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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 18.03.2011, 18:15
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Standard Neptunus 133

Guten Abend an alle

Ich habe wieder mal etwas im Visier und wäre erfreut über Eure Hilfe.

Wer kann über die Neptunus 35 sagen? Hier findet man nichts über die 35 und das Internet gibt auch nichts vernünftiges her.

Kann es sein, dass die 35er ungefähr um 1986 gebaut worden ist?
Wo, noch in Holland oder schon in den USA?
Wieviel könnte das Boot damals gekostet haben?
Hat oder kennt jemand aus dem Forum das Boot?
Wie sind die Dimensionen dieses Bootes.

Wieso ich hier nachfrage und nicht beim Besitzer? Ganz einfach, er gibt im Moment keine Antwort und ich bin ein Ungedudspinsel .

Vielen Dank für erhellende Antworten!
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Tom



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Geändert von TomHH (20.03.2011 um 18:51 Uhr) Grund: Auf Wunsch von xenix Titel geändert.
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  #2  
Alt 19.03.2011, 09:58
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Guten Morgen

Weiss denn hier gar niemand etwas über dieses Boot. Im Internet findet man eben auch nichts.
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  #3  
Alt 20.03.2011, 10:06
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schieb

Bitte lasst mich nicht hängen. Wenn ich hier keine Antworten bekomme, habe ich sehr schlechte Karten gegenüber dem Verkäufer.

Vielen Dank!
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Tom



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  #4  
Alt 20.03.2011, 11:25
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Tom,

hast du ein Bild? Ich kann mit der Bezeichnung nichts anfangen. Neptunus 106, 107, 156 etc sind geläufig, aber zur 35 fehlt mir ein Bild vor Augen.

Grüße

Chris
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  #5  
Alt 20.03.2011, 14:18
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Standard Neptunus ??

Hallo Chris

Phuuuu, ich dachte schon, das Forum lässt mich im Stich. Ich habe nichts zum Boot gefunden und die Verkäuferin macht sich rar. Ich bin über jede Information froh, vor allem was einen eventuellen reellen Verkaufspreis angehen könnte (ausgehend vom damaligen Verkaufspreis). Es ist davon auszugehen, dass das Boot in gutem Zustand verkauft wird.
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  #6  
Alt 20.03.2011, 14:26
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Dann würde ich jetzt mal sagen, dass das eine 135 ist.
Baujahr? Motoren?
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  #7  
Alt 20.03.2011, 14:49
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Danke Chris für Deine Antwort

Wie gesagt, ich weiss eigentlich gar nichts, ausser dass es zu verkaufen und dass der Besitzer verstorben ist.

Kann es sein, dass der Jahrgang 1986 ist?
Was hat die 135er damals gekostet?

Kann man anhand des Fotos sagen ob die Neptunus nur von einen Motor angetrieben wird?
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  #8  
Alt 20.03.2011, 16:34
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Habe noch mal etwas gesucht und tippe beim Typ auf die Neptunus 133.
Baujahr kann ich nur raten, Ende der 80er kann aber passen.

Ob es die auch einmotorig gab weiß ich nicht - die auf dem Bild hat 2 Maschinen. Zu der Zeit wurden bei der Größe recht gern die Volvo Penta TAMD61 mit je 306 PS genommen. Es wird aber auch einige andere Varianten gegeben haben.

Chris
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  #9  
Alt 20.03.2011, 18:17
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Guten Abend Chris

Vielen Dank für Deine Antworten. Sie helfen mir weiter.

Ups, zwei mal über 300 PS, da müsste ich dann schon abwinken, denn das würde mich dann ungefähr € 2'800.- an Steuern pro Jahr kosten. Das wäre es mir dann nicht mehr wert. Hoffe mal dass kleinere Motoren verbaut worden sind.

Kannst Du mir noch was über den damals zu bezahlenden Preis sagen?

