boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.03.2011, 19:04
Tschulli Tschulli ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 59
Boot: Jeanneau Leader 10
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard Übergewicht Trailer - DRINGEND!

Hallo liebes Forum,

wir haben hier ein Problem. Vor einigen Monaten haben wir uns 2 Motorboote gekauft:

Four Wins Vista 248
Regal Window Express 2565

Der Bootshändler (welchen ich hier nicht benennen möchte) gab uns an, das diese Motorboote trailerbar sind (3,5 Tonnen).

Aufgrund unserer Nachfrage, wurden die Boote nun gewogen und bringen 3800 bzw 3850 KG OHNE Flüssigkeit auf die Waage

Da wir die Boote trailern wollen (Ostsee, dieses Jahr über Ancona nach Griechenland) haben wir nun auch im Hinterkopf das wir seitens Polizei Probleme bekommen könnten, bzw. sofern ein Unfall entsteht auf der Fahrt, evtl auch Versicherung einen Strich durch die Rechnung macht.

Wie seht Ihr das? Fährt hier jeder solche Boote wohlwissend dieser Problematik über die Landstraßen?
__________________
Gruß

Marco
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.03.2011, 19:14
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.477
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tschulli Beitrag anzeigen
Wie seht Ihr das? Fährt hier jeder solche Boote wohlwissend dieser Problematik über die Landstraßen?

Niemals... ist verboten.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.03.2011, 19:22
Arno Arno ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 847
566 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Auf einen Tieflader passen vieleicht beide Boote drauf.
Gruß Arno
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.03.2011, 19:23
Tschulli Tschulli ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 59
Boot: Jeanneau Leader 10
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

danke für die info`s, ärgerlich das der Händler da so Aussagen macht....

Zählt immer das was gewogen wird, oder wie verhält es sich mit den Herstellerangaben? Wozu dann die KG der Hersteller von 2700 KG in den Papieren?
__________________
Gruß

Marco
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.03.2011, 19:25
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Die Four Winns hat 3,8T
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.03.2011, 19:27
Tschulli Tschulli ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 59
Boot: Jeanneau Leader 10
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

ja, mich wundert das auch?! die herstellerangaben waren so um die 2,7 Tonnen + Trailer 600 KG vielleicht +/- war Vorstellung des Händlers bei ca. 3,5 Tonnen. Flüssigkeit eher keine an Board....

Die Waage hat aber diese Werte angezeigt, und mich wundert es offengestanden da ja einige derartige Boote trailern
__________________
Gruß

Marco
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.03.2011, 19:30
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tschulli Beitrag anzeigen
Wozu dann die KG der Hersteller von 2700 KG in den Papieren?
Der Hersteller macht idR Trockengewichtsangabe mit kleinster Motorisierung und null Ausstattung.
Wer aber etwas Erfahrung auf dem Gebiet hat (zB. ein Händler),
der weiß, dass er da gut und gern 20-30% draufpacken kann.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.03.2011, 19:39
Benutzerbild von polierpapst
polierpapst polierpapst ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.08.2007
Ort: OWL
Beiträge: 550
Boot: Bayliner 245
463 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Ich wiege regelmäßig besonders vor längeren Urlaubsfahrten mein Gespann, da man ja nie weiß, was man auf einmal dann doch noch so alles mitgenommen hat oder will. Bis jetzt habe ich die 3,5 Tonnen noch nie überschritten, aber schon unterschiedliche Gewichtsangaben auf unterschiedlichen Waagen (alle ganz ofiziell, gleicher Tag, das selbe Gespann) erhalten .
Darum würde ich das Gewicht auch nie bis auf das Letzte ausreizen.
Gruß
Ralf
__________________
LEBEN UND LEBEN LASSEN
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.03.2011, 20:08
Nana (m)
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Welche Maschine habt ihr in der four winns?

Ich Trailer mit Volvo V8 und typischem Zubehör auf einem stahltrailer bei genau 3500kg , mehrfach gewogen.....


Das die Regal nicht draufpasst, wäre mir aber klar gewesen...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.03.2011, 20:12
Tschulli Tschulli ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 59
Boot: Jeanneau Leader 10
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

@Nana, frag ich mal nach, ist ein Diesel....

Die Regal hat laut Hersteller 2700 KG, ist ein 5.0 Mercruiser (300 PS) drin
__________________
Gruß

Marco
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.03.2011, 20:17
Nana (m)
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ihr kauft euch zu zweit je ein boot beim gleichen Händler und du weißt nicht welchen Motor dein Kumpel im boot hat
Stell doch mal ein paar Bilder ein


Stefan
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.03.2011, 20:22
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe zwar nur eine 238er Four Winns, die bringt gerade mal komplett trocken 2200 Kilo auf die Waage. Mit Trailer und vollen Tank lag sie bei 2880 Kilo.Mit kompletter Ausrüstung und einigen neuen Extras komme ich auf 3000 Kilo mit leeren Tank und Trailer.

