![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gemeinde, da unser Boot immer noch den Namen des Vorbesitzers trägt und es in den kommenden Wochen aufpolieren werden soll, ist es nun an der Zeit sich über die Inszenierung des neuen Namens Gedanken zu machen.
Es handelt sich dabei um eine rote Venus 22, sie soll den Namen "Poron" bekommen. Hier mein bisher erdachtes: http://www.file-upload.net/download-...oot-4.pdf.html Bitte euch um Kritik und Anregungen Mfg Riko |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich habe mal gelesen das es Unglück bringen soll ein Boot umzutaufen.. Hatte ich aber auch schon gemacht, zur Häfte zumindest. Aus Seegurke wurde Seestern ![]() Abgesoffen bin ich damit nicht, hab es aber zwei Jahre nach dem Verkauf in der Bucht wiedergefunden. Da war es nur noch ein haufen Müll, leider!
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
ich bekomme da nur Werbung im Überfluss zu sehen. Willy
|
|
|||||
![]() Zitat:
Früher gab es viele ziemlich seeuntüchtige Schiffe, die schlecht gewartet waren und auf denen es viele Unglücke, Verletzte usw. gab. Und kein Seemann wollte auf so einem Schiff anheuern. Wenn so ein Schiff dann an eine anderen Besitzer weiterverkauft wurde, dann gab der dem Schiff natürlich einen neuen Namen, in der Hoffnung, dann genügend Seeleute anheuern zu können, weil die nicht wussten, daß es sich um das alte Schrottschiff handelte. War also de facto eine Verschleierungstaktik der neuen Reederei. Und da die Seeleute Angst hatten, nach der Umtauferei dann wieder auf so einem Seelenverkäufer zu landen, wollten sie nicht, daß Schiffe umgetauft würden. Und so entstand der Aberglaube, daß Umtaufen Unglück bringen würde. Übrigens soll man ja auch auf einem Schiff nicht pfeifen: angeblich bezog sich das auf die Anwesenheit von Frauen an Bord, denn denen wurde ( na ja, je nach Aussehen...) hinterhergepfiffen. Und Anwesenheit von Frauen brachte den Männerbetrieb auf dem Schiff etwas durcheinander, die passten nicht mehr richtig auf und das konnte zu einem Sicherheitsproblem werden. Also - es spricht nix gegen einen neuen schöneren Namen !
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Jutta,selbst wenn es vieleicht nur erfunden ist.Sehr nett!
![]() Gruß Arno Was die Pfeifferei angeht:Wahrscheinlich ist manchmal der Bootsmann auf einem Schiff eine "Pfeife",deswegen heißt es wohl auch Bootsmannspfeife.Eigentlich die einzige Pfeife ,auf die man an Bord hören soll.Ahoi ! Gruß Arno Geändert von Arno (22.03.2011 um 20:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe gehört das man sehr wohl ein gerade gekauftes Schiff umtaufen darf, nur sollte man es in der Zeit die man es hat nicht ständig umtaufen.
Also wenn man dem Schiff den Namen der Freundin gibt und die Freundin wechselt ständig und der Name des Schiffes auch, also das soll wohl Unglück bringen ![]() Grüße us Kölle von der Fröschin, die gerade aus Roja einen Wollfrosch macht... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Es heißt ja auch, man soll den Namen des alten Bootes nicht auf das Neue übertragen. Da mir aber der Name meines ersten Bootes (Calimero) gefallen hat, heißt mein drittes Boot nun genauso.
@ Riko: Zu den Schriftzügen: Die Schrift, bestehend aus diesen dünnen Streifen, finde ich gut. Etwas kursiv (auf beiden Seiten in Richtung Heck) könnte auch gut aussehen. Mittig Rumpf wäre in dem Fall mein Favorit. Letztendlich musst aber Du entscheiden, was Dir gefällt. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
![]()
Pass auf dass Du beim aufkleben die letzten beiden Buchtaben nicht verwechselst...
![]() Marc
|
|
||||
|
||||
![]()
Mittschiffs sieht es, überhaupt bei der Größe, immer ein bisschen nach Modellbezeichnung aus.
Dass das der Schiffsname ist, kommt irgendwie bei keinem Vorschlag richtig rüber. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
...und erinnert mich in dieser Größe an flankenbreite "GTI-16V"-Aufkleber.
Ich finde es ein wenig aufdringlich, um das Wort "prollig" zu vermeiden. GsD aber sind Geschmäcker verschieden ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Thema Umtaufen, alles kein Problem, meine She'a a Lady trug den Namen "Obelix" der, meiner Meinung nach, Ihrer nicht gerecht wurde.
Was zu tun ist um das Unglück abzuwenden ist: Den alten Schiffsnamen auf ein Stück Holz schreiben, das Holz beschweren und versenken, dann rückwärts drüber fahren und der Fluch ist aufgehoben.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|