Ist das ein Boot das man(n) haben muss?
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  #10  
Alt 20.03.2011, 18:57
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Vielleicht kann hier etwas als Vergleich dienen?

http://www.best-boats24.net/werftenl...EPTUNUS/1.html
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Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
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  #11  
Alt 20.03.2011, 19:28
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Guten Abend Thomas

Danke für Deine Antwort.

Diese Seite habe ich auch gefunden und nachdem Chris den wahrscheinlichen Typ des Bootes identifizieren konnte, hilft mir diese Seite wahrscheinlich weiter.
Weiss jemand was so ein Boot (Neptunus 133) neu gekostet hat, in einer "Standardkonfiguration"?
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Tom



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Geändert von xenix (21.03.2011 um 11:00 Uhr) Grund: Bindestrich bei "Standard-konfiguration" entfernt
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  #12  
Alt 21.03.2011, 08:16
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Tom,

ich würde mir erst einmal das Boot ansehen, ehe man über Preise spricht, ist ja auch alles verhandelbar.
Noch etwas, schau Dir sehr genau alle Bilgen an, Motorraum und auch die Tanks.
Denn alle Neptunus-Boote wurden recht leicht gebaut und es wurde zur Verstärkung kein Edelholz verwendet, sondern meist Fichte oder Kiefen und dies rottet schnell, wenn Wasser im Boot ist.
Bei vielen waren auch die Brennstofftanks ein Problem, viele rosteten durch.

Gruß Dietrich
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  #13  
Alt 21.03.2011, 10:53
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Hallo Dietrich

Vielen Dank für Deine Antwort.

Das der Preis verhandelbar sein soll, davon gehe ich eigentlich aus.
Ich hab aber leider die Erfahrung gemacht, dass es in der Schweiz der Brauch zu sein scheint, für über 20 Jahre alte Boote, irgend etwas in der Nähe des Neupreises aufzurufen. Darum bin ich so am ehemaligen Neupreis einer Standardkonfiguration interessiert.

Die Bilgen und die Dieseltanks werde ich mir sehr genau ansehen. Wird man denn die Verstärkungen überhaupt kontrollieren können? Die Verstärkungen werden ja sicher einlaminiert sein, oder? Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Begeisterung der Eignerin in Grenzen hält, wenn ich mit einem 3 mm Bohrer und einer Akku-Bohrmaschine anrücke .
Die Kraftstofftanks kann man ja sicher, sofern man dran kommt, mit den Fingern betrachten. Rostige Finger = Rostiger Tank, nehm ich jetzt mal an, oder rosten die von innen nach aussen?

Hast Du oder irgendjemand sonst Tipps wie ich da vorgehen kann?
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Tom



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Geändert von xenix (21.03.2011 um 16:32 Uhr) Grund: Rechtschreibung
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  #14  
Alt 21.03.2011, 15:59
balticskipper balticskipper ist offline
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Tom,

ich habe leider sämtliche Geschäftsunterlagen von damals entsorgt, da ich nicht mehr in diesem Gewerbe bin, aber soweit ich mich erinnere kostete die 133 damals ca. 250.000,-DM, also ist der Preis von 100.000,-€ überhöht
Aber es kommt auch darauf an, was man sonst noch in das Boot investiert hat.
So ist z.B. das Teakdeck, wie auf dem Bild eine Zusatzoption, die damals ca. 20.000,-DM gekostet hat.
Es gab auch Tanks in Edelstahl mit erheblichen Aufpreis, muß man halt sich ansehen.
Eine Sache gibt es zur oberflächigen Prüfung, Nase in die Bilgen halten, wenn muffig oder gar nach Diesel riecht, Vorsicht.

Man muß auch bedenken, daß Drettmann damals diese Boote mit erheblichen Gewinn verkaufte und die fehlende Qualtität durch Optik relativierte, denn Frauen kaufen ja auch mit.

Habe bei größeren Booten von Neptunus Bauaufsicht gemacht und kenne daher die Schwächen, die aber im normalen Betrieb selten sichtbar werden.

Wenn der Preis stimmt,das Boot nicht zu starken Bedingungen ausgesetzt wird ist es von den Platzverhältnissen nicht zu schlecht.

