boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.03.2011, 18:24
5h0rty 5h0rty ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.04.2008
Ort: Loitz
Beiträge: 290
Boot: bayliner 2155
131 Danke in 79 Beiträgen
5h0rty eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Honda BF 45 Kühlung

Hi,
kann mir einer sagen ob beim Honda BF 45 der Kühlwasserkontrollstrahl gleich da sein muss wenn der Motor gestartet wurde? Oder kommt der erst wenn das Thermostat öffnet? (sollte doch eins haben oder?)
Hatte heute das Boot ins Wasser geschmissen aber es kam merkwürdiger weise kein Strahl. Und ich wollte nicht unbedingt den Motor schrotten und hab die aktion dann wieder abgebrochen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.03.2011, 18:30
Benutzerbild von teeulli
teeulli teeulli ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Nordseeinsel Baltrum
Beiträge: 893
Boot: Beneteau Antares 7 v2
Rufzeichen oder MMSI: DA4559 MMSI 211730250
469 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Normal ist der Strahl sofort da, besorg dir ne Spritze und drück mal hinten am Auslass Wasser rein, könnte ja "nur" verstopft sein!
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.03.2011, 18:40
5h0rty 5h0rty ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.04.2008
Ort: Loitz
Beiträge: 290
Boot: bayliner 2155
131 Danke in 79 Beiträgen
5h0rty eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hab in den Schlauch aus dem der kontrollstrahl kommt rein gepustet. Ist komplett frei
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.03.2011, 18:42
Benutzerbild von teeulli
teeulli teeulli ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Nordseeinsel Baltrum
Beiträge: 893
Boot: Beneteau Antares 7 v2
Rufzeichen oder MMSI: DA4559 MMSI 211730250
469 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Versuchs trotzdem mal mit Wasser, manchmal, nach langem Stehen, brauch der Impeller nen kleinen Schubs.
Ansonsten Unterwasserteil ab und Impeller neu....
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.03.2011, 18:46
5h0rty 5h0rty ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.04.2008
Ort: Loitz
Beiträge: 290
Boot: bayliner 2155
131 Danke in 79 Beiträgen
5h0rty eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hab den Impeller vorhin noch nachgeschaut. alles Super.
Hat auch nicht lange gestanden. Ich versteh es einfach nicht.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.03.2011, 18:52
Benutzerbild von teeulli
teeulli teeulli ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Nordseeinsel Baltrum
Beiträge: 893
Boot: Beneteau Antares 7 v2
Rufzeichen oder MMSI: DA4559 MMSI 211730250
469 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Ich würds versuchen aber evtl. haben ja noch andere ne Idee...
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.03.2011, 18:58
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 719
455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Wirf mal einen Blick unter den Auspuffdeckel und den Ansaugkrümmer. Dort sind auch jeweils noch Anoden verbaut, welche sich evtl. schon aufgelöst haben...

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.03.2011, 19:03
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Schmeiss im Zweifel doch den Thermostaten raus und prüfe dann erneut!

Ist doch besser als dieses Rätselraten.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.03.2011, 19:11
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Schmeiss im Zweifel doch den Thermostaten raus und prüfe dann erneut!

Ist doch besser als dieses Rätselraten.

Gruß Karsten
Der Kühlwasserkontrollstrahl hat nichts mit dem Thermostaten zu tun.
Die 40/45/50er neigen aber sehr zu Verstopfungen am Auslass bzw. auf dem Weg dort hin.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.03.2011, 19:12
5h0rty 5h0rty ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.04.2008
Ort: Loitz
Beiträge: 290
Boot: bayliner 2155
131 Danke in 79 Beiträgen
5h0rty eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja aber dann sollte ich doch einen gegendruck merken wenn ich in den Kontrollschlauch puste oder nicht?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.03.2011, 19:17
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Der Kühlwasserkontrollstrahl hat nichts mit dem Thermostaten zu tun.
Die 40/45/50er neigen aber sehr zu Verstopfungen am Auslass bzw. auf dem Weg dort hin.
Und wie geht man dann am besten vor?

Kraftkopf runter und Kanäle reinigen?

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.03.2011, 19:18
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 5h0rty Beitrag anzeigen
ja aber dann sollte ich doch einen gegendruck merken wenn ich in den Kontrollschlauch puste oder nicht?
Evtl. ist ja das Kühlsystem an anderer Stelle verstopft.
Es gibt hier im BF einen Strang bei dem die komplette
Reinigung mal dakumentiert wurde. Solltest Du sie nicht finden,
such ich später auch mal.

Edit: Beantwortet Karstens Post evtl. auch gleich.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.03.2011, 19:21
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Joo Jörg, ist hiermit erledigt!

