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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 02.11.2021, 12:16
canoman canoman ist offline
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Standard Fahreigenschaften Ein-Zweimotoren Boote

gebt doch bitte einmal eure Erfahrungen mit einem bzw. zwei Motoren durch. Also nicht Kosten ect. Nur die Fahreigenschaften wie z.B. Geradeauslauf, Manöver, Rückwärtsfahren usw. Vielleich auch mal differenziert nach Verdränger und Gleiter.
Bin mal gespannt!
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LG
Lothar
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  #2  
Alt 02.11.2021, 15:14
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
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Standard

2 Maschinen sind immer besser als eine. Gründe:
1. Ausfallsicherheit ( gleichzeitiger Ausfall beider Maschinen eher selten ),
2. Manövrierfähigkeit ( "Drehen auf dem Teller" )und
3. Geradeauslauf ( kein Gieren ).
__________________
Gruß Holger
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  #3  
Alt 02.11.2021, 16:53
Lady An Lady An ist offline
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4. Rückwärtsfahren ein Traum
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  #4  
Alt 02.11.2021, 17:05
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
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Standard

Hi!

Also ich fahre einen GFK-Halbgleiter mit zwei Wellenantrieben mit relativ zur Bootslänge großen, langsam drehenden Propellern.
Alle Geschwindigkeiten bis zu ca. 7-7,5kn kann ich mit 1 Antrieb problemlos fahren und mache es auch regelmäßig auf Kanalstrecken.
Einfaches Manövrieren & Anlegen ist dank Bustrahlruder auch mit einem Motor unaufregend.

Wenns beim Parken enger wird, schneller gehen soll oder der Wind mitspielt, sind immer beide Diesel am Start. In Kombination mit dem Bugstrahler sind auch 2kn quer durchs Wasser kein Problem.
Erstaunlicherweise zeigt die Broom mit einem Antrieb bei Geschwindigkeiten zwischen 3-6 Knoten eine bessere Kursstabilität als wenn beide Props drehen.
Rückwärtsfahrt wird selbstverständlich zum Kinderspiel und so lege ich bevorzugt auch rückwärts an und ab.
__________________
Beste Grüße!
der ZAUSEL alias Guido


European Region Coordinator
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  #5  
Alt 02.11.2021, 17:19
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
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.....
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2

Geändert von Wassersportler (02.11.2021 um 17:20 Uhr) Grund: Falsch
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  #6  
Alt 02.11.2021, 19:08
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
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Standard

Es gibt also nur Vorteile….
( über die Kosten wollen wir ja nicht reden)…..
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
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  #7  
Alt 02.11.2021, 19:29
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Es gibt also nur Vorteile….
( über die Kosten wollen wir ja nicht reden)…..
Doch, es gibt auch Nachteile.

Empfindliche Naturen, was das Ohr zum Beispiel angeht, wie ich...........

hören, spüren ein Dröhnen. Eine Schwebung der Frequenzen, weil die 2 Dinger nie absolut mit gleicher Drehzahl /Last laufen und sich die (womöglich auch unhörbaren) Frequenzen dämlich mal überlagern, mal ausgleichen...immer im Rhythmus.

Ist wohl ein Einzelschicksal, aber ich finde das nerviger als das Geräusch an sich. Sowohl wenn ich auf dem Boot bin, als auch wenn es ein Boot ist, dass von uns wegfährt. Ein, wie soll ich´s beschreiben "wummern".

Ich war schon auf Schickimickibooten..............und es hat mich wirklich genervt.

Ich höre das sogar in ner 747 wie sich die Triebwerke teilweise überlagern, je nach dem.....
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #8  
Alt 02.11.2021, 19:31
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Doch, es gibt auch Nachteile.

Empfindliche Naturen, was das Ohr zum Beispiel angeht, wie ich...........

hören, spüren ein Dröhnen. Eine Schwebung der Frequenzen, weil die 2 Dinger nie absolut mit gleicher Drehzahl /Last laufen und sich die (womöglich auch unhörbaren) Frequenzen dämlich mal überlagern, mal ausgleichen...immer im Rhythmus.

