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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.03.2011, 20:09
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Standard Lambda Anzeige nachrüsten, wer hat es schon mal gemacht?

Hallo,

ich würde mir gerne eine Breitbandlambdasonde nachrüsten, hat das schon mal wer gemacht? Wenn mal die Sonde mit Wasser in Berührung kommt, ist die gleich kaputt?

Ich möchte eine Lambdasonde nachrüsten, damit ich mein Gemisch genau einstellen, auch bei Voll- bzw Teillast.
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mfg

Carsten
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  #2  
Alt 05.03.2011, 21:57
goec2468 goec2468 ist offline
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Standard

Hallo,

bei mir ist die Sonde im Abgassammler eingebaut. Die GLM-Sammler haben eine Bohrung in den Abgaskanal die hierfür genutzt werden kann.
Wenn eine solche Bohrung nicht vorhanden ist, gibt es Adapterplatten mit Bohrung für die Lambdasone, die zwischen Sammler und Knie gebaut werden kann.
Kunktioniert bei mir prima.

Gruß

Götz
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  #3  
Alt 07.03.2011, 14:31
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Was sind GLM-Sammler?

Wo gibt es die Adapterplatten, ich habe die noch nirgends gesehen.
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Carsten
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  #4  
Alt 07.03.2011, 15:40
Michael F Michael F ist offline
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  #5  
Alt 07.03.2011, 19:13
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Danke sehr, dann werde ich mich mal auf die Suche begeben.
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Carsten
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  #6  
Alt 07.03.2011, 19:41
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GLM ist ein Aftermarketteile Produzent/Vertrieb.

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #7  
Alt 07.03.2011, 21:44
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beim Big Block kann ich dir die stelle zeigen wo du Die Lambda Sonde einbaue kannst.
Loch Bohren M18x1 reinschneiden und Fertig. Musste ich für die Holly Umbauten schon öfter machen. Geht auch bei Mercruiser Sammler vom 5,7er
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Gruß Sven
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  #8  
Alt 07.03.2011, 22:38
Water Water ist offline
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Ich glaube nicht, dass das klappt. Im Bootsmotorenbereich haben wir es mit sogenannten "nassen" Auspuffanlagen zu tun, damit es mit der Geräuschdämmung klappt. Wenn eine Lamdasonde nass wird, ist sie nicht mehr in der Lage, entsprechende Steuerimpulse zu liefern.

Gruß Walter
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  #9  
Alt 08.03.2011, 07:10
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@ Water die Lamda sitz so das Sie trocken ist
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Gruß Sven
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  #10  
Alt 08.03.2011, 08:19
diri diri ist offline
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  #11  
Alt 11.03.2011, 19:26
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Alles klar danke sehr, und natürlich wird die Lambda im trockenen Bereich eingebaut.
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Carsten
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  #12  
Alt 19.05.2013, 21:28
Serial Serial ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Hi,

Hast du die Löcher selber gebohrt oder gibt es das original.
Wenn ja passt das Knie auf einen 4,3l V6 0D822311
Viele Grüße

David

Geändert von Serial (20.05.2013 um 08:17 Uhr)
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  #13  
Alt 30.06.2014, 12:36
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Zitat:
Zitat von Serial Beitrag anzeigen
Hi,

Hast du die Löcher selber gebohrt oder gibt es das original.
Wenn ja passt das Knie auf einen 4,3l V6 0D822311
Viele Grüße

David
Das würde mich auch interessieren! Kann man einfach Löcher in den Krümmer,
an der Stelle, bohren? Und welcher Vergaser ist der sparsamste auf einem 4,3 LX?

JAN
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  #14  
Alt 30.06.2014, 13:20
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von JaMess Beitrag anzeigen
Das würde mich auch interessieren! Kann man einfach Löcher in den Krümmer,
an der Stelle, bohren? Und welcher Vergaser ist der sparsamste auf einem 4,3 LX?

JAN
Ich weiß nicht, ob es "den sparsamsten" Vergaser gibt, im wesentlichen hängt der Verbrauch von der Bedüsung und Abstimmung ab.
Grundsätzlich gilt, der kleinst-mögliche Vergaser, der soeben noch die Höchstleistung erzielt, wird am sparsamsten sein(bei ansonsten gleicher Abstimmung und gleicher Bauart).
Darum mag ich die Spread-Bore Vergaser: Sehr kleine erste Stufe, sehr große zweite Stufe.
Damit ist im Teillastbereich eine sehr gute Verwirbelung der Benzin Tröpfchen (und damit eine gute "Vergasung") gewährleistet und der Verbrauch im Teillastbereich darum niedrig.
Persönlich habe ich darum einen Holley 4175 eingebaut, allerdings beim 5.7 .
Für den 4.3 ist der Vergaser eher zu groß, wird aufgrund der kleinen ersten Stufe aber sicher (nach Bedüsung und Abstimmung über Lambdamessung) auch beim 4.3 zu einem günstigen Verbrauch führen.
Mein Motor läuft im Teillastbereich bis ca. 3.600 U/min mit Lambda 1,05 bis 1,1, danach geht Lambda sehr schnell auf ca. 1 und erreicht bei Vollgas 0,85.
Ziemlich ideal also.
Der Verbrauch liegt dabei im Teillastbereich bei 0,56 bis 0,62 l/km, bei Vollgas bei 0,9 l/km.
Nicht schlecht für ein 2,2t Boot (reisefertig) mit reinem getunten 5.7 und ca. 340 PS, wie ich finde.

