boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.03.2011, 10:05
mana2410 mana2410 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2011
Ort: Schweiz Luzern
Beiträge: 22
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Erfahrungen oder Meinungen zu Abbate Sea Star

Hallo Community!

Zuerst einmal ein Hallo an alle die diesen Tread anklicken. Ich bin neu hier im Forum und auch neu in der Welt des "Bootfahrens". Ich möchte natürlich zum Anfang meiner Fahrzeit nicht gleich ein teures Boot kaufen. Deshalb stelle ich mal die allgemiene Frage, was ihr von folgendem Boot haltet.
Typ: Abbate Sea Star
Jhg: 1980
L: 6.00 m
B: 2.10 m
Motor: Volvo Penta AQ 290 mit 1`020h auf dem Zähler

Allgemine optische Zustand:
Also es hat natürlich ein paar Kratzer/Schläge hier und da. Alles nur Oberflächlich. Der Lack ist leicht stumpf, was aber mit einer Politur schnell erledigt wäre. Die Windschutzscheibe wurde ersetzt. In 2010 wurde die Allgemeine Prüfung und der Abgasstest gemacht und er wurde bestanden. Die Achterlucke ("Motohaube") ist leicht vergammelt und die Leisten der Badeplattform auch. Aber diverse Baumärkte lassen auch diese Problem verschwinden. Die Bezüge sehen an sich noch gut aus. Keine Risse oder andere Alterserscheinungen. Man kann es rein optisch auf einer Skala von 1 (grottenschlecht) bis 10(seeeeehr gut) bei einer 7 einordnen wenn man das Alter berücksichtigt.

Motorraum incl. Bilge:
Ja was soll ich sagen? Trocken, sauber, aufgeräumt. Ich geb den ganzen Räumlichkeiten eine 8. Es war zu sehen das nichts extra geputzt wurde. Ehrlich halt und das hat mir gefallen.

Motor:
Ja jetzt geht es ums eingemachte. 1000h auf dem Zähler möchte ich mal behaupten das das eine ehrlich Aussage ist. Aber was heisst das für einen Volvo Penta AQ 290? Eine einfache Rechnung ergibt ca 33 h pro Saison. Jetzt geht es um Erfahrungen von Euch. Was könnt ihr mir darüber sagen? Ich erwarte ja nicht ein technisches Gutachten oder so aber ich kann noch dazu sagen das ich rein spekulativ sagen kann das ich das Boot so ca. 3-4 Jahre noch nutzen möchte bevor was "besseres" kommt. Bei der Inspektion des Bootes sind mir Wasserskiutensilien aufgefallen worauf man ja zurückschliessen kann das das Boot viel oder öfters zum Wasserskifahrne benutz wurde.

Sonstiges:
Naja ein Stüssitrailer wäre auch noch mit dabei.

Bei der "Benotung" ist natürlich auch der Altersfaktor mit einberechnet. Obwohl man da persönlich wohl eher subjektiv vorgeht. Jeder versteht etwas anders unter aufgeräumt oder sauber.

Ich selbst habe keine 2 linken Hände. Ich habe schon Autos und Motorräder resatauriert und scheue nicht vor "langweiligen" Arbeiten (z.B. polieren,..) zurück. Mir gefällt die Retroform des Bootes aber ich habe keine Ahnung wie ich den technischen Zustand des Motors beurteilen soll. Rumpf und sonstige Dinge sind reparabel und das nehme ich auch in Kauf finanziell sowie zeitlich. Aber einen Motor der nichts mehr taugt bringt mir nichts. Denn ich denke für den Preis eines neuen oder überholten Motors bekomme ich wohl auch ein besseres/anderes Boot oder vielleicht auch nicht.

Abschliessend würde ich noch wissen wollen, wieviel würdet ihr für ein solches Boot bei der Anschaffung ausgeben? Vielleicht gibt es sogar Fachleute unter Euch die mir sagen könnten was so ein Bott überhaupt wert ist. Kann ja sein das der Händler doch nicht so seriös ist.

Das Foto dient als Modellbeispiel und es handelt sich NICHT und das Boot was ich erwerben möchte

Also ich hoffe doch auf sehr aufschlussreiche Infos.




Definiton Hobby: MAXIMAL möglicher Aufwand gegen MINIMAL möglichen Nutzen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Abbate.jpeg
Hits:	187
Größe:	65,6 KB
ID:	267377  
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.