Ist wohl ein Einzelschicksal, aber ich finde das nerviger als das Geräusch an sich. Sowohl wenn ich auf dem Boot bin, als auch wenn es ein Boot ist, dass von uns wegfährt. Ein, wie soll ich´s beschreiben "wummern".
Ich weis genau was du meinst.
Ich denke aber genau andersrum.
30/50 Umdrehungen unterschied sind viel ruhiger.
__________________
Gruß Bergi :

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  #9  
Alt 02.11.2021, 19:32
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
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Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
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GFK Halbgleiter mit einem Wellenantrieb, sehr guter Geradeauslauf, 17 kn Max und bequeme 15 kn als Dauerbetrieb bei 5t Verdrängung und 200 Turbodiesel-PS.Bugstrahl vorhanden, auch ab und zu mal gut zu haben, Heckstrahl nicht nötig.
__________________


Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
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  #10  
Alt 02.11.2021, 19:33
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Ich weis genau was du meinst.
Ich denke aber genau andersrum.
30/50 Umdrehungen unterschied sind viel ruhiger.
Genau

Was bin ich froh. Bisher hat mich noch keiner verstanden
Alle guggen mich immer an, als ob ich nen Therapeuten bräuchte.

Raus aus den (fast gleichen) sich überlagernden Frequenzen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #11  
Alt 02.11.2021, 20:36
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
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Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
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Punkt 3 bestreite ich, Minchen giert wie der schlimmste 18Fuss Gleiter.
Ansonsten alles tacko



Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
2 Maschinen sind immer besser als eine. Gründe:
1. Ausfallsicherheit ( gleichzeitiger Ausfall beider Maschinen eher selten ),
2. Manövrierfähigkeit ( "Drehen auf dem Teller" )und
3. Geradeauslauf ( kein Gieren ).
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #12  
Alt 02.11.2021, 20:46
Roli63 Roli63 ist offline
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Schliesse mich dem Zausel voll an. Halte es wie er. Boot lässt sich auch ohne Ruder steuern und sogar ohne Bug- und Heckstrahl seitlich an den Steg versetzen.
Neben den Kosten nur Vorteile.

Gruss Roli
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  #13  
Alt 03.11.2021, 08:23
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Genau

Was bin ich froh. Bisher hat mich noch keiner verstanden
Alle guggen mich immer an, als ob ich nen Therapeuten bräuchte.

Raus aus den (fast gleichen) sich überlagernden Frequenzen.

ich verstehe ich total, wobei ich persönlich das Geräusch befriedigender finde, als manch anderes
Wenn beide Maschinen sich langsam der identischen Drehzahl annähern und man hören kann, wie die Frequenzen "einrasten" und dann ein gleichmäßiges Singen von sich geben...

Hach.... Herrlich...
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  #14  
Alt 03.11.2021, 11:25
canoman canoman ist offline
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Moin!
ganz Tolle Beiträge von euch! Super wäre noch die Angabe zum Boot. Das kann man dann noch Besser in Beziehung bringen!
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LG
Lothar
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  #15  
Alt 03.11.2021, 11:49
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Bergi00 Bergi00 ist offline
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Zitat:
Zitat von canoman Beitrag anzeigen
Moin!
ganz Tolle Beiträge von euch! Super wäre noch die Angabe zum Boot. Das kann man dann noch Besser in Beziehung bringen!
Cytra 31 Skipper
2 x Volvo Penta 200 ps an 290 Duos
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Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

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  #16  
Alt 03.11.2021, 12:34
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icewolfm icewolfm ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Genau

Was bin ich froh. Bisher hat mich noch keiner verstanden
Alle guggen mich immer an, als ob ich nen Therapeuten bräuchte.

