boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.11.2004, 18:35
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard Segel setzen und bergen -

- ist viel einfacher im Hafen!

Moin all,

warum sehe ich eigentlich so selten Segelyachten, auf denen die Segel im Schutz der Hafenmole hoch und runter gehen?

Da werden zwar Vorbereitungen beim Ablegen getroffen - aber dann geht es doch lieber in der Welle vor dem Hafen los. Oft hat sich das Genuafall dann schon mehrfach um das Vorstag gewickelt, so dass dann erstmal gar nichts geht. Das Großfall - auch schon angeschlagen hat sich dann hinter der saling verhakt und muss erst mühsam klariert werden. Gelegentlich wird es vergessen, dann bekommt der Mastenbauer Arbeit ...

Beim Bergen sehe ich genau das Gleiche. Draußen im Seegang versucht man das Großsegel zu bändigen. Der Baum schlägt wild hin und her. Der Mann auf dem Vorschiff ist mehr mit sich als mit dem Segel beschäftigt. Selbst, wenn man in einen engen hafen fährt, ist immer noch Platz, das Boot komplett zu wenden, und den Weg den man kam, wieder zurück zu fahren. Stephan (Floor) hat mir ein Video überlassen, das er im Hafen von Mommark aufnahm.
Es ging um ein Segelbergemanöver im Hafen. Da war wenig Platz und ganz gut Wind. Das Segel ist aber wie gewohnt ganz von selber gefallen. Es war übrigens das eine von zwei Malen in 2004 an denen ich meine Lazy Jacks benutzt habe.

Das Video kann man hier sehen: Kruskopp

Achtung es ist knapp 4 MB groß.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.11.2004, 18:46
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Du hat uns eben noch nicht gesehen
Meist fällt das Segel kurz vor der Box. Oder dem ersten Steg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.11.2004, 18:54
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

na dann ist es doch gut, wenn ihr auch zu den Ausnahmen gehört.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.11.2004, 18:56
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nettes Video
Wir brauchen aber etwas mehr platz als du mit deinem.
Drehen auf dem Teller geht eben nicht mit nem Langkieler.
Da auch keine Lazy Jacks und Vorliek in ner Keep, fällt das segel lansamer und auftuchen muß man es auch noch.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.11.2004, 19:04
floor floor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.11.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 273
120 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Oops, das hast Du ja schnell hochgeladen. Hab ich eben doch erst gerendert...

War echt ein Zufall, dass ich Uwe bei unserem Dreh gefilmt habe und der das dann anhand des Segels in dem Trailer auf unserer Website erkannt hatte. Lustig.

Zu sehen unter www.segel-dvd.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.11.2004, 19:15
floor floor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.11.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 273
120 Danke in 43 Beiträgen
Standard

wenn du das zur Hochsaison in Lyø machst, komm ich vorher mit ner Kamera vorbei
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.11.2004, 19:23
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... versuchen könnte ich es ja mal. Aber man muss ja keine Herzinfarkte bei den anderen Eignern provozieren. Es gibt natürlich Häfen, in denen das nicht geht. Dafür finden sich aber gerade um Lyö herum genügend andere Möglichkeiten das Segel in Ruhe und vor allem in glattem Wasser zu bergen.

An eienr weiteren Seqenz mit dem Kruskopp habe ich natürlich großes Interesse. Vielleicht machen wir ja mal was in den Schären zusammen. Zum zweckmäßigen Benehmen dort kann ich bestimmt etwas beitragen. Außerdem könne wir dann Freunde aus Schweden aktivieren, die den wirklich lokalen Touch mit in die Veranstaltung bringen.

also: Top - die Wette gilt!

Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.11.2004, 19:26
floor floor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.11.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 273
120 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Einverstanden.

Und die Lyø Nummer mache ich in einem 3D Programm. Weiss ja niemand...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.11.2004, 19:27
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

war bei uns immer ganz leicht....Motor an...Leinen los und ab dafür...wenn die Hafen hinter uns lag, unter Motor in den Wind gedreht, die lappen hoch, tüchtig Anlauf und dann gings von allein.

Beim Einlaufen rechtzeitig den Motor gezündet, Madame angemault, weil sie nicht richtig gegen den Wind fuhr, einen deftigen Spruch zurück bekommen und wenns dann passte mit dem Kurs, Lappen runter...alles ganz einfach und fachmännisch...

