boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.03.2011, 16:50
Thalarctos Thalarctos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.03.2010
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ist mein Ruderboot schon ein Wrack, weiß es nur noch nicht?

Hallo,
mein Name ist Roland und ich bin Maschinenbaustudent aus Hamburg. Ich habe mir letztes Jahr ein kleines Ruderboot zum Angeln geholt. Das Boot ist ca. 3,60m lang und 1,60m breit.
Nachdem die Angelsaison beendet war, schaute ich mir das Boot mal etwas genauer an, um es ein wenig besser in Schuss zu bringen, damit es noch ein paar Jahre hält. Doch was ich sah macht mich jetzt doch etwas unsicher, ob sich die Arbeit noch lohnt, oder ob ich es in den Schiffshimmel schicken soll. Aber schaut selbst.











Grober Plan war nur den Rumpf Schleifen, Spachteln, Grundieren und dann Lackieren.

Ach ja, ich plane mir in den nächsten ein bis zwei Jahren ein besseres Aluboot zuzulegen, also möchte ich so wenig wie möglich noch in dieses Boot stecken.

Also was sagt Ihr dazu?

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.03.2011, 17:04
Lettie Lettie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2009
Ort: Schlaubetal
Beiträge: 118
Boot: Merlin 1,Holzkajütboot im Bau
55 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Erstmal Willkommen hier im Forum!
Ich denke mal es ist sicherlich machbar,allerdings wäre es auch mit reichlich Kosten verbunden.Wenn Du Dir eh ein anderes zulegen möchtst,dann laß es lieber und investiere gleich das Geld in ein neues... (meine Meinung)
Gruß Heiko
__________________
Alkohol ist ein schleichendes Gift,ich hab Zeit...!!!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.03.2011, 17:10
Benutzerbild von Andy_M
Andy_M Andy_M ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.08.2010
Ort: Im schönen Lipperland
Beiträge: 378
Boot: Kilkruiser 650
Rufzeichen oder MMSI: Hey Andy, Huhuuuuuuu
271 Danke in 208 Beiträgen
Standard

Ich würde versuchen, das Boot zu retten. Wichtig ist vor allem die Versiegelung der Oberfläche, da , sofern es Fotos von der Aussenhaut sind, kein Gelcoat zu erkennen ist. Deine Lösung mit Spachtel, Schleifen und Lackieren ist mit Sicherheit ein Weg, bin mir aber nicht sicher, ob das auch die wirtschaftlichste Lösung ist. Aber bitte auf die porenversiegelnde Grundierung achten.
Ach: auch von mir ein herzlichen Willkommen im
__________________
Liebe Grüsse ...Andy


Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um
mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.03.2011, 17:11
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

@ letti:das war ein guter Rat
Gruß
Lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.03.2011, 19:03
Benutzerbild von curtiss_1
curtiss_1 curtiss_1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Nähe Hannover
Beiträge: 795
Boot: Glastron V 174
1.822 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Hallo Roland.

willkommen im Forum.

Nimm das Geld was da rein geht für ein anderes Boot,
dann hast du mehr davon und keine Arbeit !

In dieses Boot steckst du das 3 fache rein, von dem was du vorher
veranschlagst.

Sei mir nicht böse über diese Aussage.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.03.2011, 19:18
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.267
Boot: Chaparral
712 Danke in 411 Beiträgen
Standard

geh ihr macht ihm alle angst, das boot schwimmt whs. seit 20 Jahren oder länger schon so ... der fährt nur mal angeln fürn paar stunden und macht keinen 14 tägigen Urlaub auf dem Boot!

Bleibt das teil n Wasserlieger?

Ich würd das so primitiv wie möglich und so günstig wie möglich machen wenn du dir ein anderes kaufen willst... also:

Primocon als Grundierung verwenden und 2x auftragen (750ml sollten reichen) Kosten: 20€
Günstiges Antifouling verwenden ~20€ (unterwasserbereich)
im Überwasserbereich entweder auch das AF (denk das wird kein Ding sein, bin mir aber nicht 100%ig sicher) oder einen passenden Lack! "Toplac etc."

