boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.03.2011, 05:53
Benutzerbild von Ronald
Ronald Ronald ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 140
Boot: Glastron V 184
108 Danke in 59 Beiträgen
Standard Wie erkenne ich nassen Schaum in Glastron- Booten bei Besichtigungen?

Hallo,

irgendwie haben die Glastron- Boote es mir angetan.
Aber immer wieder lese ich was von nassen Schaum im Boden und verottetem Holz.
Da ich diese Boote nicht im Detail kenne, meine Frage:
Wie kann ich bei einer Kaufbesichtigung erkennen, ob im Boden alles in Ordnung ist, oder es sich um eine "Baustelle" handelt?
Gibt es Stellen im Boot, wo man, ohne das Boot auseinander zu nehmen, sehen kann, ob alles in Ordnung ist?

Über schnelle Antworten wäre ich dankbar, denn die ersten Besichtigungen stehen kurz vor der Tür.

Gruß
Ronald
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.03.2011, 06:32
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.188
Boot: No Name Kajütboot
778 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Hallo,

nassen Schaum zu erkennen ist nicht so einfach, sofern es keine Inspektionsluken gibt.
Eine Möglichkeit wäre den Innenboden eingehend zu prüfen, ob er weiche Stellen hat. Dann kannst du davon ausgehen, daß drunter alles naß ist.
Eine andere ist das Ablaufloch in die Bilge. Vielleicht kannst du da mit einem Schraubendreher oö ein wenig reinstochern.
Ein kleiner Hinweis auf Wasser im Schaum kann auch sein, wenn am Boden Schraublöcher oö sind, die nicht richtig abgedichtet wurden.
Ob diesen Ablauf alle Glastrons haben, kann ich dir allerdings nicht sagen.
Ebenso wenig, ob dieses Problem nur bei älteren Modellen auftritt oder auch bei neueren.

Gruß Jürgen
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.03.2011, 07:45
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Man hat keine Chance das festzustellen, weil man den Schaum nicht auf Sicht prüfen kann.

Das einzige was geht, ist ein Loch in den Boden zu bohren und zu schauen, ob der Schaum, der am Bohrer hängt, nass ist.

Man könnte wiegen. Da aber das Bootsgewicht bei alten Booten nicht bekannt ist, hilft das auch nicht viel. Selbst wenn man ein Herstellergewicht hat, weiß man, dass dieses i.d.R. viel zu niedrig angesetzt ist.

Falls man ein Boot zum Vergleichen hat, wäre das die Beste Lösung.

Dann könnte man Gewicht und Wasserpass vergleichen.

Die beste Möglichkeit sowas zu vermeiden, ist die, ein unfallfreies Boot ohne Risse zu kaufen. Dann kann man ausschließen, dass Wasser von außen in den Schaum gelangt ist.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.03.2011, 19:47
Benutzerbild von Nepumuk
Nepumuk Nepumuk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.06.2009
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 191
Boot: Glastron V194XL
67 Danke in 39 Beiträgen
Standard

meint ihr mit "weich", dass der Boden nach unten sich leichter durchbiegt oder kann er auch "auf Spannung" liegen, das wenn man drauf tritt, er erst nachgibt und dann nach paar mm aufliegt?

@Ronald: welche Größe suchst du denn?
__________________
Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.03.2011, 20:37
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

was für eine glastron soll es den sein? u.U. kann man am ehesten am heck was sehen,vielleicht wenn das holz in der Bilge angegammelt ist,oder sich dort irgendwo laminat ablöst...
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.03.2011, 20:43
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Gustorf
Beiträge: 1.291
Boot: keines
5.457 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

Auch bei Glastron-Booten ohne Unfallschaden ist es nicht selten, das der Schaum Wasser gezogen hat, je nach Baujahr können es undichte Scheuerleisten, Luken oder auch nur ein abstellen im freien ohne Plane zu
nassem Schaum führen. Wenn der Boden nicht knüppelhart ist, sondern federt deutet das auf einen Nässeschaden hin. Bei manchen Modellen kann man auch den Teppich umklappen, sind da Wasserränder zu sehen, ist es zumindest nicht unwahrscheinlich das der Schaum nass ist. Bei den kleineren Aussenboarder modellen kann man auch mit nem steifen Draht durch das Loch zwischen Rumpf und Boden durch die Bilge ein wenig puhlen.
__________________
Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.03.2011, 20:48
Benutzerbild von Red Pepper
Red Pepper Red Pepper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2010
Ort: Münster
Beiträge: 16
Boot: Vivian V.I.P. SK 17
48 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hi, ich kenne mich nicht wirklich mit Schaum aus, aber wie wäre es denn mit einem Feuchtigkeitsmessgerät. Ich denke da an so ein Gerät mit dem man auch den Feuchtigkeitsgehalt von Brennholz messen kann. Zum Vrgleich dann einen Wert für trockenen Schaum messen ( wenn es überhaupt mangels elektischer Leitung einen Wert gibt ) und einmal nassen oder feuchten Schaum messen.... vielleicht funktioniert das ja..., ist nur ne Idee...
__________________
Schöne Grüße aus dem Münsterland
Marvin


Sei der Wind, nicht das Fähnchen!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.03.2011, 07:18
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.188
Boot: No Name Kajütboot
778 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Red Pepper Beitrag anzeigen
Hi, ich kenne mich nicht wirklich mit Schaum aus, aber wie wäre es denn mit einem Feuchtigkeitsmessgerät. Ich denke da an so ein Gerät mit dem man auch den Feuchtigkeitsgehalt von Brennholz messen kann. Zum Vrgleich dann einen Wert für trockenen Schaum messen ( wenn es überhaupt mangels elektischer Leitung einen Wert gibt ) und einmal nassen oder feuchten Schaum messen.... vielleicht funktioniert das ja..., ist nur ne Idee...
... dann muß man aber erst mal an den Schaum rankommen. Und wenn man am Schaum ist, brauchs auch kein Meßgerät mehr. Nur kommt man ohne Bohren kaum irgendwo in die Nähe des Schaums.

Gruß Jürgen
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.03.2011, 07:20
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.188
Boot: No Name Kajütboot
778 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Hallo,

du kannst ja mal den Verkäufer fragen, ob er damit einverstanden ist an einem Sitz, oder sonst was das auf den Boden geschraubt ist, eine Schraube raus zu drehen. An der siehts du dann eventuell, ob sie wegen Nässe entsprechend vergammelt ist.

Gruß Jürgen
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.03.2011, 07:39
Benutzerbild von Dominic2
Dominic2 Dominic2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Magdeburg
Beiträge: 180
Boot: Schlauchboot
146 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Was ich, angeregt durch diese Frage mal probieren möchte ist, ein Mauerfeuchtigkeitsmeßgerät mal an diverse Rümpfe bei uns im Verein zu halten.

Ich habe da so ein Gerät, was ohne diese spitzen kontakte arbeitet, weiß aber nicht mehr wo das her war. Ich hatte es mal wegen feuchter Wände gekauft.

Vielleicht ist das eine Möglichkeit.

Gruß

Dominic
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.03.2011, 07:50
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

such einfach mal im seitlich vom Motor auf dem waagerechten Flächen nach was angeschraubten.....
Irgendwas an Technik ist da mit Sicherheit verschraubt (Trimmpumpe - Batteriehalterung z.B.)

Dann eine Schraube raus drehen und in dem Loch dann mit einem trockenen Draht in den darunter liegenden Schaum so tief rein stechen bis Du auf den Bootrumpf stößt.
Der Draht sollte trocken wieder raus kommen.....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.