boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.11.2004, 16:39
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard Segler motoren bei Starkwind

Moin all,

nach dem Panne-doppelten-Vorstag und den Segellatten eine neue Baustelle:

Warum motoren Segel bei Starkwind gegenan anstatt zu kreuzen?

Was passiert, wenn der Motor ausfällt? Im schlimmsten Fall geht dabei eine Yacht verloren, weil man sie an den Grund bringt, denn ohne Antrieb ist das Boot manövrierunfähig.

Gruß
Uwe, der sich viel lieber freikreuzt und sich freut, wenn er dabei auch noch unter Motor fahrende Segelyachten abhängt.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.11.2004, 16:45
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zumal es unter Segel auch viel ruhiger ist und man weningstens halbwegs trocken bleibt
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.11.2004, 16:49
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

das ist eine gute Frage.

Vor langer Zeit in jugendlichem Leichtsinn wurde ich so nach Mayday Rufen eingeschleppt.

Segel verklemmt, macht nichts... Dann Ausfall des Motors bei starkem auflandigen Wind, aufgelaufen.....

Seit dem gehe ich immer davon aus, daß alles passieren kann..was passieren kann.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.11.2004, 17:32
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Segler motoren bei Starkwind

Zitat:
Zitat von ugies
Moin all,

Warum motoren Segel bei Starkwind gegenan anstatt zu kreuzen?

.
Moin,

weil es heutzutage fast jeder eilig hat! Boot gemietet und die geplante Tour wird abgeritten....schnell in den Hafen, sonst sind die Liegeplätze weg....nicht mehr der Weg ist das Ziel sondern die Zeit drängt.

Für mich gilt: Urlaub = viel Zeit = viel Erholung

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.11.2004, 17:41
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sobald Wind ist segeln wir.
Leise und schneller als unter Motor.
Mit Motor bei Wind und vor allem viel Welle gegenanbolzen bringt uns nicht wirklich vorwärts. Außerdem liegt unter Segeln das Schiff doch viel ruhger.
Außerdem der Weg ist das Ziel.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.11.2004, 18:01
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard Re: Segler motoren bei Starkwind

Zitat:
Zitat von Motorwilly
weil es heutzutage fast jeder eilig hat! Boot gemietet und
Moin Willy,

da hast du die Botschaft noch nicht so ganz verstanden. Meine effektive Geschwindigkeit nach Luv ist unter Segeln oftmals besser immer mindestens genauso gut wie die der mit Verlaub "armen Leute" die das gleiche unter Motor versuchen.

Mit dem Segeln habe ich es immer eilig. Wenn ich im Urlaub bin liebe ich es zudem sportlich, so dass ich es auch beim Segeln immer eilig habe - sorry, da decken sich unsere Auffassungen leider gar nicht. Ich würde aber auch nicht auf die Idee kommen, nur um 10 Minuten eher irgendwo zu sein den Motor mitlaufen zu lassen, oder das ganz und gar mit der Kraft des Diesels zu versuchen - Sport eben - dafür segele ich - und damit sind wir uns doch wieder einig.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.11.2004, 18:05
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ixy
Außerdem der Weg ist das Ziel.
Moin Ixy,

prima, da sind wir uns ja mal ausnahmsweise einig.

Zusätzlich komme ich aber auch unheimlich gerne an! Deshalb habe ich den Spruch etwas abgeändert:

Der Weg ist der Weg - und das Ziel ist das Ziel!

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.11.2004, 18:09
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

einfach AQntwort: weil die Törnplanung keine Eventualitäten zulässt und Hafentage nicht eingeplant sind oder man halt unbedingt noch das Tagesziel erreichen muss. Das gilt nicht nur für Charterer, auch Eigner sollen schonmal am Sonntag wieder am Ausgangspunkt ankommen müssen. Oder, weil man noch zu halbwegs akzeptablen Zeiten sein Tagesziel erreichen will.

und weisst Du was: solange ich da nicht an Bord bin, ist mir das völlig schnuppe, wenn jemand unter Maschine gegenan geht.

Allerdings - dat mit der Baustelle versteh ich nich wirklich Uwe.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.11.2004, 18:10
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
Zitat:
Zitat von Ixy
Außerdem der Weg ist das Ziel.
Moin Ixy,

prima, da sind wir uns ja mal ausnahmsweise einig.

Zusätzlich komme ich aber auch unheimlich gerne an! Deshalb habe ich den Spruch etwas abgeändert:

Der Weg ist der Weg - und das Ziel ist das Ziel!

