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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 14.02.2011, 15:24
Benutzerbild von bdsf2003
bdsf2003 bdsf2003 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2004
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52 Danke in 10 Beiträgen
Standard Honda Genratoren im Motorraum

Moin zusammen!

Bei meiner Sea Ray befinden sich um Motorraum zwei Generatoren von Honda. Sie sind gekoppelt und dienen zum Betrieb von Mikrowelle und Herd etc... Ich habe sie noch nie gestartet da das Abgas direkt in den Motorraum geht und kein Auspuff nach außen existiert. Ist das erlaubt? Oder kann man mit Flexrohren einen Auspuff bauen? Oder einfach Blower laufen lassen? Danke für Eure Hinweise im Voraus und Grüße

Björn
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Sea Ray 370 Sundancer mit 2 Mercruiser 4,2 Liter Diesel
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  #2  
Alt 14.02.2011, 15:44
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
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Hallo Björn
Vielleicht findest hier etwas zu deiner Frage
http://www.boote-forum.de/showthread...ator+motorraum
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Servus Willi
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  #3  
Alt 14.02.2011, 15:59
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
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10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
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Wenn der Auspuff in den Motorraum geht, muss der aber extrem gut belüftet sein. Ich wollte meinen kleinen Honda mal in der großen Achterpiek laufen lassen und hatte die Decksluke leicht aufgestellt, gerade so, dass kein Regen herein kam. Nach wenigen Minuten ging der Motor schon in die Knie, da er seine verbrauchte Luft ansaugte.
Besser als eine Zwangsbelüftung ist auf jeden Fall die Abgase nach aussen zu führen.
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Gruß Karl-Heinz

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  #4  
Alt 14.02.2011, 16:24
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
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5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
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Moin,
ne ganz andere Frage: ist es überhaupt zulässig, in Motorräumen von Benzinern nicht ex-geschùtzte Generatoren zu betreiben?
gruesse
Hanse
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  #5  
Alt 14.02.2011, 16:53
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
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Hallo Björn,

es gibt meines erachtens 2 Gründe die Generatoren nicht laufen zu lassen.

Zum Einen kommt aus dem Auspuff natürlich nicht nur CO2 sondern auch Ruß und andere Schadstoffe. Diese legen sich überall ab und Du versaust Dir den ganzen Motorraum.

Zum Zweiten, ich weis nicht welche Leistung der Generator hat (ich nehme an er ist Luftgekühlt). Du solltest aber immer bedenken, dass so ein Generator ungefähr die doppelte Menge an Wärme produziert wie er an Leistung abgibt. Da wird es bald ungemütlich warm in Deinem Motorraum.

Für Hondageneratoren gibt es doch einen flexiblen Abgasschlauch für das erste Problem.
Und beim Elektrohandel gibt es Lüfter die man bei Bedarf auch im Dutzend parallel schalten kann um die Wärme abzuführen. (Kann beim Honda am Batterieladeausgang angeschlossen werden)
Wenn Du das machen willst, dann mußt Du die Luftumwälzung für die Maximalleistung berechnen, wenn die Temperaturdifferenz der Luft zB. 20° nicht überschreiten soll.

mfg
Günter
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  #6  
Alt 14.02.2011, 18:30
balticskipper balticskipper ist offline
Captain
 
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....und noch eine Frage stellt sich, abgesehen von den Zu- und Abluftproblemen, wie sollen diese beiden Generatoren synchron laufen??

Ahoi Dietrich
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  #7  
Alt 14.02.2011, 18:56
Benutzerbild von saibling
saibling saibling ist offline
Lieutenant
 
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Hallo, welche Bezeichnung haben diese Generatoren, falls es, eu 26 oder zb. eu 30 Geräte sind, gibt es von Honda ein Spezialkabel mit dem sie verbunden werden, wenn beide Geräte laufen hast Du die doppelte Leistung! Wir betreiben unsere Almhütte mit zwei Eu 30, bzw bei weniger Strombedarf mit einem Generator, zb eu 30 (Dauerleistung 2500W-1 Gerät) mit 2.Gerät 5000Watt.

