boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.03.2011, 05:42
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard Abgasschlauch Generator 28mm Durchm. Bezugsquelle

Moin,

Es gab div. Diskussionen zum Thema Generator im Motorraum etc.

Ich möchte einen Generator im Motorraum einbauen. Bitte jetzt keine Diskussionen des für und wieder. Ich habe mich dazu entschieden

Nun bin ich aber auf der Suche nach einem Abgasschlauch. Ich habe sowohl am Generator sowie am Boarddurchlass 28mm. Daher braucht der Schlauch einen Innendurchmesser von 28mm. Ich habe leider keine Bezugsquelle dafür gefunden. In der Bucht gibt es div. Anbieter, aber auf die Frage der Gasdichtigkeit kommen leider nur negative Antworten.

Daher meine Frage an das wo bekomme ich einen solchen Edelstahl Abgasschlauch in 28mm Innendurchmesser.

Danke für die Tips

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.03.2011, 05:51
Benutzerbild von kilian
kilian kilian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 217
Boot: LM24
155 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Unser Boschdienst, der auch Webasto macht, verkauft diese Abgasschläuche in diversen Durchmessern. Da schonmal gefragt?

Falls bei dir keiner in der Nähe ist, kann ich auch hier bei uns mal fragen, muss da demnächst eh hin, brauche nämlich auch einen neuen Abgasschlauch.
__________________
Grüße aus Kiel
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.03.2011, 06:05
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Danke,

Webasto hat glaub ich 22mm, dass sind 6mm zu wenig

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.03.2011, 07:25
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Welcher Generator ist das?
Ansonsten liefert Google als ersten Hit in 30mm:

http://www.norres.com/hm/1-Technisch...101100/product
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.03.2011, 07:56
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

ist kein Honda oder ähnlich, müsste mal auf das Typenschild schauen.

habe aber extra den Auspuffanschluss abgeschraubt und nach Hause genommen. Der ist exakt 27,5mm. Daher der 28mm Schlauch. In der Bucht gibt es auch die mit 28, aber die Anfrage nach gasdicht gab halt eine negative Rückmeldung, obwohl in der Beschreibung klar definiert wird - "Generator im Raum um Abgase nach aussen zu leiten..."

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.03.2011, 08:02
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.243 Danke in 583 Beiträgen
Standard

Hier müsste man anrufen, um den Durchmesser zu erfahren.. aber ansonsten wärs doch so was...
http://www.kipor.org/detailszubehoer...ction=gasdicht
__________________
MfG Skip
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.03.2011, 08:04
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
ist kein Honda oder ähnlich, müsste mal auf das Typenschild schauen.
...
Ja, dann schau vielleicht mal.
Praktisch für jeden Generator sind gasdichte Abgasschläuche erhältlich, wenn auch nicht immer in Edelstahl, weil viele auch silikonummantelt sind. Der Einbau in "geschlossene Räume" und die ATEX-Anforderungen sind ja häufig (Boot, Wohnmobil, Keller, Werkstatt etc.).

Und es ist leichter nach dem Modell zu suchen als nach dem Durchmesser.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.03.2011, 08:19
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
Hier müsste man anrufen, um den Durchmesser zu erfahren.. aber ansonsten wärs doch so was...
http://www.kipor.org/detailszubehoer...ction=gasdicht

ich werde bei denen mal anfragen...

ansonsten findet man bei google die 'Kama' - Abgasschläuche, die sind das bei denen ich nachgefragt habe und dann habe ich noch die von Wallas gefunden, die genau die richtigen Maße haben. Die sind gasdicht. Ich weiß aber nicht, ob beim Wallas Kocher die gleichen Temperaturen wie bei einem Generator entstehen....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.03.2011, 17:26
Benutzerbild von EHB
EHB EHB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 202
Boot: eins im Umbau
218 Danke in 108 Beiträgen
Standard

mein Wallas Kocher hat auch 28 mm Abgasschlauch die müssten dann also passen. Und richtige Schläuche aus Inox sind die auch.

schönen Gruß Enrico
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.03.2011, 05:35
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Danke, ich nehem an, dass die Temperatur bei Wallas vergleichbar mit der am Generator ist und der von Wallas auch gasdicht ist, da der im Innenraum verlegt wird.

