|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Positionlichter/Vorschriften am Boot
Na´bend,
in nem anderen Trööt habe ich ja gefragt was ich für einen Bootstyp hab. Ich habe schon geschucht baer nciht gefunden. Es waren keine Positionleuchten oder ähnliches dran,und meine frage ist jetzt: Was ist Pflicht? Könnt ihr mir da einen Link o.Ä. Posten wo ich mal nachsehen kann was so Pflicht ist? Wir möchten hauptsächlich auf der Weser fahren. Bilder vom Böötchen findet ihr hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=117219 Schönen Abend noch Dennis
|
||||
|
||||
Beleuchtung
Wenn du mit einem 40 Ps Motor fahren willst brauchst du einen Bootsführerschein,wenn du diesen hast muss du auch in der Bootsschule etwas über die Bootsbeleuchtung gelernt haben,schaumal in deine schulungsunterlagen,oder hast du gar keinen Bootsführerschein? Aber ein schönes Boot hast du da
|
||||
|
||||
Ich nicht, mein Vater.
Aber da ich das Boot "Restauriere" kümmere ich mcih halt darum, aber Danke für die schnelle Antwort. Vielleicht hat ja jmd. anders nen Link oder Ähnliches. Dennis
|
||||
|
||||
versuch mal die Suchfunktion mit Bootsbeleuchtung
|
||||
|
||||
Hallo Dennis
Schau mal da rein in die Broschüre von BSH http://www.bsh.de/de/Produkte/Infomaterial/Lichterfuehrung/index.jsp
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist ja nee echt gute Hilfe. Hallo Dennis Schau mal hier rein da kannst du die Anforderungen sehen. http://www.yachtschule-spittler.de/d...hterbi_see.pdf
|
||||
|
||||
Habe ich schon wie du lesen kannst.
Zitat:
Dennis
|
||||
|
||||
Danke an euch beiden, werde mich das sofort mal ansehen.
Danke,Dennis
|
||||
|
||||
Zitat:
Dennis
|
|||||
|
|||||
Zitat:
es gibt keine Pflicht eine Bleuchtungs zu haben, wenn du bei Unsichtigem Wetter nicht fahren mußt, brauchst du auch keine Beleuchtung am Boot wenn du jedoch Beleuchtung anbaust müssen die Lampen BSH usw. geprüft sein
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auf der Weser würde Ich im Dunkeln eh nicht fahren Gruß Matthias
|
|
||||
|
||||
Das ist nicht ganz richtig: Im Gegensatz zum Straßenverkehr gibt es keine (ich habe bis dato keine gefunden) Vorschrift, die besagt: Angebaute Beleuchtung muß zugelassen sein. Die nicht zugelassene Beleuchtung darf allerdings bei Nacht und unsichtigem Wetter nicht als Navigationsbeleuchtungverwendet werden. Im Klartext: Ich darf sogar Weihnachtsbaumbeleuchtung am Boot einsetzen aber nicht zum Zwecke der Navigationsbeleuchtung. das ist Deutschland
|
||||
|
||||
Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe dann kann man: Binnen ohne Beleuchtung fahren auf Seeschifffahrtsstrasen muß man eine Beleuchtung haben. Ich veröffentliche hier mal einen Teil der der e-mail der Wasserschutzpolizei Bremen an mich, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen: anerkannt werden: 1. Navigationslampen mit einer Steuerradzulassung gemäß MarED (Marine Equiment Direktive). Auf der Lampe muss der Aufdruck von der amtlichen Stelle (notified Bodies), RINA (Italien) entsprechend ID 0474 und das Steuerrad sein. oder 2. Navigationslampen für die ein Zertifikat (Lampenzertificat) von einer anerkannten Stelle (z.B. RINA) ausgestellt wurde. Sollte es sich bei der 360° Lampe um eine LED-Navigationslampe des Herstellers "Trem Italy" handeln, so fragen sie betreffend der Zulassung bei der Fa. Lankhorst Hohorst, Tel. 05971-97070 (www.trem.net) in Rheine nach, weil es verschiedene LED-Lichter-Serien (Gemini, Pegaso und Orione) gibt, von denen nur eine (Gemini) den Sicherheitsvorschriften der IMO (International Maritime Organisation) und nach COLREG 72 (Intern. Regulations for Preventing Collisions at Sea 1972- Kollisionsverhütungsregeln 1972) entspricht. Für die Fahrtgebiete See und Binnen gelten nachfolgende Grundsätze: Zulassung Seebereich (Seeschifffahrtsstraßenordnung) Sportboote 1. Steuerradzulassung z.B.:Steuerrad (als Symbol) 0735/10 (v. BSH) 2. Nationale EU-Staat-Zulassung z.B. v. BSH, RINA (z.B.: ELE 8801/5) Zulassungen vom BSH (DHI) haben weiterhin Gültigkeit z.B.HI 01/02/71 oder BSH/4615/6010261/06 Zulassung Binnenbereich (Rheinschifffahrtspolizeiverordnung) Sportboote 1. Steuerrad 2. Ankersymbol (hat Bestandschutz) z.B.: -- Anker(als Symbol) D.06.261 Zulassung Binnenbereich (Binnenschifffahrtsstraßenordnung) Sportboote 1. Ankersymbol z.B.: -- Anker (als Symbol) D.06.261 Eine einheitliche Regelung, wonach das Ankersymbol durch das Steuerrad abgelöst werden soll, wird angestrebt. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur VerfügungGruß Karsten
|
|
||||
|
||||
Okay, also wenn ich das Richtig verstehe MUSS ich KEINE Beleuchtung am Boot haben?!
Nur wenn wir auf einem See fahren wollen? Dennis
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
Dass Du binnen ohne Beleuchtung fahren darfst und diese nur auf See benötigst, ist so formuliert, Unsinn. Und ob man am Tage ohne angebrachte Beleuchtung (egal ob See oder binnen) fahren darf, ist zumindest sehr umstritten und wird von der WaschPo häufig strenger ausgelegt. Die argumentieren zu Recht, dass man nicht immer sicher wissen kann, ob man nicht auch am Tage unerwartet in unsichtiges Wetter (z.B. durch Nebel) gerät, und dass deshalb immer eine korrekte Pos.-Beleuchtung vorhanden sein muss. Da würde ich kein unnötiges Risiko eingehen. Ich fürchte allerdings, dass dieser Rat von mir wieder endlose Diskussionen verursachen wird.
Gruß Wepi
|
|
||||
|
||||
Okay, also es ist besser eine Beleuchtung am Boot zu haben, ja?
Vielen Dank euch.
|
||||
|
||||
In der BinSchStrO heißt es
- im § 1.08 1. Fahrzeuge müssen so gebaut und ausgerüstet sein, dass ... die Verpflichtungen aus dieser Verordnung erfüllt werden können. - im § 3.01 2. Wenn es die Sichtverhältnisse erfordern, müssen die für die Nacht vorgeschriebenen Zeichen zusätzlich bei Tag gesetzt werden. - im § 3.13 1. Einzeln fahrende Kleinfahrzeuge mit Maschinenantrieb müssen bei Nacht führen: Toplicht, Seitenlichter und Hecklicht ... Das heißt m. E., Kleinfahrzeuge (also "unsere" Sportboote) müssen so ausgerüstet sein, dass die bei Nacht vorgeschriebene (zugelassene) Beleuchtung auch tagsüber, beim Einsetzen von Sichtverhältnissen die dies erfordern, zur Verfügung stehen muss. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Hallo Dennis
bei Sonnenschein brauchst keine Beleuchtung, bei Nacht und Nebel aber nur mit Beleuchtung. wenn du also keine Lichter dran hast dann kannst du eben nur bei Sonnenschein fahren
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei TAG und Nebel oder z.B. starkem Regen, also immer bei unsichtigem Wetter, ist die Nachtbeleuchtung zu führen. Führen heisst in diesem Zusammenhang einschalten. Was nicht vorhanden ist kann man aber nicht einschalten . Gruß Lutz
|
|||
|
|||
... und wenn es nicht da ist und eben nicht einschaltbar ist dann kann er eben nicht fahren - oder
|
||||
|
||||
Stell Dir vor, du fährst raus und aus irgendeinem Grund klappt das mit der rechtzeitigen Heimfahrt nicht.......
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
|
|||
|
|||
dann hat er entweder eine Panne oder aber den Wetterbericht nicht beachtet
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Dennis. Wenn du Navilampen am Boot hast bist du auf der sicheren Seite.
|