boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.11.2004, 19:19
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.733
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.756 Danke in 569 Beiträgen
Standard 5.7 oder 7.4.....?

schneller schneller schneller.... ;)

der 5.0 ist schlicht und ergreifend zu schwach - soweit, so gut, die erkenntnis hab ich schon lange, bisher (und im moment) haben aber akuter geldmangel mehr leistung immer verhindert, aber man muß ja ziele im leben haben.
daher ist zumindest bei mir im kopf schon was neues drin - nur wechselt dieser gedankenmotor ständig....

von aktuellem 5.0 mit 188PS auf 5.7 mit 260PS - aber bringts das? 7.4 mit 330PS? überlebt das mein boot? antrieb (888er)? vielleicht doch etwas zu gewaltig (drehmoment!), zumal er ca 100kg schwerer ist - bringts das dann überhaupt? ist da n 5.7 mit 260PS überhaupt so viel langsamer? und n 5.7 der etwas frisiert ist? das thema hatten wir schon - bb und sb bei gleicher leistung.... ausserdem... 7.4 billiger als 5.7 frisiert? aber antrieb könnte vielleicht bleiben..?

gedankliche winterbeschäftigung ;)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.11.2004, 20:06
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

5,7 oder 7,4 ? oder 8.2!

5,7 erreichbare ps 385
7,4 - 5..sc
8.2- glaubt mir eh keiner !



andre´

hast du geld $$$
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.11.2004, 20:06
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.891 Danke in 15.609 Beiträgen
Standard

Ein 5.7L würde dem alten Antrieb besser gefallen.

Mit einem 7.4L machst Du nicht nur den Antrieb sondern auch das Transom fertig.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.11.2004, 20:09
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Ein 5.7L würde dem alten Antrieb besser gefallen.

Mit einem 7.4L machst Du nicht nur den Antrieb sondern auch das Transom fertig.
5,7 aber slowpower !
andre
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.11.2004, 20:21
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.891 Danke in 15.609 Beiträgen
Standard

Die alten Antriebe habe die mit 260 PS an der Kurbelwelle befeuert.

Ich würde bei so einem Antrieb mehr auf höhere Drehzahl setzen als auf Drehmoment.

Meinen 888 habe ich ständig mit 5200 U/min gefahren.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.11.2004, 20:23
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.733
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.756 Danke in 569 Beiträgen
Standard

das sind 1000 umdrehungen mehr... was für ein "schräuble" müßt ich denn dazu montieren? 11zoll?
1000 umdrehungen mehr wären klasse - bei gleichem propeller
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.11.2004, 20:24
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.891 Danke in 15.609 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rot-Runner
das sind 1000 umdrehungen mehr... was für ein "schräuble" müßt ich denn dazu montieren? 11zoll?
1000 umdrehungen mehr wären klasse - bei gleichem propeller
Ähmm,
Dein Motor muß die Drehzahl natürlich auf verkraften können.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.11.2004, 20:25
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Die alten Antriebe habe die mit 260 PS an der Kurbelwelle befeuert.

Ich würde bei so einem Antrieb mehr auf höhere Drehzahl setzen als auf Drehmoment.

Meinen 888 habe ich ständig mit 5200 U/min gefahren.
setzt das aber nicht mehr leistung vorraus oder hastest du einen kleineren prop


andre
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.11.2004, 20:29
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.891 Danke in 15.609 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
Zitat:
Zitat von Cyrus
Die alten Antriebe habe die mit 260 PS an der Kurbelwelle befeuert.

Ich würde bei so einem Antrieb mehr auf höhere Drehzahl setzen als auf Drehmoment.

Meinen 888 habe ich ständig mit 5200 U/min gefahren.
setzt das aber nicht mehr leistung vorraus oder hastest du einen kleineren prop


andre
21 Zoll. Untersetzung 1,5:1... Schlupf 8%
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.11.2004, 20:29
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rot-Runner
das sind 1000 umdrehungen mehr... was für ein "schräuble" müßt ich denn dazu montieren? 11zoll?
1000 umdrehungen mehr wären klasse - bei gleichem propeller

nun ich habe 6000 U/1 anliegen mit einer übersetzung von 1-1,6 und einem prop von 14,1/2 +19


es liegt nur an den zutaten die man verbaut !
andre
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.11.2004, 20:32
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
Zitat:
Zitat von Cyrus
Die alten Antriebe habe die mit 260 PS an der Kurbelwelle befeuert.

Ich würde bei so einem Antrieb mehr auf höhere Drehzahl setzen als auf Drehmoment.

Meinen 888 habe ich ständig mit 5200 U/min gefahren.
setzt das aber nicht mehr leistung vorraus oder hastest du einen kleineren prop


andre
21 Zoll. Untersetzung 1,5:1... Schlupf 8%

am 5,0 l mit 225 ps?
andre
ps. 5meter boot !
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.11.2004, 20:52
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.891 Danke in 15.609 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andre Almstädt


am 5,0 l mit 225 ps?
andre
ps. 5meter boot !
Ne Andre,
188PS hatte der Motor schon lange nicht mehr.

Was Du heute machst, habe ich vor 10-15 Jahren gemacht.
Aber heute bin ich älter und schlauer.
Ich drehe nur noch den Schlüssel um bzw tippe den Code ein und fahre los.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.11.2004, 22:02
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.856 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Andre Almstädt


am 5,0 l mit 225 ps?
andre
ps. 5meter boot !
Ne Andre,
188PS hatte der Motor schon lange nicht mehr.

Was Du heute machst, habe ich vor 10-15 Jahren gemacht.
Aber heute bin ich älter und schlauer.
Ich drehe nur noch den Schlüssel um bzw tippe den Code ein und fahre los.

was den für ein code ?
liebe maschiene heute bitte 520 Pferde ???


MfG Michael
Angehängte Grafiken
 
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.11.2004, 18:48
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

ich glaube ein 7,4-8,2 wäre auch zu (ge)wichtig für dein boot !


andre
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.11.2004, 21:44
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.891 Danke in 15.609 Beiträgen
Standard

Thema geteilt.

Hier geht es zum Zündschloß ohne Schlüssel:

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...988&highlight=
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.11.2004, 12:56
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.733
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.756 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Zitat:
ich glaube ein 7,4-8,2 wäre auch zu (ge)wichtig für dein boot !
nö - sind ja nur 100kg mehr - wenn hinten 2 personen drauf sitzen, gehe ich ja auch noch lange nicht unter oder kann nimmer fahren. liegt das boot hinten eben 5 cm tiefer im wasser. wenn ich mir so manches 28-fuß boot anschaue, das 2 BB im heck hat - geht ja auch
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.11.2004, 18:42
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rot-Runner
Zitat:
ich glaube ein 7,4-8,2 wäre auch zu (ge)wichtig für dein boot !
nö - sind ja nur 100kg mehr - wenn hinten 2 personen drauf sitzen, gehe ich ja auch noch lange nicht unter oder kann nimmer fahren. liegt das boot hinten eben 5 cm tiefer im wasser. wenn ich mir so manches 28-fuß boot anschaue, das 2 BB im heck hat - geht ja auch

dann halt für die börse !

andre
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.