Liebe Grüße Johannes
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  #8  
Alt 14.02.2011, 18:56
Arno Arno ist offline
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Ich habe 1994 eine Maxum 2400 SCR/ Merc.4,3, mit einem im Motorraum, noch vom Importeur eingebauten 1000 W Benzingenerator, gekauft.Abgas wurde mit einem flexiblen Metallschlauch nach Außenbords geleitet.Paar Jahre genutzt, völlig problemlos.
Solche Schläuche gibt es bei SVB S.102
Gruß Arno

Geändert von Arno (15.02.2011 um 09:21 Uhr)
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  #9  
Alt 14.02.2011, 20:17
Arno Arno ist offline
Fleet Captain
 
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Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
ne ganz andere Frage: ist es überhaupt zulässig, in Motorräumen von Benzinern nicht ex-geschùtzte Generatoren zu betreiben?
gruesse
Hanse
Wenn nicht,dann kann`s teuer werdern.Ich habe mir seinerzeit darüber noch keine Gedanken gemacht."Die gute alte Zeit"ohne CE.
Gruß Arno

Geändert von Arno (15.02.2011 um 15:52 Uhr)
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  #10  
Alt 15.02.2011, 08:53
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bell407 bell407 ist offline
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Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
ne ganz andere Frage: ist es überhaupt zulässig, in Motorräumen von Benzinern nicht ex-geschùtzte Generatoren zu betreiben?
gruesse
Hanse
Als gegenfrage wäre da auch noch zu stellen, ist es zulässig nicht ex geschützte Bootsdiesel (deren Limas z.B.) mit einem nicht ex geschützten
Generator (Honda) zu betreiben... ist genauso unschön...
Aus eigener Erfahrung (Honda 20i) kann ich berichten, das Teil wird übel warm, selbst wenn es auf der Badeplattform steht, im Motorraum steigt die Temperatur ohne Zwangsbelüftung schnell auf über 45°C im kroatischen Sommer an, der Blower schafft da kaum Abhilfe und ist kontraproduktiv... ich will ja die Batterien laden, wenn der Blower läuft dauert das ja noch länger...
am besten ein praktisches Plätzchen suchen, wo man schnell an den Honda ran kommt und auf die Badeplattform stellen, Abgasschlauch ins Wasser hängen lassen (reduziert Lärm und Abgasgeruch) und fertig, anbinden nicht vergessen ...

Die EFOY Brennstoffzelle darf man z.B. auch nicht in den Motorraum einbauen...

Mir wäre das Risiko zu hoch Ärger mit der Versicherung zu bekommen wenn etwas schief geht... die sagen ganz schnell... nix erlaubt .. nix zahlen...

Grüße

Christian
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  #11  
Alt 15.02.2011, 10:44
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Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
Die EFOY Brennstoffzelle darf man z.B. auch nicht in den Motorraum einbauen...
Wo steht das?
Gruß,

Jörg
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  #12  
Alt 15.02.2011, 10:50
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Jeb Jeb ist offline
Commander
 
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Zitat:
Zitat von bdsf2003 Beitrag anzeigen
Moin zusammen!

Bei meiner Sea Ray befinden sich um Motorraum zwei Generatoren von Honda. Sie sind gekoppelt und dienen zum Betrieb von Mikrowelle und Herd etc... Ich habe sie noch nie gestartet da das Abgas direkt in den Motorraum geht und kein Auspuff nach außen existiert. Ist das erlaubt? Oder kann man mit Flexrohren einen Auspuff bauen? Oder einfach Blower laufen lassen? Danke für Eure Hinweise im Voraus und Grüße

