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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.03.2011, 23:18
mikeflytrompete mikeflytrompete ist offline
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Standard Aus-, bzw. Einbau einer Propellerwelle bei Yamaha 55 AE

Hallo zusammen,
wie ihr ja vielleicht mitbekommen habt war ich auf der suche nach einer Propellerwelle für einen Yamaha 55 AE. Habe nun eine Welle bekommen und möchte mich demnächst dran geben sie zu tauschen.
Da ich sowas aber noch nie gemacht habe würde ich mich gerne vorher aufklären lassen worauf ich achten muss und was ich alles zerlegen muss.

Hilfreich wäre dabei auch eine Explosionszeichnung vom Getriebe, also wenn jemand da noch was hat würde ich ihm das gerne abkaufen.

Da ich auch den Impeller direkt mit mache werde ich das UWT auch abbauen müssen, denke das wird den tauch der Prop.welle erleichtern oder?

Gruß Ruven
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  #2  
Alt 18.03.2011, 23:24
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
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Frage mal Frank-HH. http://www.boote-forum.de/private.php?do=newpm&u=12661

http://www.boote-forum.de/showpost.p...63&postcount=1
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Gruß Stephan
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  #3  
Alt 19.03.2011, 07:15
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sailor541119 sailor541119 ist offline
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Hi Ruven, wenn Du meine Unterlagen haben möchtest, schick mir Deine email per PN. Bei dem UWT achte bitte auf eine versteckte Schraube
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
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  #4  
Alt 19.03.2011, 08:24
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
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Zitat:
Zitat von mikeflytrompete Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
wie ihr ja vielleicht mitbekommen habt war ich auf der suche nach einer Propellerwelle für einen Yamaha 55 AE. Habe nun eine Welle bekommen und möchte mich demnächst dran geben sie zu tauschen.
Da ich sowas aber noch nie gemacht habe würde ich mich gerne vorher aufklären lassen worauf ich achten muss und was ich alles zerlegen muss.

Hilfreich wäre dabei auch eine Explosionszeichnung vom Getriebe, also wenn jemand da noch was hat würde ich ihm das gerne abkaufen.

Da ich auch den Impeller direkt mit mache werde ich das UWT auch abbauen müssen, denke das wird den tauch der Prop.welle erleichtern oder?

Gruß Ruven
Hallo Ruven,

wenn Du noch nie eine Getriebewelle eingebaut hast, solltest Du einen guten Mechaniker zu Rate ziehen. Es ist nicht einfach Welle raus, Welle rein. Die Welle muß richtig ausdistanziert werden, damit Kegel und Tellerrad sauber ineinander laufen. Sonst ist es nur auf kurze Zeit.

Gruss Micha
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  #5  
Alt 21.03.2011, 14:45
mikeflytrompete mikeflytrompete ist offline
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Hallo noch mal,
das das nicht in mal eben gemacht ist war mir schon klar. Mit dem ausdistanzieren meinst du das Flankenspiel zwischen Kegel- und Tellerred oder? Bei mir in der Firma gibt eine Getriebebauabteilung (die reparieren Straßenbahngetriebe, auch bestehend aus Kegel und Tellerrad nur größer)bei denen könte ich mir einen Rat einholen, aber gibt es da ein bestimmtes maß, was darf ich an Spiel haben und was muss ich haben?
Da gibt es doch mit sicherheit auch ne Formel für wie man das ausrechnet.... Ich glaube ich muss mein Tabellenbuch mal wieder auskramen....
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  #6  
Alt 21.03.2011, 21:01
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
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vielleicht helfen Dir ja meine Unterlagen - schau mal rein
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  #7  
Alt 22.03.2011, 19:33
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Laminator Laminator ist offline
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Zitat:
Zitat von mikeflytrompete Beitrag anzeigen
Hallo noch mal,
das das nicht in mal eben gemacht ist war mir schon klar. Mit dem ausdistanzieren meinst du das Flankenspiel zwischen Kegel- und Tellerred oder? Bei mir in der Firma gibt eine Getriebebauabteilung (die reparieren Straßenbahngetriebe, auch bestehend aus Kegel und Tellerrad nur größer)bei denen könte ich mir einen Rat einholen, aber gibt es da ein bestimmtes maß, was darf ich an Spiel haben und was muss ich haben?
Da gibt es doch mit sicherheit auch ne Formel für wie man das ausrechnet.... Ich glaube ich muss mein Tabellenbuch mal wieder auskramen....
Das ist alles in den Unterlagen vom Detlef (Sailor) erklärt.
Die Mariner Unterlagen sind vom baugleichen Motor.
Das Problem wird sein die Verschlußschraube zu lösen.
die ist ohne das richtige Werkzeug sehr schwer zu lösen ,da meißt festgegammelt.
Tausche gleich die Simmeringe vom UW-Teil gegen Neuteile.
Das Einbauen ist selbst nicht soooo schwer ,wie gesagt ist alles im Handbuch erklärt.
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Gruß Andreas
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  #8  
Alt 25.03.2011, 18:03
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Ja, gut. Das die Motoren Baugleich sind wusste ich scho, hab es schon in anderen beiträgen erlesen. Leider habe ich die nächsten 2 Wochen keine zeit um die Welle und den Impeller zu machen, aber wenn ich loslege und fragen habe () hoffe ich das ich doch dann auch auf euch ()hier zählen kann....
habe mir auch vorgenomen das mit Fotos zu Dokumentieren, da ich hier dazu noch keine Erklärung / Anleitung gefunden habe. Es sollen ja auch andere davon einen Nutzen haben....

