boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.03.2011, 19:08
corambell corambell ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2011
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Welches Bootsmodell ist das?

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

zunächst möchte ich mich bei euch als neues Mitglied vorstellen. Wir haben vor kurzem als 3-Mann-Team ein Boot erworben, welches wir im kommenden Frühjahr herrichten und als Angelboot verwenden wollen. Da ich bezüglich des Themas Boote ein absoluter Neuling bin, bitte ich schonmal um Verzeihung falls ich das eine oder andere nicht verstehe oder nachhaken muss. Doch zum Thema:

Wie erwähnt, haben wir vor kurzem ein GFK-Segelschiff erworben, welches jedoch vom Vorbesitzer als reines Motorboot verwendet wurde. Für die Zulassung/Versicherung des Bootes wäre es recht hilfreich zu wissen, um welches Bootsmodell es dabei handelt (mal davon abgesehen, dass es uns natürlich auch interessiert).

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp, um welches Modell es sich hierbei handelt. Leider haben wir keinerlei Unterlagen und die einzige Info des Verkäufers war, dass das Boot wohl aus den 80ern stammt.

Das eine Bild zeigt das Boot, wie es mal in etwa aussehen soll. Die Tarnfleck-Optik ist der aktuelle Stand der Dinge.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Marco

Direktlink:

http://gallery.me.com/lebl#100055&vi...or=black&sel=2








Geändert von corambell (16.03.2011 um 20:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.03.2011, 19:12
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: linker Niederrhein zwischen Rhein und Maas
Beiträge: 933
Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von corambell Beitrag anzeigen
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

zunächst möchte ich mich bei euch als neues Mitglied vorstellen. Wir haben vor kurzem als 3-Mann-Team ein Boot erworben, welches wir im kommenden Frühjahr herrichten und als Angelboot verwenden wollen. Da ich bezüglich des Themas Boote ein absoluter Neuling bin, bitte ich schonmal um Verzeihung falls ich das eine oder andere nicht verstehe oder nachhaken muss. Doch zum Thema:

Wie erwähnt, haben wir vor kurzem ein GFK-Segelschiff erworben, welches jedoch vom Vorbesitzer als reines Motorboot verwendet wurde. Für die Zulassung/Versicherung des Bootes wäre es recht hilfreich zu wissen, um welches Bootsmodell es dabei handelt (mal davon abgesehen, dass es uns natürlich auch interessiert).

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp, um welches Modell es sich hierbei handelt. Leider haben wir keinerlei Unterlagen und die einzige Info des Verkäufers war, dass das Boot wohl aus den 80ern stammt.

Das eine Bild zeigt das Boot, wie es mal in etwa aussehen soll. Die Tarnfleck-Optik ist der aktuelle Stand der Dinge.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Marco



Hallo Marco,
welches Bild
Willkommen im
Gruss
Totto





__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.03.2011, 19:13
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

herzlich willkommen.

Keine Ahnung was das für ein Boot ist. Sieht aber ohne Lackierung sehr gut aus.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.03.2011, 19:15
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: linker Niederrhein zwischen Rhein und Maas
Beiträge: 933
Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Also wenn ich so kastrierte Segelboote sehe kriege ich immer ne Krise
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.03.2011, 20:00
corambell corambell ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2011
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hm, scheinbar bin ich auch ein Neuling im Einfügen von Bilddateien... :-/ Bitte benutzt daher meinen Direktlink oben.

@totto: Du musst das so sehen, wie mit einem verwanzten Straßenköter im Tierheim. Total hässlich, misshandelt und verwahrlost. Doch Du siehst ihn und beschließt, dass das der tollste Hund der Welt ist. So in etwa war das bei uns und diesem Boot.

Es ist jetzt eben so wie es ist und wir versuchen einfach das (für uns) Beste aus dem Kahn zu machen!

Ich habe das dumpfe Gefühl, es ist nicht so einfach herauszufinden, wer der Hersteller des Bootes ist. Aber erklärt doch bitte mal einer Landratte wie mir, wie die Zulassung eines solchen Bootes normalerweise abläuft? Vor allem ohne Papiere, etc.. Ist das simpel oder kann es doch recht kompliziert werden? Und muss das Ding überhaupt zugelassen werden?

Und bitte keine Kommentare á la "Über sowas informiert man sich doch vorher" - das weiß ich jetzt auch
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.03.2011, 20:15
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von corambell Beitrag anzeigen
Und muss das Ding überhaupt zugelassen werden?
Moin,

wo willst Du damit fahren? Küstengewässer oder Binnen.
Auf Küstengewässer (da wo Du den Sportbootführerschein See benötigst) ist keine Anmeldung/Registrierung nötig.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.03.2011, 20:20
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Hallo Marco
Versuch es mal hiermit zum Bilder einstellen
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=63971

Hier was zum anmelden ohne Kaufvertrag
http://www.boote-forum.de/showthread...=boot+zulassen

Ich hab auch schon Boote angemeldet, wo bei Hersteller und Bj. unbekannt eingetragen wurde,ging ohne Probleme.
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.03.2011, 21:29
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard nicht ärgern lassen ;-)

[I]
Zitat:
Zitat von corambell;2157514 [/I

Du musst das so sehen, wie mit einem verwanzten Straßenköter im Tierheim. Total hässlich, misshandelt und verwahrlost. Doch Du siehst ihn und beschließt, dass das der tollste Hund der Welt ist. So in etwa war das bei uns und diesem Boot.

