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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.03.2011, 16:11
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Jens Kunert Jens Kunert ist offline
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Guten Abend,

mein Boot ist eine Bayliner 2455, Bj.: 2000. Der Motor ein Mercruiser V6 5,0 Liter mit Alpha Z-Antrieb.
Ist es normal, dass beim Hochfahren des Antriebes am Schalthebel, mit der Trimmtaste, der Antrieb nur ein wenig hochgeht. So ziemlich bis er wagerecht steht. Mit der Trailertaste am Schalthebel geht er vollständig bis zum Anschlag hoch.

Jens
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  #2  
Alt 10.03.2011, 16:15
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Was meinst du genau mit waagerecht?
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  #3  
Alt 10.03.2011, 16:22
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Jens Kunert Jens Kunert ist offline
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Die Kravitationsplatte steht wagerecht, also normale Fahrtposition.
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  #4  
Alt 10.03.2011, 17:53
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Moin Jens

Nein, ist nicht normal!

Der Trim Limitgeber muss eingestellt werden.

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #5  
Alt 10.03.2011, 18:27
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Karsten hat recht, da stimmt was nicht. Lass die Sender am Antrieb richtig einstellen, bevor du das Kreuzgelenk kaputt gemacht hast.
Trimmsender einstellen dauert 10 min.
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  #6  
Alt 10.03.2011, 18:29
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Zitat:
Zitat von Jens Kunert Beitrag anzeigen
... Der Motor ein Mercruiser V6 5,0 Liter ...
Nur Interesse halber, gibt es Mercruiser V6 mit 5,0 Liter?

Gruß Lutz
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  #7  
Alt 10.03.2011, 19:02
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Nur Interesse halber, gibt es Mercruiser V6 mit 5,0 Liter?

Gruß Lutz

Nein gibt es nicht Lutz.

Ich denke Jens hat sich einfach nur vertippt.

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #8  
Alt 10.03.2011, 20:06
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Jens Kunert Beitrag anzeigen
Die Kravitationsplatte steht wagerecht, also normale Fahrtposition.
Doch ist normal,evtll. sogar etwas zu wenig.
Mit der Trimmtast sollte der Antrieb nicht höher gehen wie 52 cm von mitte Bolzen zu mitte Bolzen.
Falls es weniger oder mehr ist lass es einstellen.
Nur mit der Trailertaste darf der Antrieb höher bzw. ganz hoch gehen.
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Gruß,Schwarznase ...

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  #9  
Alt 10.03.2011, 20:20
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Doch ist normal,evtll. sogar etwas zu wenig. ...
"nur ein wenig hochgehen", wie jens geschrieben hat, ist normal oder sogar zu wenig
Das verstehe wer will.
Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
...Mit der Trimmtast sollte der Antrieb nicht höher gehen wie 52 cm von mitte Bolzen zu mitte Bolzen.
Falls es weniger oder mehr ist lass es einstellen. ...
Wenn der Antrieb "nur ein wenig" hochgeht und die Kavi-Platte waagerecht steht, dann fahren die Trimmzylinder fast garnicht aus, also nicht mal annähernd 52 cm.

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
... Nur mit der Trailertaste darf der Antrieb höher bzw. ganz hoch gehen.
Auch mit der Trimmtaste darf der Antrieb deutlich höher, als "Kavi-Platte waagerecht" gehen. In Trailerstellung natürlich nicht.

Dafür ist aber der Trim Limitgeber vorhanden der, so wie Karsten in #4 geschrieben hat, eingestellt werden muss.

Gruß Lutz
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  #10  
Alt 11.03.2011, 05:38
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
"nur ein wenig hochgehen", wie jens geschrieben hat, ist normal oder sogar zu wenig
Das verstehe wer will.

Wenn der Antrieb "nur ein wenig" hochgeht und die Kavi-Platte waagerecht steht, dann fahren die Trimmzylinder fast garnicht aus, also nicht mal annähernd 52 cm.



Auch mit der Trimmtaste darf der Antrieb deutlich höher, als "Kavi-Platte waagerecht" gehen. In Trailerstellung natürlich nicht.