Gruß Ruven
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  #9  
Alt 12.04.2011, 04:40
mikeflytrompete mikeflytrompete ist offline
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Hallozusammen, habe gestern am Motor angefangen. das Unterwasserteilhbe ich mit leichtigkeit ab bekommen. Und die Versteckte schraube die unter der Opferanode sein sollte war gar nicht vorhanden Ist das jetzt schlimm? Ich meine er lief ja auch so die ganzen Jahre über.
habe auch fleißig Fotos gemacht und werde noch eine Dokumentation erstellen.

Jetzt geht es aber weiter mit Problmen. Den Impeler zu tauschen ist ja kein problem, aber wie bekomme ich jetzt die Prop.welle raus?

Propeller und Unterlegscheiben (Pos Nr.74, 89,90 und der rest) sind raus, aber wie bekomme ich Teil Nr. 38 raus? wenn Teil 39 eine Schraube sein soll dann würde ich sagen rausdrehen und Teil 38 aus dem Gehäuse raus ziehen. Leider war ich heute soweit nicht gekommen.Hatte mir Abends die Zeichnung noch mal vorgenommen.

Also... ich warte auf Tips....
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  #10  
Alt 12.04.2011, 05:24
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Hallo Ruven.
So wie es aussieht ist Pos. 43 eine Mutter die erstmal raus muss.
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Gruß Rüdiger
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  #11  
Alt 12.04.2011, 14:06
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Zitat:
So wie es aussieht ist Pos. 43 eine Mutter die erstmal raus muss.
nach ner richtigen Mutter sieht es ja nicht aus, eher nach nem Ring mit Aussengewinde. Denke das es dafür ein Spezialwerkzeug gibt (was ich nicht habe) das in die innenverzahnung greift...

Aber ich sehen gerade das ich wohl erst die Antriebswelle (Pos 13) ausbauen muss damit ich die Prop.welle heraus nehmen kann da sie ja sonst am Antriebskegelrad hängen bleiben würde... ODER????
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  #12  
Alt 13.04.2011, 14:55
mikeflytrompete mikeflytrompete ist offline
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Hallo noch mal, also ich habe jetzt den Ring (Pos. 43) und die Sicherungsscheibe (Pos 42) ausgebaut. Habe mir dazu einen Aufsatz gebaut um Den Ring heraus zu bekommen (Foto).