Ahoi Dietrich
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  #15  
Alt 21.03.2011, 16:31
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Hallo Dietrich

Vielen Dank für Deine Antwort!

Das habe ich mir doch gedacht!!!! Wie gesagt, das Boot war ein paar Tage in einer Bootsbörse, für über € 160'000.- wenn ich mich recht erinnere, also weit über CHF 200'000.-. Da kann sich jeder denken was er will. Angebote für Boote in der Dimension sind ja nicht das Problem, das Problem sind die Bootsplätze.

Wenn es tatsächlich zu einer Besichtigung kommen sollte, werde ich die Nase ganz tief in die Bilge stecken, einen Blaumann montieren und durch die Bilge kriechen, wenn das geht.

Das Boot würde an einem Schweizer See eingesetzt. Ehrlich gesagt, mir macht es mehr Spass bei schönem Wetter mit dem Boot unterwegs zu sein. Wenn ich längere Zeit auf dem See unterwegs sein würde, würde ich sicher bei schlechtem Wetter den Hafen anlaufen.
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Tom



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  #16  
Alt 21.03.2011, 18:16
Vilm Vilm ist offline
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Hallo Tom

es sind mir einige Neptunuse mit Osmose aufgefallen.
Bitte aufpassen!

Mfg.
Vilm
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  #17  
Alt 21.03.2011, 18:38
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Guten Abend Vilm

Vielen Dank für Deine Antwort.

Das heisst also, dass das Boot gekrant werden muss ,

Gibt es denn keine Occasion-Boote die einfach empfohlen werden können, fragt sich ein zunehmend frustrierter Mensch .
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Tom



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  #18  
Alt 21.03.2011, 19:24
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Zitat:
Zitat von balticskipper Beitrag anzeigen
Denn alle Neptunus-Boote wurden recht leicht gebaut und es wurde zur Verstärkung kein Edelholz verwendet, sondern meist Fichte oder Kiefen und dies rottet schnell, wenn Wasser im Boot ist.
Gruß Dietrich
Würde ein "Feuchtigkeitsmessgerät" etwas helfen oder können die nur die Feuchtigkeit von Holz messen, dass nicht einlaminiert ist?
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  #19  
Alt 22.03.2011, 07:17
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Da, wo das Holz offen ist kann man dies sofort sehen, bzw. mit einem Schraubenzieher den Zustand prüfen.
Feutigkeitsmessung im Wasser geht nicht.
Kranen ist auf jeden Fall zu empfehlen, damit man UW-Schiff und Wellenanlage ect. prüfen kann. Ist ja auch kein großer Kostenfaktor.

Vorschlag an Verkäufer, ist UW ok, dann zahlst Du die Kosten, wenn nicht der Verkäufer.
Am Allgemeinzustand kann man auch sehen, wie gut sich der Verkäufer um sein Boot gekümmert hat.
Wenn das Boot auf einem See bleibt keine Einwände.
Nach Fotos würde ich nie kaufen!

Ahoi Dietrich
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  #20  
Alt 22.03.2011, 10:24
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Hallo Dietrich

Einmal mehr, vielen Dank, das hilft mir immer ein bisschen mehr.

Wenn die Preisvorstellungen nicht, wie ich es leider befürchte, meilenweit auseindanderliegen, werde ich mir das Boot ganz sicher sehr genau ansehen. Ich hoffe ich kann noch einen Kollegen motivieren, der schon länger ein Boot dieser Grössenordnung fährt und sich auch selber darum kümmert, mich zu Begleiten.

Kranen ist in dieser Gewichtsklasse hier sogar sehr teuer (500 - 800 €) finde ich wenigstens. Dein Vorschag wie die Kosten zu tragen sind finde ich toll. Wie das dann die Verkäuferin sieht ist eine andere Baustelle.
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  #21  
Alt 22.03.2011, 11:35
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So, soeben habe ich zum Boot folgende Informationenn erhalten:

Jahrgang: 1984
Motoren: Volvo Penta TAMD 70 E (183.75 kW)
Betr. Std.: 560
Gewicht: 13'500 Kg

Das kann doch fast nicht sein dass in 26 Jahren nur 560 Betriebsstunden aufgelaufen sind. Deutet das darauf hin, dass die Motoren gewechselt worden sind?

