boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.02.2011, 20:09
Hort-kind-1981 Hort-kind-1981 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 19
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Einbau Gas-Kühlschrank

Hallo! Kann mir jemand genau sagen was es für Vorschriften gibt beim Gas-Kühlschrank nachrüsten?

Außer Starre Leitungen verwenden.
Wie löst Mann das Problem mit der Be und Entlüftung ? Und wie kann Mann die Abgase durch die Wand bekommen ? mfg Monty
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.02.2011, 09:23
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Moin,

die Gasflasche muss an Deck im Flaschenkasten mit Abfluss nach aussen gelagert werden. Unter Deck sind keine Gasflaschen erlaubt. Sonst das Übliche: Druckminderer,Prüfung etc.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.02.2011, 09:38
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hort-kind-1981 Beitrag anzeigen
Hallo! Wie löst Mann das Problem mit der Be und Entlüftung ? Und wie kann Mann die Abgase durch die Wand bekommen ? mfg Monty
Zu jedem Gas-Kühlschrank gehört auch ein Wandkamin. Also Loch in Schiff (möglichst über der Wasserlinie ), Kamin einschrauben, Schlauch ran, Kühlschrank ran - fertig.
Das findest Du alles in der Einbauanleitung des Kühlschrankschranks. Die Belüftung muss man erst beim U-Boot beachten. Deine Pantry wird doch siche rausreichend belüftet sein?

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.02.2011, 12:19
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hort-kind-1981 Beitrag anzeigen
Hallo! Kann mir jemand genau sagen was es für Vorschriften gibt beim Gas-Kühlschrank nachrüsten?
Das würde ich vor (!) der Installation mit demjenigen klären, der hinterher die Gasabnahme macht. Erspart u.U. viel Ärger.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.02.2011, 12:37
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Also, ohne einen Glaubenskrieg anzufachen, würde ich den Erwerb eines Gaskühlschrankes überdenken.
Wenn der Kühli schon da ist und Du momentan etwas klamm sein solltest, OK.
Ansonsten ist ein Kompressorkühli auf dem Boot doch eher erste Wahl. Der kühlt tiefer und schneller, Strom braucht man nicht schleppen...
Du benötigst ca. 1/3 kg Gas pro Tag, da benötigt man fürn Urlaub doch einen gewissen Flaschenpark und den muss man auch erst mal sicher verstauen können.
Lohnt sich da wirklich der mühsame Einbau eines Gas-Kühlis? Obwohl die Vorschriften keinen Abfluß nach außen beim Verbraucher mehr fordern(wenn Zündsicherung vorhanden), fühle ich mich mit Propanresten in der Bilge trotzdem nicht wohl.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.02.2011, 15:44
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
... da benötigt man fürn Urlaub doch einen gewissen Flaschenpark und den muss man auch erst mal sicher verstauen können.
Auf meinem Schiff läuft der Kühlschrank fast jedes Wochenende und den Urlaub komplett auf Gas. Dazu heizen wir (wenn's kalt ist) und kochen tun wir auch. Mein "Flaschenpark" besteht aus einer Reseveflasche, wir haben nie mehr als zwei 11kg-Flaschen pro Saison verbraucht. Für die geilen geizigen: Bei einem Preis von ca. 12€ ist das alles deutlich billiger als Strom. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass wir eine dichte Gasanlage haben und das Propan nicht in eine Bilge kippen .

Gerade noch gefunden: Mein alter 70l-Kühlschrank braucht laut Datenblatt 240g / 24h, in Wirklichkeit ist es aber deutlich weniger (s.o.).

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.02.2011, 17:40
Guenter Mallmann Guenter Mallmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 228
Boot: Stahlverdränger
319 Danke in 106 Beiträgen
Standard Gaskühlschrank