Nun komme ich aber wieder nicht weiter. Wie bekomme ich nun Teil Nr 38 ausgebaut? Ich gehe davon aus das es auch eingeschraubt ist. Habe mir auch da schon einen Aufsatz für gebaut der auf die 4 Streben greift, jedoch ist die Wandung zu dünn und das Rohr verzieht sich. Muss ich also was neues für bauen....
Ich will aber auch nicht mit roher gewalt dran gehen, nicht das ich mir was kaputt mache. Ist ja nur Guss.

habt ihr einen Tipp? Vieleicht mit nem heißluftfohn erwärmen oder so?
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  #13  
Alt 13.04.2011, 15:53
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Habe nun auch den Impeller wechsel Dokumentiert

http://www.boote-forum.de/showthread...02#post2194202
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  #14  
Alt 15.04.2011, 13:06
mikeflytrompete mikeflytrompete ist offline
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Hier noch mal eine PN an mich von Andreas, denke das kann man ruhig öffentlich Posten denn es hilft vielleicht auch anderen mal weiter
Zitat:
Zitat:
Zitat von mikeflytrompete
Hallo Andreas,
Detlef hat mir geraten dich mal zu kontaktieren bezüglich des ausbau der Propellerwelle am Yam 55.
Du hattest ja schon mal geschrieben das ich probleme bekommen werde. Zitat:
Das Problem wird sein die Verschlußschraube zu lösen.
die ist ohne das richtige Werkzeug sehr schwer zu lösen ,da meißt festgegammelt.
Meinst du mit der Verschluss schraube Teil Nr.43 (das ging gut runter) oder Nr. 38? Und was ist Teil Nr. 39?

Wäre toll wenn du mir da weiter helfen kannst ich will ja auch nichts kaputt machen weil ich irgend wo zu rabiat dran gegangen bin....
Gruß Ruven

Hallo Ruven
Das schlimmste Teil hast Du schon mal ab. (Teil 42+43)
Jetzt musst Du nur nach den Getriebekorb mit einem speziellen Abzieher nach Vorne heraus ziehen .
(Kann man improvisieren)
Dazu werden 3 Haken mit einem Gewinde hinter die drei Stege vom Korb angesetzt und diese werden durch eine Stahlscheibe gezogen die in der Mitte ein Loch für die Propellerwelle hat,diese Stahlscheibe stützt sich auf dem äusseren Unterwasserteil ab.
Jetz kommen 3 Gewindemuttern auf
die Gewinde von den 3 Haken .
Die 3 Muttern werden vorsichtig stück für Stück gleichmässig angezogen und sollten den Korb (Nr38 ) nach vorne heraus ziehen.
Aber Vorsicht die 3 Stege vertragen keine brachiale Gewalt Gefühl ist gefragt.
am Besten vorher WD 40 in die Rillen sprühen und einwirken lassen.
Nr 39 sollte eigentlich ein Nutenstein sein der den Korb positioniert und als verdreh Sicherung arbeitet.
Nimm Dir Zeit und nicht das Leben dann sollte das klappen.
__________________
Tu es reichlich ,irgendwann bist du zu alt.
Gruß Andreas
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  #15  
Alt 24.03.2013, 17:39
Benutzerbild von ospel
ospel ospel ist offline
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Hallo zusammen -- ich bin der Neue und ich muss diesen alten Thread nochmal heimsuchen weil ich genau vor dem gleichen Problem stehe.

Ich habe heute den ganzen Tag damit verbracht zu versuchen, diese "Schraube" (Pos-Nr. 43) zu lösen. Aber leider blieb es bei dem Versuch.

Ein Spezialwerkzeug mit sogar 12 Zähnen habe ich hergestellt und es passt wie A auf Eimer. Also daran scheitert die ganze Aktion nicht.

Dieses Teil sitzt einfach zu fest und selbst mit 2 Mann und einem langen Hebel hat sicht nichts bewegt.

3 Fragen hätte ich.
1. Ist das evtl. ein Linksgewinde
2. muss wie in Posting #11 die Antribswelle raus bevor die Propellerwelle gezogen werden kann?
3. Gibst da irgend einen Trick, denn ich vielleicht übersehen habe!

Ich danke schon mal für eventuelle Antworten.

Viele Grüße
Ospel
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  #16  
Alt 25.03.2013, 09:58
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ospel ospel ist offline
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Sorry Leute, ich muss den Thread noch mal nach vorne spülen....ich bin echt verzweifelt. Alle Details stehen einen Post vorher.

