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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.03.2011, 20:25
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Standard Drehzahlmesser Mercury Fragen

Hej ,

ich möchte den Mercury Drehzahlmesser (82mm Durchmesser) an meinen Mercury 3 Zylinder 2T / 75 PS Elpto / Bj. 2001 anschließen. Doch bevor ich so ein Riesenloch in mein Cockpit schneide habe ich ein paar Fragen.
1. Ist er für meinen Motor geeignet / auf was muß ich den Pulses stellen ?
2. Ist es korrekt das die Nadel nicht auf Null steht und ist die Kalibrierungsschraube hinten um das einzustellen ?
3. Womit würdet ihr das 82er Loch schneiden ? War heute schon mal im Baumarkt aber die Lochsägen für die Bohrmaschiene sind alle kleiner

Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende.

Marco
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  #2  
Alt 19.03.2011, 21:09
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1) Der ist für einen 4-Takter
2) (erübrigt sich ja schon) - bei meinem Optimax steht die Nadel bei Zündung aus auf 1000 - sobald der Motor läuft stimmt sie.
3) (erübrigt sich wohl auch) - passenden Lochkreisschneider besorgen

Viele Grüße,
Marc
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  #3  
Alt 19.03.2011, 21:28
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Moin,

Lochschneider:
z.B. einer von der billigen Sorte:
http://cgi.ebay.de/Universal-Lochs%e...21f841ffaa348d (PaidLink)

Jörg
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  #4  
Alt 19.03.2011, 22:04
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Hej,

ich hatte vor Kauf extra bei einem Händler angerufen und der sagte, das es von Mercury fast nur (99%) universal Drehzahlmesser gibt, wenn der nur für einen 4 Takter ist hätte ich mit Zitronen gehandelt

Hier mal die Mercruiser Ersatzteilnummer 79-895283A22

Habe mal ne passende Signatur eingefügt, hoffe die hat noch keiner hier im

Beste Grüße,
Marco
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  #5  
Alt 19.03.2011, 22:06
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Fast alle Drehzahlmesser für Außenborder: werden am Alternator abgegriffen; so wie der hier:
Also: völlig egal, ob 2 bzw. 4 –Takt

(Ausnahmen: welche ohne Alternator, Licht-Ladespule: da wurde früher: direkt am U-kontakt abgegriffen, oder: über div. Geber am Schwung angebracht: oder: induktiv an dem Zündkerzenkabel abgegriffen…)

Da:
http://faria-instruments.com/site_manuals/IS0012u.pdf

……sollte ein 12 –pol Alternator sein: also: „P= Pulses“ Schalter: einstellen auf „6P“ (= 6 Pulse pro Umdrehung; also: 6Pulse Wechselspannung ; obere und untere Halbwelle. )

„CAL“ : ist der Feinabgleich: hier: die Finger weg!
(um den Bereich zu prüfen: braucht man Frequenz-Generator mit genauer Anzeige bzw. zusätzlich Frequenzzähler. )
haben viele nicht; bzw. nicht von außen zugänglich.

macht man z.B. ne Tabelle, mit 500er Schritten, gibt die benötigte Frequenz vor, und vergleicht, ob das Dinges richtig anzeigt..

wenns interessiert:
z.B. bei nem 12-Pol: = 6 Pulse/Umdrehung.
Anzeige: 1000U/min; :60; =16,6 U/sec.
Jede Umdr.; x die 6 Pulse: = 100 Pulse pro Sekunde, die der Motor liefert. Bzw. 100 Hertz.

Kann man bei nem 12-Pol also Kopfrechnen:
Einfach U/min : 10; = Herz, das wird am Frequenz- Generator eingestellt.
(hab schon von BF-lern zugesandte Drehzahlmesser so überprüft..)
--
Lochschneider: hat Jörg schon nen Link…..
Den Bereich gut vorn abkleben!!! Nicht, das da Kratzer reinkommen…..
Und Rückseite: natürlich alles frei??
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Grüße von Herbert
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  #6  
Alt 19.03.2011, 22:35
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Hej Herbert,

du hast mein Wochenende gerettet Dankeschööön !!!
Soweit alles klar nur das mit der Tabelle habe ich nicht so ganz begriffen
500er Schritte ? und wie gebe ich die Frequenz vor ?

Jörg, danke für den Link. Habe nen Lochschneider bestellt.

Beste Grüße,
Marco
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  #7  
Alt 19.03.2011, 22:48
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Zitat:
Zitat von bluestar Beitrag anzeigen
1) Der ist für einen 4-Takter

Und für fast alle 2-Takter.
Setzen Sechs und Herbert lauschen!
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

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  #8  
Alt 19.03.2011, 22:54
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Zitat:
„CAL“ : ist der Feinabgleich: hier: die Finger weg!


