boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.02.2011, 10:08
Benutzerbild von Pseudonymloser
Pseudonymloser Pseudonymloser ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: am schönsten Weserabschnitt
Beiträge: 1.093
4.328 Danke in 1.422 Beiträgen
Pseudonymloser eine Nachricht über AIM schicken
Standard Wegen Windenergie: Im Norden und Osten droht der Stromausfall

hier gelesen: http://wirtschaft.t-online.de/wegen-...44655646/index

geplant - mal wieder verplant
__________________

"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"

Gruß Ralf


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.02.2011, 10:14
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.052 Danke in 5.781 Beiträgen
Standard

Da wird sehr viel Blödsinn geschrieben und die Menschen verunsichert. Wenn zuviel Wind weht, kann man auch Windräder abschalten. Geht schnell und problemlos. Wo keine Abnahme ist, fließt auch kein Strom, infolgedessen können keine Leitungen durchschmoren.
Die Gefahr liegt woanders: der Wind bleibt plötzlich weg und die konventionellen Kraftwerke können nicht schnell genug hochgefahren werden. DANN bricht das Netz zusammen.

Aber das wissen die Fachleute ja schon lange....
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.02.2011, 10:22
Benutzerbild von tb1704
tb1704 tb1704 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Europe/USA/Asia/Emirates
Beiträge: 56
Boot: Yachten aller Art
118 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Ich habe 27 Windkraftwerke direkt hinter meinen Haus und die Motorflex steht schon bereit!

Wertverlußt beim Hausverkauf, ca. 40% laut Markler!
Durch Vibrationen der Windkraftwerke , kaum noch Leben im Boden!
Schattenwurf und Lärm!
Der Betreiber bekommt das 3fache für eine Kw/h, als was man selber bezahlt. Das Geld für den Betreiber, bezahlt der Steuerzahler unbemerkt mit!
Mein Nachbar bekommte 20000€/ Jahr Pacht für 3 Windkraftwerke, die auf seiner Weide stehen!

Gruß Thomas
__________________
Gruss Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.02.2011, 10:25
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Und deshalb ist der Paralellbetrieb der Kraftwerken bei zumindest mittlerer Leistung ja auch unerlässlich. Und weitere Kommentare zur Alternativen Energie erspar ich mir hier mal.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.02.2011, 11:15
Benutzerbild von Pseudonymloser
Pseudonymloser Pseudonymloser ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: am schönsten Weserabschnitt
Beiträge: 1.093
4.328 Danke in 1.422 Beiträgen
Pseudonymloser eine Nachricht über AIM schicken
Standard

der sinn eines windkraftwerks kann ja wohl nicht sein, es abzuschalten wenn es "zu viel" produziert

ich habe 2 in meinem engen dunstkreis die mit windenergie zu tun haben, von daher ist mir das thema nicht neu

schwachsinn ist in einfachen worten, die räder in großer zahl aufzustellen und nicht zu wissen wie ich die gelieferte energie nutze/speichere
__________________

"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"

Gruß Ralf


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.02.2011, 11:20
Benutzerbild von Pseudonymloser
Pseudonymloser Pseudonymloser ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: am schönsten Weserabschnitt
Beiträge: 1.093
4.328 Danke in 1.422 Beiträgen
Pseudonymloser eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von tb1704 Beitrag anzeigen
Ich habe 27 Windkraftwerke direkt hinter meinen Haus und die Motorflex steht schon bereit!

Wertverlußt beim Hausverkauf, ca. 40% laut Markler!
Durch Vibrationen der Windkraftwerke , kaum noch Leben im Boden!
Schattenwurf und Lärm!
Der Betreiber bekommt das 3fache für eine Kw/h, als was man selber bezahlt. Das Geld für den Betreiber, bezahlt der Steuerzahler unbemerkt mit!
Mein Nachbar bekommte 20000€/ Jahr Pacht für 3 Windkraftwerke, die auf seiner Weide stehen!

