|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Abgasschlauch Generator 28mm Durchm. Bezugsquelle
Moin,
Es gab div. Diskussionen zum Thema Generator im Motorraum etc. Ich möchte einen Generator im Motorraum einbauen. Bitte jetzt keine Diskussionen des für und wieder. Ich habe mich dazu entschieden Nun bin ich aber auf der Suche nach einem Abgasschlauch. Ich habe sowohl am Generator sowie am Boarddurchlass 28mm. Daher braucht der Schlauch einen Innendurchmesser von 28mm. Ich habe leider keine Bezugsquelle dafür gefunden. In der Bucht gibt es div. Anbieter, aber auf die Frage der Gasdichtigkeit kommen leider nur negative Antworten. Daher meine Frage an das wo bekomme ich einen solchen Edelstahl Abgasschlauch in 28mm Innendurchmesser. Danke für die Tips Jürgen |
|
||||
|
||||
Unser Boschdienst, der auch Webasto macht, verkauft diese Abgasschläuche in diversen Durchmessern. Da schonmal gefragt?
Falls bei dir keiner in der Nähe ist, kann ich auch hier bei uns mal fragen, muss da demnächst eh hin, brauche nämlich auch einen neuen Abgasschlauch.
|
||||
|
||||
Danke,
Webasto hat glaub ich 22mm, dass sind 6mm zu wenig Jürgen |
|
||||
|
||||
Welcher Generator ist das?
Ansonsten liefert Google als ersten Hit in 30mm: http://www.norres.com/hm/1-Technisch...101100/product
|
||||
|
||||
ist kein Honda oder ähnlich, müsste mal auf das Typenschild schauen.
habe aber extra den Auspuffanschluss abgeschraubt und nach Hause genommen. Der ist exakt 27,5mm. Daher der 28mm Schlauch. In der Bucht gibt es auch die mit 28, aber die Anfrage nach gasdicht gab halt eine negative Rückmeldung, obwohl in der Beschreibung klar definiert wird - "Generator im Raum um Abgase nach aussen zu leiten..." Jürgen |
|
||||
|
||||
Hier müsste man anrufen, um den Durchmesser zu erfahren.. aber ansonsten wärs doch so was...
http://www.kipor.org/detailszubehoer...ction=gasdicht
|
||||
|
||||
Zitat:
Praktisch für jeden Generator sind gasdichte Abgasschläuche erhältlich, wenn auch nicht immer in Edelstahl, weil viele auch silikonummantelt sind. Der Einbau in "geschlossene Räume" und die ATEX-Anforderungen sind ja häufig (Boot, Wohnmobil, Keller, Werkstatt etc.). Und es ist leichter nach dem Modell zu suchen als nach dem Durchmesser.
|
||||
|
||||
Zitat:
ich werde bei denen mal anfragen... ansonsten findet man bei google die 'Kama' - Abgasschläuche, die sind das bei denen ich nachgefragt habe und dann habe ich noch die von Wallas gefunden, die genau die richtigen Maße haben. Die sind gasdicht. Ich weiß aber nicht, ob beim Wallas Kocher die gleichen Temperaturen wie bei einem Generator entstehen.... |
|
||||
|
||||
mein Wallas Kocher hat auch 28 mm Abgasschlauch die müssten dann also passen. Und richtige Schläuche aus Inox sind die auch.
schönen Gruß Enrico |
|
||||
|
||||
Danke, ich nehem an, dass die Temperatur bei Wallas vergleichbar mit der am Generator ist und der von Wallas auch gasdicht ist, da der im Innenraum verlegt wird.
