![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
habe bei meinem AQ140A folgendes Problem: Wenn der Motor ein paar Minuten mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl (langsames herumtuckern) läuft, steigt die Temperaturanzeige in den roten Bereich und aus dem Deckel des Ausgleichbehälters kocht das Wasser heraus. Meine Vermutung ist der Thermostat, wäre nett wenn sich da noch jemand dazu äußern könnte, falls jemand dieses Problem kennt. Der Motor hat eine Zweikreiskühlung. Gruß Mike |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Der kann es auch sein.
|
|||
|
|||
![]()
Die Leitungen die von der Seewasserpumpe weggehen sind nur lauwarm, gibt es eine Möglichkeit den Impeller zu überprüfen?
Gruß Mike |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Is leider so.
|
|||
|
|||
![]()
Alles klar, vielen Dank.
Dann werd ich das in den nächsten Tagen mal in Angriff nehmen. Gruß Mike |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mike,
lass den mal laufen und beobachte die Temperatur, bei ca 80 Grad sollte der Thermostat aufgehen, dann fällt der Zeiger ein kleinwenig zurück. Sollte das der Fall sein, kannst du den Thermostat ausschliessen. Gruß jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Wie alt ist der Krümmer ??
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Jörg,
ich kenne das vom Auto, konnte es aber beim Boot nicht beobachten. Habe heute den Thermostat ausgebaut und im Topf aufgekocht, er macht ganz normal auf. Wie alt der Krümmer ist kann ich nicht genau sagen, da ich das Boot erst gekauft habe. Er ist allerdings dicht. Was könnte denn der Krümmer damit zu tun haben? Habe dann vorhin auch gleich den Impeller ausgebaut, eine von den Gummilippen aussen fehlt, die anderen sehen gut aus. Auch nicht verschmolzen oder so. Allerdings sieht die Führung innen nicht mehr so toll aus, werde auf jeden Fall einen neuen verbauen. Gruß Mike |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Gibt es eine Möglichkeit das mit dem Krümmer herauszufinden, ohne diesen zu demontieren? Gruß Mike |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Nehme mal die Wasserleitungen / Schläuche ab , oder Popel mal mit einem Schweißdraht hinterher .... son Teil behindert den Wasserfluss auch mit neuem Impeller ![]() Hast du Bilder von dem Innenleben der Pumpe ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Kosten: Arbeit und Dichtung. Schön wäre natürlich mal den Zustand zu wissen, aber mach doch erst den Impeller. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
den fehlenden Flügel habe ich bis jetzt leider nicht gefunden. Ich versuche morgen mal Bilder von der Pumpe zu machen, das Gehäuse in dem der Impeller läuft schaut aber gut aus, nicht eingelaufen oder so. Alles klar, ich werde jetzt mal den Impeller wechseln und es erst versuchen bevor ich den Krümmer wegmache. Gruß Mike |
![]() |
|
|