Ab hier:
Das ist nur die Erläuterung; Beispiel: wenn da jemand rangeht! wenn man den Drehzahlmesser nacheichen möchte!

Normal: ich schrieb ja: nix dran machen!
Du stellst nur die Pulse ein, (siehe Link von Faria..)
Und gut….
Schließ halt erst mal prov. An, bevor das große Loch…
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Grüße von Herbert
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  #9  
Alt 19.03.2011, 23:09
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Upps, habe anstatt macht man, mach mal gelesen

Bin müde und das war wohl der wink mit dem Zaunpfahl, gehe jetzt beruhigt schlafen.

Danke,
Marco
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  #10  
Alt 19.03.2011, 23:28
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wenn ich so Ding heraußen habe, vorm Einbau z.B.: (odernacheichen: )
überprüfe ich halt auf die Weise.

Das sind keine Präzisions- Instrumente, möchte halt wissen, ob über den ges. Bereich genau, vor allem auch Leerlauf, wenn da so 200U/min + minus: ist das viel zuviel: Gefährdung Getriebe.

Toleranz: mit 7000er Skala:
Ein guter Hersteller: gibt z.B. + minus: 2 % vom Endwert an, wäre + - : 140 U/min vom Endwert! (also knapp 300 gesamt.)

Bei nem mech. Instrument: bleibt der Fehler ca. über den Bereich:
Bei 1000U/min: könnte das also von 860 bis 1140 anzeigen: und wäre dann in Ordnung.
Muss aber so nicht sein. kann natürlich genauer sein.
Diese Abweichung: ist für ne korrekte Einstellung zuviel (Getriebeschaden auf Dauer, bzw. absterben bei Gangeinlegen.)

Drum: vergleicht man wenn eingebaut: mit nem, genauen Werkstattdrehzahlmesser.
(und macht ev. ne kleine Korrektur-Markierung direkt auf dem Glas..)

--
frohes anschließen! (und schneid dich beim Loch-bohren nicht... )

lass dich nicht verwirren, warn halt paar Grundlagen zum Thema...
(hab halt div. Meßgeräte rumliegen, muss man bischen rumspielen..)
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  #11  
Alt 20.03.2011, 08:34
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Und für fast alle 2-Takter.
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Naja, ich stand ja nicht mal. Aber ich gehe meißt davon aus, dass wenn "4 Cycle" drauf steht der DZM auch dafür geeignet ist - und nicht für was anderes. Aber wenn dem so ist - umso besser.
Zum Glück hatte ich Dich nicht als Lehrer - so wie Du mit Noten umgehst

Ich will ins mündliche

Gruß, Marc
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  #12  
Alt 20.03.2011, 09:58
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Zitat:
Zitat von bluestar Beitrag anzeigen
Naja, ich stand ja nicht mal. Aber ich gehe meißt davon aus, dass wenn "4 Cycle" drauf steht der DZM auch dafür geeignet ist - und nicht für was anderes. Aber wenn dem so ist - umso besser.
Zum Glück hatte ich Dich nicht als Lehrer - so wie Du mit Noten umgehst

Ich will ins mündliche

Gruß, Marc

Ds ist ein Universal-Drehzahlmesser. (für 12V Wechselspannung, Alternator / plus Zündimpulse einer herkömmlichen Zündung)

2- und 4-takt Außenborder (Abgriff Alternator..) 2-6 Pulse: (4-12 Pole) damit für fast alle geeignet. (Ausnahme: siehe meinen Beitrag)

Innenborder (4-Takt..Maschine) da zusätzlich geeignet, da wird der Impuls an der Zündspule abgegriffen. (4; 6; 8 Zylinder..)
Bei 4-Takt: steht halt drauf: „negative Seite der Zündspule“; = wo man anschließt.
Üblicherweise liegt das Kabel schon ab Werk drin, zum Instrumentenbrett..

Kann man schon mal verwirrt dadurch werden.
@ Marc; und Marco: alles klar soweit??

@ Marc: wenn du so ein Ding: erfolgreich an deinem „optimalen Max“
zum Laufen gebracht haswt: dann passt es ja..
gebe dir die Note 2 !

(Cyrus: war um Mitternacht ev. schon müde ??)

und dein beinahe Namensvetter: der kriegt das auch hin!
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Grüße von Herbert
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Alt 20.03.2011, 11:23
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Herbert, ich arbeite auf ne 1 hin

Marc, durch dich habe ich gelernt das man nicht sofort die Flinte ins Korn werfen soll

Alles wird gut
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