Dafür ist aber der Trim Limitgeber vorhanden der, so wie Karsten in #4 geschrieben hat, eingestellt werden muss.

Gruß Lutz
Ja,wir meinen im Grunde das selbe.
Nur konnte ich es nicht so gut ausdrücken.
Also,bevor wir nicht wissen wie weit die Zylinder ausfahren können wir ihm auch nicht mit Bestimmtheit sagen ob es Ok ist oder nicht.
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Gruß,Schwarznase ...

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  #11  
Alt 11.03.2011, 06:58
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Jens Kunert Jens Kunert ist offline
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Ersteinmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Es ist natürlich ein V8, in meinem Oldie ist ein V6.
Da ich heute zu meinem Boot fahre werde ich mal einige Fotos machen.
Kann man die Sensoren auch selber einstellen ?

Jens
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  #12  
Alt 11.03.2011, 07:02
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Hier ist eine Anleitung und wer nicht zwei linke Hände und 10 Daumen hat sollte das packen.

Gruß Lutz
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  #13  
Alt 12.03.2011, 10:25
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Jens Kunert Jens Kunert ist offline
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Jetzt habe ich mal die Werstatt Befragt die den Antrieb letzten November angebaut hat. Der nette Herr hat mich gut Beraten. Er sagte, dass ich die Einstellung, wie auf dem 2. Foto zu sehen, so lassen solle. Der Antrieb darf auf keinen Fall aus dem Wasser. Es droht der Kühlwasserentzug. Wenn mir diese Einstellung nicht reicht, kann ich mit dem Trailertaster ganz Vorsichtig die beste Stellung ausprobieren, merken, und am Trimmgeber einstellen. Dazu ganz Vorsichtig ca. 2mm den Geber drehen.
Die jetzige Einstellung werde ich mal so testen. Das 1. Foto zeigt die Stellung beim hochfahren mit Trailertaste.

Vielen Dank für die Antworten und ein schönes WE.

Jens
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  #14  
Alt 12.03.2011, 15:13
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Zitat:
Zitat von Jens Kunert Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich mal die Werstatt Befragt die den Antrieb letzten November angebaut hat. Der nette Herr hat mich gut Beraten. Er sagte, dass ich die Einstellung, wie auf dem 2. Foto zu sehen, so lassen solle. Der Antrieb darf auf keinen Fall aus dem Wasser. Es droht der Kühlwasserentzug. Wenn mir diese Einstellung nicht reicht, kann ich mit dem Trailertaster ganz Vorsichtig die beste Stellung ausprobieren, merken, und am Trimmgeber einstellen. Dazu ganz Vorsichtig ca. 2mm den Geber drehen.
Die jetzige Einstellung werde ich mal so testen. Das 1. Foto zeigt die Stellung beim hochfahren mit Trailertaste.

Vielen Dank für die Antworten und ein schönes WE.

Jens
Das ist zu wenig.
Fahr ihn mal mit der Trimmtaste hoch bis er abschaltet und dann miss mal den Abstand zwischen den Bolzen der Trimmzylinder.
Der muß 52cm betragen.
Wenn nicht muß du den trimmlimitschalter so einstellen das die Zylinder bis auf 52cm ausfahren.
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Gruß,Schwarznase ...

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  #15  
Alt 12.03.2011, 16:42
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Zitat:
Zitat von Jens Kunert Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich mal die Werstatt Befragt die den Antrieb letzten November angebaut hat. Der nette Herr hat mich gut Beraten. Er sagte, dass ich die Einstellung, wie auf dem 2. Foto zu sehen, so lassen solle. Der Antrieb darf auf keinen Fall aus dem Wasser. Es droht der Kühlwasserentzug. Wenn mir diese Einstellung nicht reicht, kann ich mit dem Trailertaster ganz Vorsichtig die beste Stellung ausprobieren, merken, und am Trimmgeber einstellen. Dazu ganz Vorsichtig ca. 2mm den Geber drehen.
Die jetzige Einstellung werde ich mal so testen. Das 1. Foto zeigt die Stellung beim hochfahren mit Trailertaste.

Vielen Dank für die Antworten und ein schönes WE.

