boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.03.2011, 19:12
Mic_Berlin Mic_Berlin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 23
Boot: Celebrity Bowrider 2000 Vision
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Bitte um Hilfe. aussenborder verliert oil.

Hallo liebe BF`ler ..

bräuchte mal dringend euren rat,tip, ferndiagnose.

ich habe mir ende letzten jahres ein gebrauchten aussenborder gekauft. 2 takter johnson 70 ps bj ca 75-80 .

vor 4-5 tagen wa ich in der halle am boot um was abzumessen wegen einer neuen lenkung die reinkommt. habe den motor runter geklappt und runtergeklappt gelassen als ich wieder ging...

heute also 4-5 tage später war ich nochmal dort und habe unter dem motor eine kleinen oilfleck enddeckt. das oil lief wohl aus einem der kleinen löcher herraus.

wie auf den bildern auch hoffentlich zuerkennen. hat jemand ne ahnung was das ist, ob normal bei soeinem alten motor oder muss ich mir sorgen machen. oder oder oder... !!!?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	oil  1.JPG
Hits:	580
Größe:	64,2 KB
ID:	268938   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	oil 2.JPG
Hits:	572
Größe:	57,0 KB
ID:	268939  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.03.2011, 19:53
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.825
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.565 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

An der Welle die nach oben geht (Driveshaft )sind die Simmerringe unter dem Impeller nicht mehr dicht .

Unterwasserteil abschrauben und am Unterwasserteil einen kompletten Dichtsatz verbauen .Kannst dabei auch sofort den Impeller tauschen
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.03.2011, 20:02
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.828 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin Andy

Ich denke nicht das es die Wedis im Wapuunterteil sind. Er schrieb das die Leckage in heruntergefahrer Motorstellung auftrat. Wenn es die Wedis der Vertikalwelle wären hätte es vorher schon reichlich getröpfelt.
Ich vermutete eher öliges Restwasser.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.03.2011, 20:12
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.825
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.565 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin Andy

Ich denke nicht das es die Wedis im Wapu Unterteilt sind. Er schrieb das die Leckage in heruntergefahrener Motorstellung auftrat. Wenn es die Wedis der Vertikalwelle wären hätte es vorher schon reichlich getröpfelt.
Ich vermutete eher öliges Restwasser.

Gruß Karsten
Hallo Karsten

Öliges Restwasser währe natürlich die Beste .



Dann laß uns das anders angehen . Füllstand und Öl auf Wasser kontrollieren .Ist alles Ok,dann Öliges Restwasser .Zu wenig Öl oder Wasser drin haben wir 3 Möglichkeiten .Es können die Wedis im Wapu Unterteil oder die Ringe/Dichtung von der Schaltstange oder Öliges Restwasser sein .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (10.03.2011 um 20:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.03.2011, 20:13
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Mic_Berlin,
am Öl kann man erkennen ob es Getiebeöl oder 2 Taktölreste sind,
im Zweifel würde ich das Getriebe abdrücken
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.03.2011, 20:27
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.828 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Okay, warten wir ab ob Mic Berlin sich weiter äussert zum Sachverhalt.

Wenn der Fleck grösser wird bin ich mit meiner Vermutung aus dem Rennen.

Dann sollte der von Ralf vorgeschlagene Druckverlusttest Klarheit verschaffen.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.03.2011, 20:42
Mic_Berlin Mic_Berlin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 23
Boot: Celebrity Bowrider 2000 Vision
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

hey ihr.. erstmal dank an euch das es so schnell ging mit den ersten antworten...

also für ein absoluten leihen ziemlich schwer zu verstehen wovon hier geredet wird .. mein erstes boot mein erster motor ..!!

was ich jetzt ersmal hoffe ist das es die variante mit dem oiligem restwasser ist.

ich fahre morgen früh wieder zum boot um neuen teppich zu verlegen.. habe den motor vorhin unten gelassen aber auf die andere seite gelegt um zusehen ob dann morgen wieder ein neuer oilfleck vorhanden ist.

werde morgen dann mal berichten wies aussieht und vielleicht auch mal oil zwischen den fingern verschmieren und ein bild davon machen....

gruss mic
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.03.2011, 20:48
Mic_Berlin Mic_Berlin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 23
Boot: Celebrity Bowrider 2000 Vision
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

kurz nochmal nachgehackt...... wie erkenne ich ob getriebe oder 2 takt oil.. was sind die merkmale !?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.03.2011, 21:01
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.825
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.565 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mic_Berlin Beitrag anzeigen
kurz nochmal nachgehackt...... wie erkenne ich ob getriebe oder 2 takt oil.. was sind die merkmale !?
Getriebeöl Gelblich bis Caramelfarbig
Zweitaktöl Eher schwarz

Sorry Karsten .Der Fleck ist recht groß ,deshalb bleibe ich dabei .