Haben diese Motoren eine Eigenart die ich kennen müsste?
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  #22  
Alt 22.03.2011, 13:10
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Tom,
schlecht sind die Motore nicht, aber die geringe Betriebsstundenzahl sollte man schon genau hinterfragen.
Wo liegt oder lag das Boot in diesen Jahren? Ist es ein Erstbesitz, oder schon der X-te Besitzer?
Jemand mitzunehmen, der Ahnung hat ist nie verkehrt.

Bei den Krankosten, die sicherlich im oberen Bereich sind, muß man wissen, ob es sich um einen stationären Kran handelt, oder ob ein Autokran angefordert werden muß. In diesem Fall sind die Kosten normal.

Den Betriebsstunden nach zu schließen wurde das Boot sehr wenig benutzt, als dürfte die Substanz in Ordnung sein.

Viel spaß bei der Besichtigung

Ahoi Dietrich
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  #23  
Alt 22.03.2011, 13:43
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Hallo Dietrich

Ein weiterers Danke.

Die Frage nach der Anzahl Vorbesitzer habe ich der gegenwärtigen Eignerin gestellt. Ich habe auch danach gefragt, ob das Boot jemals in Salzwasser gefahren wurde.
Vermutlich ist es die letzten Jahre am Bodensee stationiert gewesen.

Der Kran ist stationär, er ist ja sogar angeschrieben. Die Werft ist in ca. 10 Bootsminuten von meinem Hafenplatz aus erreichbar.

Danke für die guten Wünsche. Ich denke aber, bis es zu einer Besichtigung kommt geht noch einige Zeit ins Land. Die Preisvorstellung der gegenwärtigen Eignerin dürfte sich auch stark auf mein Interesse auswirken (siehe Beitrag 15).

Eine Frage habe ich aber doch noch: Soll ich ein Kompressionsdiagramm der beiden Motoren verlangen?
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  #24  
Alt 22.03.2011, 18:20
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Hallo Tom,

verlangen ist gut, wirds wahrscheinlich nicht geben, aber dies sind Sachen. die man machen kann, wenn man kaufen will und versucht diverse Schäden auszuschalten.
Der Preis ist zu hoch, aber bei 70-80tsd. kann man sich treffen, wenn alles andere ok ist.

Mich wundert es etwas, daß die Verkäufer so spärliche Auskünfte liefern.

Ahoi Dietrich
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  #25  
Alt 22.03.2011, 18:52
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Guten Abend Dietrich

Mein Dank wird Dich ewig verfolgen .

Na ja, eigentlich ist es ja eine tragische Geschichte. Letztes Jahr hat das Ehepaar das Boot gekauft. Kaum war das Boot im Wasser ist der Mann verstorben. Die Dame will nun das Boot verkaufen. Vielleicht weiss Sie ja nicht allzu gut Bescheid und wie gesagt ich habs nicht allzu eilig. Boote in dieser Preisklasse stehen in der Schweiz wie Blei im Regal, wohl auch weil Bootsplätze in dieser Grössenordnung sehr rar und kaum zu bezahlen sind.

Ich denke, wenn die Motoren tatsächlich über 26 Jahre alt sind, wäre ein Kompressionsdiagramm wohl angebracht. Die Erfahrung mit so einem alten Boot (über 40 Jahre), mit einem Motor der über 20 Jahre und weit mehr als 5000 BS auf dem Tacho hatte, habe ich hinter mir. Nach einem Sommer war ein neuer Motor fällig. Eine solche Erfahrung reicht, ich müsste sie nicht noch einmal machen.

Eine Frage habe ich sicherheitshalber noch, Deine aufgerufenen 70-80'000.- sind Euro und nicht Schweizer Franken, oder?
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