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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 22.07.2002, 16:54
Benutzerbild von Tobsucht
Tobsucht Tobsucht ist offline
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Standard kochende Batterie

Auf einen meiner letzten Törns hat es nach erfolgreichem Start des Diesels immer die Starterbatterie fast zerkocht.Da ich die Ursache nicht beheben konnte,habe ich jedesmal nach dem Start,bei laufender Maschine, die Batteriekabel abgekelemmt und bei Bedarf wieder angeklemmt.Jetzt lese ich mehr beiläufig in einem Motorhandbuch das man genau das nicht machen soll.Angeblich zerstört das irgendwelche Dioden!? Eine weitere Begründung wurde aber nicht gegeben. Folgeschäden oder elektronische Explosionen konnte ich aber aufgrund meines Handelsn nicht bemerken.
Kann mir jemand das kurz erklären? Hätte ich die Batterie zerbersten lassen sollen nur um die Diode zu schonen?
Was habe ich falsch gemacht?

gegen neumodischen Zauberkram...früher wurde alles gepullt!
Gruß Tobsucht!
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  #2  
Alt 22.07.2002, 17:10
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
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Standard

Hallo Tobsucht,
ein Grund für das Überkochen der Batterie könnte ein defekter Regler gewesen sein.
Dieser wird u.U. auch dadurch gehimmelt, dass die Batterie abgeklemmt wird. Da er aber wahrscheinlich schon vorher kaputt war, ist durch das Abklemmen wohl kein weiterer Schaden eingetreten...
Es ist unwahrscheinlich, dass die Lichtmaschine Schaden genommen hat.

(Ich hoffe, dass dieses Posting bei den Fachleuten von der E-Fraktion etwas Gnade findet! )
__________________
Gruss,
Helmut

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  #3  
Alt 22.07.2002, 17:12
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
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hallo tobsucht,
die heutigen generatoren sind im gegensatz zu früheren vw-käferzeiten drehstomgeneratoren. der drehstrom muss über die dioden gleichgerichtet werden. weil dioden für hohe spannungen etwas mehr durchgangsverluste haben und ausserdem teurer sind, verwenden die hersteller dioden, die gerade das nötigste aushalten.
im normalfall ist so ein generator immer durch die batterie belastet, wodurch seine spannung nie so kritisch wird, dass die dioden gefährdet sind. wenn jetzt die belastung weggenommen wird, dann reagieren alle elektrischen teile, welche spulen (drahtwicklungen) haben nach dem induktionsgesetz (vergiss den begriff gleich wieder, das ist physik und leider nicht zu ändern) derart, dass die spannung auf ein vielfaches der normalen spannung ansteigt. das ist dann der punkt, wo die dioden unter unständen durchschlagen.

nun zu deiner kochenden batterie: das deutet auf einen fehler im generatorregler hin. messe mal die spannung der angeklemmten batterie bei laufendem motor, wenn sie wieder kocht. höher als 14,4 volt sollte sie nicht sein. wenn im inneren der batterie aber eine zelle kurzschluss hat (kann durch alterung passieren) dann sind die anderen zellen auch bei korrektem regler überlastet.

gruss
holger
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  #4  
Alt 22.07.2002, 18:07
Benutzerbild von Tobsucht
Tobsucht Tobsucht ist offline
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Hoi Ventum und Holger,

danke für den kleinen Lichtstrahl im Dunkeln.*ggg*

Wichtig wäre mir nur noch eins.Oftmals ist keine Zeit für Fehlersuche und wenn ich Euch richtig verstanden habe, hätte ich folgende Möglichkeiten gehabt:

1.eventuell andere Batterie vorher anklemmen (wenn Regler ok und Batterie voll)
2.Generator vorher abklemmen....(Keilriemen runter)
3.Widerstand zwischen die Kabel der kochenden Batterie.....nur was?


Gruß Tobsucht!
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  #5  
Alt 22.07.2002, 18:48
Segelwilly
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Beiträge: n/a
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Hi
1.eventuell andere Batterie vorher anklemmen (wenn Regler ok und Batterie voll)
2.Generator vorher abklemmen....(Keilriemen runter)
3.Widerstand zwischen die Kabel der kochenden Batterie.....nur was
1. Nein
2. Ja
3. Nein
Billiges Messgerät kaufen, 19,95 in fast jedem Baumarkt und messen.
Wenn mehr als 14,5 - max 15 Volt bei erhöter Drehzahl rauskommen ist der Regler hin, erneuern.

