dass der Erregerstrom fehlt, leuchtet deine Batterielampe im Cockpit?
__________________
gruß Martin

Keine Situation ist aussichtslos, es ist immer eine Frage der Ansicht


Feuerwehrmänner sterben nicht, sie gehen in die Hölle und fahren ihren nächsten Einsatz
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  #3  
Alt 22.03.2011, 15:39
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
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Sind die Kohlen in der Lima noch lang genug bzw. die Führung sauber?
Bei niedriger Drehzahl bekommen dann die Kohlen keinen Kontakt, durch den Gassstoß liegen sie dann wieder ausreichend an. Kohlen ausbauen, Führung reinigen und Kohlen auf Länge prüfen.
Wenig Arbeit, kostet nix.
Wenns nicht hilft, sieht man weiter.
__________________
Gruß
Ewald
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  #4  
Alt 22.03.2011, 16:26
Water Water ist offline
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Das ist ein typisches Zeichen dafür, dass die Vorerregung fehlt, wenn die Ladetätigkeit erst dann einsetzt, wenn Du die Drehzahl erhöhst. Die Ladefähigkeit bleibt dann aber erhalten, solange die Anlage läuft. Überprüfe einmal Deine Ladekontrollleuchte. Wenn das Birnchen defekt ist, ist nichts mit Vorerregung bei niedriger Drehzahl.

Gruß Walter
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  #5  
Alt 23.03.2011, 16:08
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hein mk hein mk ist offline
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moin Holger
Bei meinem flautenschieber(7,5kw Farrymann)spielt sich genau das gleiche ab,trotz neuem regler.ich denke mal das meine kontrollampe zuwenig strom zieht um den regler im leerlauf dazu zu bringen mehr erregerstrom zu liefern.Wenn mein Akku voll ist fängt die kontrollleuchte auch bei mitleren drehzahlen an zu glimmen,belaste ich in diesem moment das bordnetz zum beispiel durch das einschalten der positionsbeleuchtung erlischt die leuchte wieder.
Da kann man eigentlich mit leben,der nachteil ist wohl das die akkus suboptimal geladen werden was möglicherweise die lebensdauer selbiger verkürzt,ich lebe da schon seit zwei jahren mit sollte mein akku sich nach drei jahren beschweren,sprich hinüber sein,werde ich das problem angehen.
gruss hein
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  #6  
Alt 23.03.2011, 17:09
holger hb holger hb ist offline
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Moin Liebe BF`ler
zunächst vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten.
Ich hätte zu meinem Problem natürlich schreiben müssen, dass die
Ladekontrolle nicht nur leuchtet, sondern auch das richtige Leuchtmittel
eingesetzt ist. Der Ladevorgang funktioniert einwandfrei (Überwachung u.A.
mit Phillippi). Ich werde den Rat befolgen, und die Kohlenüberprüfen. Wird zwar
noch ein Weilchen dauern bis ich dazu komme, werde aber berichgten.
Nochmals vielen Dank an alle.
Liebe Grüsse
Holger
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  #7  
Alt 23.03.2011, 18:21
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
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Hallo Holger,

wenn z.B. eine falsche Lampe in der Ladekontrollleuchte eingeschraubt ist, dann hast Du genau diesen Effekt.
Schraube mal eine Lampe mit höherer Leistung ein.
Die Überprüfung der Kohlen halte ich für nachrangig!

mfg
Günter
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  #8  
Alt 23.03.2011, 21:10
ManfredBochum ManfredBochum ist gerade online
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@Schraube mal eine Lampe mit höherer Leistung ein.

Genau das mach mal bitte zuerst.
Deine LIMA hat zu wenig Vorerregung.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #9  
Alt 24.03.2011, 07:19
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Michael Bartels Michael Bartels ist offline
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Hallo,

das mit den Kohlen halte ich für sehr unwahrscheinlich. Was aber gut sein könnte ist, das noch ein anderer "Verbraucher" mit an D+ hängt, z.B. ein Trennrelais.

Dann fließt der Vorerregerstrom von der Ladekontrolle auch zum Teil über diesen anderen "Verbraucher" und der Läufer in der Lima bekommt zuwenig ab - trotz der richtigen Glühlampe in der Ladekontrolle.

Hier könnte man nun z.B. anstelle einer 2 Watt eine 4 Watt Lampe einsetzen oder eine zweite 2 Watt Lampe (oder einen entsprechenden Widerstand) parallel schalten.

Dann sollte das Problem behoben sein.

Viele Grüße

Michael
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