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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.02.2011, 19:52
Benutzerbild von Holger HH
Holger HH Holger HH ist offline
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Standard OM 617 2ter Anlauf . . .

Nachdem sich mein generalüberholter OM 617 als "Bastelschrott" offenbarte http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=112382
mache ich nun mit einem anderen Motor weiter.

Mit der tatkräftigen Hilfe von David (Rock'n'Roll-Crew) hab ich einen Motor aus Bremervörde geholt.

Motorenhersteller: Mercedes
Modell: OM 617
Brennstoff : Diesel
Leistung: 88 PS
Anzahl der Zylinder: 5 Zyl
Motorseriennummer : 617 931 10 003 573
Baujahr : 1989

Der Motor stammt aus einem Mercedes Geländewagen (W460)



Der Motor kommt von einem "Mercedes-Schlachter" wo er bis zum Ausbau gelaufen ist (140.000 km).

Anders als in den Baureihen 910 und 912 hat der 931 bereits Stiftglühkerzen und,weil er im Geländewagen verbaut war,
ein anderes Schwungrad eine Spritzwassergeschützte LiMa mit breiterem Keilriemen (12,5) und eine Alumotorwanne.

Nach dem Abbau von Getriebe´,Ölkühler,Servopumpe,Ventilator,LiMa,Ther mostat und Anlasser geht´s jetzt erstmal ans Reinigen.

Dann ist die Kompressionsmessung dran . . .

tschüss

Holger
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  #2  
Alt 01.03.2011, 19:27
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Hallo Holger
Denk nach dem Kompressionprüfen beim wiedereinbau der Einspritzdüsen an neue Druckstücke.
Viel Erfolg!!
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  #3  
Alt 03.03.2011, 09:07
AUUFISCHER AUUFISCHER ist offline
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Standard Unzerstörbar

moin
den Motor hab ich in meinem Womo.
nach 500 000 km ist der gut eingefahren.
zum Ventile einstellen brauchst du Spzieal Schlüssel.
Seit ca 200 000 brauchte ich aber nur messen keine Ventile einstellen.
Wichtig ist nur ein ölwechsel 2 mal im jahr ob viel gefahren oder nicht.
Die Düsen solltest Du abdrücken ist ja einfach bei ausgebauten Motor.
viel Glück mit dem Ding.

Andreas
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  #4  
Alt 03.03.2011, 18:53
AUUFISCHER AUUFISCHER ist offline
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Standard Ach ja

Da wird man schlau.
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Andreas
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  #5  
Alt 03.03.2011, 19:31
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Hallo Holger,
Hast du die Einstellschlüssel?
Ich hab noch welche rumliegen,könnte ich dir schenken,wenn du willst.
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  #6  
Alt 04.03.2011, 17:24
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Zitat:
Zitat von Klampe 01 Beitrag anzeigen
Hallo Holger,
Hast du die Einstellschlüssel?
Ich hab noch welche rumliegen,könnte ich dir schenken,wenn du willst.
Ich habe welche (die stark gekröpften).Allerdings sind die zu Dick.
Sodas ich beim Ventilspieleinstellen immer an der Kontermutter hängen bleibe.
Sind Deine flacher als "Normal" ?

tschüss

Holger
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  #7  
Alt 05.03.2011, 08:08
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Hey
habe nur die Originalen von Mercedes...die passen ja...habe ich hundert mal angewendet.
VG Matthias

Geändert von Klampe 01 (05.03.2011 um 08:56 Uhr)
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  #8  
Alt 05.03.2011, 17:36
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Zitat:
die passen ja...
Oh.ja,dann hätte ich die gerne . . . .

Schick Dir eine PN Matthias

tschüss

Holger
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  #9  
Alt 05.03.2011, 18:25
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Heute hab ich die Kompression gemessen :



Floh,mein "Bordmechaniker" hatte ein wachsames Auge,daß ich auch ja nichts verkehrt mache . . .

Mit dem Messergebniss bin ich Zufrieden :



Ob das nun ein Bar mehr oder weniger ist kann ich nicht sagen,
denn das Motometer ist schon älter und vielleicht nicht mehr so genau.
Hauptsache,die Drücke sind bei allen Cylindern ziemlich gleich . . .

