boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.03.2011, 17:57
chevyuser chevyuser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2005
Ort: Mittelbayern
Beiträge: 559
763 Danke in 354 Beiträgen
Standard Selva 9.9 wer kennt sich damit aus?

Hallo Leute,
ich habe von einem Kollegen einen Selva 9,9 älteren Baujahrs bekommen.
Er hat VNR Schaltung und Pinnengas. Zusätzlich hat er noch einen Anschluss für ein Gasseil, der sich mitbewegt wenn man an der Pinne dreht, vermute das ist für Fernschaltung/Gas.
Es ist ein Zweizylinder und er ist für einen 9,9 recht leicht finde ich, etwa so schwer wie mein früherer 5PS Johnson.
Typschild ist keines dran, der Deckel wurde komplett lackiert...
Der Motor ist bevor er ihn nie mehr verwendet hat beim Profi gewartet worden, jedoch ist das eine Zeit her....... Sieht aber bis auf die Lackierung innerlich echt gut aus.
Motornummer ist 170G 7812089B


Meine Fragen:
Was ist das für ein Motor?
Welches Gemisch braucht der Motor?
Wo gibts Ersatzteile.
Wo finde ich Reparaturanleitungen/Einstellanweisungen?
Angeblich kann man den per Düse auf 15PS ertüchtigen, eventuell weiss auch dazu einer was?


Wenn der noch taugt, dann hol ich mir ein passendes Schlaucherl und flitze hier bisschen damit rum.
__________________
Manchmal tut einfach ein Boot Not!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.03.2011, 18:33
chevyuser chevyuser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2005
Ort: Mittelbayern
Beiträge: 559
763 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Nach Sichtung des Internet weiss ich mittlerweile dass das ein Naxos sein muss.
__________________
Manchmal tut einfach ein Boot Not!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.03.2011, 18:37
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin

Ersatzteile für diese Motoren vertreibt ALLPA!
Ich denke das die Dir auch mit mit einem Händlerverzeichniss weiterhelfen können falls Du im Web nichts findest.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.03.2011, 19:19
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

ich habe nur für die kleinen motoren unterlagen, hoffe aber das angefügte hilft dir weiter und klärt 1-2 fragen
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996

Geändert von dumperjack (27.05.2011 um 14:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.03.2011, 21:00
chevyuser chevyuser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2005
Ort: Mittelbayern
Beiträge: 559
763 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Ist denn der 170 und der 175 der Gleiche?
So vom Impeller her und so weiter?
__________________
Manchmal tut einfach ein Boot Not!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.03.2011, 20:56
chevyuser chevyuser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2005
Ort: Mittelbayern
Beiträge: 559
763 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Er läuft!
Anschliessen, pumpen, 3 Mal ziehen und er lief, sofortiger Rundlauf und optimale Gasannahme.
Geil.
Hat jemand nen Tank über mit 10l?
__________________
Manchmal tut einfach ein Boot Not!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.03.2011, 19:41
chevyuser chevyuser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2005
Ort: Mittelbayern
Beiträge: 559
763 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Samstag war der erste Testlauf, dabei gab es folgende Probleme:
1. Er saugt scheinbar die Schwimmerkamer leer und geht dann aus. Mögliche Ursache leichte undichtigkeit im Schlauch am Pumpball oder Spritpumpe...
2. Wo hat der Motor den Kühlwasserkontrollstrahl?
__________________
Manchmal tut einfach ein Boot Not!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.03.2011, 19:45
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.439
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Hallo,

bei www.vieser-boote.de triffst du nen Selva Spezi !!
Ist zwar weit wech von Dir aber vielleicht bekommst du ja telefonauskunft.

Grüsse
Christian
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.