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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.03.2011, 20:59
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Pinky Pinky ist offline
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Standard Ausbau Trimmzylinder Volvo Penta 290A DP

Hallo Leute,
habe leider auch mit dem leidigen Thema von undichten Trimmzylindern zu kämpfen.
Habe hier im Forum schon gute Tips gelesen.
Meine Frage ist, ob man die Zylinder ausbauen muss, um sie neu abzudichten, da dieses wohl Probleme machen kann.
Bei mir sind die Zylinder Generation 1 verbaut, eckige Ausführung.
Hat da jemand Erfahrung?
Gruß,
Pinky
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Pinky
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  #2  
Alt 14.03.2011, 21:05
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Evtl hilft dir das
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Dateityp: pdf Volvo Penta Workshop Manual Antrieb.pdf (3,43 MB, 1184x aufgerufen)
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  #3  
Alt 14.03.2011, 21:37
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Zitat:
Zitat von Pinky Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
habe leider auch mit dem leidigen Thema von undichten Trimmzylindern zu kämpfen.
Habe hier im Forum schon gute Tips gelesen.
Meine Frage ist, ob man die Zylinder ausbauen muss, um sie neu abzudichten, da dieses wohl Probleme machen kann.
Bei mir sind die Zylinder Generation 1 verbaut, eckige Ausführung.
Hat da jemand Erfahrung?
Gruß,
Pinky
du kannst den oberen Bolzen an der Stange ausbauen und dann das komplette Rohr aus dem Zylinderboden drehen , den am Rohr hast du oben und unten o-Ringe,den Zyl.boden kannst du eingebaut lassen.
Habe bei manchen aber schon erlebt das das Rohr eingeklebt war,
wenn eingeklebt dan nur leicht gleichmesig anwärmen .
Der kolben im Rohr ist auf jeden fall eingeklebt.
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gruß mile
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  #4  
Alt 15.03.2011, 08:22
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Hallo Mile,
schon mal Danke.
Habe den Antrieb abgebaut.
Heißt das, man kann die Zylinder so auseinander drehen?
Das wäre genial, da braucht man sich nicht die Arbeit machen und den Bolzen aus dem Spiegel fummeln.
Hab bisher leider keine Explosionszeichnung vom Zylinder finden können.
Gruß,
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Pinky
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  #5  
Alt 15.03.2011, 15:43
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Zitat:
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Hallo Mile,
schon mal Danke.
Habe den Antrieb abgebaut.
Heißt das, man kann die Zylinder so auseinander drehen?
Das wäre genial, da braucht man sich nicht die Arbeit machen und den Bolzen aus dem Spiegel fummeln.
Hab bisher leider keine Explosionszeichnung vom Zylinder finden können.
Gruß,
Boden kannst du drinnen lassen wenn du das Rohr rausgedreht bekommst,
im Boden ist keine Dichtung , markiere nur welche Gewindeseite am Rohr
zu Boden und welche zum Zyl.kopf gehört
__________________
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gruß mile
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  #6  
Alt 15.03.2011, 16:15
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Zitat:
Zitat von mile Beitrag anzeigen
Boden kannst du drinnen lassen wenn du das Rohr rausgedreht bekommst,
im Boden ist keine Dichtung , markiere nur welche Gewindeseite am Rohr
zu Boden und welche zum Zyl.kopf gehört
Hört sich gut an.
Vielen Dank.
Melde mich hierzu nochmal, wenn ich hoffentlich den Zylinder neu abgedichtet habe.
Gruß,
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Pinky
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  #7  
Alt 06.04.2011, 15:09
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Standard Alles wieder dran

Zitat:
Zitat von Pinky Beitrag anzeigen
Hört sich gut an.
Vielen Dank.
Melde mich hierzu nochmal, wenn ich hoffentlich den Zylinder neu abgedichtet habe.
Gruß,
Hallo Mile,
hab die Zylinder gut rausgedreht bekommen, alle Dichtungen gewechselt und dann wieder montiert. Habe die Zylinder mit mittelfestem Loctide eingebaut, da man die Teile nicht fest miteinander verschrauben kann. Das Zylinderrohr fest in das Kopfstück eindrehen und dann das Rohr bis zum Anschlag in den Fuß drehen. Dann zurückdrehen, bis der Zylinder richtig steht.
Bei der ersten Fahrt alles OK, kann leider nicht weiter testen, da wir Niedrigwasser haben. Wenn alles gut ist, hat mich die Überholung der Zylinder 48,-€ gekostet.
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß,
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Pinky
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  #8  
Alt 16.01.2014, 22:40
dewra2 dewra2 ist offline
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Hallo !!!!

Wo haben sie denn die Dichtungen gekauft ??

LG. David
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