Ich habe in den letzten Tagen mit Kipor gesprochen. Die haben einen gasdichten, Edelstahl mit Silikonschlauch ummantelt. Dabei wird nicht der Edelstahlschlauch über den Stutzen geschoben, sonder nur der Silikonmantel. Dieser wird dann festgeschraubt. Problem ist, dass es den immer nur in Meter gibt. Ich habe bei der ersten Messung 1,2 m gehabt was gleichbedeutend bei Kipor eine 2m Bestellung wäre und somit über 200 Euros zusammen kommen. Werde nächste Woche mal ins Winterlager fahren und die minimale Länge ermitteln auch auch mal bei Wallas nach einem Preis fragen. Jürgen |
|
||||
|
||||
Firma Mühlberger Mainz Kastel
die haben alles an schläuchen, hydraulik, pneumatik etc. ein Abgasschlauch 32mm temp bis 260°C kostet ca. 24,- weiß aber nicht ob 260 grad reichen
|
|
||||
|
||||
günstiger
hallo,
hatte das gleiche problem, in 40mm. Nimm doch kupferrohr in 28mm aus dem baumarkt und ein kurzes flexibles stück für die vibrationen vom motor oder biege das kupferrohr als schlange, damit es selbst die motorschwingungen abfängt. gruss aus Berlin |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Ich werde wohl entweder den Wallas oder den von Kipor nehmen. Bin mir aber noch nicht schlussendlich sicher, will erst mal das Maß am 'lebenden Objekt' genau aufnehmen Grüße Jürgen |
|
||||
|
||||
Moin Jürgen,
Zitat:
Zitat:
Wenn Du 'ne passende Lösung gefunden hast, mach bitte mal ein paar Fotos und schreib die Bezugsquellen auf. Da ich den gleichen Inverter noch mal neu gekauft habe, könnte ich das dann in der 3258 gleich so übernehmen. mfg Martin |
|
||||
|
||||
Moin Martin,
Peitz habe ich leider nirgendwo gesehen, hast Du ggf. jetzt dafür eine Beschreibung? Zitat:
Zitat:
Stecker, Buchsen, Kabel etc für den elektrischen Anschluß der Steuerung ans Panel in der Kajüte habe ich auch schon. Wer will denn schon immer den Motorraum öffnen Grüße Jürgen |
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
mfg Martin |
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Jürgen |
|
||||
|
||||
Abgasschlauch
Vor dem gleichen Problem stand ich vor einiger Zeit. Ich suchte ebenfalls ein Abgasrohr für einen Hondagenerator. Der Hondageneratorhändler meines geringsten Mißtrauens rief für einen 1,8 Meter langes Abgasrohr, passend zu meinem Generator, einen Preis aus, der mir mehr als das Wasser in die Augen trieb. Letztendlich kaufte ich Edelstahlwellrohr im Durchmesser von 32mm aus dem Angebot eines Solaranlagen-Anbieters für 8 Euro per Meter. Passende Anschlüsse, die leicht an meinen Generator und am Bordwanddurchlass angebracht werden hatte er ebenfalls im Programm. Frage mich nur niemand, bei wem ich das gekauft habe. Es war ein Ebay-Deal. Dort wird dieses Material aber ständig angeboten. Es dürfte sicher nicht schwierig sein, das Maß von 32 mm auf die geforderten 28 mm zu adaptieren.
Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
|
|
||||
|
||||
so, in der Bucht geschaut, viele Angebot zu super Preisen, aber die Temperaturangaben zwischen 175 und 220 Grad. Ich weiß jetzt nicht, ob das reicht, Auspuffschläuche werden von 400 bis 600 Grad angeboten.
Weiß jemand, wie heiß wirklich der Auspuff werden kann? Mein Mofaauspuff vor hunderten von Jahren war immer megaheiß, dass waren gefühlte 1000 Grad Jürgen |
|
||||
|
||||
Moin,
Wenn ich mich nicht täusche, haben wir in der Firma irgendwo so ein berührungsloses Laser-Temperameter-Dingsbums. Eventuell lasse ich meinen Generator am WE mal eine Stunde rödeln, dann kann ich ja mal nachmessen. mfg Martin |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
mfg Martin |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dometic TEC 29 in mein Boot verbaut . Im Motorraum Backbord mit 60 cm langem Abgasschlauch(25mm) nach hinten durch den Spiegel. Funzt 110 % . Mit Laser bei 25 min Laufzeit und 1,5 Kw am Abgasschlauch 185 Grad gemessen . Mache morgen mal nen Foto . Gruß Ralf
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Grüße Jürgen |
|
||||
|
||||
Hier mal 3 Fotos vom Einbau .
Die Kraftstoffversorgung ist über den kleinen blauen Schlauch direkt in den Bootstank gewährleistet . Ohne Pumpe nur mit Rückschlagventil(auch sichtbar). Der Hersteller sagt max. Saughöhe 30 cm ,aber beim Test hat es bis zu einer Saughöhe von 130 cm problemlos funktioniert . Die erste Saison mit dem Gerät war absolut genial . Gruß Ralf
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Jürgen |
Themen-Optionen | |
|
|