Es ist jetzt eben so wie es ist und wir versuchen einfach das (für uns) Beste aus dem Kahn zu machen!
Lass Dich nicht abbringen, die Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters.

Für Dich ist es das tollste Boot der Welt und dann i s t es das auch !

Und in grau hat es was !

Viel Spass damit,
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta

Geändert von Hohensteinchen (16.03.2011 um 21:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.03.2011, 21:37
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von corambell Beitrag anzeigen
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

zunächst möchte ich mich bei euch als neues Mitglied vorstellen. Wir haben vor kurzem als 3-Mann-Team ein Boot erworben, welches wir im kommenden Frühjahr herrichten und als Angelboot verwenden wollen. Da ich bezüglich des Themas Boote ein absoluter Neuling bin, bitte ich schonmal um Verzeihung falls ich das eine oder andere nicht verstehe oder nachhaken muss. Doch zum Thema:

Wie erwähnt, haben wir vor kurzem ein GFK-Segelschiff erworben, welches jedoch vom Vorbesitzer als reines Motorboot verwendet wurde. Für die Zulassung/Versicherung des Bootes wäre es recht hilfreich zu wissen, um welches Bootsmodell es dabei handelt (mal davon abgesehen, dass es uns natürlich auch interessiert).

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp, um welches Modell es sich hierbei handelt. Leider haben wir keinerlei Unterlagen und die einzige Info des Verkäufers war, dass das Boot wohl aus den 80ern stammt.

Das eine Bild zeigt das Boot, wie es mal in etwa aussehen soll. Die Tarnfleck-Optik ist der aktuelle Stand der Dinge.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Marco

Direktlink:

http://gallery.me.com/lebl#100055&vi...or=black&sel=2







Um welches Modell es sich handelt, kann ich Dir leider nicht sagen.

Wenn ich aber nur mit einem solchen Modell Wassersport betreiben könnte, würde ich den Wassersport aufgeben.

Und nun darfst Du mich verbal erschlagen, wenn Du willst.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.03.2011, 22:25
corambell corambell ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2011
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Um welches Modell es sich handelt, kann ich Dir leider nicht sagen.

Wenn ich aber nur mit einem solchen Modell Wassersport betreiben könnte, würde ich den Wassersport aufgeben.

Und nun darfst Du mich verbal erschlagen, wenn Du willst.

Gruß Walter
Ach Walter, warum sollte ich Dich deswegen verbal erschlagen wollen?

Ich sag mal so: Wenn ich nur mit solchen Menschen in Internetforen zu tun hätte, würde ich das Internet aufgeben.

Aber Spaß beiseite: Willi, vielen Dank für die Infos. Werde mich gleich mal draufstürzen. Und Jutta: Auch Dir Danke. Aufbauende Worte sind gerade echt nicht verkehrt (vor allem, wenn ich unser Schiffchen so verlottert rumstehen sehe...)

@Jörg: Unsere erste Tour war für Italien/Po angedacht. Und danach sollen es regelmäßig die fränkischen Seenplatten werden. Küstengewässer sind derzeit eher noch in der Ferne.

Geändert von corambell (16.03.2011 um 22:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.03.2011, 22:38
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

hi
Wenn man sich mit der niedrigen Kajüte anfreunden kann,ist das Teil doch garnicht soo schlecht.Vor allem, man braucht nur wenig ps,um den Kahn zu bewegen.Daß da kein Mast drauf ist find ich gut,weil das stört nur beim angeln und man verhakt sich nicht in der ufervegitation.
Den Typ werden dir sicher die Lakenhisser,entschuldigung,die Segler sagen können.
@water bitte ein bischen mehr Toleranz
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.03.2011, 23:20
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von corambell Beitrag anzeigen
@Jörg: Unsere erste Tour war für Italien/Po angedacht. Und danach sollen es regelmäßig die fränkischen Seenplatten werden. Küstengewässer sind derzeit eher noch in der Ferne.
Guten Abend Marco,
wo liegt denn Dein Boot ?

Die fränkische Seenplatte ist ja bei uns um die Ecke, das ist ein wunderschönes Gebiet .