Gruß
Uwe

Naja wenn es nicht gerade der letzte Tag ist, und ich keine Lust mehr habe auf biegen und brechen den Hafen in Luv zu erreichen, erst recht nicht bei viel Wind und Welle, dann fahr ich woanders hin.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.11.2004, 18:17
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von stef0599
einfach AQntwort: weil die Törnplanung keine Eventualitäten zulässt und Hafentage nicht eingeplant sind oder man halt unbedingt noch das Tagesziel erreichen muss. .
Wenn das Tagesziel so schwer erreicht werden kann wieso nicht ein anderes wählen?
Man is doch nicht beim Liniendienst.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.11.2004, 18:38
Benutzerbild von chaos
chaos chaos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2004
Ort: Aurich
Beiträge: 39
Boot: SAGA 27
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Bei uns im Watt kann dir das schonmal passieren das man lieber mal ne halbe STd den Motor mitlaufen hat ....tja bei uns löpt dat schiet water ja wech , wa ) .

Aber grundsätzlich lieber segeln als motoren , Aber wie gesagt da gibts auch enge Priggenfahrwasser wo man einfach keine chance hat mit 1,5zig Tiefgang aufzukreuzen . Schietgefühl mit Schräglage auf'm Watt zu liegen und das dauert .......................

Und von Norderney zb. übers watt , weil bei Starkwind muß man nicht ins Gatt , zumal ich ja in die Accumeree wieder rein müßte , lieber übers Watt ein stückchen motoren oder halt den Dampfer auf der Insel liegen lassen , was man aber auch ungerne tut , ne . Die Accumeree war beim letzten Törn von Helgoland zurück ziemlich wild . Die grünen Tonnen lagen genau in der Brandungssee . War aber kein Wind , null , nassing . Man mußte sich genau an den roten bengeln festhalten .War alles weiß als wir da durch sind . Hatten die Tage davor andauernd 6 bis 7 und in böen auch mal 8 .

Sind auch 2 tage vorher bei 34 Knoten wind durchs Spiekerooger gatt gepfiffen und das ging gut wie immer . Aber ich komm vom Thema ab ) .
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.11.2004, 18:59
Atze Atze ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.02.2002
Beiträge: 152
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Wir nicht! Anita hat keinen Motor und andere Boot kenn ich nicht.
HAben die einen Motor?

Azte
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.11.2004, 19:30
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Segler motoren bei Starkwind

Zitat:
Zitat von ugies
Zitat:
Zitat von Motorwilly
weil es heutzutage fast jeder eilig hat! Boot gemietet und
Moin Willy,

da hast du die Botschaft noch nicht so ganz verstanden.
Gruß
Uwe
Doch, ich habs kapiert....

Willy
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.11.2004, 19:37
Benutzerbild von uwekoerner
uwekoerner uwekoerner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Schleswig
Beiträge: 325
Boot: Bavaria 32 Cruiser SY Kallianeira
Rufzeichen oder MMSI: DJ5286 / 211244610
956 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Ja. es gibt sunne und solche Segler........ und mit ner 36er Dehler hab ich gut Lachen (kreuzen)
( Das wolltest Du doch nun lesen, oder?)

Gruß,

anderer Uwe
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.11.2004, 19:43
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

nein Uwe, das nicht.

Das erste Boot mit Dach über dem Kopf war aus Stahl, zunächst 7,5 m später nach eienr Verlängerungsaktion 8 m lang. Es hatte einen langen Kiel. Kreuzen ging auch mit diesem Boot. Ich habe da sehr viel gelernt. Unter anderem auch, dass man gelegentlich neue Segel benötigt.

Die Dehler fahren wir ja noch gar nicht so lange. Das Vorsegel ist keine SW-Fock, sondern eien Genua. Damit kreuzt sie schon noch etwas schneller. Macht aber auch etwas mehr Arbeit - das Wenden. Wie auch immer - ich habe auch schon den Kanal vor Rudköbing aufgekreuzt. Das macht mir einfach Spaß.

Gruß
Uwe

PS: Die Dehler läuft deutlich weniger Höhe als meine EXCEL 319.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.11.2004, 19:54
Benutzerbild von Thomas_DE37cr
Thomas_DE37cr Thomas_DE37cr ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.12.2002
Ort: unterwegs
Beiträge: 248
Boot: MS-Escape
Rufzeichen oder MMSI: PA3266
22 Danke in 15 Beiträgen
Thomas_DE37cr eine Nachricht über AIM schicken
Standard Re: Segler motoren bei Starkwind

Zitat:
Zitat von ugies
Zitat:
Zitat von Motorwilly
weil es heutzutage fast jeder eilig hat! Boot gemietet und
Moin Willy,

da hast du die Botschaft noch nicht so ganz verstanden. Meine effektive Geschwindigkeit nach Luv ist unter Segeln oftmals besser immer mindestens genauso gut wie die der mit Verlaub "armen Leute" die das gleiche unter Motor versuchen.