Willy,
der sich heute nicht mehr meldet....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.11.2004, 20:00
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von floor
wenn du das zur Hochsaison in Lyø machst, komm ich vorher mit ner Kamera vorbei
In Lyo war nen bischen Seitenwind.
Da haben wir nicht mal unter Motor das Schiff in einem Zug gedreht bekommen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.11.2004, 20:04
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... unter Motor geht es auch schlechter als unter Segeln. Ich würde mich da allerdings segelnder Weise auch nicht unbedingt reintrauen.

U.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.11.2004, 20:08
floor floor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.11.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 273
120 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
... unter Motor geht es auch schlechter als unter Segeln. Ich würde mich da allerdings segelnder Weise auch nicht unbedingt reintrauen.

U.
Och bitte mach doch. Ich will mal was filmen und den Tagesthemen verkloppen. das muss aber spektakulär sein. Komm schon, ich bin beim Film und bring Dich groß raus
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.11.2004, 20:16
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
... unter Motor geht es auch schlechter als unter Segeln. Ich würde mich da allerdings segelnder Weise auch nicht unbedingt reintrauen.

U.
Nur ändert sich eben nicht der Durchmesser unseres Drehkreises.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.11.2004, 01:14
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

hmmmm,
eigentlich kann ich mir das nur so erklären, dass die eigner ein wenig angst vor der eigenen courage haben. und/ oder hafen ist zu eng.
normalerweise kann man einen segler mit ruder und segelunterstützung auf den punkt manövrieren.
problem scheint lediglich zu sein, dass man scheinbar wichtige manöver übt (anlegen unter maschine z.b.) , aber nie den möglichen ernstfall unter segeln.
als ich segeln gelernt habe, gab es auf dem see keine maschinen. alles wurde unter segeln gefahren. das geht wirklich.
einfach mal ohne zuschauer probieren...
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.11.2004, 07:56
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Du hast völlig Recht......

- wenn genügend Platz vorhanden ist. In vielen Häfen der dänischen Südsee ist das nicht der Fall.
- aber auch in Heiligenhafen ( z.B. ) in der Rush-Hour zwischen 15 und 17 Uhr möchte ich mal sehen, wie lange das gut geht, bis der erste auf Schiet sitzt - zumal, wenn Du aufkreuzen musst. Aber selbst wenn nicht - wenn ich an unsere Hally-Einfahrt Manöver zurückdenke, dann hätte es unter Segel mit nicht so flotter Aufstopp-Möglichkeit vermutlich öfter mal gekracht - einfach nur, weil manche Vorausfahrer sich orientieren müssen, meinen, sich am Polizeiboot anmelden zu müssen oder denken, sie seien im falschen Hafen. Ein nicht unwesentlicher Aspekt ist auch die maximal zulässige Geschwindigkeit im Hafenbecken von 3 Knoten und der mit einer Laserpistole ausgestattete Polizeikreuzer an der Ausfahrt......

Wenn ich einen Hafen nicht kenne, habe ich es vorgezogen und werde es auch zukünftig vorziehen, die Segel rechtzeitig zu bergen und den Jockel zu bemühen anstatt irgendwelche Hektik-Manöver zu fahren.

Und auch Anita - Segler sollen ja - so hört man hin und wieder - manches mal schon Schleppdienste vor der Einfahrt abgewartet haben, um eine Landfeste herstellen zu können - gell ?
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.11.2004, 08:15
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

da gibt es noch ein Problem...wie macht man es Einhand ? Wenn man mit dem Heck in der Box liegt kann man bei passenden Windrichtungen ja auch die Segel hochziehen und raussegeln...aber rein...allein ? Dat wird schon arg stressig. Und zu Heiligenhafen...hast du mich letztes Jahr gesehen, Stefan? Als ich Euch Abends besucht habe und dann wieder ausgelaufen bin...da gaffen natürlich alle wenn man allein in die Dunkelheit ausläuft...ich wollte natürlich ganz cool sein und turne noch im Hafen auf dem Vordeck rum um die Plünnen hochzuziehen....schwupps war ich auf Schiet ...oller Sandkasten Heiligenhafen
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.11.2004, 08:21
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

hej Jörg,

einhand ist eine ganz andere Baustelle - da könnte man vielleicht sogar die Diskussion führen, ob man das überhaupt mit Fahrzeugen verschieden von Jollen erlauben will.

Nur so ein Statement aus dem Bauch: Es soll bewusst provozieren. Einhand versuche ich nämlich auch die Segel *vor* dem Hafen zu setzen. Die gezeigte Bergeaktion war fast einhand. Zumindest bis zu der Stelle, an der der Film endet.