Willy
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  #6  
Alt 22.07.2002, 19:57
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Hallo Tobsucht,

Ventum und Holger haben Dir das ganz gut erklärt.

Zu Punkt 1. Wenn Deine Batterie kocht hast Du schon Knallgas - Explosionsgefahr – jeder Funke kann Deine Batt zum explodieren bringen. Vor den Abklemmen der Batterie – Motor abstellen Batterieschalter aus auf andere Batterie anklemmen und wieder alles ein.

Zu 2.Ja, das währe eine Lösung wo nichts passieren kann, aber meistens dreht der Keilriemen für die Lima auch noch etwas anderes zB. Wasserpumpe

Zu 3. da verstehe ich nicht ganz was Du meinst

Noch mal zur Überspannung:
Der Drehstrom-Generator darf nur mit angeschlossenem Regler und mit angeschlossener Batterie betrieben werden.

Die Aufgabe des Spannungsreglers ist, die Bordnetzspannung über den gesamten Drehzahlbereich des Motors unabhängig von Belastung und Drehzahl konstant zu halten.
Bei 12 V Bordnetz im 14 V Toleranzfeld.
Die im Generator erzeugte Spannung ist um so höher, je größer die Drehzahl des Generators und der Erregerstrom sind. Bei einem Generator mit voller Erregung jedoch ohne Batterie, steigt die Spannung mit steigender Drehzahl linear an und erreicht bei ca, 10.000 U/ min ca. 140 Volt und diese Spannung halten normale Generator Dioden nicht aus. Es gibt auch Generatoren in Spannungsfester Ausführung dort sind Halbleiterbauelemente eingebaut die mindestens 200 V aushalten. Bei 24 V Anlage bis zu 350 V

Das Prinzip der Spannungsregelung: ( werde mich so kurz als möglich halten )

Solange die vom Generator erzeugte Spannung unterhalb der Regelspannung bleibt, schaltet der Spannungsregler nicht. Übersteigt die Spannung den vorgegebenen oberen Sollwert, unterbricht der Regler den Erregerstrom. Die Generatorspannung sinkt. Unterschreitet die Spannung den unteren Sollwert, schaltet der Regler den Erregerstrom wieder ein, die Spannung steigt wieder. Da dieser Regelzyklus im Bereich von Millisekunden liegt, wird
Der Mittelwert der Generatorspannung entsprechend der vorgegebenen Kennlinie geregelt.

Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe
__________________
Grüße Gerhard
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  #7  
Alt 22.07.2002, 21:12
Segelwilly
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Beiträge: n/a
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Hi
Zu 1. es sollte aber ein Explosionsgeschützter Hauptschalter sein, der Abrissfunke kann schon reichen ...
Gruß Willy
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  #8  
Alt 22.07.2002, 21:28
Benutzerbild von Whisper
Whisper Whisper ist offline
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Hi Skipper

Also, die Vorredner haben es Dir eigentlich gut, fundiert und sachlich richtig erklärt.

Hier noch ein Tip:

Machst Du etwas falsch, geht viel kaputt, vielleicht mit einem Bums; also kostet es.

Lass den Techniker ran, kostet auch, vielleicht aber weniger als ein neues Schiff.
__________________
Mit Grüssen aus der Innerschweiz

Skipper Hans

Und meine Web-Seite: http://www.rc-schottel.ch
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  #9  
Alt 23.07.2002, 08:39
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coronet coronet ist offline
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913 Danke in 497 Beiträgen
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Hallo!

Es wurde alles so schön erklärt, dass es fast nichts mehr zu sagen gibt. Ich würde auch auf einen defekten Regler tippen.
Eine kleine erste Hilfe wenn einem so etwas passiert: alle Verbraucher aufdrehen die man hat. Damit kann man die Spannung auch etwas in die Knie zwingen. Ist natürlich keine Dauerlösung, nur bis in den ersten erreichbaren Hafen. Wie erwähnt - "erste Hilfe" bei defektem Regler.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
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  #10  
Alt 23.07.2002, 09:09
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Tobsucht Tobsucht ist offline
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Vielen Dank für die vielen Hinweise und Erläuterungen!

Jetzt kann der Strom kommen...
Gruß Tobsucht!
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