Kommt mir komisch vor die 3800 Kilo für die 248er.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.03.2011, 20:26
Tschulli Tschulli ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 59
Boot: Jeanneau Leader 10
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

entweder hatten die noch nen rausch vom fasching oder die waage spinnt.... doch was bringts? wenn wir unterwegs sind dann besteht immer die gefahr das die boote stehen bleiben müssen
__________________
Gruß

Marco
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.03.2011, 20:40
Tschulli Tschulli ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 59
Boot: Jeanneau Leader 10
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

sorry, regal hat einen: 300 hp MerCruiser 350M MPI with a Bravo III drive
__________________
Gruß

Marco
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.03.2011, 20:53
Benutzerbild von Klampe 01
Klampe 01 Klampe 01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.03.2010
Ort: Beverungen
Beiträge: 356
Boot: Glastron v142, Rio Marine 580 open
269 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tschulli Beitrag anzeigen
ja, mich wundert das auch?! die herstellerangaben waren so um die 2,7 Tonnen + Trailer 600 KG vielleicht +/- war Vorstellung des Händlers bei ca. 3,5 Tonnen. Flüssigkeit eher keine an Board....

Die Waage hat aber diese Werte angezeigt, und mich wundert es offengestanden da ja einige derartige Boote trailern
dann geh doch beim Wiegen von der Waage..
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.03.2011, 20:57
Tschulli Tschulli ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 59
Boot: Jeanneau Leader 10
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

ne, war telefonisch, ich war nicht vor Ort
__________________
Gruß

Marco
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.03.2011, 21:32
Tschulli Tschulli ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 59
Boot: Jeanneau Leader 10
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hier die Angaben zur Four Winns:

Four Winns 248 Vista mit Volvo Penta D3-160
__________________
Gruß

Marco
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 11.03.2011, 22:00
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Selber wiegen, alle anderen lügen! Jede Kiesgrube, Raiffeisenhandlung etc. hat eine geeichte Waage i.d.Regel in 50kg-Schritten. Also kannst Du mit einer Genauigkeit von + - 25 kg wiegen. Wenn es dann auf die oben genannten Gewichte kommt, würde ich den Kaufvertrag für ungültig erklären, da eine wesentliche Produkteigenschaft, die zugesichert war, nicht erfüllt ist.
Sollte es aber zu einer Wiegung im Grenzbereich reichen, läßt Du Dir eine Wiegebescheinigung ausstellen (kostet Geld). Wenn dann noch etwas schief laufen sollte, ist zumindest der Vorwurf der Vorsätzlichkeit oder Fahrlässigkeit vom Tisch. Aber denke dran, bei 3,5 to ist es meines Wissens nicht mehr möglich, die Stützlast abzuziehen.
Unter der Androhung, den Kaufvertrag anzufechten, ist der Händler ja vielleicht bereit auf eigene Kosten einen Leichtbautrailer mit zu finanzieren.
Möglicherweise baut Dir einer einen 3,5 to-Trailer aus Leichtmetall mit nur einer Achse, ich bezweifle, daß es das serienmäßig gibt.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.03.2011, 22:02
Tschulli Tschulli ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 59
Boot: Jeanneau Leader 10
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

danke hübi, ich denke mal das ist ne Ansage... Werde mal sehen wie der Händler reagiert und entsprechend hier berichten
__________________
Gruß

Marco
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.03.2011, 22:08
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 830
Boot: Coronet Explorer 22/1965
906 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Keine Experimente mit der Anhängelast ! Die Herren in Grün (mittlerweile : Blau) wiegen besonders in Norddeutschland gerne mal nach, und wenn die Fuhre zu schwer für das Auto ist (oder mehr als 3,5 to. am Kugelkopf) dann bleibt die Fuhre stehen, fertig ! Teuer wird es sowieso. Die Erfahrung habe ich bei mehreren Transporten mit dem Pferdeanhänger selbst gemacht ! Bei mir hats zum Glück immer gepasst, aber die Toleranz ist gleich Null !!!
Das Risiko, erwischt zu werden, muß sich jeder selber ausrechnen ...

Im Ausland würde ich so was schon dreimal nicht ausprobieren. Das kann schnell noch teurer als teuer werden. also Finger weg von der "nur Landstrasse ..."-Tour (meine Erfahrung in Schweiz und Italien).

Einzige Idee ohne großen Aufwand : Abspecken, was immer auch geht ! Alles raus aus dem Boot, alles weg vom Hänger.

ansonsten : Druckluftumrüstung, Maulkupplung etc.

Gruß
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 11.03.2011, 22:17
Tschulli Tschulli ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 59
Boot: Jeanneau Leader 10
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hi Thomas,

danke für die Info. Wir sind mit dem Gewicht eigentlich drauf gekommen, da mein Q7 (7 Sitzer) 3200 KG ziehen darf, und nicht wie angedacht 3,5 Tonnen. Hier bin ich bereits dran das ich die Anhängelast auf 3,5 Tonnen erhöhen lasse, gibt es Gutachten für usw...

