![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hier wird immer viel über Anker geschrieben. Mal ein Tipp zum ruhigen Ankern.
2 Ruckdämpfer in einer Leine mit einem Schnappschäkel in die Kette. Dann Lose in die Kette, bis sie durchhängt. Zum einen ist dann die Winch entlastet, zum anderen ruckst es nicht in die Kette. Ein Ende der Leine mit fester eingespleistem Auge, das andere frei zum belegen und justieren. Hat sich gerade bei 40 Knoten Wind bestens bewährt. Ist in Sekunden gesetzt oder entfernt
|
|||
|
|||
![]()
Genau so gehört sich das!
Schont die Winsch, schont das Schiff, der Anker bricht nicht so leicht aus... Gute Seemannschaft ist keine Hexerei. Viele Grüße Ludwig |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Gute Lösung. Gefällt mir. Nehme an, der Schnappschäkel ist lose auf der Leine...
|
|||
|
|||
![]()
ich würde aber solch eine Kralle nehmen anstelle eines Schnappschäkels.
https://www.svb.de/cgi-bin/svb.pl?ma...nr&artsnr=2420 oder solch eine. https://www.svb.de/cgi-bin/svb.pl?ma...tsnr&artsnr=94 Grund, leichter einzuhängen und vor allem leichter auszuhängen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Kralle liegt bei mir unbenutzt rum. Aber jeder hat halt so seine Erfahrungen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Ruckdämpfung verursacht doch die entsprechende Leine und die, wie bei dir zu sehen, Gummiruckdämpfer. |
|
||||
|
||||
![]()
darf ich dir einfach die Frage stellen, ob du schon mit beidem gearbeitet hast. ?
|
||||
|
||||
![]()
Das muss ich mal kurz nachfragen:
Gerd, wenn ich exakt deine Konstruktion nehme (Leine/Ruckdämpfer) nur zum Verbinden mit der Ankerkette eine Kralle und kein Schäkel, funktioniert das nicht trotzdem? Oder werden die Leinen so "lose" das die Kralle sich aushängt. Bernd PS: Hab mit keinem von beiden bis jetzt gearbeitet.
|
|||
|
|||
![]()
Mit Schnappschäkeln habe ich schon teilweise sehr negative Eigenschaften gemacht. Entweder sind diese einfach aufgegangen oder sind nicht aufzubekommen gewesen. Vor allem nicht auf Last. Wenns dann schnell gehen muß, hat man ein großes Problem.
Außerdem wäre ich sehr skeptisch etwas in die Kettenglieder einzufädeln. lieber nur Rüberhängen. |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Bernd, natürlich geht auch mit der Kralle. Ich finde nur dass diese angebotenen schicken Krallen zu teuer sind.
Mir ist einfach der Schäkel lieber, der fällt auf gar keinen Fall raus, die Kralle natürlich auch nicht solange Spannung darauf ist. Wichtig hat sich für mich erweiesen vor allem die Kraft auf beiden Seiten abzufangen. d.h. auf beiden Seiten belegen und zwei Ruckdämpfer. Wie du die Leine dann in der Kette befestigst ist nicht so wichtig, habe sie auch schon eingeknotet.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mußt halt gute Schnappschäkel verwenden, die gehen auch auf Last. Man kann aber auch die Leine direkt durch die Kette ziehen. Wie man letztlich einhängt ist nicht der Knackpunkt, das sind die beiden Ruckdämpfer und das Belegen auf jeder Seite.
|
|||
|
|||
![]()
Sieht gut aus Gerd...aber...soll ich dir mal meine riesen Narbe am Zeh zeigen...das war auch ein Ankermanöver mit Barfuß
![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hey Jörg, das Manöver war doch lange vorher natürlich mit Schuhen, dass lernt man doch schon in der Grundschule...
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab es erst letztes Jahr Pfingsten gelernt...aber auch schon wieder vergessen
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
also, eine 10er Kette hat eine Teilung von 28 mm und der Draht ist 8 mm dick. Da bleibt gerade mal 8 mm übrig, und da bekomme ich höchstens ein 10 mm Schnürlein durch mit viel Gefummel... Bleibt also gar nichts anderes übrig, als die Leine irgendwie an der Kette anzuknoten oder mit Hilfe einer Kralle oder sonstwas anzubringen. Wir benutzen dafür einen "Kettenverkürzungshaken". Das Ding gibt es beim Zubehör für Krane etc. Sieht aus wie ein Haken, hat aber noch 2 Höcker dran, damit die Kette nicht beschädigt wird. Aus Stahl geschmiedet, keine beweglichen Teile. Ich such noch ein Bild und stelle rein. Hat etwa 12 Euro gekostet, mit Prüfzeugnis. Viele Grüße Ludwig |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
hier, wie angedroht, der Verkürzungshaken. http://www.meili.de/cgi-bin/i.cgi?/p.../514_wmg.shtml Viele Grüße Ludwig |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und der Preis sieht noch besser aus. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nur der Skipper bleibt dann mit dem Zeh (ohne Schuhe) wo hängen Bei haarigen Manövern hab ich aber auch immer Schuhe an Zum Thema KRALLE Auf meinem heurigen Charterschiff hatten wir so eine optimale Entlastung mit Kralle unf etwas dehnbaren Gurten an Bord - Auf dem Kahn war wirklich alles was gut und teuer ist vorhanden Gruß Gerwin |
|
||||
|
||||
![]()
Hatte auch diese Kettenkralle von WASI im Einsatz. Da der Zug etwas schräg kam, hats mir das Teil gleich auseinandergerissen. Kann ich nur abraten. Hab mir dann den wesentlich stabileren Ketten-Fanghaken besorgt. Gut an der Idee finde ich die Ruckdämpfer. Hab noch 2 rumliegen, aber die beim Ankern einzusetzen, kam mir noch nicht in den Sinn.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Preise sind wirklich gut. Sieht man wieder einmal wieviel man günstiger als bei den Bootshändler einkaufen kann, wo alles gleich teurer wird wenn "Boot" darauf steht.
|
|||
|
|||
![]()
wär eine marktlücke, bordschuhe mit stahlkappe......:-D
|
|
|||
|
|||
![]()
also diese kettenentlastung kenn ich auch nur unter gebrauch einer kralle, nach beiden seiten geführt, ohne gummidämpfer und ohne auge....und gut durchgeholt auf klampe...
könnte mir -vorstellen-, das bei zuviel twist dieselbe sich aber ggf. unter gebrauch von den gummidingern aushängen könnte.......das wär dann fatal........weil dann der zug auf die winsch kommt. |
|
||||
|
||||
![]()
das ist eigentlich nicht möglich, denn das Gewicht der Ruckdämpfer zieht die Leine ja immer von den Klamen weg. Man muß sie nur so tief runter lassen, daß sie nicht am Süllrand anstoßen. Außerdem kann man sie ja so befestigen, dass sie nicht aufgehen kann. (verdrehte Bucht)
Aber selbst wenn: Wo ist das Problem wenn alle Kraft mal auf die Winch kommt, dass sollte sie bei richtiger Dimensionierung doch aushalten und dass muss sie aushalten, denn dieses System kann letztlich nie so fest sein wie die Ankerkette selbst. Aber vieles hängt natürlich wie immer von den eigenen Gegebenheiten ab, Auslegung des Ankergeschirrs, Anordnung der Klampen, Durchführungen etc.
|
|