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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.03.2011, 17:08
Benutzerbild von Kleine_Krabbe
Kleine_Krabbe Kleine_Krabbe ist offline
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Standard Motorenauswahl.. PS vs. Gewicht ?

Hallo
Wenn man für ein Boot (Gleiter) einen Reserve-Außenboarder sich zulegen will stimmt es dann das "mindestens" 2 PS pro Tonne außreichend sind ?
Also für ein Boot von 3000 kg wären 6 PS als Hilfsmotor genug ?
Wenn man ein Boot hat mit ca. 2500 Kg und der Hauptantrieb fällt z.b. aus,käme man noch mit einem 8 PS Motor (langsam) den Rhein hinauf ?
__________________
Immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel..
Gruß JOJO
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  #2  
Alt 01.03.2011, 17:13
JohnB JohnB ist offline
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Das hängt von der Rumpfgeschwindigkeit ab. Wenn die groß genug ist: ja.

Einen Rechner findest Du hier: http://www.segelnetz.de/tempo1.html
__________________
Beste Grüße

John
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  #3  
Alt 01.03.2011, 17:41
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A&N_Engineering A&N_Engineering ist offline
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Also, nur mal aus Erfahrung: Unsere Sealine 255 (2,8t) macht Mainaufwärts mit 5PS Mariner 2takt maximal 2kn. Ich bezweifle stark, dass man 2,5t mit 8PS den Rhein auch nur ansatzweise raufbekommt.
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  #4  
Alt 01.03.2011, 19:37
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Die Rechnung "2PS pro Tonne" usw. kannst du in diesem Fall getrost vergessen.
Die Frage ist, wie viel von den 8PS du überhaupt in Schub umsetzen kannst.
Für diese Rechnung stimmt nichts am Equipment: nicht die Schraubengröße, nicht das Getriebe, allenfalls die PS.

Meine Erfahrung auf der Donau:
Winner 22 Fuß, 2,5 t Einsatzgewicht, 8PS Yam Zweitakter:
Ganz am Ufer geht es ein wenig bergwärts, vielleicht mit 2km/h gegenüber dem Ufer, bei etwa (nahe am Ufer) 3-4km/h Strom. Ansonsten viel Gequirle und "leere" PS.

Zur Not zum Manövrieren super, zum Talwärtsfahren super.

Alternative: "echter" Schubmotor mit entsprechender Schraube und Getriebe.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
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  #5  
Alt 02.03.2011, 09:26
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Kleine_Krabbe Kleine_Krabbe ist offline
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wie ist es wenn man dann eine größere Schraube (Steigung?) an den Außenborder dranmacht ?
Es geht mir ja nicht um eine hohe Endgeschwindigkeit sondern um Drehmoment "unten raus"..
__________________
Immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel..
Gruß JOJO
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  #6  
Alt 02.03.2011, 11:02
bootohnenamen bootohnenamen ist gerade online
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Großer Durchmesser und kleine Steigung bringt mehr Schub. Durchmesser geht aber nur begrenzt, meist ist bei der Normalgröße schon die Schraube nahe an der Antikavitationsplatte. Der Schubmotor hat aber auch ein anderes Getriebe mit entsprechender Übersetzung, also einfach nur Prop ändern ist nicht mal die halbe Miete, bringt also nur kleins Stück mehr Schub.

Den Rhein am Binger Loch bergauf mit dem Notmotor? Da hat einer wohl das Prinzip eines Notmotors nicht verstanden. Mit dem Dingen muss ich aus der Fahrrinne (Fluss), oder im Meer Richtung Ufer, u.U. ganz langsam (Rumpfgeschwindigkeit). Tidengewässer erfordern dann schon mal Geduld, denn an Baljen/Gatts geht es dann nur mit der Tide.

BON
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  #7  
Alt 02.03.2011, 14:11
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Von Yamaha gibt es zum Beispiel einen 8PS Schubmotor mit entwprechendem Getriebe und passender Schraube. Die Haber 20 Mini Reporter wird damit motorisiert. Doch selbst dieses kleine ca. 1,5t schwere Boot ist laut Werftauskunft mit dieser Motorisierung nicht rheintauglich. Ansonsten soll das alles zusammen für knappe 6kn Fahrt durchs Wasser reichen.
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  #8  
Alt 13.12.2023, 16:45
seefahrer08 seefahrer08 ist offline
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Brauchst Du nicht zu bezweifeln.Ich habe ein Segelboot mit 2 Tonnen Gewicht und einem 5 PS Außenborder mit Schubschraube.Klappt wunderbar auf dem Rhein- zu Berg! Allerdings macht die Schubschraube den Unterschied.Zwischen normaler Schraube und Schubschraube liegen Welten !!!
Zitat:
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Also, nur mal aus Erfahrung: Unsere Sealine 255 (2,8t) macht Mainaufwärts mit 5PS Mariner 2takt maximal 2kn. Ich bezweifle stark, dass man 2,5t mit 8PS den Rhein auch nur ansatzweise raufbekommt.
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  #9  
Alt 13.12.2023, 16:59
Neutral Neutral ist offline
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Ein Segelboot ist was anderes als ein Gleiter.

2,5 to Gleiter den Rhein aufwärts - never ever

Ist auch nicht zu empfehlen. Der Notmotor sollte auf dem Rhein dazu dienen schnell aus dem Gefahrenbereich zu kommen um nicht sich und andere zu gefährden.

Wie müssen sich die Binnenschiffer freuen, wenn da jemand mit nem Notmotor den Rhein hochfährt?
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Schöne Grüsse !
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  #10  
Alt 13.12.2023, 18:38
RING18 RING18 ist offline
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Und Ihr glaubt das die kleine Krabbe das Problem in den letzten 12 Jahren nicht klären konnte
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  #11  
Alt 13.12.2023, 20:26
Neutral Neutral ist offline
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uupppsss

Entschuldigt mich die Männergrippe; Schädel dicht, Lunge dicht, Großpackung Tempo´s schmilzt dahin, ..... .

Hat aber was positives:

- keine Zigaretten mehr
- bekomme bald beim Schwimmen wieder Luft
.
__________________
Schöne Grüsse !
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