Also beim Händler angerufen und erstmal nachgefragt wo wir bei den Booten mit Trailer genau liegen... Heute kam dann der Anruf das wir uns bei der Regal mit 140 Liter bei 3950 KG und der Four Wins bei 3750 KG bewegen, mit Trailer.... Da wir die Boote noch beim Händler stehen haben, musste ich das ganze erstmal telefonisch klären.

Angedacht war, das wir Ende April an die Ostsee fahren und im August nach Griechenland. Fähre Ancona <-> Igoumenitsa ist gebucht, Kumpel hat sich neues Zugfahrzeug mit 3,5 Tonnen gekauft und nun dieser sch.... Hätte offengestanden nicht gedacht das es solche Probleme noch geben wird, aber nun gut, man lernt nie aus.

Wir sind Einsteiger, und da hat es uns mit den Gewichtsangaben Eiskalt erwischt! Auf den Papieren steht überall 2700 KG bei der Regal, auch im Verkaufsgespräch war von ca. 3,5 Tonnen die Rede, da kommt man als Käufer nicht gleich auf den Gedanken jetzt ne Waage antanzen zu lassen ;)

Was meinst Du mit "Druckluftumrüstüng" oder "Maulkupplung"? Das verstehe ich nicht ganz?!
__________________
Gruß

Marco
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.03.2011, 22:42
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.206
Boot: Larson
826 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tschulli Beitrag anzeigen
Hi Thomas,

danke für die Info. Wir sind mit dem Gewicht eigentlich drauf gekommen, da mein Q7 (7 Sitzer) 3200 KG ziehen darf, und nicht wie angedacht 3,5 Tonnen. Hier bin ich bereits dran das ich die Anhängelast auf 3,5 Tonnen erhöhen lasse, gibt es Gutachten für usw...

Also beim Händler angerufen und erstmal nachgefragt wo wir bei den Booten mit Trailer genau liegen... Heute kam dann der Anruf das wir uns bei der Regal mit 140 Liter bei 3950 KG und der Four Wins bei 3750 KG bewegen, mit Trailer.... Da wir die Boote noch beim Händler stehen haben, musste ich das ganze erstmal telefonisch klären.

Angedacht war, das wir Ende April an die Ostsee fahren und im August nach Griechenland. Fähre Ancona <-> Igoumenitsa ist gebucht, Kumpel hat sich neues Zugfahrzeug mit 3,5 Tonnen gekauft und nun dieser sch.... Hätte offengestanden nicht gedacht das es solche Probleme noch geben wird, aber nun gut, man lernt nie aus.

Wir sind Einsteiger, und da hat es uns mit den Gewichtsangaben Eiskalt erwischt! Auf den Papieren steht überall 2700 KG bei der Regal, auch im Verkaufsgespräch war von ca. 3,5 Tonnen die Rede, da kommt man als Käufer nicht gleich auf den Gedanken jetzt ne Waage antanzen zu lassen ;)

Was meinst Du mit "Druckluftumrüstüng" oder "Maulkupplung"? Das verstehe ich nicht ganz?!
Damit ist die umrüstung am Auto und Trailer gemeint,da manche Autos bzw. SUVs um die 4 to ab dürfen mit Maulkupplung,allerdings sind das dann meist AMI Wägen
__________________
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.03.2011, 06:22
Lettie Lettie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2009
Ort: Schlaubetal
Beiträge: 118
Boot: Merlin 1,Holzkajütboot im Bau
55 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Wenn der Handler falsche Angaben gemacht hat würde ich den dafür auch zur Verantwortung ziehen! Es ist ja wohl so,daß er Dir im Ergebnis etwas unter falschen Versprechungen verkauft hat was Du nicht wolltest. Sprich Du hast eine andere Gewichtsklasse erwartet. Keine Experimente sondern die gesetzliche Garantiezeit ausnutzen .Ich würde dem so lange auf die Nüsse geben bis ER sich was einfallen lässt weils Ihn selber nervt...
__________________
Alkohol ist ein schleichendes Gift,ich hab Zeit...!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 12.03.2011, 06:40
Benutzerbild von eysmann
eysmann eysmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Bayern Holzwinkel
Beiträge: 1.534
Boot: Performance 807 "Infinity due"
Rufzeichen oder MMSI: noch einen Aperol Spritz
5.444 Danke in 1.179 Beiträgen
Standard

Ich hätte jetzt dann doch ganz gern den Händler gewusst !!

Da ich es für eine absolute Frechheit finde, " Neulingen " So was zu sagen!

Und dann damit alleine zu lassen!
__________________
Liebe Grüße
eysmann Christian

Als gesunder Mensch hast du tausend Wünsche!
Als kranker nur einen!

Drum lass uns immer gesund bleiben!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 12.03.2011, 08:23
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Z-Antrieb abmontieren
Anker und Kette raus
Leinen Fender und Polster raus
Wasser und Sprit raus
Alles was lose ist raus
-> was man davon wirklich brauch in den Kofferraum vom Q7 und schon passt die Waage!!!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.