boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.03.2011, 00:23
Benutzerbild von uli05
uli05 uli05 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 597
Boot: Sea Ray 370 Sundancer
343 Danke in 186 Beiträgen
Standard Das Kondenswasser.... Prinzip

Hi,
berichtigt mich wenn ich falsch liege.
Die Frage kam hier auf, weil jemand andere Filter und Wasserabscheider einbauen möchte...weil Wasser im Vergaser.
Ich denke aber das dies auch noch andere Ursachen haben kann.
Deshalb erstmal das hier:

Kondenswasser:

Kondenswasser fällt dann an, wenn sich die Luft an kalten Oberflächen abkühlt da kältere Luft weniger Wasser speichern kann.

Kondenswasser entsteht immer im Zusammenspiel von:
Lufttemperatur in Grad C, Sättigungsgrad der Luft in % als relativer Feuchtigkeit und kalten Oberflächen. Wird Luft genügend tief abgekühlt scheidet sie somit immer Kondenswasser, oder in anderer Form Tau, Reif oder Nebel aus.

Wasser in der Luft:
Luft enthält immer einen Anteil Wasser. Die Wassermenge welche die Luft aufnehmen kann ist begrenzt und hängt von der Lufttemperatur ab. Je wärmer die Luft ist, desto mehr Wasser kann sie speichern, kalte Luft kann sehr wenig Wasser speichern.

Ich komme so ein wenig zu dem Schluß, das, entweder die Spritleitung nicht dicht ist, oder sonst irgendwas dazu führt das sich der Sprit mit kalter/warmer Umgebungsluft mischt. Sollte der Sprit Luftblasen mit transportieren zum Vergaser....dann habe ich in der Abkühlphase des Motors doch logischer weise anschließend Kondenswasser in der Schwimmerkammer ...oder?
Da nutzt mir auch evtl. kein neuer Wasserabscheider....oder Filter was...oder?!

Das SYSTEM muß einfach dicht sein.

Gruß ULI
Gruß ULI
__________________
Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.03.2011, 00:39
Benutzerbild von Klampe 01
Klampe 01 Klampe 01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.03.2010
Ort: Beverungen
Beiträge: 356
Boot: Glastron v142, Rio Marine 580 open
269 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Hey Uli
Ich glaube das bisschen Luft im Vergaser fällt nicht ins Gewicht,geht eh nicht da Schwimmerkammer immer voll,richtig?wenn Benzinleitung undicht währe,würde man das nicht merken zB.durch Benzin austritt oder Geruch?Ich denke bei einen Großen Edelstahltank kann durchaus mal Kondenswasser entstehen.
Gruß Matze
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.03.2011, 05:56
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Ich denke dass das Wasser ganz einfach aus dem Tank kommt. Wie es da reingekommen ist ist dann die 2. Frage.
Es ist aber allgemein bekannt das sich im Tank leicht Kondenswasser bildet und / oder Wasser durch den Einfüllstutzen in den Tank gelangt.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.03.2011, 05:59
Benutzerbild von Jo-sch
Jo-sch Jo-sch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 696
Boot: keines
1.019 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Ich denke auch, wenn Du einen, sagen wir mal einen 100Liter Tank leerfährst, kommt über die Be+Entlüftung so viel Luftfeuchtigkeit mit in den Tank, das sich da schon etwas absetzten kann.
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland
Johannes & Sabine!
In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde. Träume. Entdecke.
Mark Twain (1835 - 1910)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.03.2011, 06:03
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Mit einem guten Wasserabscheider macht der gute Mann keinen Fehler. Und sich weniger Kopfschmerzen.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.03.2011, 07:03
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Bei den täglichen Temperaturschwankungen "atmet" der Tank, Benzindämpfe dehnen sich aus und verlassen das Boot , bei Abkühlung fließt von draußen Luft ein und bringt Wasser mit. Wegen der Wassernähe von Booten ist diese oft mit Wasserdampf gesättigt, auf jeden Fall eher nicht trocken. Wird dann temperaturbedingt der Taupunkt erreicht, kondensiert Wasser aus. Je leerer der Tank ist, umso kräftiger atmet er (Flüssigkeiten weisen eine erheblich geringere Volumenänderung bei Temperaturänderungen auf). Daher sollte man den Tank immer möglichst gut gefüllt halten, so wird der Wassereintrag minimiert. Ganz auf null wird nicht.

Superbastler könnten vielleicht die Tankentlüftung durch eine Trocknerpatrone führen, die jedoch dann der regelmäßigen Wartung bedarf. Ich glaube, dass es einfacher ist, den Wasserabscheider regelmäßig zu entwässern. Im Tank ist das bei Booten nicht so leicht möglich, an Flugzeugen befindet sich am tiefsten Punkt des Tanks ein Entwässerungsventil, welches bei Vorflugkontrollen geöffnet wird und das Wasser somit aus dem System entfernt wird.

BON

Geändert von bootohnenamen (02.03.2011 um 08:01 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.03.2011, 09:59
manne160151 manne160151 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: nrw
Beiträge: 498
Boot: (Kajütboot)
331 Danke in 241 Beiträgen
Standard

an Flugzeugen befindet sich am tiefsten Punkt des Tanks ein Entwässerungsventil, welches bei Vorflugkontrollen geöffnet wird und das Wasser somit aus dem System entfernt wird.

BON[/QUOTE]
Genau.
Da hängt nämlich dein Arsch dran.Mit nem Boot fällste nicht runter.Jeder simple Kompressor hatt sowas.
__________________
G.Manni
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.