Der Motor war den Winter über hochgeklappt .Öl kommt aus der Enwässerungsbohrung vom Wasseransaug und der Schaltdeckel gehäuseentwässerung nur wenn die Simmerringe unter Pumpe oder der Schaltstange nicht mehr OK sind und der Motor hochgeklappt war .Restöl von der Verbrennung kommt nur aus der Propelleröffnung .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (10.03.2011 um 21:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.03.2011, 23:22
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Mic_Berlin,
die beiden Löcher am Motor sind Ablauflöcher damit Wasser aus dem Schaft und aus der Pumpe rauslaufen kann,
wenn nach so langer Zeit da noch was raus läuft, ist es ehr unwahrscheinlich, daß es Restwasser und 2 Taktölreste sind
Getriebeöl riecht ziemlich streng und fühlt sich schmierig an, 2 Taktöl riecht ehr nach Auspuff
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.03.2011, 00:01
J-R J-R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Sydney
Beiträge: 506
Boot: 12 ft Tinnie, 55lbs Minn Kota
186 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Bei meinem Johnny 90 laeuft immer noch altes 2 Takt Oel aus allen oeffnungen.
Es lag daran, dass ein Zylinder nicht richtig laeuft und sich das Zeug im Auspufftrakt gesammelt hat. So wie die Sonne auf den Johno scheint, faengt es an zu suppen.

Aber um sicher zu sein, einfach das Getiebeoel wechseln. Kann man aus meiner Sicht auch als echter Anfaenger. Es gibt diese schoenen Oelflaschen mit dem aufschraubbaren Einfuellstutzen.

Oel ablassen und schauen wie das Oel aussieht.
Wenn Du erst die obere Schraube oeffnest, solltest Du sehen ob Oel fehlt.
Bei der Menge die Du da siehst sollte wohl kein Oel mehr oben an der oberen Schrauboeffnung zu sehen sein.

Ich habe hier im Forum schon mal einen Link gesehen wo Du dir eine komplette Rep.-Anleitung fuer Johnnos runter lafen kannst

JR
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.03.2011, 23:27
Mic_Berlin Mic_Berlin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 23
Boot: Celebrity Bowrider 2000 Vision
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

so, also.... ich war heute am boot und es ist kein neues oil ausgelaufen, nicht ein tropfen mehr.

das oil aus der lache von den vortagen habe ich dann mal zwischen meinen fingern zerschmiert. ich würde mal so als leihe sagen das es ziemlich dünn wa also keine reine oilsubstanz wirklich eher wie mit wasser vermischt...
um welches oil es sich handelt kann ich leider nicht sagen ^^ ob nun 2 takt motor oil oder getriebe oil !?. aber es wa eher ziehmlich dunkel , nicht gelblich oder karamelfarbend wie oben zum getriebe oil beschrieben.

was würdet ihr sagen sollte ich erstmal abwarten und mir keine grossen sorgen machen ?? ich muss dazu sagen ich weiss nicht wielange ich diesen motor nutzen werde, da ich vor habe mich nach ein paar monaten oder nach der kommenden saison zu vergrössern.wollte halt nur pünktlich zum saison beginn endlich aufs wasser (mit motorantrieb natürlich)... hm

mfg mic
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	motor oil.jpg
Hits:	480
Größe:	44,4 KB
ID:	269159   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	motor oil 2.jpg
Hits:	373
Größe:	33,0 KB
ID:	269160   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	motor oil 4.JPG
Hits:	365
Größe:	34,3 KB
ID:	269161  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.03.2011, 00:27
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Mic_Berlin,
sieht mir auch nicht nach Getriebeöl aus,
würde dir aber trotzdem raten das Getiebeöl und den Ölstand zuprüfen bzw. besser gleich wechseln
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.03.2011, 05:35
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.808
Boot: Plastikente
1.458 Danke in 975 Beiträgen
Standard

Der Farbe nach eindeutig Öl aus dem Aupufftrakt. Brandiger Geruch? Getrieböl riecht völlig anders (Einfüllschraube aufdrehen, daran riechen und Farbe vergleichen)

Beim Zweitakter sammelt sich u.U. gerne mal Restöl in den Taschen und Winkeln des Auspufftraktes um dann bei anderer Lage über die Ablaufbohrungen oder durch den Auslass am Prop den Schaft zu verlassen. Allerdings auch ein Zeichen auf unvollständige Verbrennung, etwa durch längeres Fahren ohne Last oder auch mangelnde Mitarbeit einzelner Zylinder. Daher ist es auf jeden Fall erforerlich, das Kerzenbild zu beobachten, also rausdrehen und ansehen.