Gruß Thomas
dir zu raten dein haus als "bleibe" für die servicetechniker anzubieten wäre reiner sarkasmus

wohnst du alleine auf weiter flur oder haben die 27 stück in ein dichtbesiedeltes wohngebiet gebaut.

ps. wir haben unser land mit angrenzendem wald verkauft und nicht verpachtet rechnen tut sich beides
__________________

"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"

Gruß Ralf


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.02.2011, 12:00
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.052 Danke in 5.781 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von icemannthereal Beitrag anzeigen
der sinn eines windkraftwerks kann ja wohl nicht sein, es abzuschalten wenn es "zu viel" produziert

ich habe 2 in meinem engen dunstkreis die mit windenergie zu tun haben, von daher ist mir das thema nicht neu

schwachsinn ist in einfachen worten, die räder in großer zahl aufzustellen und nicht zu wissen wie ich die gelieferte energie nutze/speichere

Das Problem ist die Speicherung, wie gesagt. Aber da hat bisher niemand einen vernünftigen Einfall, am wenigsten die Politik.
Es ist schön, alternative Energie zu fordern - und fördern, aber ohne Wind und Sonne reicht es nunmal nicht aus.
Und wenn die Verbindungstrassen zu schwach sind, muß halt abgeschaltet werden. Wirds nicht geplant gemacht, gibt es halt eine automatische Schnellabschaltung irgendeines der Glieder in der Versorgungskette - es wird das schwächste sein, wie bei einer Ankerkette
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.02.2011, 12:05
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Da wird sehr viel Blödsinn geschrieben und die Menschen verunsichert. Wenn zuviel Wind weht, kann man auch Windräder abschalten. Geht schnell und problemlos.
Genau so ist es.
Ein Netzausbau wird schon lange gefordert, kann aber anscheinend den Betreibern nicht vorgeschrieben werden.
Die Netzbetreiber sind gleichzeitig die Betreiber der Großkraftwerke und die haben natürlich ein Interesse daran, bevorzugt ihren Strom zu verkaufen.

Das führte so weit, daß schon erwogen wurde, die Netze aus der Hand der Stromkonzerne zu nehmen. Um dem vorzubeugen, tun die Betreiber jetzt so, als ob sie ausbauen wollten, planen aber so, daß es dagegen Widerstände gibt. Dann kann der Schwarze Peter den daraus entstehenden Bürgerinitiativen zugeschoben werden.

Daß es einen Wildwuchs an Windkraftwerken an ungeeigneten Standorten gibt ist ein anderes Thema. Dem könnten aber die Kommunen entgegen wirken, sie haben die Genehmigung in der Hand.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.02.2011, 12:15
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Daß es einen Wildwuchs an Windkraftwerken an ungeeigneten Standorten gibt ist ein anderes Thema. Dem könnten aber die Kommunen entgegen wirken, sie haben die Genehmigung in der Hand.
Nein, das ist so nicht richtig, da für Windkraftanlagen Bundesgesetze, bzw. das jeweilige BauGB gilt.

Da steht sinngemäß drin, dass jeder eine Baugenehmigung für so ein Monstrum bekommt, der die vorgeschriebenen Auflagen erfüllen kann (Abstand zum nächsten Haus, etc..). Da schaut die lokale Bauverwaltung nur zu, wie das Ding ensteht.

Das kann man aber alles umgehen, wenn der örtliche Stadtrat Gebiete ausweist, die ausschließlich für Windräder vorgesehen sind. Dann sind andere Standorte nicht mehr möglich. Wählt man die Windradgebiete ungünstig, gibt es plötzlich keine Interessenten mehr...

So haben wir es hier erfolgreich gemacht, sonst hätten wir in unserem Dorf mit 60.000 EW mehrere 130 m hohe Windräder stehen. Mit den oben beschriebenen Folgen.

Es ist also nur der Fehler des Bürgermeisters und des Stadtrates, wenn Windräder dort stehen, wo sie die Bevölkerung nicht haben möchte.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.02.2011, 12:30
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Es ist also nur der Fehler des Bürgermeisters und des Stadtrates, wenn Windräder dort stehen, wo sie die Bevölkerung nicht haben möchte.
Das wollte ich doch sagen.
Die Gemeinden haben die Möglichkeit, im Flächennutzungsplan Gebiete dafür auszuweisen wo Windkraftanlagen kein Problem darstellen.