Auch sonst macht der Motor einen guten Eindruck.
Da war auf jeden fall kein "Heimwerker" dabei . . .
Die Sechskante der Muttern haben noch ihre Ecken

Denke,es lohnt sich den Motor fertig zu machen.

tschüss

Holger
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  #10  
Alt 09.03.2011, 20:30
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Standard OM 617 Kompression

Moin Holger ,

Super Kompression.
Ich hoffe , mein OM 602 , der Nachfolge 5-Zylinder , hat auch so eine gute Kompression ! ! !
Mein Bordmechaniker sieht fast genauso aus wie deiner , ist eine "sie" und stammt aus dem hiesigen Tierheim.

Gruß Hermann
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  #11  
Alt 10.03.2011, 13:45
manne160151 manne160151 ist offline
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Zitat:
Zitat von Holger HH Beitrag anzeigen
Ich habe welche (die stark gekröpften).Allerdings sind die zu Dick.
Sodas ich beim Ventilspieleinstellen immer an der Kontermutter hängen bleibe.
Sind Deine flacher als "Normal" ?

tschüss

Holger
Hab an die Algemeinheit mal ne Frage.

Seit ihr alle Motorenexperten oder was.Als KfZ Mechaniker weiss ich was zu machen ist,oder.Wenn ich 2linke Hände habe,lass ich Schrauben den mann kann auch kaputt schrauben.Vor allem bei diesen Lächerlichen vorschlägen
hier im Forum.Ist nicht auf alle gemünzt.
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  #12  
Alt 10.03.2011, 13:47
manne160151 manne160151 ist offline
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Zitat:
Zitat von AUUFISCHER Beitrag anzeigen
moin
den Motor hab ich in meinem Womo.
nach 500 000 km ist der gut eingefahren.
zum Ventile einstellen brauchst du Spzieal Schlüssel.
Seit ca 200 000 brauchte ich aber nur messen keine Ventile einstellen.
Wichtig ist nur ein ölwechsel 2 mal im jahr ob viel gefahren oder nicht.
Die Düsen solltest Du abdrücken ist ja einfach bei ausgebauten Motor.
viel Glück mit dem Ding.

Andreas
Allein der Oelwechsel
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  #13  
Alt 10.03.2011, 13:49
manne160151 manne160151 ist offline
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Zitat:
Zitat von Holger HH Beitrag anzeigen
Heute hab ich die Kompression gemessen :



Floh,mein "Bordmechaniker" hatte ein wachsames Auge,daß ich auch ja nichts verkehrt mache . . .

Mit dem Messergebniss bin ich Zufrieden :



Ob das nun ein Bar mehr oder weniger ist kann ich nicht sagen,
denn das Motometer ist schon älter und vielleicht nicht mehr so genau.
Hauptsache,die Drücke sind bei allen Cylindern ziemlich gleich . . .

Auch sonst macht der Motor einen guten Eindruck.
Da war auf jeden fall kein "Heimwerker" dabei . . .
Die Sechskante der Muttern haben noch ihre Ecken

Denke,es lohnt sich den Motor fertig zu machen.

tschüss

Holger
Jo.
Absolut OK
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G.Manni
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  #14  
Alt 10.03.2011, 14:18
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Zitat:
Zitat von manne160151 Beitrag anzeigen
Allein der Oelwechsel

manchmal pinkel ich noch an ein reifen.
logo noch alle anderen wartung einhalten.

mfg
Andreas
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  #15  
Alt 30.03.2011, 08:32
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Beim genaueren durchchecken des Motors zeigte sich leider,daß der Motor doch nicht so gut ist wie Beschrieben.

Er ist mit Sicherheit mehr als 300.000 Km gelaufen.
Und,was noch viel Schlimmer ist,da waren "Heimwerker" am Motor dran.

Düsenstöcke im Schraubstock "Aufgebrochen".
Diverse Gewinde "vergniedelt".
Ölfilterhalterdichtung zum Block mit Feile nachgearbeitet.
Ventilspiel ungenau Eingestellt (+ - 1/10)

Aber,naja,er soll ja "Laufen".

Also Einbauen und Testen . . . . .

Mit einem kleinen Kran kommt der Motor in mein Arbeitsboot :




Über den Wasserweg ging es viel Einfacher als über den holperigen Bootssteg :



Mit meinem eigenen Kran gehts auf meinen Werkstattponton :





Das Steuerhaus habe ich so gebaut,das ich es komplett demontieren kann um leichter an den Maschienenraum heranzukommen.

Ab in den Keller :



Ich mußte allerdings eine andere Kupplungsplatte drehen lassen,da das Schwungrad im OM 617 / 931 andere Maße hat als das der Baureihen 910 und 912

Die Platte schafft die Verbindung vom Motor zur Homokinetischen Welle :



Das Anschließen des OM 617 ging relativ schnell,da ja alles schon passend da war.



