boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.03.2011, 13:59
Benutzerbild von recycler
recycler recycler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.09.2009
Ort: Andechs
Beiträge: 190
58 Danke in 27 Beiträgen
Standard Welches Ankersystem in der 7kg-Klasse?

Hi Jungs,

für unser neues Boot (Glastron 185er GT) brauche ich einen ordentlichen Anker. Die 7-8 kg Klasse mit Kettenvorlauf ist denke ich o.k. Fahren werden wir überwiegend am Starnbergersee und Gardasee.

Die beliebten Faltanker hab ich schonmal ausgeschlossen. Was soll ich kaufen? Pflugschar, Bruce (mit und ohne Lee )...

Das System sollte funktionieren und nicht zu sperrig sein, damit es im Bowrider vorn in den Sitzkasten paßt und nicht zu teuer sein (also scheidet das ganze schöne Edelstahlzeugs aus, aber zur Bootsdekoration eignen sich ein paar Weiber eh besser ).

Ciao, viele Grüße und eine schöne Saison.

Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.03.2011, 14:02
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.512
Boot: Cranchi 50 HT
7.729 Danke in 4.549 Beiträgen
Standard

für ein 18ft Boot 7-8kg ANker?
Kauf dir einen 5kg M Anker mit 6m Kettenvorlauf und das Boot hält jedem Orkan stand
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.03.2011, 14:22
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.873 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Beim Bowrider sehr praktisch, weil gut verstaubar ist der Kobra-Anker.

Er hat einen Mechanismus zum zusammenklappen (unterstes Bild).


6 kg sollten mehr als reichen, da Du bei diesem Bootstyp ja wohl nur zum Baden ankerst.

Übrigens: Herzlichen Glückwunsch zur Lizenz am STA-See, ist ja quasi ein lang abgewarteter Lottotreffer.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.03.2011, 15:22
Benutzerbild von recycler
recycler recycler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.09.2009
Ort: Andechs
Beiträge: 190
58 Danke in 27 Beiträgen
Standard

@John: Vielen Dank! Da schau ich mich mal um.

Ist nicht meine Starnbergersee-Lizenz, sondern von meinem Dad, ich muß wohl noch gut 5 Jahre warten, aber was sind schon 10-15 Jahre Wartezeit in einem langen, erfülltem Leben?

Ciao und viele Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.03.2011, 16:14
DieterM DieterM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: zw.München & Ingolstadt
Beiträge: 192
Boot: RIB ZAR 47 mit HONDA BF90Vtec
129 Danke in 83 Beiträgen
DieterM eine Nachricht über AIM schicken DieterM eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich würde Dir den 6 kg DELTA von Lewmar empfehlen, bekommst Du bei AWN in Taufkirchen.

Ich selber fahre den 5 kg DELTA verzinkt seit vielen Jahren hier und am Mittelmeer an meinem MARLIN RIB 16' (750-900 kg) mit 4 m - 6 mm Kettenvorlauf (hier Edelstahl mit Drehschäkel) und 10 mm bzw. 12 mm Ankerleine. Dieser Anker hält auf allen Anker-Gründen, und er zeigt immer noch keine Rostspuren oder Verscheißspuren. Die Abmessungen reichen gerade für den Ankerkasten im Bug, wo ich auch noch eine 12 mm Bleiankerleine mit dem 1,8 kg Alu-Fortress Anker liegen habe, der das Boot voll besetzt auch auf Sandgründen gut hält, allerdings nicht bei Seegras und Steine-Geröll.

Siehe hier http://www.awn.de/Technik/Ausruestun...inden/Anker/2/
__________________
Gruß
Dieter
Boating is not just a pastime, its a way of life!
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.