Grüße
Ospel
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  #17  
Alt 18.04.2018, 12:03
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BraunerBaer BraunerBaer ist offline
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Könnt Ihr mir sagen, ob für den Tausch der Antriebswelle (also der vertikalen) auch ausdistanziert werden muss?
Grüße !
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  #18  
Alt 18.05.2018, 02:55
mikeflytrompete mikeflytrompete ist offline
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Hi,
Ich denke du meinst mit ausdistanzieren das Flankenspiel einstellen. Ja, das wäre zu empfehlen. Ich habe es damals nicht gemacht und der Motor ging unter Last immer wieder aus. Habe es auch bis heute nicht mehr versucht es hin zu bekommen da es an einem Projekt Namens "eigene Familie" gescheitert ist.


Gruß
Ruven
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  #19  
Alt 18.05.2018, 10:52
Saturn Saturn ist offline
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Zitat:
Zitat von ospel Beitrag anzeigen
Hallo zusammen -- ich bin der Neue und ich muss diesen alten Thread nochmal heimsuchen weil ich genau vor dem gleichen Problem stehe.

Ich habe heute den ganzen Tag damit verbracht zu versuchen, diese "Schraube" (Pos-Nr. 43) zu lösen. Aber leider blieb es bei dem Versuch.

Ein Spezialwerkzeug mit sogar 12 Zähnen habe ich hergestellt und es passt wie A auf Eimer. Also daran scheitert die ganze Aktion nicht.


Versuche es doch mal links .
Und das Gehäuse erwärmen,das macht es leichter.
Günter









Dieses Teil sitzt einfach zu fest und selbst mit 2 Mann und einem langen Hebel hat sicht nichts bewegt.

3 Fragen hätte ich.
1. Ist das evtl. ein Linksgewinde
2. muss wie in Posting #11 die Antribswelle raus bevor die Propellerwelle gezogen werden kann?
3. Gibst da irgend einen Trick, denn ich vielleicht übersehen habe!

Ich danke schon mal für eventuelle Antworten.

Viele Grüße
Ospel

Versuche es doch mal links herum.
Getriebegehäuse erwärmen !
Günter
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  #20  
Alt 24.02.2024, 06:57
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Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
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Hy

Ich muss das auch nochmal aufwärmen .

Aufgrund eines gerissenen Unterwasserteils und Wasser im Getriebeöl muss ich nun die Propellerwelle ziehen um alle simmerringe neu zu machen.

Die große gezackte Mutter 43. habe ich mit viel Mühe gelöst. Es ist viel Alufras in allen Ritzen die das Ganze sehr erschwert.

Nun bekomme ich aber die Welle nicht gezogen. Habe mir eine Art abzieher gebaut dennoch möchte ich nicht zu viel Kraft auf den schon angefressenen Steg ausüben. Nun hatte ich die Idee mit einem Negativhammer zu arbeiten . Habt ihr noch Tips für mich ?
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  #21  
Alt 24.02.2024, 10:25
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schlummschuh schlummschuh ist offline
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Ist zwar schon eine Weile her aber ich habe damals bei einem 80er erst das Gehäuselager (carrier) gezogen.
Mit viel Wärme und Kriechöl.
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Gruß
der Sepp
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  #22  
Alt 25.02.2024, 09:26
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Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
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Mit welchem Werkzeug oder abzieher denn ? Ich nehme an die Welle kommt samt Lager etc. dann raus ? Die große Mutter hab ich ja bereits lose , die war auch Mega fest und vergammelt
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  #23  
Alt 25.02.2024, 09:48
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schlummschuh schlummschuh ist offline
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Ich habe mir einen gebaut nach Andys Vorbild.
https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post1510465

Mit der Mutter hattest du schon Glück. Normalerweise hilft da nur ansägen, mit einem Meißel vorsichtig spalten und eine neue zu verbauen.
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Gruß
der Sepp
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  #24  
Alt 26.02.2024, 07:53
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Twister82 Twister82 ist offline
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Hat einer zufälligerweise ein Reparaturhandbuch vom Yamaha welches er mir zuschicken könnte ?

TimoKontny@gmx.de

Vielen Dank im vorraus
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