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.03.2011, 19:33
buerob47 buerob47 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Osterode/Harz
Beiträge: 168
Boot: kein Boot
128 Danke in 73 Beiträgen
Standard Honda 45

Versuche, ehe Du am Motor rumschraubst, den Kühlwasserauslass sauber zu machen!
Ich besaß einen Honda 50 PS, ist weitgehend baugleich mit dem 45er. Ich hatte das gleiche Problem, habe etwas gegoogelt und festgestellt, dass es offenbar eine Honda Macke ist. Mit einem Stück Angelschnur habe ich bei Bedarf damit den Wasserauslass frei gestoßen. Du musst dazu den Verbindungsschlauch zum Gehäuse abziehen. Der Auslass setzt sich vor dem Schlauch zu.
Grüße vom Harz
Robert
__________________
wenn jeder an sich denkt, ist auch an alle gedacht
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 13.03.2011, 19:35
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Ich glaube das war der Strang.http://www.boote-forum.de/showthread...llstrahl+honda
Leider kann ich die Anhänge nicht mehr sehen.
Evtl. Balu mal kontaktieren.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 13.03.2011, 19:46
5h0rty 5h0rty ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.04.2008
Ort: Loitz
Beiträge: 290
Boot: bayliner 2155
131 Danke in 79 Beiträgen
5h0rty eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja ich hatte den schlauch ja ab und ich hab auch rein gepustet und es war kein gegendruck. wenn da vorne was verstopft wäre würde ich es doch merken oder nicht?
Achso und was mir noch aufgefallen ist, aus dem Nebenauspuff der direkt über Wasser ist, kommen nur abgase, nicht ein Tropfen wasser mit bei. Das macht mich ein wenig stutzig.

Zitat:
Zitat von buerob47 Beitrag anzeigen
Versuche, ehe Du am Motor rumschraubst, den Kühlwasserauslass sauber zu machen!
Ich besaß einen Honda 50 PS, ist weitgehend baugleich mit dem 45er. Ich hatte das gleiche Problem, habe etwas gegoogelt und festgestellt, dass es offenbar eine Honda Macke ist. Mit einem Stück Angelschnur habe ich bei Bedarf damit den Wasserauslass frei gestoßen. Du musst dazu den Verbindungsschlauch zum Gehäuse abziehen. Der Auslass setzt sich vor dem Schlauch zu.
Grüße vom Harz
Robert
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.03.2011, 20:08
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Dann würde ich mir allerdings Gedanken machen ob da überhaupt Wasser am Kraftkopf ankommt.
Evtl. auch mal die Steigrohrdichtung am Wapu-Oberteil überprüfen.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.03.2011, 20:18
5h0rty 5h0rty ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.04.2008
Ort: Loitz
Beiträge: 290
Boot: bayliner 2155
131 Danke in 79 Beiträgen
5h0rty eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wo sitzt das steigrohr?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.03.2011, 20:22
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Das ist das Wasserrohr welches das Kühlwasser von der Wapu zum Kraftkopf fördert.

Verläuft paralell zur Antriebs/Schaltwelle im Schaft!

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.03.2011, 20:30
5h0rty 5h0rty ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.04.2008
Ort: Loitz
Beiträge: 290
Boot: bayliner 2155
131 Danke in 79 Beiträgen
5h0rty eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ok werd ich mir mal angucken. dieses Rohr wird aber beim unterteil abbauen nicht mit raus genommen oder? weil bei mir kam jetzt nur die welle mit raus. Das Rohr wird dann sicher fest im schaft sein oder?! Was ist das eigentlich für ein schlauch der neben der Welle hoch geht? son kleiner, geht runter ins getriebe wie es ausssieht.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.03.2011, 10:52
5h0rty 5h0rty ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.04.2008
Ort: Loitz
Beiträge: 290
Boot: bayliner 2155
131 Danke in 79 Beiträgen
5h0rty eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

so nun bin ich mächtig verwirrt. Ich hab den Impeller gewechselt und n bisschen in dem Kontrollstrahlschlauch rum gestochert.
Jetzt hab ich nen Kontrollstrahl (und richtig kräftig) ABER nach ein paar minuten wird er schwächer und dann kommt gar nichts mehr. Hatte dann nochmal drin rum gestochert, hat aber nix gebracht. Der strahl kommt wenn ihm danach ist wieder, zwar nicht so stark wie am anfang aber er ist da und auch gut sichtbar. Dann ist das Wasser auch etwas wärmer was da raus kommt.
Wenn ich den Motor aus mache und ne minute oder zwei warte ist er wenn ich wieder an mache, voll da.
Hat das irgendwas mit dem Thermostat zu tun? Also wenn es den Motorkreislauf öffnet?!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.03.2011, 11:49
Holger K. Holger K. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2006
Ort: B/W
Beiträge: 354
Boot: Phantom P16, Yamaha 70 AETL EFI
396 Danke in 267 Beiträgen
Standard

Schraub mal die Düse auf der der Schlauch aufgesteckt ist raus und spül nochmal, du wirst dich wundern was da alles rauskommt.
__________________
Gruß Holger


Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.03.2011, 14:47
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 5h0rty Beitrag anzeigen
Hat das irgendwas mit dem Thermostat zu tun? Also wenn es den Motorkreislauf öffnet?!
Nein, hatte ich aber schon geschrieben.
Reinige alles noch einmal gründlich und es wird wieder funktionieren.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 14.03.2011, 19:20
5h0rty 5h0rty ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.04.2008
Ort: Loitz
Beiträge: 290
Boot: bayliner 2155
131 Danke in 79 Beiträgen
5h0rty eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wenn ich die Düse abschraube wo der Kontrollstrahlschlauch drauf sitz, wie kann ich das dann durchspühlen? einfach anmachen wird ja nicht gehen oder? zwecks elektrik
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 14.03.2011, 20:12
Benutzerbild von teeulli
teeulli teeulli ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Nordseeinsel Baltrum
Beiträge: 893
Boot: Beneteau Antares 7 v2
Rufzeichen oder MMSI: DA4559 MMSI 211730250
469 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Doch das geht, mußt nur den Schlauch etwas fixieren, mit Kabelbinder oder so...
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.