Dann kam der erste Probelauf . . .

Der verbastelte Zorochel LÄUFT !


Die Schnellstart Glühstäbe sind ein Segen.
Starten ohne die " Rudolf Diesel Gedächtnissminute "

Der Motor läuft "rund" und frisst im Gegensatz zum Vorgänger
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=112382
kein Öl . . .

Da man aber aus einer Alten Oma keine Jungfrau machen kann,gibt es auch Probleme :

Der Motor verliert Öl an der hinteren Kurbelgehäusewellendichtung.

Kühlwasser leckt.

Der Motor Nagelt im 3ten Zylinder.Auch wenn er warmgelaufen ist.
Ein Austausch der Einspritzdüse brachte keine Verbesserung.
Mal schauen woran das liegt . . .

Zumindest ist der Motor belastbar und meine "Ferronia"
nach ca 10 Jahren wieder ein fahrbares Schiff.

*freu* *freu* *freu*



Sicherlich gibt es bessere Motoren.
Alles eine Frage des Geldes . . . das man hat . . oder auch nicht . . . .

tschüss

Holger
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  #16  
Alt 30.03.2011, 09:16
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Großes Kino, Holger!
Und geile Bilderstory.
Den ersten Kran hättest Du aber sparen können.

Wir zwei hätten das Ding auch geschultert.
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Grüße, David

Morgen.
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  #17  
Alt 30.03.2011, 14:11
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Moin Holger,
freut mich sehr, wieder von Dir zu lesen !

Aber du hättest doch ruhig Deinen alten Thread fortsetzen können,
schließlich geht es ja immer noch um das selbe Thema .

Nun, dass ist schon sehr ärgerlich und dann noch in Deiner sauberen Bilge .

Grundsätzlich überhole ich unbekannte Motoren immer vollständig .

Ist es finanziell begrenzt, ein Motor läuft sauber u. rund,
würde ich diesen wenigstens neu abdichten .

Warum hast Du nicht einen mehrstündigen Probelauf vor dem
Einbau durchgeführt ?

Ich fahre am Freitag über HH nach Laboe zu Bernd
und am kommenden Dienstag wieder zurück .
Wenn Du weitere Hilfe benötigst, könnte ich mal bei Dir reinschauen .

Viele Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
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  #18  
Alt 30.03.2011, 18:23
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@ David

> Wir zwei hätten das Ding auch geschultert.

So war das viel aufregender
Nachbarn fragten besorgt nach,ob mein Arbeitsboot am sinken gewesen wäre,
weil es bei der Überfahrt so tief lag . . .

@ LO-Technik

> Aber du hättest doch ruhig Deinen alten Thread fortsetzen können,
schließlich geht es ja immer noch um das selbe Thema .

Ja,ne,ist ja ein anderer Motor . . .
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=112382

>
Warum hast Du nicht einen mehrstündigen Probelauf vor dem
Einbau durchgeführt ?

Die "Gurke" soll nicht auf Dauer drin bleiben.
Ausserdem sitzt mir die Zeit im Nacken . . .
Ich will nur etwas im Schiff haben damit ich Fahrbereit bin.
Das hängt mit dem Ärger um meinen Liegeplatz zusammen (Räumungsfrist).
Guckst Du meine Homepage.
Mein anderer OM 617 wird jetzt in Ruhe fertig gemacht und kommt dann wieder ins Schiff.
Der komplette Austausch der Motoren dauert ja nur 2 Tage . . .
Und wenn der läuft kann ich die "Gurke" fertig machen und als Reservemaschine in meinen Laderaum packen.

>
Ich fahre am Freitag über HH

Freitag bin ich bis 11.30h da,oder nach 15.30h
Am Dienstag den ganzen Tag.

Vielleicht hast Du ja eine Idee warum die "Gurke" so Nagelt . . .

tschüss

Holger

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  #19  
Alt 30.03.2011, 19:47
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Hallo Holger

Schniekes Boot und deine Homepage ist auch klasse!
"RÄUMUNGSFRIST" heißt das, daß die Denkmalpläne für die Brücke,
vom Tisch sind???

Wär echt schade, um den stählernen Zeitzeugen!
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Tschüss Ahoi
Daniel


Global warming is killing lighthouses!!!
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  #20  
Alt 30.03.2011, 21:35
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Naja,
es geht ja immer noch um den selben Motor-Typ für's selbe Boot .
Ich finde, es gehört in einen Thread, ist aber nur meine Meinung natürlich .