Keiner will ein Atom- oder Kohlekraftwerk im Garten haben, genauso wie keiner ein Windkraftwerk neben dem Haus stehen haben will. Da macht die Art der Erzeugung keinen großen Unterschied.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.02.2011, 12:33
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Ich will so ein Ding auch nicht in der Nähe haben. Würde mich kirre machen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.02.2011, 12:36
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tb1704 Beitrag anzeigen
Wertverlußt beim Hausverkauf, ca. 40% laut Markler!
Wenn es wirlich so sein sollte, würde ich mir einen sehr guten Verwaltungsrechtler nehmen und prüfen lassen, ob dieser (bis dato fiktive) Vermögensschaden nicht durch meine Nachbarn zu ersetzen sein.

Ich würde jedenfalls nicht tatenlos zusehen, wie mein Nachbar sich eine goldene Nase verdient, während meine Altersvorsorge sich wegen seiner Windräder in Luft auflöst...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 28.02.2011, 12:51
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Wenn zuviel Wind weht, kann man auch Windräder abschalten. Geht schnell und problemlos.
Theoretisch richtig, praktisch nicht. Das Problem ist ja nicht ein Betreiber, sondern eine Vielzahl dieser. Und die meisten brauchen eine Mindestproduktion an Strom, damit sich der Fonds rechnet. Wem willst Du also von den 10.000 Betreibern zuerst ans Geld ? Oder soll man nicht doch die PV-Anlagen abdecken statt die Windräder anzuhalten ?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.02.2011, 13:22
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ein Netzausbau wird schon lange gefordert, kann aber anscheinend den Betreibern nicht vorgeschrieben werden.
Ich weiss, Du bist ein großer Fan "alternativer" Energien (also oftmals solcher, die unter großem finanziellen Aufwand zu Lasten der Allgemeinheit und zu Gunsten einiger reicher Investoren und praller Energiefonds Strom erzeugen, ohne dass ein positiver ökologischer Effekt auftritt).

Aber Physik bleibt Physik, und Probleme beim Trassenbau einfach den Netzbetreibern in die Schuhe zu stecken, finde ich unpassend, insbesondere angesichts der Tatsache, dass jene Betreiber gezwungen werden, auch "unnütze" Energie aufzunehmen.

Es ist wie immer, die Menschen wollen alles haben aber nichts geben (in diesem Fall Komfort durch saubere Stromerzeugung, aber bitte woanders) : Link 1, Link 2, Link 3, usw usw usw.

Und dabei werden die richtigen Probleme erst noch kommen, denn ein Netzausbau ist zeitnah nicht ersichtlich, aber es ist erst ein Bruchteil der geplanten Offshore-Energie installiert...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.02.2011, 13:37
Benutzerbild von Pseudonymloser
Pseudonymloser Pseudonymloser ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: am schönsten Weserabschnitt
Beiträge: 1.093
4.328 Danke in 1.422 Beiträgen
Pseudonymloser eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Und dabei werden die richtigen Probleme erst noch kommen, denn ein Netzausbau ist zeitnah nicht ersichtlich, aber es ist erst ein Bruchteil der geplanten Offshore-Energie installiert...
also ich bin bestens darauf vorbereitet

habe fertig
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gardena.jpg
Hits:	380
Größe:	14,2 KB
ID:	266685  
__________________

"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"

Gruß Ralf


Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 28.02.2011, 13:50
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.052 Danke in 5.781 Beiträgen
Standard

Viele Menschen denken da nach dem Floriansprinzip. Hauptsache, es kommt Strom aus der eigenen Steckdose. Man ist gegen die neue 380 kV - Trasse, die eine veraltete 220 kV - Trasse ersetzen soll, da diese 1000m am Ort vorbeigehen soll. Man fordert dagegen die Erneuerung der alten, die mitten durch unseren Ort geht. Danke für soviel Gemeinsinn!
Jeder muß irgendwo auch Nachteile in Kauf nehmen, damit andere einen Vorteil haben, egal ob Autobahn, ICE - Trasse, Stromleitung oder was auch immer.
Arbeitsplätze am Flughafen: ja bitte! Überflug über die eigene Gemeinde: auf keinen Fall.
Wer all das nicht möchte: es gibt genug Ecken auf dieser Welt, wo man ganz allein für sich sein kann.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 28.02.2011, 13:59
Schärenkreuzer-Liebhaber Schärenkreuzer-Liebhaber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 19
324 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Ein Skandal!

Hier muss auf jeden Fall sofort der Staat zur Hilfe kommen!.