Jens
Der nette Herr hat Dich nicht gut beraten sonder Dir richtig einen von der Eieruhr erzählt.
Es ist echt erschreckend was da für Fachidioten am Werk sind!

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #16  
Alt 12.03.2011, 17:55
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Der nette Herr hat Dich nicht gut beraten sonder Dir richtig einen von der Eieruhr erzählt.
Es ist echt erschreckend was da für Fachidioten am Werk sind!

Gruß Karsten

nana! Zumindest bleibt das Boot in nem sicheren Fahrzustand, der will halt seine Kunden sicher unterwegs haben!
--
da drücksts ja den Bug schön runter, kannst nie vernünftig schneller fahren!
Lies mal:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=43238
#4

da ist die Einstellung beschrieben. Maß: von Mitte Öse zu Mitte Öse gemessen.
520mm: beim Gen II;
Einstellung is kein Hexenwerk.
Die Schrauben: mit Gefühl! könne festkorrodiert sein.

kann: ev bei manchen Booten: schon etwas viel sein; wenn das Boot bis fast Vollgas: immer ins „Wippen“ kommt, kannst dieses Maß: auch weniger einstellen. (500mm z.B..)
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Grüße von Herbert
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  #17  
Alt 12.03.2011, 18:05
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Bei meiner Aussage bzgl. zum Fachidioten ging es darum das der Verstellwert des Antriebes nichts mit dem Kühlwasserzulauf sondern mit dem zumutbaren Neigungswinkel der Kreuzgelenke selbst bei Vollast zu tun hat!
Der Antrieb zieht selbst bei kpl. hochgetrimmten Zustand(dann aber nur noch Standgasdrehzahl) genügend Kühlwasser.
Mich persönlich verärgern solche aus Unwissenheit oder gefährlichen Halbwissen wie von dem diesen Herren getroffenen Aussagen.

Gruß Karsten
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  #18  
Alt 12.03.2011, 18:40
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Hier noch ein Beispiel für alle Ungläubigen. Der Trimlitschaler wurde auf fast Null eingestellt und dem Kunden wurde nach Reklamation erzählt das es so gehört und er wenn er es möchte den optimalen Trimwinkel über den Trailerschalter suchen soll
Das was auf dem Foto zu sehen ist passierte bei 3.800rpm in ca. halb rausgetrimten Zustand
Dem Kunden konnte man keinen Vorwurf machen. Es war sein erstes Boot und verliess sich auf die Aussage dieser "Fachwerkstatt"

Schönen Abend noch
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Gruß Karsten

Geändert von Exhauster (14.06.2012 um 16:17 Uhr)
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  #19  
Alt 12.03.2011, 19:47
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Darf man hier einhaken mit ner eigenen Frage? Oder muss dafür ein neuer Thread eröffnet werden?

Die Frage wäre, wie weit darf ich den Antrieb im Standgas hoch fahren um mich z.B. einem Strand zu nähren?
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Gruß
Christoph
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  #20  
Alt 12.03.2011, 19:51
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Moin Christoph

Wenn erforderlich ganz hoch.

Gruß Karsten
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  #21  
Alt 12.03.2011, 19:59
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Ui, echt?
Damit nimmst Du mir jetzt aber eine Menge Angst, ich dachte das sich irgendwann das Kreuzgelenk zerlegt.
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Gruß
Christoph
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  #22  
Alt 12.03.2011, 20:03
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Wir schreiben hier von wenn erforderlich,Standgas und nicht stundenlang.

Korrekte Motorjustierung vorrausgesetzt!

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #23  
Alt 12.03.2011, 20:08
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Ja, klar, hab ich verstanden und werde es wenn möglich nie ausprobieren
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Gruß
Christoph
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  #24  
Alt 13.03.2011, 19:16
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Zitat:
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Moin Christoph

Wenn erforderlich ganz hoch.

Gruß Karsten
Das würde ich mich nie trauen.
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Gruß,Schwarznase ...

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  #25  
Alt 13.03.2011, 19:34
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Moin Gordon

In der Position kannst Du Dein Boot sogar auf "bescheidenen" Slipanlagen auf den Trailer schieben.

Gruß Karsten
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