Gruß

Götz
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  #15  
Alt 30.06.2014, 14:51
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Könnt ihr mich bitte aufklären? Ihr redet von Vergasern und dann gleichzeitig von Breitbandsonden? Wofür werden die zur Nachrüstung benötigt?
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Ciao
Barracuda

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  #16  
Alt 30.06.2014, 19:35
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Nur um den Motor perfekt abstimmen zu können, die Lambdasonde kann an der Gemischregelung nichts beitragen... außer das gemisch zu visualisieren...
__________________
mfg

Carsten
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  #17  
Alt 30.06.2014, 19:57
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silomon silomon ist offline
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Kann jemand diese Position für eine Lamdsonde bestätigen?

Ich habe dort noch nie eine gesehen... warum machen denn dann
manche extra Spacer für die Montage von Lamdasonden?

Gruß
Andreas




Zitat:
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  #18  
Alt 01.07.2014, 10:17
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Barracuda Barracuda ist offline
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Zitat:
Zitat von DaMan Beitrag anzeigen
Nur um den Motor perfekt abstimmen zu können, die Lambdasonde kann an der Gemischregelung nichts beitragen... außer das gemisch zu visualisieren...
Wäre da eine Viergasmessung nicht einfacher? Aber zugegeben unter Last und auf dem Wasser wird das mit einem AU-Gerät schwierig
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
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  #19  
Alt 04.07.2014, 08:22
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
Wäre da eine Viergasmessung nicht einfacher? Aber zugegeben unter Last und auf dem Wasser wird das mit einem AU-Gerät schwierig
Neben der Möglichkeit das Gemisch über Bedüsung, Gemischschraube usw. optimal und für alle Drehzahlbereiche abzustimmen, sieht man eben auch permanent die Gemischzusammensetzung.
Fragen wie, mein Motor läuft nicht rund, liegt es am Vergaser oder an der Zündung kommen da nie auf.
Ob es am Vergaser liegt, sieht man sofort.

Im letzten Urlaub habe ich z.B. aus Versehen beim Schrauben den durchsichtigen Schlauch von der Benzinpumpe zum Vergaser (die "Leckkontrolle") mit meinem Luftfilterkasten abgezogen.
Beim Standgas lag Lamda dann bei 1,25 und höher (die Anzeige geht nur bis 1,25).
Da sieht man sofort, dass irgend etwas nicht mehr stimmt.
Nebenbei bekommt man die Anzeige komplett mit Sonde, Kabel und Anzeigeinstrument für um die 200,- €, keine Welten also.

Gruß

Götz
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  #20  
Alt 11.01.2015, 21:01
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An alle Interessierten,
ich habe ein altes V6, 4,3 L, Abgasknie durchgebohrt und durchgeschnitten, mit dem Ergebnis, dass man keinesfalls eine Lambdasonde trocken montieren kann.

Eine Lambda Messung ist also nur mit Adapterplatten möglich.
Und deshalb meine Frage an die Profi´s: Wie gleicht man die Erhöhung durch diese Platten aus?

L.G.
JAN
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  #21  
Alt 11.01.2015, 21:16
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Am einfachsten mit längeren Elbows! Mfg Michael
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https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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  #22  
Alt 11.01.2015, 21:24
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Commander
 
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Nebenbei bekommt man die Anzeige komplett mit Sonde, Kabel und Anzeigeinstrument für um die 200,- €, keine Welten also.

Gruß

Götz
Hallo
Hört sich gut an und wo?
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  #23  
Alt 11.01.2015, 21:26
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
beim Big Block kann ich dir die stelle zeigen wo du Die Lambda Sonde einbaue kannst.
Loch Bohren M18x1 reinschneiden und Fertig. Musste ich für die Holly Umbauten schon öfter machen. Geht auch bei Mercruiser Sammler vom 5,7er
Hallo,
kannst Du für alle die Stelle beim Mercruiser bigblock mal zeigen?

Danke und Gruss

Andre
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  #24  
Alt 11.01.2015, 21:31
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ich mach morgen mal nen Bild wenn ich es nicht vergesse.
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Gruß Sven
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  #25  
Alt 15.01.2015, 17:27
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Standard Erhöhung ausgleichen

Der User Sherco hat mich netterweise auf eine Lösung zum Höhenausgleich hingewiesen. Man braucht nur längere Gummischläuche vom Elbow zum Geweih. Gibt es von Volvo.
Als nächstes stellt sich mir die Frage: Was tun, wenn das Gemisch nicht passt?
Vielleicht hat Jemand eine Antwort, wie man den original Vergaser vom 4,3 LX BJ.1992 bedüst!

L.G.
JAN

Die AEM ANZEIGE BREITBAND KONTROLLER WIDEBAND AFR LSU 4.9 UEGO 30-4100 / 30-4110 ist schon geliefert, die Platte kommt noch.
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