Ja die armen Konzerne, da wird man gezwungen in das Netzbetreibergeschäft einzusteigen und soll dann auch noch die Konsequenzen seiner Entscheidung tragen, ne, das ist nun wirklich keinem Unternehmen zuzumuten.
Beim Kauf im Mai 2010 waren diese Probleme bestimmt auch noch nicht absehbar.
Nein, da wende ich mich doch lieber an die Presse und kündige schon einmal ein paar Blackouts an, dass gibt dann den nötigen Druck für die benötigten Hilfsgelder aus Berlin.
Zu Bedauern sind auch die Energieerzeuger, die sich einerseits von ihren (wohl teils maroden) Netzen getrennt haben, anderseits lustig in die Windkraft investieren.
Zitat:
Und RWE, Eon, Vattenfall und EnBW sind außen vor, denn das ostdeutsche Höchstspannungsnetz gehört der 50Hertz Transmissions GmbH, deren Eigentümer ein australischer Fonds und ein belgischer Energiedienstleister sind.
Die EnBW projektiert Windparks an Nord- und Ostsee mit zusammen 1200 MW, den nötigen Energietransport wird dann wohl die Bundesbahn übernehmen, sofern der Bahnhof in Stuttgart dann mal fertig sein wird.
Aber soweit wird da vielleicht niemand gedacht haben...

Grüner Punkt/Emissionshandel und demnächst C02-Endlager sind Beispiele für unter dem grünen Deckmäntelchen künstlich erschaffener Märkte, die vom Bürger finanziert und von einer Lobby abgegriffen werden.
Warum sollte es hier anders laufen?

Ralf
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.02.2011, 14:11
Schärenkreuzer-Liebhaber Schärenkreuzer-Liebhaber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 19
324 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Zitat:
Viele Menschen denken da nach dem Floriansprinzip. Hauptsache, es kommt Strom aus der eigenen Steckdose. Man ist gegen die neue 380 kV - Trasse, die eine veraltete 220 kV - Trasse ersetzen soll, da diese 1000m am Ort vorbeigehen soll. Man fordert dagegen die Erneuerung der alten, die mitten durch unseren Ort geht. Danke für soviel Gemeinsinn!
Deshalb muss es auch hierarchische Entscheidungsstrukturen geben, will man nicht im ewigen Stau stecken bleiben. Ein frisches Beispiel aus meiner Umgebung: Ein neues Baugebiet wurde ausgewiesen, den Flächennutzungsplan gibt es schon seit Jahren, der Bebauungsplan steht, da gründet sich eine Bürgerinitiative zum Schutz des "Biotops", u.a. mit dem Argument der Landschaftszersiedelung. Fast alle Mitglieder dieser Initiative wohnen indes im benachbarten Baugebiet, für das vor ungefähr dreißig Jahren natürlich auch ein "Biotop" zerstört und die Landschaft "zersiedelt" wurde.
Heuchelei gibt es auf allen Ebenen.

Ralf
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.02.2011, 16:01
wothan wothan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2011
Ort: Markranstädt/Mittenaar/Brandenburg
Beiträge: 59
Boot: Mayland Maestro
43 Danke in 23 Beiträgen
Standard

In Privathaushalten ist nach Angaben der Internationalen Energieagentur (IEA) der Stromverbrauch durch Elektrogeräte stark angestiegen. Rückgänge gab es bei Waschmaschinen und Kühlschränken, während der Stromverbrauch durch Fernseher, Klimaanlagen und Computer drastisch anstieg. Dies sei eine Folge der prozentualen Zunahme am Gesamtenergieverbrauch. Zwischen 1990 und 2004 ist dieser von 15 auf 20 Prozent gestiegen.[3]
aus wikipedia

-preisgestaltung der Energie
wenn der preis für strom so gestaffelt wird, wo er günstig produziert werden kann (Offshore WK) dann werden stromintensive Industrien dorthin gehen
-da nur 15-20% der energie in privaten haushalten verbraucht werden müssten die vorhandenen netze doch ausreichen
__________________
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.02.2011, 16:19
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Aber Physik bleibt Physik, und Probleme beim Trassenbau einfach den Netzbetreibern in die Schuhe zu stecken, finde ich unpassend, insbesondere angesichts der Tatsache, dass jene Betreiber gezwungen werden, auch "unnütze" Energie aufzunehmen....
Welche Physik steckt denn dahinter daß die Netze nicht entsprechend ausgebaut werden, wenn nicht die Physik des Geldes?

