boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.03.2011, 11:18
Quatschko Quatschko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 143
36 Danke in 28 Beiträgen
Standard Volvo Penta AQ171 gegen Ford V6 2,3 ersetzen

Hallo,
Folgende Lage:
Ich habe ein Boot mit einem AQ171. Dieser ist irreparabel defekt. Da ein Ersatzmotor erstmal außerhalb meines Budgets liegt, folgende Frage:

Habe einen marinisierten Ford V6 2,3 Liter mit 130 PS angeboten bekommen.

Mal angenommen, das anflanschen ließe ich vom Schlosser machen, passende Motorlager ließen sich auch bauen. Wo könnten sich noch Probleme ergeben?
Ist der Leistungsunterschied von 37 PS sehr gravierend? Antrieb ist ein Castoldi Jet 05 mit Getriebe für den AQ171, da liegt es vielleicht noch im Rahmen. Gibt es Probleme mit Kennlinien oder Drehzahlen?

Ich danke schonmal für alle Antworten.

Gruß
Henning
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.03.2011, 08:58
teuchmc teuchmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 400
234 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Moin Henning!Knapp 40Ps weniger Leistung ist schon ne ganze Menge.Drehmoment ist auch (glaub ich)deutlich weniger.Ob sich da der Umbauaufwand lohnt,ist so ne Frage......Kosten tut's ja auch noch was.
Was ist denn an Deinem Motor defekt?Noch was verwendbar?Wie siehts mit nem Rumpfmotor etc.aus?
Schönen Tag weiterhin.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.