Björn
Du meinst die Frage mit dem einfach laufen lassen nicht ernst - oder
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  #13  
Alt 15.02.2011, 10:55
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
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Zitat:
Zitat von Jeb Beitrag anzeigen
Du meinst die Frage mit dem einfach laufen lassen nicht ernst - oder
für den guten Tip
Das hilft ihm bestimmt weiter.
__________________
Servus Willi
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  #14  
Alt 15.02.2011, 11:51
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bell407 bell407 ist offline
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Hallo Woody,

explizit steht das nirgends, dass man die EFOY Zelle nicht in den Maschinenraum bauen darf, aber es sollte sich mit ein wenig gesundem Menschenverstand und Nachfrage beim Hersteller dann eigentlich klar sein.
Fängt bei den Lager- und Betriebstemperaturen an (max. 40 bzw. 45°C), geht über die Handhabung von Methanol (Sprit der Brennstoffzelle) und dessen "Nebenwirkungen" (leicht entzündlich) bis hin zu den dezenten Hinweisen in der Betriebsanleitung (in Auszügen im Anhang): vor Zündquellen schützen...

Also nix Maschinenraum mit der Brennstoffzelle...

Soll jetzt nicht belehrend sein, das sind die Tatsachen, von einer Bootswerkstatt weiss ich, die haben das EFOY im Maschinenraum eingebaut , das hat nicht geklappt (war zu warm da drin) und dann gabs Zoff mit dem Hersteller...

Grüße

Christian
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  #15  
Alt 15.02.2011, 11:53
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
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Mal abgesehen vom "erlaubt" - jeder Motor braucht Zufuhr von Luft, Ableitung der Abgase und Kühlung, und an jedem Auto kann man sehen, daß diese drei Ansprüche einigen technischen Aufwand kosten.
Die Luftzufuhr scheint hier geklärt zu sein, denn der vermutlich noch größere Motor, der das Boot antreibt, bekommt ja auch genug.
Die Abgase können abgleitet werden. Dafür gibt es hitzebeständige Spezialschläuche. Bei deren Verlegung und auch bei der Durchführung durch die Bordwand ist die hohe Temperatur der Abgase zu beachten. Und die Hauptwindrichtung draußen natürlich - beim Ankern von vorn, also Auspuff hinten.
Die Kühlung ist wohl das Hauptproblem. Wenn die Generatoren luftgekühlt sind, brauchen sie ständig ausgewechselte Außenluft. Natürlich ist jeder Motor selbst ein kleiner Lüfter, da er Luft ansaugt, die irgendwo nachströmt. Daß das zur Kühlung reicht, ist unwahrscheinlich. Ein Teil des erzeugten elektrischen Stroms muß also für Ventilatoren abgezweigt werden, und wo die Luft rein kann, da kann der Lärm auch raus. Eine gute Lösung dafür dürfte nicht einfach sein und jedenfalls eine sehr gute Temperaturüberwachung erfordern.
Und dazu kommen dann noch die Bedenken mit Explosionsschutz-Zertifizierung im Motorraum.
Fazit: Insgesamt sind die Vorzüge der Badeplattform wohl kaum zu schlagen.

sea u in denmark
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  #16  
Alt 15.02.2011, 12:56
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Moin,
die Honda Betriebsanleitung http://www.gartengeraete-huetter.at/...buch_name1.pdf sagt bei den Sicherheitshinweisen schon ziemlich deutlich, das der Einbau in Motorräumen von Booten nicht ohne weiteres zulässig ist. Steht auf S.5 oben.
Möglicherweise sind deswegen auch fast alle Einbaugeneratoren mit Dieselmaschinchen angetrieben. Wenn schon Festeinbau benzinbetr. Generatoren, dann an Deck mit einem perfekten Wasserschutz bei Nichtbenutzung, der einfach zu entfernen ist.
gruesse
Hanse
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  #17  
Alt 15.02.2011, 13:02
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bell407 bell407 ist offline
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es gibt auch Bezingeneratoren mit Wasserkühlung für Boote... Westerbeke z.B. hat so etwas...