Würd das einfach anschleifen und rund gehts ....
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.03.2011, 19:37
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
555 Danke in 408 Beiträgen
Standard

ich würde es spachteln, 1 lage glasgewebe drauf, 2x gelcoat und fertig. ist etwas arbeit, kostet nicht die welt, du erhältst das boot und lernst dabei noch 'ne ganze menge.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.03.2011, 09:43
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.364
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.134 Danke in 630 Beiträgen
Standard

.... wenn Du nur mal Angeln willst , das Laminat noch stabil ist , Du wenig Zeit hast ---- würd es es anschleifen und mehrfach mit weißem , flüssigem Kunststoff streichen . ( Du solltest die Angaben des Hersteller´s jedoch beherzigen / Temp. / Aushärten / ...... bevor Du erneut pinselst . Lieber nen Tag länger ablüften lassen . )

Mein allererstes Boot hat diese Behandlung einst auch bekommen , sah gut aus und fährt immer noch .
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.03.2011, 11:33
Thalarctos Thalarctos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.03.2010
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten. Das hört sich doch schon mal gar nicht so schlecht an. Ich fände es natürlich gut, wenn man für ca. 100€ das Boot noch für ein 1-2 Jahre wieder fit bekommt, da es noch nicht abzusehen ist, wann ich ein günstiges Aluboot schießen kann.
Hat der raue Untergrund eigentlich spürbar Auswirkungen auf das Ruderverhalten, da es sich doch sehr schwer rudern lässt, oder liegt es daran, dass es ein Dreikieler ist?
Das Boot bleibt nicht im Wasser liegen.
@evorox Reicht Primocon aus um die, wie ich finde, doch relativ großen Poren(Bild 4 und 5) zu verschließen?

Es geht natürlich nur um die Außenhaut. Wenn ich die Innenseite auch noch Restaurieren würde, dann käme ich wohl mit 1000€ nicht aus.

Geändert von Thalarctos (20.03.2011 um 11:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.03.2011, 11:47
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.364
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.134 Danke in 630 Beiträgen
Standard

... wenn Du soviel Muckis hättest wie Obelix würde sich der rauhe Untergrund bemerkbar machen .

.... mit dem fl. Kunststoff kannst Du auch innen streichen. Sieht gut aus und das GFK kann kein Wasser ziehen - mit nem 100 € kommste hin .


Grundsätzlich sollte das Laminat aber tocken sein bevor Du es versiegelst , egal womit .
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.03.2011, 11:51
Thalarctos Thalarctos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.03.2010
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@DWega Meinst Du mit fl. Kunstoff "Polyesterharz"?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.03.2011, 19:07
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.267
Boot: Chaparral
712 Danke in 411 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thalarctos Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten. Das hört sich doch schon mal gar nicht so schlecht an. Ich fände es natürlich gut, wenn man für ca. 100€ das Boot noch für ein 1-2 Jahre wieder fit bekommt, da es noch nicht abzusehen ist, wann ich ein günstiges Aluboot schießen kann.
Hat der raue Untergrund eigentlich spürbar Auswirkungen auf das Ruderverhalten, da es sich doch sehr schwer rudern lässt, oder liegt es daran, dass es ein Dreikieler ist?
Das Boot bleibt nicht im Wasser liegen.
@evorox Reicht Primocon aus um die, wie ich finde, doch relativ großen Poren(Bild 4 und 5) zu verschließen?

Es geht natürlich nur um die Außenhaut. Wenn ich die Innenseite auch noch Restaurieren würde, dann käme ich wohl mit 1000€ nicht aus.
gute frage, ich will dir nichts versprechen was ich nicht halten kann, verschließen/glatt machen wirst du die nicht... aber so das das Laminat halbwegs geschützt ist denk ich sollte schon hinhauen - zudem das Boot ja sicher schon xx Jahre so unterwegs ist ohne schäden davongetragen zu haben!!
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.03.2011, 12:45
Thalarctos Thalarctos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.03.2010
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich habe hier noch ca. 2l Epoxidharz liegen. Kann ich das irgendwie verwenden?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.03.2011, 16:31
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

da ich sowas auch noch nicht gemacht habe nur unter vorbehalt: ich würde einfach mal die zwei liter epoxidharz außen auf dem boot verstreichen. gibt wahrscheinlich 3-4 schichten. damit wäre die oberfläche versiegelt und fürs erste gut geschützt, das epoxidharz kann zwar vergilben aber bei deinem boot ist das nicht so schlimm. kannst auch noch für ein paar euro farbpaste kaufen und damit das epoxid einfärben. dann sieht es noch besser aus.

du kannst ja mal innen an einer unauffälligen stelle testen wie sich das harz verarbeiten lässt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.