BON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 12.03.2011, 10:34
Mic_Berlin Mic_Berlin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 23
Boot: Celebrity Bowrider 2000 Vision
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

danke erstmal wieder für eure ratschläge und antworten. echt klasse forum

werde mir dann mal die tage die kerzen ansehen und das oil überprüfen soweit ich das hinbekomme ..

wünsche euch ein schönes sonniges wochenende...

mfg mic
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.03.2011, 10:39
Rocket Man Rocket Man ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2011
Ort: Essen
Beiträge: 79
Boot: Fletcher Arrowsport 155, Evinrude 70PS
23 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches problem. Nach Kontrolle des Abbrandbildes der Zündkerzen war klar, dass ein Zylinder nicht richtig mitgearbeitet hat. Die Ursache war nur ein oxidierter Kontakt. Mit etwas feinem Schmirgelpapier und Kontaktsray habe ich das Problem dann sehr einfach lösen können. Vllt hast du ja glück und es liegt an einer Kleinigkeit wei dieser.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.03.2011, 16:45
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.825
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.565 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mic_Berlin Beitrag anzeigen
so, also.... ich war heute am boot und es ist kein neues öl ausgelaufen, nicht ein tropfen mehr.

das oel aus der lache von den vortagen habe ich dann mal zwischen meinen fingern verschmiert. ich würde mal so als leihe sagen das es ziemlich dünn wa also keine reine oil substanz wirklich eher wie mit wasser vermischt...
um welches oel es sich handelt kann ich leider nicht sagen ^^ ob nun 2 takt motor oel oder getriebeöl !?. aber es war eher ziemlich dunkel , nicht gelblich oder karamellfarben wie oben zum getriebeöl beschrieben.

was würdet ihr sagen sollte ich erstmal abwarten und mir keine grossen sorgen machen ?? ich muss dazu sagen ich weiss nicht wielange ich diesen motor nutzen werde, da ich vor habe mich nach ein paar monaten oder nach der kommenden saison zu vergrössern.wollte halt nur pünktlich zum saisonbeginn endlich aufs wasser (mit motorantrieb natürlich)... hm

mfg mic
Wenn Öl fehlt ,füll es wieder auf .Kipp den Motor wieder hoch (Denn nur so läuft es aus ) und warte ne Woche .Motor wieder runter und wenn dann kein weiteres Öl aus der Bohrung läuft dann fahr ne Runde .Öl danach kontrollieren .Wenn es OK ist ,Öl öfter mal prüfen
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.03.2011, 16:55
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.828 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Am besten in eine Werkstatt fahren und am Getriebe einen Druckverlusttest machen lassen.
Kostet kein Vermögen und man kann eine evtl. vorhandene Undichtigkeit lokalisieren.

Alles andere ist doch Rate mal mit Rosental!

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 12.03.2011, 17:26
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.890 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Ja, abdrücken ist ratsam, Rest: nur Ratespiel.
Mach ich bei meinen Motoren jedes Jahr..

(gut, ich hab halt zum Getriebeölbefüllen nen kl. Flasche, mit Druckluft, die brauch ich bloß drangehängt lassen, Manometer hab ich eh dran..)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 12.03.2011, 17:29
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.828 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Behaupte nach wie vor wie in Beitrag #3 geschrieben das es sich nicht um Getriebeöl handelt!

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 12.03.2011, 22:54
J-R J-R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Sydney
Beiträge: 506
Boot: 12 ft Tinnie, 55lbs Minn Kota
186 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Klar, die Werkstattnummer ist immer die Beste.
Aber bei dieser Menge Oel die da ausgelaufen sein soll kann man doch einfach mal die obere Schraube aufdrehen und schauen ob man Oel sieht.
Wenn ja, erst Mal alles in Ordnung.

Wenn Nein, kann man zur Werkstatt fahren und einen Oelwechsel machen oder machen lassen. 25 Euro oder so wenn man es selbst macht und fertig ist.
Und Getiebeoel wechsel kann auch jeder der lesen kann, sonst kauft man naemlich das falsche Oel.

Zu 98% ist es olles 2-T Oel, warum und wieso es da ist war ja bisher noch nicht die Frage. Das ist dann ein anderes Buch

Gruesse

Roland
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.03.2011, 05:52
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.808
Boot: Plastikente
1.458 Danke in 975 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Der Farbe nach eindeutig Öl aus dem Aupufftrakt. Brandiger Geruch? Getrieböl riecht völlig anders (Einfüllschraube aufdrehen, daran riechen und Farbe vergleichen)



BON
Schon gemacht?


BON
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.03.2011, 14:47
Mic_Berlin Mic_Berlin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 23
Boot: Celebrity Bowrider 2000 Vision
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

nein noch nichts weiter in angriff genommen. boot steht etwas weiter weg und komme nicht jedentag dort vorbei... gucke die tage nochmal rein und dann werde ich weiter sehen...

mfg mic
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.03.2011, 22:37
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Am besten in eine Werkstatt fahren und am Getriebe einen Druckverlusttest machen lassen.
... wenn es die richtige seite von berlin ist hätte ich eventuell eine andere lösung
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01975 - Kopie.jpg
Hits:	205
Größe:	27,6 KB
ID:	270370  
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 18.03.2011, 09:46
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.440
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Behaupte nach wie vor wie in Beitrag #3 geschrieben das es sich nicht um Getriebeöl handelt!

Gruß Karsten
ich denke auch das es Ölhaltiges Restwaser ist, sieht bei mir manchmal auch so aus.

Grüsse
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.