Mit dem Segeln habe ich es immer eilig. Wenn ich im Urlaub bin liebe ich es zudem sportlich, so dass ich es auch beim Segeln immer eilig habe - sorry, da decken sich unsere Auffassungen leider gar nicht. Ich würde aber auch nicht auf die Idee kommen, nur um 10 Minuten eher irgendwo zu sein den Motor mitlaufen zu lassen, oder das ganz und gar mit der Kraft des Diesels zu versuchen - Sport eben - dafür segele ich - und damit sind wir uns doch wieder einig.

Gruß
Uwe
Moin Uwe...

sagte nicht schon Bernard Moitessier "ich kann mir nicht vorstellen ein Boot gut zu segeln, wenn man es nicht schnell segelt".
Insofern bin ich mir Dir einer Meinung. Ein Boot hat man dann perfekt im Griff, wenn es den Umständen entsprechend auf schnellstem Kurs unterwegs ist. Auch in den Ferien...

Gruss aus dem Alinghi-Land
Thomas
__________________
"Das, was Du suchst, findest Du immer an dem Platz, an dem Du zuletzt nachschaust"!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.11.2004, 19:55
floor floor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.11.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 273
120 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Irgendwo im letzten Sommer hat mir mal jemand erklärt, warum er das macht: Das kreuzen sei ihm zu anstrengend...
Hätte ihm fast einen Hotelgutschein geschenkt
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.11.2004, 20:19
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Meine Neptun 22, das Floß, war unter Motor eindeutig schneller. Der 10 PS hat sie gut vorangetrieben....was anders außer Jollen hab ich leider noch nicht gesegelt.
Ich hoffe, das sich das noch ändert, dann verspreche ich auch, tüchtig zu üben!

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.11.2004, 20:23
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Die Frage war ja "bei Starkwind". Und da gibts doch viele Segler, die sich dann nicht Segeln trauen, das Kreuzen bei Welle der Mannschaft zu ungemütlich ist, etc. Siehst du in den Charter-Revieren im MM relativ oft. Sollten besser ein Mobo mieten
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.11.2004, 20:35
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Re: Segler motoren bei Starkwind

Zitat:
Zitat von Thomas_DE37cr
Zitat:
Zitat von ugies
Zitat:
Zitat von Motorwilly
weil es heutzutage fast jeder eilig hat! Boot gemietet und
Moin Willy,

da hast du die Botschaft noch nicht so ganz verstanden. Meine effektive Geschwindigkeit nach Luv ist unter Segeln oftmals besser immer mindestens genauso gut wie die der mit Verlaub "armen Leute" die das gleiche unter Motor versuchen.

Mit dem Segeln habe ich es immer eilig. Wenn ich im Urlaub bin liebe ich es zudem sportlich, so dass ich es auch beim Segeln immer eilig habe - sorry, da decken sich unsere Auffassungen leider gar nicht. Ich würde aber auch nicht auf die Idee kommen, nur um 10 Minuten eher irgendwo zu sein den Motor mitlaufen zu lassen, oder das ganz und gar mit der Kraft des Diesels zu versuchen - Sport eben - dafür segele ich - und damit sind wir uns doch wieder einig.

Gruß

Uwe
Moin Uwe...

sagte nicht schon Bernard Moitessier "ich kann mir nicht vorstellen ein Boot gut zu segeln, wenn man es nicht schnell segelt".
Insofern bin ich mir Dir einer Meinung. Ein Boot hat man dann perfekt im Griff, wenn es den Umständen entsprechend auf schnellstem Kurs unterwegs ist. Auch in den Ferien...