Ich habe in den letzten Tagen mit Kipor gesprochen. Die haben einen gasdichten, Edelstahl mit Silikonschlauch ummantelt. Dabei wird nicht der Edelstahlschlauch über den Stutzen geschoben, sonder nur der Silikonmantel. Dieser wird dann festgeschraubt. Problem ist, dass es den immer nur in Meter gibt. Ich habe bei der ersten Messung 1,2 m gehabt was gleichbedeutend bei Kipor eine 2m Bestellung wäre und somit über 200 Euros zusammen kommen. Werde nächste Woche mal ins Winterlager fahren und die minimale Länge ermitteln auch auch mal bei Wallas nach einem Preis fragen.

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.03.2011, 08:51
Benutzerbild von Captiva236
Captiva236 Captiva236 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Rheingau
Beiträge: 93
Boot: Rinker Captiva 236 S
30 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Firma Mühlberger Mainz Kastel
die haben alles an schläuchen, hydraulik, pneumatik etc.
ein Abgasschlauch 32mm temp bis 260°C kostet ca. 24,-
weiß aber nicht ob 260 grad reichen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.03.2011, 09:13
Benutzerbild von la_fenice
la_fenice la_fenice ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Lille
Beiträge: 140
Boot: a_luft/schiff motu42
131 Danke in 65 Beiträgen
Standard günstiger

hallo,
hatte das gleiche problem, in 40mm.

Nimm doch kupferrohr in 28mm aus dem baumarkt und ein kurzes flexibles stück für die vibrationen vom motor oder biege das kupferrohr als schlange, damit es selbst die motorschwingungen abfängt.
gruss aus Berlin
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.03.2011, 11:17
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Captiva236 Beitrag anzeigen
Firma Mühlberger Mainz Kastel
die haben alles an schläuchen, hydraulik, pneumatik etc.
ein Abgasschlauch 32mm temp bis 260°C kostet ca. 24,-
weiß aber nicht ob 260 grad reichen
Dass kann ich auch leider nicht sagen, ob 260°C reichen. Ich habe beim Einwintern den Generator mal ne Stunde bei geringer Abnahme laufen lassen. Ich konnte meine Hand in die Abgase gehen. Temp war ok, aber den Auspuffstussen wollte ich nicht anfassen. Abgasschläuche haben Angaben von 400 - 600 °C


Zitat:
Zitat von la_fenice Beitrag anzeigen
hallo,
hatte das gleiche problem, in 40mm.

Nimm doch kupferrohr in 28mm aus dem baumarkt und ein kurzes flexibles stück für die vibrationen vom motor oder biege das kupferrohr als schlange, damit es selbst die motorschwingungen abfängt.
gruss aus Berlin
Festes Kupferrohr möchte ich weniger nehmen. Erstens auf Grund der Vibrationen und 2. möchte ich ggf den Generator - wenn ich vorher Spinat gegessen habe - schnell rausnehmen können.

Ich werde wohl entweder den Wallas oder den von Kipor nehmen. Bin mir aber noch nicht schlussendlich sicher, will erst mal das Maß am 'lebenden Objekt' genau aufnehmen

Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.03.2011, 22:47
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin Jürgen,

Zitat:
Zitat von Jogibaer1509
ist kein Honda oder ähnlich, müsste mal auf das Typenschild schauen.
Das ist ein Peitz 2.8kW Generator/Inverter.

Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
Dass kann ich auch leider nicht sagen, ob 260°C reichen. Ich habe beim Einwintern den Generator mal ne Stunde bei geringer Abnahme laufen lassen. Ich konnte meine Hand in die Abgase gehen. Temp war ok, aber den Auspuffstussen wollte ich nicht anfassen. Abgasschläuche haben Angaben von 400 - 600 °C
Ich hatte das mit dem Einbau ja auch schon vor und eigentlich geplant, den Abgasschlauch im Inneren der Abluftführung weiterlaufen zu lassen. Das Ding saugt seine Frisch-/Kühlluft von unten an und führt sie parallel zum Abgasstrom seitlich weg. Wenn man eine passende und dichte Hutze für den "Abluft-Schacht" hinbekommt (0.3mm V4A), sollte ein Meter dieses Silikonschlauches eigentlich völlig ausreichen (wenn man ihn überhaupt braucht). Die Abluft samt der Abgase wollte ich dann über einen 100er oder 120er Vorwärmschlauch (LKW?) bis zur Bordwand oder durch die Badeplattform rausführen.

Wenn Du 'ne passende Lösung gefunden hast, mach bitte mal ein paar Fotos und schreib die Bezugsquellen auf. Da ich den gleichen Inverter noch mal neu gekauft habe, könnte ich das dann in der 3258 gleich so übernehmen.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.03.2011, 06:20
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Moin Jürgen,


Das ist ein Peitz 2.8kW Generator/Inverter.
Moin Martin,

Peitz habe ich leider nirgendwo gesehen, hast Du ggf. jetzt dafür eine Beschreibung?



Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Ich hatte das mit dem Einbau ja auch schon vor und eigentlich geplant, den Abgasschlauch im Inneren der Abluftführung weiterlaufen zu lassen. Das Ding saugt seine Frisch-/Kühlluft von unten an und führt sie parallel zum Abgasstrom seitlich weg. Wenn man eine passende und dichte Hutze für den "Abluft-Schacht" hinbekommt (0.3mm V4A), sollte ein Meter dieses Silikonschlauches eigentlich völlig ausreichen (wenn man ihn überhaupt braucht). Die Abluft samt der Abgase wollte ich dann über einen 100er oder 120er Vorwärmschlauch (LKW?) bis zur Bordwand oder durch die Badeplattform rausführen.
ich habe mir jetzt schon einen 'ordentlichen' Stutzen fertigen lassen, der das 'einfache' Gitter am Gehäuse ersetzt. Damit bekomme ich 'geordnet' die Abgase weg. Ich wollt einen Boarddurchlasse in der Badeplattform nach unten machen (natürlich mit entsprechenden Schwanenhals damit es nicht 'reinschwappt'). Abwärme hätte ich über Blower abgesaugt.

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Wenn Du 'ne passende Lösung gefunden hast, mach bitte mal ein paar Fotos und schreib die Bezugsquellen auf. Da ich den gleichen Inverter noch mal neu gekauft habe, könnte ich das dann in der 3258 gleich so übernehmen.

mfg
Martin
Klar mach ich Fotos.
Stecker, Buchsen, Kabel etc für den elektrischen Anschluß der Steuerung ans Panel in der Kajüte habe ich auch schon. Wer will denn schon immer den Motorraum öffnen

Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.03.2011, 09:53
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
Peitz habe ich leider nirgendwo gesehen, hast Du ggf. jetzt dafür eine Beschreibung?
Meine Jungs haben das Ding irgendwann im Herbst betriebsfertig gemacht, ein paar Stunden einlaufen lassen und anschließend wohl irgendwo in einer meiner Garagen deponiert. Seitdem habe ich ihn allerdings auch noch nicht wieder gesehen. Muß nachher mal nachsehen, ob ich ihn wiederfinde.

Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
ich habe mir jetzt schon einen 'ordentlichen' Stutzen fertigen lassen, der das 'einfache' Gitter am Gehäuse ersetzt. Damit bekomme ich 'geordnet' die Abgase weg. Ich wollt einen Boarddurchlasse in der Badeplattform nach unten machen (natürlich mit entsprechenden Schwanenhals damit es nicht 'reinschwappt'). Abwärme hätte ich über Blower abgesaugt.
Yep, so war das gemeint. Nur daß die Abwärme über den eingebauten Lüfter direkt mit rausgepustet werden sollte.

Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
Stecker, Buchsen, Kabel etc für den elektrischen Anschluß der Steuerung ans Panel in der Kajüte habe ich auch schon. Wer will denn schon immer den Motorraum öffnen
Hast Du den Choke-Zug bis zum Panel verlängert, oder wie willst Du das beim Starten lösen? Bei der 3055 hatte ich eigentlich vorgehabt, das Panel an BB im Bereich der Wetbar unterzubringen, bis dahin kommt man mit den Kabeln/Zug ja relativ unkompliziert.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.03.2011, 16:08
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Hast Du den Choke-Zug bis zum Panel verlängert, oder wie willst Du das beim Starten lösen? Bei der 3055 hatte ich eigentlich vorgehabt, das Panel an BB im Bereich der Wetbar unterzubringen, bis dahin kommt man mit den Kabeln/Zug ja relativ unkompliziert.
ich hoffe, dass ich ohne auskomme. Habe ihn im letzten Jahr während des Einwintern ein paar Tage lang an gehabt. Das erste Mal ging nur mit anreissen, danach musste man nur noch an das Anlassen denken und er war an, hoffe, dass ich am Anfang Urlaub ein mal Choke brauche und danach nicht mehr. Falls alle Stricke reissen muss ich doch noch mal mit Denken anfangen

Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.03.2011, 17:46
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard Abgasschlauch

Vor dem gleichen Problem stand ich vor einiger Zeit. Ich suchte ebenfalls ein Abgasrohr für einen Hondagenerator. Der Hondageneratorhändler meines geringsten Mißtrauens rief für einen 1,8 Meter langes Abgasrohr, passend zu meinem Generator, einen Preis aus, der mir mehr als das Wasser in die Augen trieb. Letztendlich kaufte ich Edelstahlwellrohr im Durchmesser von 32mm aus dem Angebot eines Solaranlagen-Anbieters für 8 Euro per Meter. Passende Anschlüsse, die leicht an meinen Generator und am Bordwanddurchlass angebracht werden hatte er ebenfalls im Programm. Frage mich nur niemand, bei wem ich das gekauft habe. Es war ein Ebay-Deal. Dort wird dieses Material aber ständig angeboten. Es dürfte sicher nicht schwierig sein, das Maß von 32 mm auf die geforderten 28 mm zu adaptieren.
Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 04.03.2011, 18:52
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

so, in der Bucht geschaut, viele Angebot zu super Preisen, aber die Temperaturangaben zwischen 175 und 220 Grad. Ich weiß jetzt nicht, ob das reicht, Auspuffschläuche werden von 400 bis 600 Grad angeboten.

Weiß jemand, wie heiß wirklich der Auspuff werden kann? Mein Mofaauspuff vor hunderten von Jahren war immer megaheiß, dass waren gefühlte 1000 Grad

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.03.2011, 21:45
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
Weiß jemand, wie heiß wirklich der Auspuff werden kann?
Wenn ich mich nicht täusche, haben wir in der Firma irgendwo so ein berührungsloses Laser-Temperameter-Dingsbums. Eventuell lasse ich meinen Generator am WE mal eine Stunde rödeln, dann kann ich ja mal nachmessen.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.03.2011, 22:06
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
Peitz habe ich leider nirgendwo gesehen, hast Du ggf. jetzt dafür eine Beschreibung?
Si. Die gibt allerdings nicht wirklich viel her. Das mit dem "Peitz" war übrigens gelogen, hieß wohl eher "Peib" Auf meinem neuen steht "XG SF3000", das ist wohl ein China-Generator von FME, der auch noch unter verschiedenen anderen Labels vermarktet wird. (u.a. als DQ2800D von Denqbar, allerdings ohne E-Start)

Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
Ich wollt einen Boarddurchlasse in der Badeplattform nach unten machen (natürlich mit entsprechenden Schwanenhals damit es nicht 'reinschwappt').
Für den Borddurchlass bietet sich so ein umgedrehter VA-Angelrutenhalter geradezu an....