Raus aus den (fast gleichen) sich überlagernden Frequenzen.
Kann ich bei unserem Boot so nicht bestätigen. Ich hab mir Hallsensoren an die Welle gebaut und wenn die Wellen +-10 U/min zueinander drehen ist auch die Gesamtvibration und die aufschaukelndere Frequenzen am wenigsten, dann schnurrt alles
__________________
Gruß,
Mark
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  #17  
Alt 03.11.2021, 12:40
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Der_mille Der_mille ist gerade online
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Fairline 26 Sunfury
2x Volvo Penta Z-Atriebe (SP)

Bei Verträngerfahrt giert die Gute hin und her. Nach 20 Jahren Erfahrung mit dem Boot weis ich schon wann und wie ich gegensteuern muss.

Gleitfahrt Kursstabil.
Rückwertsfahrt giert sie auch, aber man kann sie ja wieder recht leicht gerade drehen.

Anlegen geht mit 2 Motoren perfekt. Bugstrahlruder hab ich keines und auch nie vermisst.

Erfahrung hat mich heuer gelehrt. Auch zwei Motoren können synchron ausfallen. (nein es war nicht der Sprit)

LG Mille
__________________
Ziel? Was ist das?
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  #18  
Alt 03.11.2021, 17:38
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
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Zitat:
Zitat von canoman Beitrag anzeigen
Moin!
ganz Tolle Beiträge von euch! Super wäre noch die Angabe zum Boot. Das kann man dann noch Besser in Beziehung bringen!
Meine Erfahrung beruht auf 2 Booten. Beide 2 x 5.0 l Mercruiser mit Bravo 3. Einmal 31 ft (Searay) und 30 ft (Scarani). Beides Vollgleiter.
__________________
Gruß Holger
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  #19  
Alt 03.11.2021, 20:06
Lady An Lady An ist offline
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17 to Verdränger
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  #20  
Alt 04.11.2021, 07:17
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8,5 tonnen 37fuss Halbgleiter, 2x VP 200 PS Turbodiesel, Welle, einmal rechtsdrehen, einmal linksdrehender Prop.
Bug- und Heckstrahlruder
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  #21  
Alt 04.11.2021, 07:18
User: 3512
Gast
 
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Zitat:
Zitat von icewolfm Beitrag anzeigen
Kann ich bei unserem Boot so nicht bestätigen. Ich hab mir Hallsensoren an die Welle gebaut und wenn die Wellen +-10 U/min zueinander drehen ist auch die Gesamtvibration und die aufschaukelndere Frequenzen am wenigsten, dann schnurrt alles


Dat mokt man nach Gefüüüühl!
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  #22  
Alt 04.11.2021, 21:19
Roli63 Roli63 ist offline
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Beiträge: 126
Boot: Atlantic 444 + Maxum 2500
147 Danke in 68 Beiträgen
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Atlantic 444
Ca. 15T
Halbgleiter mit 2x370 PS
Wellenantrieb

Gruss Roli
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  #23  
Alt 05.11.2021, 01:36
.:Freibeuter:. .:Freibeuter:. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 20
Boot: Sealine F330
15 Danke in 9 Beiträgen
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Hallo Lothar.

So manchen Beitrag kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe 8t mit 2 x 200PS Diesel und habe auch Bugstrahl und Heckstrahl aber komme meist ohne Einsatz beider aus.

2 Motoren sind meines Erachtens immer besser als einer. Ich möchte aber auch den ein Motor Fahrern sicht zu nahe treten. Geht alles.

Schauen wir mal was die Poser noch so schreiben.

Gruß,
Gerd
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  #24  
Alt 05.11.2021, 08:06
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.466
1.485 Danke in 912 Beiträgen
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Moin,
ich habe ein Binnenschiff einen Tag als Ablöser gefahren.
80 m Lang
9,25 Breit
1 x 625 Ps Skoda, Wendegetriebe, 1 Schraube.
ohne Bugstrahl
ohne Heckstrahl.
Das Schiff ließ sich gut manöverieren und lief auch gut gerade aus.

Gruß Manfred
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  #25  
Alt 09.11.2021, 08:41
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
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Ort: BaWü - Nord
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Boot: Coronet Explorer 22/1965
906 Danke in 410 Beiträgen
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Am Mittelmeer mag das ja gehen, aber in Mitteleuropa überforderst Du damit die meisten Gastliegeplätze in den Yachthäfen …

LG
Thomas
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
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