Gruss aus dem Alinghi-Land
Thomas
das hat der Moitessier mit seiner Joshua, diesem Tanker... ja auch immer prima hingekriegt..

ich glaube, der war mit der Joshua nur einmal schnell und das war auf seinen "logischen Weg", da ging es ja dann auch mit fullspeed zur Sache....

ob ihr das auch mitmachen würdet????bin ich skeptisch...

aber der mit dem Schnellsegeln auf Fahrtentour ist wohl "Dennis the Menace"


Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.11.2004, 09:16
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Moin Uwe - ist mir auch so was von unverständlich. Lärm, Schiffsbewegungen, weniger Fahrt über Grund (wenn man nicht den Motor gnadenlos quälen will), eigentlich spricht fast alles dagegen. Gerade bei Welle ist doch die stützende Wirkung selbst eines kleinen Segels Gold wert.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.11.2004, 10:08
Benutzerbild von Arethusa
Arethusa Arethusa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.09.2003
Ort: Osnabrück
Beiträge: 133
Boot: C36 Class
23 Danke in 9 Beiträgen
Standard warum motoren

In meinem Seglerbekanntenkreis ist mir aufgefallen, daß alle Leute, die wenig Erfahrung oder gar bei stärkeren Wind Angst haben, aus dem Motor das notwendige Gefühl der Sicherheit ziehen.
Wenn diese Leute dann mal mit jemandem mitsegeln, der Erfahrung hat, merken sie schnell, daß unter Segeln mehr Ruhe und damit mehr Sicherheit herrscht.
Einzige Ausnahme ist für mich das Wattenrevier, hier gehts doch häufiger um die zeitgerechte Querung eines Wattenhochs und Trockenfallen mit einem festen Kiel ist nun wirklich nicht so schön (ohne Stützen), hier gilt deshalb schon mal bei mir "Maschine mitlaufen lassen".
Charterer motoren m.E. überproportional viel, warum das so ist kann ich nur vermuten- wahrscheinlich schlechte Planung oder Angst (siehe oben).

Arethusa
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.11.2004, 10:53
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

... mit der Anmerkung zu Leuten mit wenig Erfahrung hat Arethusa schon recht. Vor 2 Jahren sind wir mal im Kleinen Belt von einer Starkwindbö überfallen worden, die nach SE 2 Westwind Stärke 6 für den Rest des Nachmittags brachte. Während wir unsere Segel kürzten und dann mit halbem Wind nach Fynshav segelten, barg ein etwas größeres Boot alle Segel und schlingerte auf Parallelkurs dahin. Abends im Hafen kam ich mit dem Skipper ins Gespräch, der das erste Mal als Schiffsführer unterwgs war (mit Ehefrau als Segelneuling und 3-Jährigem Kind). Die Schaukelei hatte seine Crew so verängstigt, daß sie unter Landschutz so schnell wie möglich zum Stützpunkt zurückkehren wollten, um das Schiff vorzeitig zurückzugeben. Wer weiß, vielleicht hätten ein paar qm gesetzte Segel der Familie den Spaß am Segeln gerettet.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.11.2004, 11:37
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard Re: Segler motoren bei Starkwind

Moin Uwe,

Zitat:
Zitat von ugies
Warum motoren Segel bei Starkwind gegenan anstatt zu kreuzen?
na z.B. weil der Wetterbericht "etwas" daneben lag, der Zielhafen nur noch 5 sm entfernt ist (der Ausgangshafen aber schon 20 sm weit weg ist) und man selbst mangels Tiefgang auf der Kreuz keine Höhe mehr macht (also eine schöne GPS-Standlinie kreuzt ).

So ging es uns dieses Jahr einmal - und da hole ich auch die Lappen runter und motore die letzten Meilen gegenan - die Segel bleiben allerdings angeschlagen.

Erst hatten wir noch sportlichen Ehrgeiz und kreuzten mit anderen (deutlich grösseren) gegenan. Aber nach und nach haben alle die Segel geborgen und die Maschine angeschmissen - als letzte wir (nächstes Mal mach ich das auch früher).

Eine Gefahr bei Maschinenschaden sehe ich so allerdings nicht. Aber Du meintest sicherlich die, die keine Segel angeschlagen haben...
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.11.2004, 13:19
Neptun25 Neptun25 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 374
Boot: Neptun25
58 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Meine Neptun läuft auch mit Motor ziemlich gut, wie Willi schon geschrieben hat. Bei Starkwind und Ijselmeerwelle schmeiß ich dann auch den Motor an und Vorsegel dazu, da läuft das Boot echt am besten und man muß nicht Vollgas fahren.
Zeitdruck ist bei mir meistens deshalb da, da ich noch ne Schleuse oder Brücke erwischen muß, bevor die Feierabend machen.
Wer seinen Motor bei Starkwind quält, sollte sich evtl. mal überlegen, ob er denn den richtigen Motor hat.
__________________
Grüße aus Frankfurt am Main
http://www.carsten-ffm.de/boot


http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg
Carsten
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.