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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.03.2011, 19:33
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Christian30 Christian30 ist offline
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Standard Warum Autolube ausbauen ?

Hallo,

nun bin ich schon oft auf Motoren gestosssen die die integrierte Ölmischung
( Autolube bei Yamaha ) ausser gefecht oder ganz ausgebaut haben, welchen Sinn macht das, haben die Motorenbesitzer in den Fällen kein vertrauen in die Funktion und mischen lieber selbst an ?
Ich selbst hab schon den zweiten Yamaha mit Autolube, bei mir und anderen bekannten hats bis jetzt immer ohne Probleme funktioniert.......

Grüsse
Christian
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  #2  
Alt 21.03.2011, 19:46
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Hallo Christian30,
bei Yamaha funktioniert Autolube in 99,9 % alle Fälle problemlos und wenn man sich am Öltank alle 250ml eine Makierung macht, kann man sehr genau nachhalten ob und wieviel Öl verbraucht wurde

bei Johnson gibt es bei älteren Modellen oft mal Probleme, weil eine neue Ölpumpe sehr teuer ist, dann wird eber der billigere Weg des selber mischen von Hand genommen der schlechte Ruf tut sein übriges
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 21.03.2011, 19:46
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Hallo Christian.
Bei Yamaha gibt es eigentlich nur selten Probleme mit dem Autolube ich kenne das eher von den VRO Anlagen bei Johnson und Evinrude die zicken gerne mal rum.
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Gruß Rüdiger
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  #4  
Alt 21.03.2011, 19:50
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Moin Christian

Das Yamaha Autolube ist einwandfrei!!!

Das Abklemmen bezieht sich meistens auf das VRO System von BRP (Johnson/Evinrude) und das Autoblendsystem von Mercury.

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #5  
Alt 21.03.2011, 19:56
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Aah, nun gut, hatte mir schon sowas gedacht.

Grüsse
Christian
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  #6  
Alt 22.03.2011, 19:37
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wie merkt man es am besten ob die selbstschmierung funktioniert oder nicht? wenn ich warte ob der öltank leer-sich entleert und er geht aber nicht kann es ja ein motorschaden geben , also muß es doch irgentwie anders zu erkennen sein?
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by Micha
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  #7  
Alt 22.03.2011, 20:04
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Wenn das System Öl beimischt, sollte der Motor leicht bläulich qualmen. Vor allem, wenn er kalt ist.
Falls du einen normalen Vergaser-Motor fährst, kannst du aber ohne weiteres eine geringe Menge Öl mit ins Benzin mischen, nur um ganz sicher zu gehen.
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  #8  
Alt 22.03.2011, 20:16
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Hallo gringofish,
kann man deutlich riechen, besonders bei Rückenwind

weiter oben hatte ich schon geschrieben, alle 250ml eine Makierung am Öltank machen, immer wenn man Sprit nachgetankt hat, kontrolliert man wieviel Öl aus dem Öltank fehlt
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  #9  
Alt 22.03.2011, 20:24
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Am Kerzenbild kannst du auch erkennen ob dein Motor genügend Öl bekommt.
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Gruß Toni
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  #10  
Alt 22.03.2011, 20:55
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Frilu Frilu ist offline
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Zitat:
Zitat von FlipperPower Beitrag anzeigen
Am Kerzenbild kannst du auch erkennen ob dein Motor genügend Öl bekommt.
Aber nicht während der Fahrt, es sei denn, Du hast einen guten Draht zu dem Typen der die Zündfunken an und aus macht.
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Gruß FriLu

Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig.


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  #11  
Alt 23.03.2011, 14:21
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Zitat:
wie merkt man es am besten ob die selbstschmierung funktioniert oder nicht?
Beim Yammi hört man es, nachdem man die Zündung eingeschaltet hat, denn es wird Öl ( ab 115 PS ) vom externen Ölkanister in den kleinen internen Behälter gefördert ( die kleine Pumpe surrt ), senkt sich der Füllstand im kleinen Behälter, so pumpt die Pumpe nach.

sollte dieses einmal ausfallen, ertönt ein Piepsignal und der Motor regelt auf eine niedrige Drehzahl herab, damit man noch in den nächsten Hafen tuckern kann, ohne einen Motorschaden zu erleiden.

Warum andere Motorenhersteller so ein einfaches System nicht hinbekommen haben ( bei Yamaha funzt das seit mindestens 30 Jahren ), weiss ich nicht , da sterben die Motoren einfach den " Nichtschmierungstod " und das wars

zu deiner Frage mit der abgeklemmten Autolube-Geschichte:

Ich kenne das so:

wenn jemand seinen Motor höher drehen lassen möchte und den Motor in Rennen benutzt ( oft ist der Begrenzer ausgebaut ), fährt man evtl. sicherer, indem man gleich fetteres Gemisch fährt. Im Alltagsgebrauch klemmt man so ein Autolube-system nicht ab, besonders keines, welches einen guten Ruf hat.

Bei einem OMC wäre das wohl schon eine , ich sage mal frech: vorbeugende Massnahme.

Gruss
Andi
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