Und ganz ehrlich - in grau sieht das Boot wirklich sehr originell aus.
Ist doch außerdem besser so ein Unikat zu haben als das zehntausendste Boot gleichen Typs.
Also freu Dich aufs Basteln und vergiß nicht die Zeichnung auf dem Rumpf !
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.03.2011, 23:34
corambell corambell ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2011
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Jutta, das Boot liegt in Nürnberg und wartet nun auf die Restauration und Zulassung (am Wochenende geht's so richtig los).

Nun habe ich mich mal zwecks Bootshaftpflicht beim ADAC schlau gemacht. Dort wird in die Kategorien "Motoryacht" und "Segelyacht" unterteilt. Unser Boot ist ja ursprünglich ein Segler, soll jedoch nur motorisiert betrieben werden. Was geb ich denn nun an? Motor- oder Segelyacht? Tendenziell würde ich ja eher Motoryacht sagen, aber ich will gerade bei der Versicherung lieber keine Falschangaben machen... Was sagt ihr dazu? Danke und Gruß, Marco

Geändert von corambell (16.03.2011 um 23:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.03.2011, 23:53
corambell corambell ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2011
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Wir haben uns nochmal durch Google gewälzt und sind auf Boote der Firma "Atlanta Bootsbau GmbH in Weitnau, Allgäu" gestoßen, die unserem Schätzchen nicht unähnlich sind. Könnte es sich evtl. um ein Modell dieses Herstellers handeln (Atlanta Flamingo 18 ist ein heißer Favorit)? Danke für eure Meinungen.
__________________
"Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist."
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.03.2011, 00:05
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von corambell Beitrag anzeigen
Hallo Jutta, das Boot liegt in Nürnberg und wartet nun auf die Restauration und Zulassung (am Wochenende geht's so richtig los).

Nun habe ich mich mal zwecks Bootshaftpflicht beim ADAC schlau gemacht. Dort wird in die Kategorien "Motoryacht" und "Segelyacht" unterteilt. Unser Boot ist ja ursprünglich ein Segler, soll jedoch nur motorisiert betrieben werden. Was geb ich denn nun an? Motor- oder Segelyacht? Tendenziell würde ich ja eher Motoryacht sagen, aber ich will gerade bei der Versicherung lieber keine Falschangaben machen... Was sagt ihr dazu? Danke und Gruß, Marco
Foto machen und an den ADAC senden, dann sollen die dort entscheiden !
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.03.2011, 06:39
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von corambell Beitrag anzeigen
Wir haben uns nochmal durch Google gewälzt und sind auf Boote der Firma "Atlanta Bootsbau GmbH in Weitnau, Allgäu" gestoßen, die unserem Schätzchen nicht unähnlich sind. Könnte es sich evtl. um ein Modell dieses Herstellers handeln (Atlanta Flamingo 18 ist ein heißer Favorit)? Danke für eure Meinungen.
Hi Marco, da hast du definitiv richtig gegoogelt. Ist eine Flamingo 18. 540 x 230, Bj würde ich mal so um 1975- 1980 schätzen. Es gab auch eine 20er, die war 600x 240. Da die Seitenscheibe verändert wurde, kann es ja sein, das da mal 2 an jeder Seite waren, dann ist es die 20er.
__________________
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.03.2011, 06:49
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 3.264
Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.408 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erdbär Beitrag anzeigen
Hi Marco, da hast du definitiv richtig gegoogelt. Ist eine Flamingo 18. 540 x 230, Bj würde ich mal so um 1975- 1980 schätzen.

Ja richtig kann ich auch bestätigen. Baujahr max. bis 78, die letzten 2 Jahre gab es nur noch die 620er. Danach war die Firma leider Pleite, was nichts mit der Qualität zu tun hatte.

Suche mal hier nach Atlanta 560 da gab es mehre Berichte drüber.
__________________
Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.03.2011, 09:24
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Die Zulassundsstelle trägt sicher das ein,als was du dein Boot angibst.Wenn du keinen Mast drauf hast und nur motorst,dann ist es halt ein Motorboot. Wichtig ist die Nummer hinten dran.
Gruß
Lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.03.2011, 16:11
MIGBuster MIGBuster ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.12.2010
Ort: Graz, Österreich
Beiträge: 18
Boot: Atlanta Flamingo 18
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard Atlanta Flamingo 18

Bei Deinem Boot handelt es sich zu 99% um eine Atlanta Flamingo 18 - ich habe selber eine seit letztem Sommer, die derzeit zwecks Restauration in der Werft liegt. Die Flamingo 18 wurde ab 1973 gebaut; bis wann lässt sich nicht sicher sagen, da gibt es unterschiedliche Aussagen. Tatsache ist nur, dass die Werft Anfang der 80-iger in Konkurs ging, weil der Eigentümer der Firma und das "Mastermind" aller Atlanta Boote (darunter die legendäre Jolle "Koribri") 1979 oder 1980 bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam.

Wenn Du mehr Infos und technische Daten über Dein Boot möchtest, kann ich Dir vielleicht weiterhefen.

LG aus Österreich, Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.