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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.03.2011, 21:39
Mikeh Mikeh ist offline
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Standard Volvo AQ140 wird zu heiß

Hallo,

habe bei meinem AQ140A folgendes Problem:

Wenn der Motor ein paar Minuten mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl (langsames herumtuckern) läuft, steigt die Temperaturanzeige in den roten Bereich und aus dem Deckel des Ausgleichbehälters kocht das Wasser heraus.
Meine Vermutung ist der Thermostat, wäre nett wenn sich da noch jemand dazu äußern könnte, falls jemand dieses Problem kennt.
Der Motor hat eine Zweikreiskühlung.

Gruß
Mike
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  #2  
Alt 20.03.2011, 21:49
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Mikeh Beitrag anzeigen
Hallo,

habe bei meinem AQ140A folgendes Problem:

Wenn der Motor ein paar Minuten mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl (langsames herumtuckern) läuft, steigt die Temperaturanzeige in den roten Bereich und aus dem Deckel des Ausgleichbehälters kocht das Wasser heraus.
Meine Vermutung ist der Thermostat, wäre nett wenn sich da noch jemand dazu äußern könnte, falls jemand dieses Problem kennt.
Der Motor hat eine Zweikreiskühlung.

Gruß
Mike
Haste ma nach deinem Impeller gesehen?
Der kann es auch sein.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #3  
Alt 20.03.2011, 21:55
Mikeh Mikeh ist offline
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Die Leitungen die von der Seewasserpumpe weggehen sind nur lauwarm, gibt es eine Möglichkeit den Impeller zu überprüfen?

Gruß
Mike
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  #4  
Alt 20.03.2011, 22:29
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
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Die Leitungen die von der Seewasserpumpe weggehen sind nur lauwarm, gibt es eine Möglichkeit den Impeller zu überprüfen?

Gruß
Mike
Ja,ausbauen und nachsehen.
Is leider so.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #5  
Alt 20.03.2011, 22:36
Mikeh Mikeh ist offline
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Alles klar, vielen Dank.
Dann werd ich das in den nächsten Tagen mal in Angriff nehmen.

Gruß
Mike
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  #6  
Alt 21.03.2011, 06:57
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curtiss_1 curtiss_1 ist offline
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Hallo Mike,

lass den mal laufen und beobachte die Temperatur,
bei ca 80 Grad sollte der Thermostat aufgehen,
dann fällt der Zeiger ein kleinwenig zurück.
Sollte das der Fall sein,
kannst du den Thermostat ausschliessen.

Gruß jörg
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  #7  
Alt 21.03.2011, 07:15
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Mutiny Mutiny ist offline
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Wie alt ist der Krümmer ??
__________________
Viele Grüße Dieter
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  #8  
Alt 21.03.2011, 19:27
Mikeh Mikeh ist offline
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Hallo Jörg,
ich kenne das vom Auto, konnte es aber beim Boot nicht beobachten.
Habe heute den Thermostat ausgebaut und im Topf aufgekocht, er macht ganz normal auf.

Wie alt der Krümmer ist kann ich nicht genau sagen, da ich das Boot erst gekauft habe. Er ist allerdings dicht. Was könnte denn der Krümmer damit zu tun haben?

Habe dann vorhin auch gleich den Impeller ausgebaut, eine von den Gummilippen aussen fehlt, die anderen sehen gut aus. Auch nicht verschmolzen oder so.
Allerdings sieht die Führung innen nicht mehr so toll aus, werde auf jeden Fall einen neuen verbauen.

Gruß
Mike
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  #9  
Alt 21.03.2011, 19:42
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
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Hallo Jörg,
ich kenne das vom Auto, konnte es aber beim Boot nicht beobachten.
Habe heute den Thermostat ausgebaut und im Topf aufgekocht, er macht ganz normal auf.

Wie alt der Krümmer ist kann ich nicht genau sagen, da ich das Boot erst gekauft habe. Er ist allerdings dicht. Was könnte denn der Krümmer damit zu tun haben?

Habe dann vorhin auch gleich den Impeller ausgebaut, eine von den Gummilippen aussen fehlt, die anderen sehen gut aus. Auch nicht verschmolzen oder so.
Allerdings sieht die Führung innen nicht mehr so toll aus, werde auf jeden Fall einen neuen verbauen.

Gruß
Mike
Der Krümmer kann zugerostet sein und somit wirst du das warme Kühlwasser nicht mehr los und er wird heiß.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

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  #10  
Alt 21.03.2011, 19:52
Mikeh Mikeh ist offline
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Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Gibt es eine Möglichkeit das mit dem Krümmer herauszufinden, ohne diesen zu demontieren?

Gruß
Mike
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  #11  
Alt 21.03.2011, 20:00
ancla ancla ist offline
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Zitat:
Zitat von Mikeh Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,
ich kenne das vom Auto, konnte es aber beim Boot nicht beobachten.
Habe heute den Thermostat ausgebaut und im Topf aufgekocht, er macht ganz normal auf.

Wie alt der Krümmer ist kann ich nicht genau sagen, da ich das Boot erst gekauft habe. Er ist allerdings dicht. Was könnte denn der Krümmer damit zu tun haben?

Habe dann vorhin auch gleich den Impeller ausgebaut, eine von den Gummilippen aussen fehlt, die anderen sehen gut aus. Auch nicht verschmolzen oder so.
Allerdings sieht die Führung innen nicht mehr so toll aus, werde auf jeden Fall einen neuen verbauen.

Gruß
Mike
Hast du den fehlenden Flügel gefunden
Nehme mal die Wasserleitungen / Schläuche ab , oder Popel mal mit einem Schweißdraht hinterher ....
son Teil behindert den Wasserfluss auch mit neuem Impeller
Hast du Bilder von dem Innenleben der Pumpe
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  #12  
Alt 21.03.2011, 20:05
ancla ancla ist offline
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Zitat:
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Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Gibt es eine Möglichkeit das mit dem Krümmer herauszufinden, ohne diesen zu demontieren?

Gruß
Mike
Nein
Kosten: Arbeit und Dichtung.
Schön wäre natürlich mal den Zustand zu wissen,
aber mach doch erst den Impeller.
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  #13  
Alt 21.03.2011, 21:53
Mikeh Mikeh ist offline
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Hallo,
den fehlenden Flügel habe ich bis jetzt leider nicht gefunden.
Ich versuche morgen mal Bilder von der Pumpe zu machen, das Gehäuse in dem der Impeller läuft schaut aber gut aus, nicht eingelaufen oder so.

Alles klar, ich werde jetzt mal den Impeller wechseln und es erst versuchen bevor ich den Krümmer wegmache.

Gruß
Mike
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