Es ist schon lange klar, wenn der Anteil von Wind und Sonne am Energiemix steigen soll muß das Netz ausgebaut werden.
Da das ein Monopolgeschäft ist, muß das eben der jeweilige Monopolist leisten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 28.02.2011, 17:21
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.052 Danke in 5.781 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wothan Beitrag anzeigen
wenn der preis für strom so gestaffelt wird, wo er günstig produziert werden kann (Offshore WK) dann werden stromintensive Industrien dorthin gehen
-da nur 15-20% der energie in privaten haushalten verbraucht werden müssten die vorhandenen netze doch ausreichen

Du mutest also diversen Mengen an Arbeitnehmern entsprechende Umzüge vor in eine Gegend, wo die Infrastruktur nicht vorhanden ist. Und die, wenn sie aufgebaut werden soll, wieder etliche Bürgerinitiativen dagen auf den Plan ruft.
Und du glaubst, die stromintensive Industrie produziert nur dann, wenn es windet?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 28.02.2011, 17:43
wothan wothan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2011
Ort: Markranstädt/Mittenaar/Brandenburg
Beiträge: 59
Boot: Mayland Maestro
43 Danke in 23 Beiträgen
Standard

die leute gehen dahin wo die arbeit ist, hab ich ja im osten gesehen und das der norden keine infrastruktur hat glaub ich nicht(hamburg, bremen). die alternativen energien bestehen ja nicht nur aus windenergie. sonne, biogas usw. können ja auch eingesetzt werden.
__________________
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 28.02.2011, 19:08
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.052 Danke in 5.781 Beiträgen
Standard

Gerade in Norddeutschland ist ja die Sonnenscheindauer nicht die längste, und ob sich Großindustrie mit Biogas betreiben läßt?
Ich denke mal, da gäbe es noch ganz andere Probleme, wenn sich plötzlich die stromverbrauchende Industrie auf in den windreichen Norden macht. Allein die Transportanbindungen wären wieder ein gefundenes Fressen für diverse Öko - Fantasten.
Sieht man auch anderswo. Was brauchen wir Arbeitsplätze, die bringen doch nur Verkehr, und meine Rente kommt per Überweisung.
Aktuelles Beispiel aus unserer Nähe: Volksvertreterin S. fordert, daß keine
Läden mehr auf die grüne Wiese sollen, sondern in die Stadt. Nun wird ein altes Industriegelände mitten in der Stadt in ein Einkaufszentrum umgewidmet, aber da ist sie auch dagegen, weil es ja Verkehr bringt.
Solche Aktionen fördern das Vorankommen in Deutschland ungemein
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 28.02.2011, 20:18
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Das Problem mit der Speicherung haben die in Norwegen
auf einer kleinen Insel für sich schon gelöst.
In Windreichen Zeiten wird der überschüssige Strom benutzt um Wasserstoff zu bilden.
In Windstillen Zeiten wird der Strom dann durch Brennstoffzellen erzeugt.
Der grösste Schwachsinn besteht darin Atomkraftwerken die Laufzeit zu verlängern .
Diese Kraftwerke sind eben nicht flexiebel genug um kurzfristig auf Stromschwankungen ,erzeugt durch alternative Energien, zu reagieren.
Es müssten Gaskraftweke gebaut werden ,die lassen sich in sehr kurzer Zeit an oder abschalten.
Aber wer will schon gegen die Stromlobby anstinken
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 28.02.2011, 20:35
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.052 Danke in 5.781 Beiträgen
Standard

Über die Wasserstoffgeschichte habe ich vor 30 Jahren schon einen Vortrag gehalten - wie könnte die Energieversorgung der Zukunft aussehen?
Aber was in Norwegen in kleinem Maßstab funktionert, reicht für unsere Verhältnisse noch lange nicht. Insbesondere, wenn ich an unsere Genehmigungsverfahren und die Befindlichkeiten bestimmter gruppierungen denke - und seien es nur die künftigen Anlieger.
Von der Kostenseite wollen wir mal erst garnicht reden.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.