Wenn man sein Boot nicht unter allen Bedingungen - dazu gehört auch Einhand - sicher und gezielt manövrieren kann, dann besteht noch Übungsbedarf. Das heisst aber keieneswegs, dass auch einem geübten Bootsführer nicht mal ein Manöver misslingen kann.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.11.2004, 08:27
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
Wenn man sein Boot nicht unter allen Bedingungen - dazu gehört auch Einhand - sicher und gezielt manövrieren kann, dann besteht noch Übungsbedarf. Das heisst aber keieneswegs, dass auch einem geübten Bootsführer nicht mal ein Manöver misslingen kann.

Gruß
Uwe
Ich denke schon das ich die VirginWood auch unter Segel in jeden Hafen bringen kann aber ich denke auch, das zur guten Seemanschaft gehört, risiken zu vermeiden. Und jedes Anlegemanöver EINHAND ist ein erhötes Risiko. FAST allein kann ich es auch risikolos...ich brauche nur jemanden der nichts macht und nur drauf wartet, die Segel fallen zu lassen. Dafür sind meine Arme nämlich zu kurz
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.11.2004, 08:27
floor floor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.11.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 273
120 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Wenn das Groß so schön fällt wie bei Dir, gehts einhand. Ich stell mir grad vor, wie das bei uns gelaufen wäre, wenn wir die Kamera am Segeltopp hatten... Da kam das Groß nur mit richtig ziehen runter. Das wäre dann nicht so gut gegangen
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.11.2004, 08:45
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Meine Güte rauscht das Boot in den Hafen!
Lecko Mio - erst dachte ich der Film läuft schneller als normal!

Da muß ich aber noch viel üben!!!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.11.2004, 08:48
floor floor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.11.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 273
120 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris
Meine Güte rauscht das Boot in den Hafen!
Lecko Mio - erst dachte ich der Film läuft schneller als normal!

Da muß ich aber noch viel üben!!!
Nee, das habe ich original so gefilmt, da ist nichts dran geschraubt. Uwe hat aber schon eine neue version, da gehts schneller und übler aus...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.11.2004, 08:50
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von floor
Wenn das Groß so schön fällt wie bei Dir, gehts einhand. Ich stell mir grad vor, wie das bei uns gelaufen wäre, wenn wir die Kamera am Segeltopp hatten... Da kam das Groß nur mit richtig ziehen runter. Das wäre dann nicht so gut gegangen
...man muß ja nicht unter Groß rein. Mit ner Rollfock geht es auch Einhand...die hab ich aber nicht. Und die Fock "flattern" lassen versetzt den Boxennachbarn immer eine Backpfeife
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.11.2004, 09:36
Benutzerbild von Sunwind
Sunwind Sunwind ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: DH6100
Beiträge: 383
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,

in den meisten mir bekannten Häfen in NL ist es verboten
mit gesetzten Segeln ein- oder auszulaufen.

Gruss Sunwind
__________________
"Der Weg ist das Ziel"
__________________
www.sunwind.de.vu
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.11.2004, 09:38
floor floor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.11.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 273
120 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Deshalb: Auf nach DK
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.11.2004, 18:33
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunwind
Hallo Uwe,

in den meisten mir bekannten Häfen in NL ist es verboten
mit gesetzten Segeln ein- oder auszulaufen.

Gruss Sunwind
Schön, aber was hätte ich machen sollen? Draußen hat es mir zu sehr geschwappt. Ich wollte nicht riskieren, dass irgendjemand beim Bergen in den Bach geht. Deshalb habe ich mich nach reiflicher Überlegung und Abwägung von Für und Wider entschlossen, das Manöver so zu fahren, wie ich es getan habe. Ich hätte das jederzeit abbrechen können, anderen ausweichen können und ich wäre auch wieder aus dem Hafen gekommen, wenn das denn erforderlich gewesen wäre.

Ich bin ca. 0.5 sm gerade auf die Hafeneinfahrt zugefahren. Ich konnte sehr genau sehen, was mich im Hafen erwarten wird. Unter anderem deshalb, weil ich grundsätzlich mit abgeklappter Sprayhood fahre. Ich kenne den Hafen sehr gut. Ich bin kein Hazardeur, habe aber durchaus Spaß an gesegelten Manövern - Sport halt.

Ich habe nicht unter Segeln angelegt, sondern nur mein Großsegel im Hafen geborgen. Ich hätte das lieber in einem Vorhafen getan, den gibt es in Mommark nicht. Mommark ist keine Marina oder ein reiner Sportboothafen wie einige Poster das vermuten. Die Aktion war schon in der Nachsaison, der Hafen war ziemlich leer.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.