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 04.03.2011, 22:30
Benutzerbild von Bär-Liner
Bär-Liner Bär-Liner ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 129
Boot: GFK
373 Danke in 207 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
so, in der Bucht geschaut, viele Angebot zu super Preisen, aber die Temperaturangaben zwischen 175 und 220 Grad. Ich weiß jetzt nicht, ob das reicht, Auspuffschläuche werden von 400 bis 600 Grad angeboten.

Weiß jemand, wie heiß wirklich der Auspuff werden kann? Mein Mofaauspuff vor hunderten von Jahren war immer megaheiß, dass waren gefühlte 1000 Grad

Jürgen

Dometic TEC 29 in mein Boot verbaut .
Im Motorraum Backbord mit 60 cm langem Abgasschlauch(25mm) nach hinten durch den Spiegel.
Funzt 110 % . Mit Laser bei 25 min Laufzeit und 1,5 Kw am Abgasschlauch 185 Grad gemessen .
Mache morgen mal nen Foto .



Gruß Ralf
__________________
Wir leben alle unter einem Sternenhimmel, haben aber nicht immer den gleichen Horizont .
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 05.03.2011, 18:26
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Si. Die gibt allerdings nicht wirklich viel her. Das mit dem "Peitz" war übrigens gelogen, hieß wohl eher "Peib" Auf meinem neuen steht "XG SF3000", das ist wohl ein China-Generator von FME, der auch noch unter verschiedenen anderen Labels vermarktet wird. (u.a. als DQ2800D von Denqbar, allerdings ohne E-Start)
kannst die mal auf einen Scanner packen? wenns nicht zu viel ausmacht


Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Für den Borddurchlass bietet sich so ein umgedrehter VA-Angelrutenhalter geradezu an....

mfg
Martin
habe einen ganz normalen Boarddurchlass mit Schlauchaufnahme, hat den gleichen Durchmesser wie der Stutzen am Generator.


Zitat:
Zitat von Bär-Liner Beitrag anzeigen
Dometic TEC 29 in mein Boot verbaut .
Im Motorraum Backbord mit 60 cm langem Abgasschlauch(25mm) nach hinten durch den Spiegel.
Funzt 110 % . Mit Laser bei 25 min Laufzeit und 1,5 Kw am Abgasschlauch 185 Grad gemessen .
Mache morgen mal nen Foto .
Gruß Ralf
185 geht ja noch, da könnte ich auch die günstigere Alternative nehmen.

Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.03.2011, 17:36
Benutzerbild von Bär-Liner
Bär-Liner Bär-Liner ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 129
Boot: GFK
373 Danke in 207 Beiträgen
Standard

Hier mal 3 Fotos vom Einbau .
Die Kraftstoffversorgung ist über den kleinen blauen Schlauch direkt in den Bootstank gewährleistet .
Ohne Pumpe nur mit Rückschlagventil(auch sichtbar).
Der Hersteller sagt max. Saughöhe 30 cm ,aber beim Test hat es bis zu einer Saughöhe von 130 cm problemlos funktioniert .

Die erste Saison mit dem Gerät war absolut genial .


Gruß Ralf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030565.jpg
Hits:	451
Größe:	57,5 KB
ID:	267920   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030566.jpg
Hits:	545
Größe:	42,7 KB
ID:	267921   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030560.jpg
Hits:	460
Größe:	34,4 KB
ID:	267922  

__________________
Wir leben alle unter einem Sternenhimmel, haben aber nicht immer den gleichen Horizont .
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 06.03.2011, 21:28
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bär-Liner Beitrag anzeigen
Im Motorraum Backbord mit 60 cm langem Abgasschlauch(25mm) nach hinten durch den Spiegel.Funzt 110 % . Mit Laser bei 25 min Laufzeit und 1,5 Kw am Abgasschlauch 185 Grad gemessen .
Danke für die Fotos, sieht aber nach mehr als 60 cm aus. Hängt der Schlauch mit 185 Grad Temperatur so im Motorraum? Keine Probleme?

Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.