Grüße

Christian
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  #18  
Alt 15.02.2011, 13:18
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bdsf2003 bdsf2003 ist offline
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Danke für die vielen Antworten, ich bin ja überwältigt. Die Generatoren waren schon bei Kauf des Bootes an Bord. es ist eine 370 Sundancer von Sea Ray mit zwei Dieselmaschinen.

Die Generatoren sind 10i von Honda und über ein Kreuzkabel verbunden, also doppelte Leistung. Ich werde jetzt mal bei Honda und SVB nach diesen Abgasleitungen schauen. Eigentlich werde ich die beiden Generatoren kaum brauchen aber ich will sie für den Notfall doch funktionsfähig haben...

Grüße an alle und nochmals danke!

Björn
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  #19  
Alt 16.02.2011, 00:06
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jannie jannie ist offline
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Zitat:
Zitat von bdsf2003 Beitrag anzeigen
......... Eigentlich werde ich die beiden Generatoren kaum brauchen aber ich will sie für den Notfall doch funktionsfähig haben...

Grüße an alle und nochmals danke!

Björn
Moin,
dann stelle aber vor dem Starten der Generatoren wenigstens den Blower ein paar Minuten an, falls da einer im Maschinenraum vorhanden ist und schnüffel mal nach Sprit. Abgesehen von den Versicherungsgeschichten, Benzin ist nicht so ganz ohne und die beiden Hondas haben beide einen kleinen Einbautank voll davon. Und teste mal, wie warm es unten wird, wenn die beiden laufen.
gruesse
Hanse
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  #20  
Alt 16.02.2011, 18:28
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Wenn das Boot mit Dieselantrieben bestückt ist wird er wohl keinen Blower haben...
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  #21  
Alt 16.02.2011, 19:07
Arno Arno ist offline
Fleet Captain
 
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Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Wenn das Boot mit Dieselantrieben bestückt ist wird er wohl keinen Blower haben...
Merc.5,7l 260 PS?

Gruß Arno

Geändert von Arno (16.02.2011 um 20:18 Uhr)
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  #22  
Alt 16.02.2011, 19:57
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
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Zitat:
Zitat von bdsf2003 Beitrag anzeigen
Danke für die vielen Antworten, ich bin ja überwältigt. Die Generatoren waren schon bei Kauf des Bootes an Bord. es ist eine 370 Sundancer von Sea Ray mit zwei Dieselmaschinen.


Grüße an alle und nochmals danke!

Björn


Zitat:
Zitat von bdsf2003 Beitrag anzeigen
Moin zusammen!

Bei meiner Sea Ray befinden sich um Motorraum zwei Generatoren von Honda. Sie sind gekoppelt und dienen zum Betrieb von Mikrowelle und Herd etc... Ich habe sie noch nie gestartet da das Abgas direkt in den Motorraum geht und kein Auspuff nach außen existiert. Ist das erlaubt? Oder kann man mit Flexrohren einen Auspuff bauen? Oder einfach Blower laufen lassen? Danke für Eure Hinweise im Voraus und Grüße

Björn
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Servus Willi
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  #23  
Alt 16.02.2011, 20:25
Arno Arno ist offline
Fleet Captain
 
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Zitat:
Zitat von Arno Beitrag anzeigen
Merc.5,7l 260 PS?

Gruß Arno
Hat er nicht diese Angaben in seinem ersten Beitrag gemacht?
Ich hätte gewettet, es handelt sich um einen V8 Benziner.
So kann man sich irren!
Gruß Arno
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  #24  
Alt 16.02.2011, 20:32
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
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Zitat:
Zitat von Arno Beitrag anzeigen
Hat er nicht diese Angaben in seinem ersten Beitrag gemacht?
Ich hätte gewettet, es handelt sich um einen V8 Benziner.
So kann man sich irren!
Gruß Arno
Steht in seiner Signatur
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Servus Willi
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  #25  
Alt 16.02.2011, 21:01
Arno Arno ist offline
Fleet Captain
 
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Zitat:
Zitat von Verdrängerwilli Beitrag anzeigen
Steht in seiner Signatur
Dann dürfte eine Änderung überfällig sein!
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