![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Folgende Frage an die Gemeinde:
Die Bilge, spricht sich die sich wie Milch oder wie St. Ilgen, also mit starkem G. Und heißt es dann Bilgenwasser ("Bilchenwasser") oder wird hier das G hart also wie in "BilGenwasser". Freue mich über Eure Antworten! |
|
||||
|
||||
![]()
Huhu....
Wenn schon weich aussprechen, dann würde ich Bilchwasser sagen. Würde ich jedenfalls sagen, wobei BilGenwasser mir besser gefällt. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich handhabe das wie mit Königs....
![]() Ich rede zwar von "einem Könich", aber "mehreren KöniGen". ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Biltsch...aber bitte nicht das l vergessen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe nochmal gesucht, aber selbst hier nichts dazu gefunden.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das linguistische Standardwerk hiezu ist Friedrich Kluge, Etymologisches Wörterbuch der Seemannssprache, von 1911.
Danach wäre die korrekte Aussprache von BILGE: [biltsch] In strenger Befolgung der Ausspracheregeln des Deutschen müsste es für BILGEWASSER heißen: [biltschwasser] Da allerdings viele Wörter der Seemannssprache ähnlich oder sogar gleich lauten im Deutschen, Englischen, Niederländischen, Dänischen, Norddeutschen, teils sogar im Französischen, meine ich dass es wohl regional berechtigte Ausspracheunterschiede geben darf. Ob nun also [biltsch] oder [bilche] oder [bilge] und in Folge [biltschwasser] oder [bilchenwasser] oder [bilge(n)wasser] gesprochen wird, dürfte tatsächlich regional unterschiedlich und daher "alles richtig" sein. ![]() (Siehe hiezu neben Friedrich Kluge auch Dietmar Bartz und John Barten.)
|
|||
|
|||
![]()
Dann sag ich auch mal was, ohne alles gesagt zu haben
![]() Der Duden als Standardwerk der deutschen Sprache spricht von Bilge. Wenn sie generell anders ausgesprochen werden würde, wäre das angemerkt. Ich kenne nur Bilge und glaube an regionale Unterschiede ähnlich Kinesen und Schinesen! |
![]() |
|
|