Kühlschrank ist im Sommer natürlich ein ganz großes Problem, ohne Frage.
Ich selbst habe einen älteren electrolux-Einbauschrank, der sowohl mit 24 Volt als auch mit 230 Volt betrieben werden kann - und zusätzlich auch mit Propangas. Das heißt, ich habe die größtmögliche Autonomie.
Einbauvorschriften? Sind mir nicht bekannt, aber das Gerät ist fest mit der Gasleitung verbunden. Außerdem habe ich im Vorschiff in der Bilge einen Gasdetektor installiert und - natürlich - einen Abgaskamin. Ich kontrolliere das alles in jedem Frühjahr mittels Gassprühschaum von Yachticon.
Meine Erfahrung mit rein elektrischen Kühlschränken beschränkt sich auf die Aussagen von Skippern, denen ich unterwegs begegnet bin: bei der Verfügbarkeit von Landstrom natürlich kein Problem, andernfalls aber so gut wie unmöglich. Ich selbst habe mal vergessen, abends von Batterie auf Landstrom umzuschalten, mit dem Ergebnis, dass ich am nächsten Morgen trotz einer Kapazität von immerhin 360 A/h (und voll geladen) meiner Versorgungsbank gerade noch 11 Volt in der Anzeige hatte.
Andererseits habe ich vier Gasflaschen an Bord, was mir bei monatelanger Reise völlig ausreicht.
Was spricht also gegen einen Gas-Kühlschrank?
Gruß von Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.02.2011, 17:46
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Guenter Mallmann Beitrag anzeigen
Ich selbst habe mal vergessen, abends von Batterie auf Landstrom umzuschalten, mit dem Ergebnis, dass ich am nächsten Morgen trotz einer Kapazität von immerhin 360 A/h (und voll geladen) meiner Versorgungsbank gerade noch 11 Volt in der Anzeige hatte.
Hallo Günter,
Du darfst aber einen Gas-Eletro-Kühlschrank nicht mit einem Kompressor-Kühlschrank vergleichen. Die Gasgeräte sind physikalisch bedingt immer Absorber-Kühlschränke und die haben gern mal den 10fachen Stromverbrauch eines Kompressorgerätes.
Aber Du hast recht, gegen Gas ist definitiv nichts einzuwenden.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.02.2011, 17:50
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Guenter Mallmann Beitrag anzeigen
Kühlschrank ist im Sommer natürlich ein ganz großes Problem, ohne Frage.
Ich selbst habe einen älteren electrolux-Einbauschrank, der sowohl mit 24 Volt als auch mit 230 Volt betrieben werden kann - und zusätzlich auch mit Propangas. Das heißt, ich habe die größtmögliche Autonomie.
Einbauvorschriften? Sind mir nicht bekannt, aber das Gerät ist fest mit der Gasleitung verbunden. Außerdem habe ich im Vorschiff in der Bilge einen Gasdetektor installiert und - natürlich - einen Abgaskamin. Ich kontrolliere das alles in jedem Frühjahr mittels Gassprühschaum von Yachticon.
Meine Erfahrung mit rein elektrischen Kühlschränken beschränkt sich auf die Aussagen von Skippern, denen ich unterwegs begegnet bin: bei der Verfügbarkeit von Landstrom natürlich kein Problem, andernfalls aber so gut wie unmöglich. Ich selbst habe mal vergessen, abends von Batterie auf Landstrom umzuschalten, mit dem Ergebnis, dass ich am nächsten Morgen trotz einer Kapazität von immerhin 360 A/h (und voll geladen) meiner Versorgungsbank gerade noch 11 Volt in der Anzeige hatte.
Andererseits habe ich vier Gasflaschen an Bord, was mir bei monatelanger Reise völlig ausreicht.
Was spricht also gegen einen Gas-Kühlschrank?
Gruß von Günter
größtmögliche autonomie hast du mit einem kompressor kühschrank und sonnenpanelen. gas an bord für mich nein danke. und damit bist du alles aber nicht autonom landstrom brauche ich auch nicht. du hast an bord keinen kompressorkühschrank sondern einen oldtimer. mal ganz einfach ausgedrückt.
der einzige grund solche kühlschränke zu installieren ist der kostenfakter bei der anschaffung.
für wochenend fahrer mag der gaskühlschrank evtl interessant sein.
wobei mir persönlich die explosionsgefahr nicht so gefällt.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.02.2011, 22:22
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo.....,
hier nun mein subjektiver Senf dazu. Früher habe ich mal Gasgeräte installiert und gewartet - ist lange her. Jedenfalls für mich kommt Gas nicht in Frage in einer geschlossenen Wanne in einem Boot. Sollte eine Gasanlage installiert sein, dann nur vorschriftsmäßig und ggf. mit zusätzlichen Warngeräten sowie ohne Kinder und/oder besoffenen Kumpanen an Bord, welche zu kochen beabsichtigen.
Der Vorteil eines Absorbers liegt, wenn keine Solarpanele vorhanden sind, im autargen Bereich bei längerem Aufenthalt ohne Landstrom oder den Motor zu bemühen...aaaaber ein Kamin ist zwingend und die Hinterlüftung muss effektiv gegeben sein, denn das Teil produziert jede Menge Wärme ohne im inneren wirklich schnell zu kühlen. In der Praxis muss man bei Wochenendtouren an warmen Tagen bei nicht vorgekühlten Inhalt hinnehmen, dass das erste wirklich gekühlte Bier erst am Sonntag morgen verfügbar ist. Das war mir bereits vom Wohnwagen bekannt.
Als Konsequenz aus meinen Erfahrungen, habe ich den Gaskram rausgeschmissen (war eh nicht auf Höhe der Technik/Sicherheit), und habe nen Kompressor mit breitem Tiefkühlfach verbaut. Komme ich am Freitag Abend und mit warmen Getränken am Boot an, wird zunächst das breite Tiefkühlfach mit den Getränken bestückt, die bald nachgefragt werden. Nach packen und Ablegen kann somit bald das erste hinreichend kalte Getränk entnommen werden. Man muss aber auch zugeben, dass an heißen Tagen der Kompressor zunächst einen Tag und eine Nacht fast durchläuft. Solarpanele habe ich nicht, somit ist nach drei sehr warmen Tagen Schluss mit autarg, denn ich möchte die Batterien nich leer machen. Wobei an sehr kalten Tagen ist es ebenso, denn die Heizung hat einen ähnlichen Bedrf an Strom. Weitere Verbraucher müssen ja auch noch bedacht werden.