OK, die schnelle Fahrbereitschaft zählt, das ist was anderes .
Ich dachte anfangs nur, der schön, neu gestrichene Maschinenraum und dann wieder Siff in der Bilge .

Besuch,
es würde vielleicht eher der Dienstag Nachmittag werden, mein
Rückfahrtag aus Laboe .

Bitte sende mir per PN Deinen Kontakt (Tel,...... ) .

Grüße : TOMMI
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  #21  
Alt 06.04.2011, 06:10
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Vielen Dank für Deinen Besuch Tommi !

Ich Hoffe Du bringst nächstes mal mehr Zeit mit.

tschüss

Holger
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  #22  
Alt 20.04.2011, 20:24
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Hallo Matthias

Päckchen ist angekommen !

Über den Osterhasen hab ich mich besonders gefreut

Wenn ich Dir mal einen Gefallen tun kann . . .

immer gerne !

Schöne Ostern wünscht

Holger

Ps: Kann Dir keine PN mehr senden.Briefkasten voll ?
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  #23  
Alt 04.10.2011, 18:42
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So,da bin ich mal wieder . . .


> Der Motor Nagelt im 3ten Zylinder.Auch wenn er warmgelaufen ist.


Leider ist das Nageln nicht weniger geworden.

Und jetzt,wo es kühler wird,gibt es Probleme beim Starten.

Der 3te Zylinder zündet nicht.

Abgase sind stark grau Verqualmt.

Nach ca 10 sec setzen einzelne Zündungen auch im 3ten ein.

Nach einem weiteren Startversuch (wenn der Zylinderkopf schon etwas warm ist) startet der Motor Problemlos.

Bin mir Sicher das es der 3te Zylinder ist,da das Nageln aufhört wenn ich die Einspritzleitung löse.

Einen Defekt/Verunreinigung der Einspritzdüse kann ich Ausschließen,da das Problem auch mit getauschter ESD bleibt.

Bleibt wohl nur noch die Einspritzpumpe . . .

Vielleicht Dreck drin . . .

Was kann ich alles Verkehrt machen wenn ich mit der Vielzahnnuss den Stutzen zum Druckhalteventil abschraube um das Ventil zu Kontrollieren ?

Danke

Holger
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  #24  
Alt 05.10.2011, 07:17
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Moin Holger,
benutze mal die BF-Suchfunktion, aber dann die "Erweiterte Suche" .

Gib dort rechts meinen Benutzernamen ein
und links unter Schlüsselwort "esp" .

Oder auf die Schnelle hier etwas : http://www.boote-forum.de/showthread...&highlight=esp


Grundsätzlich braucht man für Arbeiten an der R-ESP absolute Sauberkeit, gutes Licht, Ruhe u. Geduld !!!
Besonders im eingebautem Zustand darf nichts hineinfallen oder verrutschen .

Um die Druckdüsen zu sichten wird neben der Vielzahnstecknuss aber auch noch ein
kleiner Drehmomentschlüssel u. ein kleiner Haken (Draht D= 1mm Ende ca. 4mm , 90° gebogen) benötigt .

O-Ring u. Scheibe immer erneuern !


Holger,
ich rate Dir aber eher einen Tausch der R-ESP , Du hast doch eine Zweite am Vorgänger-Motor .

Beim Einstellen des VV-Beginn kann ich Dir vielleicht helfen,
denn ich fahre (wenn nichts dazwischen kommt) Ende des Monat's für min. 5 Tage wieder zu Bernd nach Laboe .

Einen Tag kommen wir zusammen nach HH zur Hanseboot .

Da läßt sich dann bestimmt irgendwo ein Besuch wieder einplanen .



Grüße : TOMMI
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  #25  
Alt 05.10.2011, 15:45
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Da läßt sich dann bestimmt irgendwo ein Besuch wieder einplanen.

Danke für das Angebot !

Ich würde aber gerne erst mal Versuchen den Fehler in der jetzt montierten ESP zu finden.

Brauche ich den Drehmomentschlüssel zum Anziehen des
Stutzen mit der Vielzahnnuss ?

So einen hab ich.

tschüss

Holger


Nachtrag:

Vielleicht ist es noch wichtig :

Ich habe Schnellglühkerzen verbaut.Allerdings ohne Steuergerät.
Zähle 1-2-3-4-5-6 und Starte
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Geändert von Holger HH (05.10.2011 um 16:02 Uhr)
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