Nachtrag: Bei mir war der Kompressor die preiswertre Vareriante, denn die ursprüngliche Frage zielte ja auf Gas-Vorschriften, Hinterlüftung und Abgasführung, welche In der Summe unter Umständen recht aufwändig zu lösen sind.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike

Geändert von havelmike (26.02.2011 um 22:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.02.2011, 23:53
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
...Mein "Flaschenpark" besteht aus einer Reseveflasche, wir haben nie mehr als zwei 11kg-Flaschen pro Saison verbraucht...
Naja, ne 11-Kilo-Pulle muss man erst mal oberhalb der Wasserlinie betreiben können. Die Reserveflasche natürlich auch. Und das reicht dann überschläglich für 66 Bordtage.... Da ist Geiz wirklich nur in der Berufsschiffahrt geil.
Sicherlich kostet nen kleinerer Kompressorkühli mit der entsprechenden Akku-, Solar- bzw. Landstromtechnik mehr. Obwohl ich mit Gas koche (in einer Wanne mit Abfluß und damit pro Saison mit einer 3-Kilo-Pulle auskomme), möchte ich meinen Kompressor-Kühli nicht missen.
Aber der TE hat noch keine Angaben zum Boot gemacht (MoBo, Segler, Größe), daher verbieten sich eigentlich Ratschläge, aber die Chance, zum Gas-Kühli zu raten, sind doch recht gering. Und ein Gas-Kühli mit 12V oder 230V zu betreiben erfordert natürlich einen zig-fachen Energieverbrauch.
Ich komme mit einem 100 Ah-Akku ohne Nachladung und 32-Liter-Box fast ne Woche hin.
So long
Michael
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.02.2011, 17:37
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Naja, ne 11-Kilo-Pulle muss man erst mal oberhalb der Wasserlinie betreiben können. Die Reserveflasche natürlich auch.

Wo denn sonst??? Und wo ist da das Problem?

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.02.2011, 17:48
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen

Wo denn sonst??? Und wo ist da das Problem?

Gruß
Jan

nicht jeder hat 39 fuß zur verfügung oder genug freibord
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.02.2011, 18:15
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Die Frage ob Absorber mit Gas oder Kompressor hängt natürlich auch wesentlich vom Bootstyp und Revier ab. Ein Absorber auf einem Segler und auf bewegter See stellt gern seinen Dienst ein, bei ruhigem Liegen im Hafen gibt es wahrscheinlich selten Probleme. Viele holländische Boote für gemächliche Kanalfahrten haben Gaskühlschränke an Bord. Die grundsätzlichen Nachteile wurde ja hier schon mehrfach geschildert. Ich persönlich möchte aus Sicherheitsgründen weder für das Kochen noch für das Heizen oder Kühlen Gas an Bord haben. Aber das ist eben Ansichtssache.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.02.2011, 18:28
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
Ein Absorber auf einem Segler und auf bewegter See stellt gern seinen Dienst ein, bei ruhigem Liegen im Hafen gibt es wahrscheinlich selten Probleme.
Gruß
Wepi
eher stellt ein kompressor seinen dienst ein, da er lageempfindlicher ist.
ein absorber eher weil die akkus leer sind.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.02.2011, 20:29
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leafde Beitrag anzeigen
eher stellt ein kompressor seinen dienst ein, da er lageempfindlicher ist.
ein absorber eher weil die akkus leer sind.
Vielleicht könnte dazu einmal ein wirklicher Fachmann etwas sagen. Ich bin keiner, habe aber wiederholt die gegenteilige Aussage gelesen. Auch auf der vorletzten Bootsmesse in Düsseldorf hatte man mir dies auf einem Stand mit Kühlgeräten gesagt.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.02.2011, 20:41
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Bei Windstärke 7 in der Nordsee hatten wir mit dem Kompressorkühlschrank keine Probleme.
In meinem Boot habe ich den Absorber rausgeworfen, weil er mit 12V entschieden zu viel Strom brauchte, und beim ersten Gasbetrieb verschmorte eine Wasserleitung - Werftpfusch, den mein Vorbesitzer in 10 Jahren nicht bemerkt hatte. Und dann mokierte der sachkundige die ungenügende Abgassituation. Das war sein Ende. Nun läuft er irgendwo im Balkan
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.02.2011, 21:12
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
Vielleicht könnte dazu einmal ein wirklicher Fachmann etwas sagen. Ich bin keiner, habe aber wiederholt die gegenteilige Aussage gelesen. Auch auf der vorletzten Bootsmesse in Düsseldorf hatte man mir dies auf einem Stand mit Kühlgeräten gesagt.
Gruß
Wepi
nunja so stehts sogar in der bedienungsanleitung

BF 7 bedeutet auch nicht gleichzeitig lage zu haben mit dem boot.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.02.2011, 06:35
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Bei Kupferleitungen nicht die Stützhülsen vergessen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.